Zitat
Original von swagmanneke
das laufen lassen von turbo motoren nach der fahrt hat niks mit kuhlung zu tun aber mit schmierung.
wen man kontakt abstelt bekommen die ager vom turbo keine schmierung un das konte ein problem geben. aber mehr als ne halbe minute is nicht notwendig.
Walter
Doch, es ist ein Temperaturproblem!
Wenn der Motor steht, brauchen die Lager des Turbo auch keine Schmierung, denn sie drehen sich nicht mehr.
Der Sinn warum man den Motor in manchen Situationen noch eine halbe Min. im Leerlauf laufen lassen soll, bevor man ihn abstellt, ist die Abkuehlung des Turboladers, besonders der Welle und deren Lager.
Und nur wenn ein Fahrzeug mit Turobmotor zuvor durch Vollastfahrt auf Autobahn oder am Berg gefahren wurde, ist dies notwendig.
Die Abkuehlung geht wirklich rasch, was ich jahrelang auf den Motorenpruefstaenden bei MB beobachten konnte.
Das gewaehrleistet, dass sich die Welle plus Lager im Turbolader, von ca. 800 Grad, auf ca 200 Grad herunterkuehlen.
Denn wenn der Motor noch bei extrem heissem Turbolader (800 - 900 Grad) abgestellt wird, steht der Oelkreislauf sofort.
Das stehende Oel, das mit der z.B. 800 Grad heissen Welle/Lager in Kontakt kommt, kann Russ bzw. Oelkohle an Welle und Lager entstehen lassen.
Diese Ablagerungen an der Welle, die sich bei einem normalen Auto, zwischen 80.000 bis 200.000 U/min dreht, koennen zu fatalen Unwuchten fuehren oder die Schmierung erschweren bzw. unterbrechen.
Wirklich noetig ist dieses Abkuehlen lassen im Alltag aber nur, wenn man z.B. nach einer strammen Autobahnfahrt in eine Raststaette abbiegt, und sofort einen Parkplatz findet.
Wenn man noch kurz einen Parkplatz suchen muss, und eventuell noch rueckwaerts einparkt, ist der Turbo laengst auf normaler Betriebstemperatur.
Oder nach einer flotten Fahrt bergauf und oben angehalten wird, dann sollte man auch noch eine halbe Minute im Leerlauf dranhaengen.
Quasi immer, wenn man nach Volllast direkt den Motor abstellt, kann das mit der Zeit, Schaeden am Turbolader und dadurch im ganzen Motor verursachen.