Beiträge von Edmund Ferman

Hallo Timo,

als erstes empfehle ich dir, einen geräumigen Camper zu mieten. Bei den Kosten des Fluges ist es doch relativ schwachsinnig, an der mehrwöchigen Unterkunft zu sparen.
    Ich weiß nicht, wie die aktuellen Bestimmungen der Bundesstaaten inzwischen sind, habe aber während meiner Reisen durch Australien mich immer bemüht, auf CP zu übernachten. Dort gibt es die Segnungen der Zivilisation und ich war immer froh nach ein paar Tagen ohne sanitäre Möglichkeiten im Outback diese nutzen zu können.
    Und noch eine Bemerkung, die ich mir nicht verkneifen kann: Wenn du mit dem letzten Pfennig rechnen musst, war dein Trip schlecht geplant.

Hallo Mirjam,

in Winton ist alles vom CP in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen, ist nicht mehr als ein großes Dorf (ca. 1300 Einwohner).

Longreach ist ungefähr dreimal so groß, aber selbst vom CP (Cabins) sind es bis ins "Center" nicht mehr als 1 km Fußweg. Im Zentrum gibt es auch noch ein preiswertes Hotel mit "shared facilities".

Da hier so viele Gutmenschen antworten:

Ich habe keine Kristallkugel und kann auch nicht hellsehen. Es ist eine furchtbare Unsitte, dass TO irgendetwas stammeln und hoffen, dass gutmütige Leser irgendetwas daraus lesen.

Nichts für ungut und der TO hat mein Statement wohl auch verstanden.

Lerry,

ich spreche fließend deutsch. Mit deinem Gestammel kann ich nichts anfangen. Das fängt an mit dem schwachsinnigen, nichts sagenden Titel und endet mit deiner unverständlichen Bitte. Setz dich mal in Ruhe in, sammle deine Gedanken und überlege dir deine Frage. Dann stelle sie erneut und - ich bin sicher - dann wird dir geholfen werden.

Hallo Claudia,

ein Nationalpark kann nie ein Ersatz für einen anderen sein. Jeder ist einmalig und Vergleiche sind wie die von Äpfeln und Birnen.

Mir fallen ohne Karte auf die Schnelle so viele Sehenswürdigkeiten ein, dass ihr mit drei Wochen niemals hinkommen könnt - ist aber ein Grund, nochmal hinzufahren.

Mein Vorschlag für die knappe Zeit:
    3 Tage Karijini
    2 Tage Kalbarri
    3 Tage Ningaloo Reef
    der Rest ist Fahrerei und für Tagesausflüge gut: Monkey Mia, Hutts Province, Yanchep NP, vielleicht auch noch Gold Fields, etc.

Hallo Fabian,

die vorhergehenden 2 Cents sind genau das wert - etwas mehr als nichts. Ich führe mal ein paar Sehenswürdigkeiten auf der Fahrt von Sydney nach Brisbane auf (nicht vollständig)
    Blue Mountains, Jenolan Caves, Ku-Ring-Gai Chase NP, Hunter Valley, Barrington Tops, Myall Lakes, Oxley Wild Rivers, Mt. Kaputar, Dorrigo, Whale Watching Coffs Harbour, Warrumbungle, Border Ranges, Lamington, etc.

Ich habe auf verschiedenen Reisen mehrfach im Busch übernachtet, weil es in der näheren und auch weiteren Umgebung keinen CP gab. Notdurft und ähnliches haben wir dann im denselben verrichtet - mit Spaten und ordentlich vergraben (Spatengang). Wenn du niemanden belästigst, kannst du das fast überall in Australien machen, es sei denn, es ist ausdrücklich untersagt. Ich habe mich aber z.B. nach drei Tagen Gunbarrel oder OTL wahnsinnig gefreut, dass ich ein ordentliches Klo und eine Dusche benutzen konnte.
    Was willst du mit dieser Art Campen erreichen? Geld sparen? Dann verkneif dir Australien, dann sparst du noch mehr.

Die Jugendweihe ist vor zwanzig Jahren ohne Ehren zu Grabe getragen worden - zum Glück für dich, sonst könntest du solch einen Wahnsinn nicht planen.

Wenn das Ganze etwas Urlaubscharakter haben soll, empfehle ich die ersten sechs Tage in WA - Pinnacles , Wave, Monkey Mia, etc. - also typisches Touri-Programm. Nach dem Flug an die Ostküste bleib den Rest in Sydney und mach ein paar Ausflüge in die Umgebung, die ist außerordentlich spannend, und erkunde die - in meiner Rangliste - schönste Stadt der Welt.

Weniger ist mehr - und den Stein sehen und sterben, ist falsch. Deswegen lohnt sich noch nicht einmal die Landung.

