Beiträge von King Parrot

Am Ende heisst es dann, die Deutschen koennen nichtmal ihren eigenen Christstollen herstellen.
    Dass die Sachen von dem Tuerken nicht besonder gut sein koennen ist mir irgendwie klar.
    Seine fertigen Teiglinge haben ja auch schon eine grosse und lange Reise hinter sich, bis sie mal nen "Ofen" sehen.

Wir haben einen guten Baecker aus der Schweiz und einen noch besseren Metzger aus Oesterreich hier in Gold Coast.

Da muss ich mir nacher doch glatt nen warmen Leberkaese holen. :]

Ich bin hier auch gluecklich, aber nicht wegen Australien.
    Flora, Fauna und Wetter, wenn es nicht gerade ein Cyclon ist, sind noch die Vorzuege des Landes.
    Das Arbeits- und Sozialwesen ist eher schlecht, ebenso Service und Qualitaet bei Handel und Handwerkern.
    Die Politiker sind noch hohler als die in Europa, weil sie genau die Dinge nachmachen, die in Europa schon schon zuvor in die Hose gingen.

In vielen Dingen, ein bischen wie USA, z.B. oben ohne am Strand "Oh Gott oh Gott, ganz schlimm" 8o
    Aber ohne Versicherung oder gar Rego mit einem mehr als reparaturfaelligen Auto durch die Gegend brausen, ist ein Kavaliersdelikt. :rolleyes:

Zitat

Original von daluk

Ich lese noch in einem Deutschen Forum mit, familienorientiert, nicht unbedingt die Leute, die sich jaehrlich 'ne Fernreise leisten koennen (und schon gar nicht nach Australien -- ja, die gibt's auch!). Da wird ueber Hartz IV, ARGE und ALGE diskutiert, darueber, ob man einen Mietzuschuss beantragen kann, einen 400 Euro-Job annehmen sollte und fuer welchen Stundenlohn es sich ueberhaupt lohnt, morgens aufzustehen.

In Australien gibt es prozentual auf die Einwohnerzahl gerechnet, bestimmt nicht viel weniger Leute, die genau ueber die gleichen Dinge nachdenken.

Nur dass sie vom australischen Staat mit weit weniger Unterstuetzung rechnen koennen, wenn es mal nicht so laeuft.

Ich kenne hier auch Menschen, die kein eigenes Haus haben, die nicht wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen und die auf eine Art und Weise von ihren Arbeitgebern ausgenutzt werden, dass es schon bald in Sklaverei ausartet.
    Solche Vorgehensweisen wuerden in Deutschland ganz schnell und mit Recht, vor dem Arbeitsgericht landen.

Zitat

Original von breadrock
    Also ich kenne genug Leute die fuer ein Visum ihren rechten Arm geben wuerden........ ;)

cheers aus Moomba
    Breadrock

Klar gibt es diese Leute.
    Das sind genau die, die zwei mal im Urlaub hier waren und alles super geklappt hat.
    Wenn der Urlaub auch noch vor zwei Jahren war, als man fuer den Euro fast genau zwei AU$ bekommen hat, ist ihnen das Land womoeglich auch garnicht so teuer vorgekommen.

Australien hat unbestritten eine schoene Flora und Fauna, und fuer Wasserratten ist es gar ein Paradies.

Manchen gefaellt das, anscheinend so easy living hier um Brisbane.
    Meine Frau ist in Brisbane geboren und findet die Stadt im Vergleich zu Orten in Europa eher langweilig.
    Sie schwaermt von Staedten mit einer Vergangenheit, Kultur, alten Baustilen etc.
    Sie war an einigen Orten in Frankreich, Spanien und Italien und findet das Leben, die Leute, die Sprachvielfalt, das Essen u.v.m. weitaus spannender als alles was australiens Staedte bieten koennen.

Es ist gut, wenn man auch mal die negativen Meinungen anderer Leute hier lesen kann.
    Beinahe dachte ich, es wuerde nur mir auffallen, dass in Australien laengst nicht alles sooo toll ist.

