Beiträge von King Parrot

Zitat

Original von Tigerlilly89
    Huhu katrinb!

Mit ethihad bin ich noch nie geflogen, aber mit Emirates. Die von Emirates finde ich wirklich klasse, und soweit ich weiß ist eine Maschine von denen noch nie abgestürzt :D

Qantas, 1920 gegruendet, ist 65 Jahre aelter als Emirates (seit 1985) und hatte ebenfalls noch nie einen Absturz eines Jets mit Toten.

Damit ist Qantas eine der aeltesten Fluggesellschaften und ohne Tote.

Also wenn die Fugzeuge schon so gross sind wie der A 380er,
    kann man schon so eine Quängel-Abteilung einrichten..

Wir haben auch schon erleben muessen, wie drei Kinder ueber viele Stunden, etwa15 Leute inkl. uns, mehr als nur belaestigt haben.
    Die Eltern haben nicht das Geringste dagegen unternommen.
    Bis dann einem Ehepaar der Kragen geplatzt ist.
    Es gab ein richtiges Donnerwetter, aber danach haben die Eltern ihre Bagage unter Kontrolle gehalten.

Die Stewardessen waren auch auf 180, weil sie kaum aufgewischt schon wieder einen neuen Saft fuer die Kinder angschleppen mussten.

Einfach wiederlich, wenn so ein Elternpaar, das ihre drei Kinder absolut nicht im Griff hat, auf die Welt losgelassen wird.
    Die sollten dann lieber zu Hause bleiben oder keine Kinder in die Welt setzen.

Vor 30 - 40 Jahren, hat man solche hyperaktiven Quaelgeister nie erlebt,
    vermutlich werden sie heutzutage falsch gefuettert oder so. ;)

Man wird bestimmt schon sehr bald, vermutlich zunaechst so unter der Hand und spaeter in jeder Tuningklitsche seine SSA außer Gefecht setzen lassen koennen.

Die Haendler werden lernen muessen, dass sie ihre angeblich inovationsgeschwaengerten Kisten nur losbringen, wenn da auch ein Abstellknopf dran ist.
    Ob SSA, ABS, ASR, ASC oder DSC bei BMW, ist alles recht und gut, manches sogar absolut sinnvoll.

Nur will ich es auch abstellen koennen, wenn mir danach ist, denn ich bezahle ja schliesslich die ueberteuerte Kiste.

Fuer eine Gurke, egal aus welchem Hause, die an jeder Ampel ausgeht,
    lege ich kein Geld auf den Tisch. :(

Ein Auto mit Start-Stop-Automatik wuerde ich mir entweder nicht kaufen,
    oder sie vom ersten Tag an deaktivieren lassen.

Fuer das was mich ein oder mehrere ausgeleierte Analasser im Laufe von 150 000 km ueberwiegend Stadverkehr kosteten, und dem Aerger den ich damit habe, kann ich viel mehr Benzin kaufen, als mir diese Automatik bringt.

Ausserdem weiss ich selbst am besten, wo ich vermutlich laenger stehe, und kann bei Bedarf, den Schluessel eigenhaendig und ganz ohne Automatik umdrehen. :D

Das der Motor trotz SSA nicht immer ausgeht, muss unter Umstaenden so sein, denn wenn er selbst noch zu kalt ist, macht das wenig Sinn, da ein kalter Motor mehr Sprit verbraucht und schneller verschleisst.
    Auch wenn der Fahrer an der Klimaautmatik eine bestimmte Temperatur gewaelht hat, und die im Sommer noch weit ueberschritten ist, geht der Motor nicht aus.
    Anders herum genauso, wenn der Fahrzeuginnenraum noch viel zu kalt ist.
    Es geht also nicht nur um den Turbo, sondern da denkt das Steuergeraet an das Allgemeinwohl des kompletten Antriebs und das, der Passagiere.

Zitat

Original von cbk

Moin,
    und warum würgt mir dann die Start-Stopp-Automatik sofort nach der strammen Autobahnfahrt den Motor ab? Das müßte die Elektronik dann doch auch berücksichtigen? ?(
    Also erst 100km stramme Autobahnfahrt (mal gucken, ob so ein 1,4L tfsi mit 122 Pferdchen die 200km/h Marke knackt), dann auf die Autobahnausfahrt, direkt 100m hinter dem Verzögerungsstreifen eine rote Ampel und die Elektronik stellt den Motor ab.

Ich bin sicher, dass die Elektronik das beruecksichtigt und ein normales Abbremsen bis zu der roten Ampel, ohne Notbremsung wird von den Strassenplanern bestimmt auch eingeplant worden sein.

