Beiträge von Edmund Ferman

Ich könnte dir noch ein paar Abkürzungen empfehlen.

Wow, ich bin begeistert. 4.000 km in vier Wochen. Bleibt dir eigentlich Zeit zum Pinkeln?

Von Adelaide nach Sydney sind höchstens 1700 km. Wenn du nachts durchfährst, brauchst du dafür höchstens zwei/drei Tage. Tatsächlich, durchs Hinterland bist du schneller.

Ich schlage dir vor, nicht nach DU zu reisen. Vier Wochen kreuz und quer durch Europa kommen deinem Reisestil auch sehr nahe und kosten weniger!

Zitat

Original von Lindi
    Hallo Edmund,
    wie wäre es denn wenn einfach deine Frau durchfährt und du aussteigst,durchgehst(am besten einen Stock wegen der Crocs mitnehmen ;))und fotografierst?
    Aber hast schon recht-für Fotos ist ein zweiter Wagen echt praktisch! :]
    LG
    Lindi

Wie soll ich das denn verstehen - ich habe meine Frau hoch versichert, da kann sie sogar auf den Stock verzichten! :]

Ernsthaft - wie viele Frauen mag sie Wasserdurchfahrten überhaupt nicht.

Wir hatten 2003 noch mehr Fliegen - gefühlt 100 pro Quadratzentimeter. Ich habe auf Wanderungen immer mal wieder überlegt, wie ich die faulen Viecher (die lassen sich ja nur spazieren tragen) dazu bewegen könnte, sich an mir festzuhalten und gleichzeitig mit den Flügeln zu schlagen. Das wäre doch mal ein Lebenszweck für die Viecher!

Hallo,

mein größtes Problem ist, zum Beispiel bei der Überquerung des Humbert Rivers, die beste Ehefrau von allen dazu zu bringen, vorauszugehen und meine Flußdurchfahrt zu fotografieren. Da heißt es immer erst mal durch, wenden und dasselbe nochmal. Zu zweit (mit zwei Fahrzeugen) habt ihr das wirklich leicht. ;)

Zitat

Original von emu
    Wir hatten bis jetzt 2 mal ein Allrad mit Dachzelt von Boomerangcampers und hatten noch nie ein Problem mit der Ersatzradaufhängung.

Man sollte in den Ferien schon soviel Zeit haben, um beim Tür öffnen ohne sich zu Nerven, zuerst die Aufhängung wegklappen muss.

ack René.

Bei einem Auto von TCC war der zweite Ersatzreifen auf dem Dach nur mit Spanngurten festgezurrt. Nach 9000 km und 4 neuen Spanngurten waren wir froh, den Reifen nicht verloren zu haben. ;)

Ich finde, die beiden Vermieter sind leistungsmäßig ganz dicht beieinander.

Ja, ja,

mit dem Wasser im Zentrum ist das schon toll. 2000 bestaunten wir die Wasserfälle, die vom Ayers Rock stürzten. Danach war jede Verbindung nach Norden für fünf Tage unterbrochen. Palmer, Finke und Hugh River hatten den Stuart Hwy bis zu drei Meter überspült und teilweise weggespült. Der Hugh war mindestens acht Meter tief.

Der Kings Creek verhinderte drei Tage die Fahrt über den Mereenie Loop nach Alice. Als wir dann Alice über den Stuart Hwy erreichten, war der Todd nur noch ein Rinnsal, dass auch kaum floss.

Hallo Schneewie,

für manche ist der Weg das Ziel, auch für mich manchmal. Aber auf dieser Route lohnt sich die Fahrt nur auf dem Stück zwischen Cameron Corner und Strzelecki Track - gefühlte 250 Dünen - oder die Fahrt durch die beiden Flinders.

Außerdem gibt es viel zu sehen - wie du richtig sagst: Mungo NP.
    Und an dieser Strecke liegt z.B. der Mutjawinti NP und die Opalstadt White Cliffs und nicht zu vergessen der Sturt NP. Wenn du dort nur vorbei- oder durchfährst, brauchst du dort nicht langzufahren - es sei denn, du liebst ereignislose Schotterstraßen oder willst von BH nach Norden.

Bleib bei deinem Plan.

Hallo Andi,

Charters Towers eignet sich in erster Linie zum proviantieren, nur nicht Sonntags - da ist alles geschlossen. Du kannst dich aber dem neu aufgelebten Goldrausch anschließen; das könnte sich auszahlen! ;) Sonst hast du die Sehenswürdigkeiten in wenigen Stunden durch.

Undara ist sicherlich sehenswert. Dazu solltest du vielleicht mal die Suche bemühen. Ist natürlich auch sehr touristisch und nicht gerade billig.

So richtig spannend fand ich beide Städtchen nicht - da der Tag zur Neige ging oder eine Weiterfahrt in die Dunkelheit geführt hätte, habe ich bereits zweimal auf dem CP in Petersborough übernachtet. Wirklich nicht aufregend! Bei 500 km von BH nach Wilpena solltet ihr durchfahren und den gewonnenen Tag in den Flinders verbringen.

Zitat

Original von Schneewie

Hast Du mal ein Bild von dieser Täuschung?

Da hast du ja was angerichtet!

Als ich deine Frage heute vormittag gelesen habe, habe ich gedacht: Na klar, no worries! Schnell wurde mir aber klar, so einfach wird das nicht.

Nach wenigen Stunden Suche, erst im Rechner, dann im Haus fand ich noch immer nichts. Jetzt hat auch noch die Beste von Allen deine Frage gelesen und schon höre ich nur noch Vorwürfe: Wo hast du denn die Bilder gelassen? Die können doch nicht weg sein? Lern endlich mal Ordnung halten! Usw, usw.