Und dass es in der Wueste schoen sein kann glaube ich sofort, wenn man sowas mag.

Schoene Flecken gibt es ueberall, hier gibt es dafuer z.B. keine Dolomiten.
    Wenn sie jedoch anstatt in Norditalien in Australien waeren, das Forum hier haette bestimmt eine eigene Australian Dolomits Abteilung und alle wuerden davon traeumen. Die paar rote Huegel hier sehen dagegen recht fade aus.
    Das gleiche wuerde fuer Staedchen wie Venedig gelten.
    In Deutschland hat man solche wunderschoenen Orte mehr oder weniger vor der Haustuere und kaum einen interessiert es.

Ich habe hier ein Ehepaar kennen gelernt, die haben einige Jahre sehr gut gelebt, arbeiten mussten sie nicht.
    Dann waren sie mal wieder in Deutschland und Europa unterwegs.
    Erst fuer ein paar Wochen, dann waren es Monate und mittlerweile suchen sie sich wieder ein Haus in Deutschland und das obwohl sie eigentlich den Rest ihres Lebens, ohne Geldnot, mitten im easy going Land hatten abhaengen koennen.

Aber wie Vieles ist auch das alles Geschmackssache.
    Was dem einen sein Thaifood in einer Haeuserschlucht in Brisbane,
    ist dem anderen sein Teller Spaghetti in einem romantischen Gaesschen in der Toskana.
    Ich hatte gestern Sauerbraten, dabei hatte ich draussen zwei neugierige Lorikeets auf der Schulter sitzen.
    So ein Erlebnis hat man natuerlich in Deutschland wiederum nicht.

Zitat

Original von misskiwi
    Die USA sind pleite ... da geht gar nix mehr!

Also, ich habe in den USA gelebt und in Deutschland und nun in Australien, und ehrlich, von allen Laendern find ich Australien am entspanntesten.

Klar, alles hat seine guten und schlechten Seiten, aber die Staaten??? Im Vergleich zu den meisten Amis sind Australier Hochgebildet und gar nicht oberflaechlich. Find ich ... Das Bildungs- & Gesundheitssystem ist in den USA non-existent! Dagegen leben wir in Australien im sozialen Schlaraffenland ... also ich wuerd um nichts in der Welt in die USA zurueck gehen wollen!

Deutschland ist super, Europa sowieso, die kulturelle Vielfalt fehlt mir hier auch. Aber das Wetter und der Lebensstandard macht das wett ... ich lebe mittlerweile lieber im "never-ending-summer" als im stressigen, grauen Deutschland.

Gruss,
    Yvonne

Australien waere ohne die Minen und die Abnehmer China und Indien auch schon lange pleite, aber richtig pleite.
    Obwohl es so ein grosses Land ist, haben sie Probleme die paar Leute zu beschaeftigen.
    Die Wirtschaft in Australien ist ausser den Minen, nur ein wirres Gewurstel.
    Die Politiker sind noch unfaehiger wie die in Europa. Anstatt endlich mal so etwas wie Wirtschaft in Australien aufzubauen labern sie nur.
    Yes Mister Speaker, thank you Mister Speaker und der schreit wieder wie wild "Order" "Order" :D

Australien ist von einem soziales Schlaraffenland noch Lichtjahre entfernt.
    Da hat Deutschland klar die Nase vorne.
    Oder sind die Aussies nur zu faul um zum Zahnarzt zu gehen?

Zitat

Original von Bloke_Tom
    Und seither gibt es durchaus einige Negatives. Aussies sind schon hilfsbereit, aber nur fuer den Moment, was Du fuer in einer Woche ausmachst, muss noch lange nicht klappen, sie sind unzuverlaessig, oberflaechlich und verantwortungslos, immer no worries, was immer gerne als so laid back beschrieben wird.
    Sie koennen kein Auto fahren, Handwerker sind die Katastrophe und wirklich krank werden moechtest Du hier auch nicht.
    Und das alles bei den schon erwaehnten hohen Lebenshaltungskosten und ansonsten keiner Qualitaet, ob nun Hausqualitaet oder sonst irgendwas.
    Die Auswanderung ist sicherlich nicht fuer immer.