Wenn du mit deinen 200 km/h vom Gas gehst, die Ausfahrt anvisierst und bis zur Ampel gefahren bist, hast du in der Zeit kein Gas mehr gegeben.
    Das sind bestimmt 20 Sekunden, die zum Runterkuehlen reichen und das Steuergeraet die Start-Stop-Automatik frei gibt.

Ausserdem, wenn du ein Fahrzeug mit dieser Start-Stop-Automatik hast,
    ist es vermutlich eines der neuren Generation.
    Da sind schon ausgekluegelte, schnelle Kuehlsysteme um den Turbo bemueht.
    Bei einigen Marken wird der Oelkreislauf ueber eine kleine E-Pumpe noch fuer kurze Zeit aufrecht erhalten, das reicht vollkommen.

Falls du trotzdem Bedenken hast oder meinst ich schreibe hier Unwahrheiten, dann kannst du dich ja beim Meister in deiner freundlichen Werkstatt, ausfuehrlich zu dem Thema befragen.

Es war ein Bestandteil unserer Tests in der Motorenentwicklung von Mercedes Benz.
    Da hatten wir Motoren, die in kuerzester Zeit auf Volllast hochgejagt wurden, 30 Sekunden an der Drehzahl und Klingelgrenze gequaelt , und dann schlagartig abgestellt wurden.
    Sie standen fuer 1 Minute und in der Zeit wurde das heisse Kuehlwasser gegen 10 Grad kaltes ausgetauscht. Alles automatisch, PC gesteuert.
    Danach wieder die gleiche Prozedur.
    Gesteuert von einem AVL Pruefstand aus Graz und der entsprechenden Software, quasi vom Feinsten.
    Das ging Tag und Nacht so, ueber Wochen.
    Dazwischen immer wieder ausleuchten, d.h. mit einem Endoskop an die Stellen geschaut, wo es normal weh tut, Fotos gemacht, dokumentiert und weiter.

Wenn ein Turbolader unter absoluter Vollast 890 Grad erreicht und hellrot bis gelblich leuchtet und man dann schlagartig auf Leerlauf geht, geht die Temperatur rasend schnell auf 200 Grad runter.
    Bis man einen Parkplatz ansteuert und sauber in der Luecke steht, duerfte in 95% aller Faelle schon eine ausreichende Abkuehlung vorhanden sein.

Auch die Materialien und das Motorenoel sind laengst an diese Situationen angepasst.

Zitat

Original von swagmanneke
    das laufen lassen von turbo motoren nach der fahrt hat niks mit kuhlung zu tun aber mit schmierung.
    wen man kontakt abstelt bekommen die ager vom turbo keine schmierung un das konte ein problem geben. aber mehr als ne halbe minute is nicht notwendig.

Walter

Doch, es ist ein Temperaturproblem!

Wenn der Motor steht, brauchen die Lager des Turbo auch keine Schmierung, denn sie drehen sich nicht mehr.

Der Sinn warum man den Motor in manchen Situationen noch eine halbe Min. im Leerlauf laufen lassen soll, bevor man ihn abstellt, ist die Abkuehlung des Turboladers, besonders der Welle und deren Lager.

Und nur wenn ein Fahrzeug mit Turobmotor zuvor durch Vollastfahrt auf Autobahn oder am Berg gefahren wurde, ist dies notwendig.

Die Abkuehlung geht wirklich rasch, was ich jahrelang auf den Motorenpruefstaenden bei MB beobachten konnte.

Das gewaehrleistet, dass sich die Welle plus Lager im Turbolader, von ca. 800 Grad, auf ca 200 Grad herunterkuehlen.

Denn wenn der Motor noch bei extrem heissem Turbolader (800 - 900 Grad) abgestellt wird, steht der Oelkreislauf sofort.
    Das stehende Oel, das mit der z.B. 800 Grad heissen Welle/Lager in Kontakt kommt, kann Russ bzw. Oelkohle an Welle und Lager entstehen lassen.

Diese Ablagerungen an der Welle, die sich bei einem normalen Auto, zwischen 80.000 bis 200.000 U/min dreht, koennen zu fatalen Unwuchten fuehren oder die Schmierung erschweren bzw. unterbrechen.

Wirklich noetig ist dieses Abkuehlen lassen im Alltag aber nur, wenn man z.B. nach einer strammen Autobahnfahrt in eine Raststaette abbiegt, und sofort einen Parkplatz findet.
    Wenn man noch kurz einen Parkplatz suchen muss, und eventuell noch rueckwaerts einparkt, ist der Turbo laengst auf normaler Betriebstemperatur.
    Oder nach einer flotten Fahrt bergauf und oben angehalten wird, dann sollte man auch noch eine halbe Minute im Leerlauf dranhaengen.