Und die Antwort lautet: Ja, ich habe Bilder. Nein, ich kann dir keins hochladen.

I'm sorry! :(

Hallo Schneewie,

ich habe da noch eine kleine Ergänzung: Wir sind damals am westlichen Ende der Parachilna Gorge nach Norden auf den Track zur Glass Gorge abgebogen. Ich habe mir damals aufgeschrieben: 'sehr schöne Strecke'. Blinman ist fast eine Geisterstadt - 50 oder weniger Einwohner -, aber mit Hotel. Man kann zu einigen Lookouts und Minenüberbleibseln fahren oder wandern. Kein Muss, aber wenn man schon mal da ist?! Anschließend könntet ihr durch den NP zurückfahren.

Den Sacred Canyon kann ich auch empfehlen. Dort gibt es Petroglyhen.

Wenn ihr unbedingt den Moralana Scenic Drive fahren wollte, macht das doch auf der Anreise zum Pound, sind nur ungefähr 30 km Umweg.

Hallo Schneewie,

dort bin ich schon gefahren. Ist zwar schon ein paar Jahre her, daher kann sich etwas zum guten oder auch zum Schlechten geändert haben.

Der Bunyeroo Valley Track ist eine kurvige Schotterstraße mit einigen schönen Aussichtspunkten auf die ABC-Range. Die Wanderung in die Bunyeroo Gorge ist durchaus erwägenswert. Auf den nächsten zehn Kilometern führt der Track zeitweise durch ein Bachtal und kreuzt dieses immer wieder, ebenso wie in der Brachina Gorge. Die ist außerordentlich sehenswert und die sehenswürdigen Gesteinsschichten sind nach den Erdaltern beschildert.

Den Moralana Scenic Drive fand ich nicht so prickelnd, ist aber eine günstige Gelegenheit, zurück nach Wilpena zu kommen.

Bei trockenen Wetter ist das Bunyeroo Valley und die Brachina Gorge mit einem hochrädrigen 2WD vorsichtig zu befahren - wegen der Bachquerungen - empfehlenswert ist ein 4WD.

Im Pound ist die Besteigung des St. Marys Peak die beste Wanderung - dauert jedoch einen Tag.

46 Parks in NSW erheben eine Tagesgebühr. Vergleiche doch einfach, was du für die einzelnen Parks bezahlen musst, die du besuchen willst, mit dem Preis für einen Jahrespass. Die Benutzungsgebühren für CG kommen in jedem Fall dazu, meist sind die in den Parks geringer als auf privaten CG.

Hallo @nna,

wir sind mit einem Toyata Landcruiser mit Dachzelt unterwegs gewesen. Die Straßen sind ganz selten etwas rauh, aber bei Trockenheit gut befahrbar. Besonders beim Durchqueren der Channels ist der Untergrund felsig.

Wir sind vom Bladensburg querfeldein zum Diamantina und dann nach Birdsville gefahren. Das waren bei uns etwas mehr als 800 km. Tankstellen gibt es zwischen Winton und Birdsville bekanntlich keine. Also, mir erscheint das nur tanktechnisch eventuell ein Problem ein Problem zu sein.

Hallo @nna,

beides sind Wüstenparks. Im Bladensburg gibt es die Route of the River Gums, die du abfahren kannst. Es besteht die Möglichkeit für einfaches Camping.

Anschließend bietet sich die Besichtigung des Lark Quarry Conservation Parks an - Führungen zweistündig von 10 Uhr - 2 Uhr von März bis Januar.

Der Diamantina ist eine der einsamsten Gegenden, die einen Park ausmachen. Übernachten ist an zwei Stellen möglich. Du kannst etwas wandern und es gibt eine Rundfahrt.

Beide Parks liegen im Channel Country; wenn es nördlich und nordöstlich von Winton und Longreach über der Great Dividing Range geregnet hat, kann es sein, dass beide Parks nur mit Schwierigkeiten erreichbar sind.

Wir waren vor einem Jahr dort und haben zwischen Winton und Birdsville genau zwei Menschen im Diamantina getroffen.

Hallo Evelyn,

ich war sieben mal DU. Das erste mal mit einem Troopie von Maui, fünfmal mit Troopies und Dachzeltern von TCC und das letzte Mal mit einem Dachzelt von Boomerang Campers. Was Jürgen über TCC sagt, kann ich nur unterstreichen. Mit den Autos vom TCC hatte ich jedes mal mindestens einen Platten - die Kosten konnte ich immer über Bruno oder Chris regeln. Beim Auto vom BC hatte ich einen Windschutzscheibenschaden - die Versicherung ersetzte den Schaden. Als ich bei der Übernahme des Fahrzeuges in Darwin mir meine geplanten Strecken genehmigen lassen wollte, sagte Michael "Drive whereever you want!".

Hätte ich übrigens gewusst, auf was für ein Wagnis ich mich mit dem Troopie von Maui eingelassen hatte - mir wird immer noch schummrig, wenn ich daran denke - Ausrüstung ungefähr gleich null, aber 4WD, was soll also passieren - wäre ich nicht so waghalsig von Sydney nach Darwin gefahren. Egal, nichts passiert.

TCC und BC werden von eingewanderten Schweizern betrieben, somit kannst du technische Probleme auch auf Deutsch besprechen - meist hast du gleich einen der Chefs am Apparat. Ich habe TCC sowohl über Reiseveranstalter als auch direkt gebucht, Angelika war immer ein super Ansprechpartner.

Und BC habe ich über TSA gebucht gleichzeitig mit einem Flug - ebenfalls ein sehr hilfreicher Reiseveranstalter, der auch beide Autovermieter im Angebot hat.