Da muss ich dir leider recht geben.
    Was die Handwerker, und die Qualitaet von Haeusern angeht, ist es schon mal ganz krass. Da haben wir am eigenen Haus schon unsere Erfahrungen machen duerfen.
    Die Oberflaechlichkeit hat mir lange Zeit Probleme gemacht, mittlerweile habe ich aber einen Schweizer einen Oetzi und zwei Deutsche in der Naehe, die ticken noch nach gwohntem Standard. :).
    Mit dem Autofahren haben sie es wirklich nicht, aber zum Glueck darf man hier ja nicht schnell fahren.
    Nur Freitag und Samstag da jaulen die Motoren und quitschen die Refen, wenn ab Nachmittag jeder Zweite, so langsam sein Quantum erreicht. =)

Zitat

Original von justme67
    Hi 24seven,

das war genau meine Beobachtung in Frankfurt...

Jeder denkt, er wäre ja ach so wichtig... im geschniegelten Einheits-Marken-Anzug, Aktenkoffer und Geschäftsmobile... urgs... ich fand das soooo ätzend.
    Es war ein richtiger Kulturschock...

Gruss, justme

Das gleiche Erlebnis kannst du auch haben, wenn du von einem idylischen Dorf im Bayerischen Wald nach Sydney fliegst. Denn in Sydney, Melbourne oder Brisbane laufen sie auch nicht mit der Badehose durch die Stadt.

Zitat

Original von EricChristoph
    Ja leider werden die Preise in Australien immer teurer, weil immer mehr touristen/backpacker oder ähnliches nach Australien gehen. Von daher ist es klar das die Preie immer weiter steigen werden:-(

Das hat nichts mit den Backpackern und anderen Touristen zu tun.
    Hier ist alles, bis auf Sprit zum Teil erheblich teurer als in Deutschland.
    Telofon, Internet, Mieten, Lebensmittel alles schweineteuer im Vergleich.
    Sogar fuer die heimischen Bananen zahlt man utopische Preise.
    Da bekommt man in Deutschland das doppelte dafuer.
    Zwischen 30 und 45 Dollar fuer nen Karton Bier, das gelinde gesagt Durchschnitt ist. Dafuer bekommt man in D. zwei Kisten von etwas trinkbarem.

Ich wollte neulich meine Spiegelreflexkamera wegen einer Focus-Justage zu Canon-Australien bringen. Die wollen hier $50 fuers Anschauen und $240 fuer das Justieren der Kamera.
    Im deutschen Canon-Servicecenter in Willich kostet das Justieren von Kamera und Objektiv je 80 Euro und da weiss ich, dass es sauber gemacht ist.
    Man spart trotz hin- und rueckversandt nach Deutschland noch Geld.

Einzig die Natur hats mir hier noch angetan, meine Frau (Australierin) wuerde lieber heute als morgen auf die Schwaebische Alb ziehen.
    Sie wollte schon bei unserem letzten Besuch in Deutschland, dort bleiben.

Zitat

Original von misskiwi
    huhu,

Wenn Du auf Assis, Schiessereien, Drogen und Alkoholisierte Jugendliche stehst ist die Gold Coast ganz weit vorne...

Ich persoenlich wuerde immer Byron Bay (Northern New South Wales) vorziehen!!!

Gruss,
    Yvonne

Du meinst also, dann kann er gleich in Deutschland bleiben. =)
    Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht.
    Das was in Frankfurt in einer Woche passiert, das kommt an der Gold Coast im halben Jahr nicht zusammen.
    Byron Bay ist nett, da haengen aber auch Leute ab, die nicht immer gut drauf sind und gesehen hat man die Ecke an einem halben Tag.

Na dann sage ich mal, gold coast ist schoener und interessanter als sunshine coast.
    Byron Bay ist ein relativ kleines Gebiet, wo eventuell noch der Leuchtturm mit seiner Umgebung etwas bietet, der Rest ist Ballermannmaessig.