Quasi immer, wenn man nach Volllast direkt den Motor abstellt, kann das mit der Zeit, Schaeden am Turbolader und dadurch im ganzen Motor verursachen.

Es ist sogar schaedlicher fuer einen Motor, wenn er im Standgas warmlaeuft, als wenn man sofort losfaehrt und die ersten km hohe Drehzahlen vermeidet.

Meinem Nachbarn, ein junger Schnoesel, mit einem V8 PickUp und einem Ofenrohr als Auspuff, habe ich das schon x mal gesagt, aber es ist ein typischer Aussie Holzkopf und glaubt nur, was in Opas 50er Jahre Holden-Betriebsanleitung steht.

Wenn sie dann Freitagnachmittag wieder bersoffen sind, brennen sie
    ihre sonst so behutsam warmgefahrenen V8 Utes wieder dermassen her,
    dass sie Montags neue Reifen brauchen.

Zitat

Original von Christine1
    Kevin strahlt wenigstens was positives aus,was man vom "Langohren"Toni und der "Langnase" Gilli nicht sagen kann :P

In Deutschland waehlen sie auch nach Ausstrahlung, seither gehts bergab. :rolleyes:

Zitat

Original von matzi
    Ich freu mich immer wenn viele an die GC fahren, das heisst nämlich es sind weniger an den Stellen die ich mag. ;) :D

Ich freue mich wenn ich solche Beitraege lese,
    dann weiss ich dass die Gold Coast doch ein super Plaetzchen ist.

Neid ist in dem Fall ein Kompliment. :D

Im Juli muss man kaum mit Regen rechnen.
    Tagsueber wie schon erwaehnt, 19 bis 25 Grad.

Abends braucht man einen Pullover oder eine Jacke, wenn man noch draussen sitzen will.
    Es tummeln sich um die Zeit einige Urlauber (Rentern) aus dem Sueden Australiens an der Gold Cost.

Weil es einfach eine geniale Ecke ist.
    Schoene Straende, gute Surfspots, interessante Suburbs.
    25 km ins Landesinnere und man ist im subtropischen Regenwald mit einigen, sehenswerten Naturparks, riesigen Baeumen und einer bunten Tierwelt.

Das Observation Deck vom Q1 Tower kann ich auch sehr empfehlen, Kamera nicht vergessen.
    Ebenso Seaworld, oder das Currumbin Wildlife Sanctuary.

Im Coolangatta-Tweed Head Golf Club, an den Buffets am Samstag oder Sonntag zu schlemmen, hat alle meine Besucher begeistert.

Zitat

Original von Mongobär
    Bei so manchem hier frage ich mich ernsthaft, warum er/sie noch im Land dieses versoffenen Rassistenpacks lebt. Weil sonst der Stoff zum Meckern und Maulen ausgeht? Kritik ist ja in Ordnung und entspiegelt die rosa Brille aber wenn sämtliche Posts die gleiche Leier orgeln wird's irgendwann unglaubwürdig.

Dieses Geschreibsel von wegen, Australien sei ja so toll, nur nette freundliche Leute ueberall und auch sonst immer Friede, Freude, Eierkuchen, ist aber mindestens genauso unglaubwuerdig und ebenfalls immer die gleiche Leier.

Und wenn ich gerade dabei bin,
    manche Polizisten fuehren sich hier auf, als muessten sie noch immer Straeflinge durch den Busch pruegeln.
    Dagegen sind deutsche Polizisten noch wirklich brave Staatsdiener und auf jeden Fall eher der Freund und Helfer.

Zitat

Original von DustyTim

Ich kann Deinen Äußerungen nicht ganz folgen ?(
    Magst Du mir erklären, was Du, mit dem oben Genannten, meinst?

Mag ich eigentlich nicht, weil du weisst was ich damit meine.

Unter "Haeufig gestellte Fragen"
    findet man
    "Was sind Dateianhaenge"
    dort steht gleich am Anfang:
    "Der Administrator kann Ihnen erlauben, Anhänge an Ihre Beiträge anzufügen. Diese könnten ein Bild, ein Textdokument, eine Zip Datei usw. sein. Es gibt eine Begrenzung der Dateigröße für die Anhänge,[COLOR=red] da das Forum nicht als Erweiterung Ihrer Festplatte verwendet werden sollte.[/COLOR]

Diese letzten paar Worte haette man sich auch getrost sparen koennen, denn nett liest sich das auf keinen Fall. ;)

Das meinte ich.
    Ohne die Floskel hinten dran, kaeme man sich beim Fotos hochladen nicht wie einer vor, der seine Dateien bei "Australien-Forum" zwischenlagert. :rolleyes:

Zitat

Original von desert queen
    hast ja recht, auch mir gefallen tiere besser in der wildnis bzw. in der freien natur - aber ich muß an dieser stelle anmerken, dass auch king parrots in der freiheit ziemlich räuberisch sein können. :D :D ;) ;) =) =)
    ciao
    michael

Da hast du aber einen schoenen zutraulichen King Parrot.
    Wir haben etwa 6 Stueck die regelmaessig kommen, einer davon ist schon fast so zutraulich wie der auf deinem Foto.