Hallo,

ich habe bereits fünfmal einen 4WD-Camper beim TCC gemietet und war immer sehr zufrieden. Im letzten Jahr habe ich einen 4WD bei Boomerang Campers gemietet und war ebenfalls sehr zufrieden. Die Fahrzeuge sind bis auf die Winde beim TCC gleich ausgerüstet. Die letzten Male hatte ich ein Dachzelt, das ist wegen des zweiten Ersatzrades günstiger, das sonst bei einem Bushcamper immer ein- und ausgeräumt werden muss. Einschränkungen für Fahrten gibt es bei beiden Anbietern nicht.

Hallo Ambrosius,

kann es denn nicht noch etwas mehr sein? Willst du einen Kilometerrekord aufstellen? Hast du dir mal überlegt, dass im Frühjahr im mittleren WA noch Auswirkungen der Wet erheblichen Einfluss auf die Straßenzustände haben können. Mit enggestrickten Flugplan geht so etwas nicht.

Hallo Brendyka,

1. Cobbold Gorge: reservier dir über das Netz eine Tour (die HP kannst du durch googlen leicht selbst finden). Reise am Vortag an, nimm die 10 Uhr Tour und dann kannst du weiter fahren oder dort bleiben - es ist schön dort.
    2. Undara: Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine eine Halbtagestour ist völlig ausreichend. Wenn du schon mal in den USA Lava Tubes gewesen bist, wirst du vielleicht enttäuscht sein - aber wenn du schon mal DU bist, nimm es mit.
    3. Chillagoe: Natürlich sollte man alles besichtigen - wie oft kommst du denn noch mal dahin. Es gibt nach meiner Erinnerung eine von Rangern geführte Wanderung, die anderen kannst du alleine machen, soweit wie du dich traust.

BTW - kauf dir einen ordentlichen Reiseführer, denn wenn du im Outback nicht mehr online sein kannst, hilft dir niemand mehr - dein gekaufter Führer kann dir zumindest dann eine Richtung vorgeben.

l

Hallo Flori,

ich empfehle für die Planung die Australienkarte von Hildebrand - Maßstab 1:2800000 - oder den Australien Straßenatlas von Hallwag - doppelt so teuer. Reicht für die Planung völlig aus und gibt es für kleines Geld z. B. bei Amazon, aber auch bei deinem bevorzugten Buchhändler vor Ort.

Sobald du in Australien bist, gehe in Sydney zum NRMA, dort bekommst du als ADAC-Mitglied Detailkarten für NSW kostenlos oder für den halben Preis - ungefähr AUD 3,50. In QLD gehst du an der Gold Coast in Southport zum RACQ und machst dasselbe. Wenn du dann noch zu Beginn deiner Reise einen Tourist Park Guide kaufst und dir kostenlose Guides für die Nationalparks in NSW und QLD besorgst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Hallo Anne,

ob sich solch ein Flug für dich lohnt, kann natürlich niemand sagen - für alle, die dir geantwortet haben, hat er sich anscheinend gelohnt.
    Wir sind im September vom Landeplatz im NP aus im offenen Hubschrauber geflogen. In den kleinen Maschinen können bis zu drei, nach Gewicht zusammengestellte, Personen fliegen. Den Flug kannst du im Visitor Center am Parkeingang buchen, die Damen dort sind sehr hilfsbereit. Bezahlen musst du am Landeplatz. Ich denke nicht, dass du außer in den australischen Schulferien vorbuchen musst. Wir haben das wie Caesar gehalten - angekommen, gebucht, geflogen. Viel Spaß dabei.

Hallo Flori,

Outback ist nicht nur das Red Center. Alles westlich der Küste von QLD ist Outback. Für drei bis vier Tage gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal ein paar Vorschläge:
    1. Flug nach Longreach und Winton
    2. Flug nach Cairns, Bahnfahrt nach Forsyth und zurück. Oder bis Mt. Surprise, Fossicking oder Undara
    3. Flug nach Rockhampton oder Townsville, anschließend mit dem Zug nach Westen.
    4. Flug nach Mt. Isa

Hallo Jürgen, da werden Erinnerungen wach. Den Karunji Track sind wir vor ein paar Jahren in der anderen Richtung gefahren. Vom Prison Tree aus war die Orientierung teilweise etwas schwierig, es gingen viel zu viele Wege ab, aber der Nase nach und immer um den Tafelberg, war ,glaube ich, der False Mt. Cockburn, links herum hat es doch geklappt. Im letzten Drittel kamen wir in ein Mustering und haben den Piloten des Helikopters hoffentlich unterstützt. Das ganze war staubig und spannend und zu guter letzt waren alle Campgrounds am Pentecost belegt.
    Übrigens, sehr schöner Bericht - vielleicht manchmal für Außerruhrpöttler etwas fremdsprachig, aber weiter so.

Auch wenn ich dem Trend-Guru entgegenspreche - es gibt andere Anbieter als TCC, bei denen ich auch schon fünfmal gebucht hatte - z.B. Boomerang Campers. Die haben übrigens ihre Stationen in diversen Städten nicht zugemacht und haben hervorragend ausgerüstete Fahrzeuge. Solltet ihr in NSW sein, empfehle ich Lightning Ridge für das ausgiebige Fossicking. Ihr findet was - schon auf der Touri-Tour.