Bilder davon haette ich einige, aber Bilddateien werde hier ja als Auslagerung der eigenen Festplatte angesehen, und das hoert sich so an, wie Bilder, naja, wenn es unbedingt sein muss.

Und das auch noch in einem Forum, in dem es um so ein schoenes Land geht.

Zitat

Original von BackOnTrack
    Ich glaube einem Vogel kann man noch einen etwas besseren Lebensstandart geben als so Reptilien... das waer auch nichts fuer mich. *alptraeume!!!*

Nein gerade umgekehrt ist es.
    Es ist grundsaetzlich nie gut fuer ein Tier, wenn der Mensch meint, er muss zu seiner Unterhaltung ein Tier lebenslang in seiner Bude gefangen halten.

Ein Reptil ertraegt es aber leichter, weil es in der Natur meistens auch einen kleinen Radius benoetigt und vom Gehirn her sehr einfach gestrickt ist.

Ein Vogel ist viel weiter entwickelt, und fliegt in freier Natur jeden Tag viele Kilometer hin und her, deswegen ist fuer einen Vogel eine Kaefighaltung niemals etwas gutes. Weil seine natuerliche Fortbewegungsart, das Fliegen, total unterbunden ist.

Ich habe taeglich Rainbow Lorikeets, Corella Kakadus, Rosa Kakadus (Galah), Rosellas, King Parrots, Butcher Birds, Minor Birds, Magies, und Currawongs in Scharen ums Haus und im Garten.

In der warmen Jahrszeit sind auch regelmaessig Water Dragons (Wasseragamen) und Blauzungenskinks auf der Terasse.

Keines dieser Tiere wuerde mir in einem Kaefig oder Terrarium auch nur einen Bruchteil der Freude bereiten, als wenn ich sie in Freiheit beobachten kann.

Zitat

Original von Jasminchen
    Gleich zur Warnung:

Wo wird man denn in Deutschland noch irgendwo gefragt wie es einem geht? Also ich meine, meine Kassendame, egal ob Tanke oder Kiosk oder Supermarkt sagt nicht "hi wie gehts?" - vielleicht die Bäckersfrau bei der man ständig ist oder sich in der Nachbarschaft kennt.

Ich habe das Gefühl in Deutschland sind ganz arg viele Leute entweder total gefrustet und zwar täglich, oder sie haben einfach keine klassische freundliche und zuvorkommende Erziehung genossen... bin letztens erst wieder Straßenbahn gefahren, es steht keine Sau auf für ältere Menschen, sie lassen einen nicht aussteigen und drücken dich zurück in die Bahn wenn du nicht deine Ellebogen ausfährst, wenn man was sagt wird man angepöbelt und die Visagen? Wie 10000 Tage Regenwetter ...

Genau damit habe ich ein Problem, wenn mich jemand mit aufgesetztem Laecheln fragt, wie es mir geht, obwohl es ihn mit Sicherheit, nicht die Bohne juckt.

Das ist mit dem "nice to meet you" genau das selbe.
    Ich habe hier in Australien bei unterschiedlichsten Anlaessen schon von vielen hundert Menschen mit hochinteressiertem Gesichtsausdruck, diesen Spruch "nice to meet you" gehoert.
    Je interessierter sie tun, und je toller ihre Business Card ist, desto weniger hoert man von denen im Nachhinein.

Es kommt hier auch relativ oft vor, dass Leute sich zur Begruessung die Hand geben, aber jeder in eine andere Richtung schaut, nur nicht seinem Gegenueber in die Augen. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare.

Ich habe schon absichtlich an der Kasse mit "I am fine" angefangen aber der weibliche Roboter blubberte trotzdem "how are you going".

Mir ist ein Mensch mit langem Gesicht lieber, als einer der nur so tut, als waere er gut gelaunt.

Ehrlichkeit ist fuer mich auch eine Art von Hoefllichkeit.
    So oberflaechliches, automatisiert klingendes Geplappere aergert mich nur.