Gold Coast ist zunaechst mal eine Stadt, mit etwas ueber einer halben Million Einwohner, mit wunderschoenem Hinterland und schoenen Nationalparks.
    Das kann man so garnicht mit Byron Bay vergleichen.

Ich habe quasi beides vor der Haustuere und kann behaupten, dass man im Gebiet gold coast auf jeden Fall ausser am Strand abhaengen noch sehr viel mehr unternehmen kann.

Was jetzt genau ein typischer Aussie sein soll, weiss ich auch nicht so genau.
    Wenn das aber einer ist, der in verstaubten Klamotten seinen Pferden hinterherrennt, sich um die Landwirtschaft kuemmert, oder sich im Pub pruegelt, die gibts auch in gold coast.
    Einen typischen Aussie kann man ebenso wie einen typischen Deutschen, auf der ganzen Welt antreffen, falls es ueberhaupt den "typische Menschen" aus diesen Laendern gibt.

Zitat

Original von Minnie Orb

Das täte mich jetzt auch wirklich interessieren, weil ich mich gerade dieser Tage in einem Forum mit einem Deutschen dermaßen in der Wolle hatte.
    Kann man deutsche Wurst einführen, oder im Paket bekommen? hat das schon mal jemand gemacht?

In der Dose auf jeden Fall.
    Ich erhalte regelmaessig Dosenwurst aus Deutschland.

Bis jetzt hat nur einmal eine Dose Leberwurst gefehlt, ich hoffe dem australischen Zollbeamten hat es geschmeckt. :D

Zitat

Original von Carsten
    Deutsche Würste kann man sich per Kurier ins Haus liefern lassen :)

Das mach ich schon immer so und zwar von einem Spitzenmetzger auf der Schwaebischen Alb.

Dauert in der Regel 10 Tage und ist obwohl in Dosen abgepackt,
    um Welten besser als alles was ich bis jetzt an Wurst ala Germany in Australien porbiert habe.

Nur der frische Leberkaes vom oesterreichischen Metzger in Mermaid Beach, kann da noch einigermassen mithalten. ;)

Zitat

Original von Sid73

Aber nicht wegen der sozialen Absicherung?!

Was hast Du ihr denn erzaehlt? ;)

Findest du das australische Sozialsystem gut?

Also ich habe noch in keinem anderen "westlichen Standards angepassten Staat" so viele Leute mit so schlechtem Gebisszustand gesehen, wie hier in Australien.

(Ausser vielleicht in Griechenland vor dem Euro) :D

Viele sagen, es ist einfach nicht bezahlbar, wenn man Kinder im Kindergarten hat.
    Und viele Jobs sind hier noch mehr unterbezahlt als in Deutschland.

Nicht jeder verdient hier gut, und Australien ist sehr teuer geworden.

Sie mag die Vielfalt an kulturellem Gut.
    Europa ist fuer sie interessanter und abwechslungsreicher, was Sprachen,
    Architektur, und Kultur angeht.

Sie war mal 3 Monate in England, Frankreich und Italien
    und findet ihre Heimat dagegen recht langweilig, was die oben genannten
    Sachen betrifft.

Ich muss ihr sogar Recht geben, wenn ich den haesslichen Baustil hier sehe,
    vor allem was als modern bezeichent wird und dabei aussieht wie riesige, aufeinandergestzte, viereckige Holzschachteln.

Ein anderes mal war sie 3 Monate in Deutschland, wo ihr vor allem
    die Weihnachtszeit sehr gefallen hat.

Falls es mal finanziell moeglich wird, wuerden wir das Jahr gerne
    zwischen Australien und Europa aufteilen.

Keine leichte Entscheidung.
    Beide Laender haben ihre Vor- und Nachteile.

Deutschland hat schlechteres Wetter aber eine bessere soziale Absicherung.
    Australien bietet viel Sonne, ist aber in den letzten Jahren sauteuer geworden.

Meine Frau (Australierin) wuerde viel lieber in Deutschland bzw. Europa leben,
    so dass wir z.Zt. das Auswandern in die andere Richtung in Erwaegung ziehen.

Zitat

Original von gunther
    King,

leider bleibt mir Deine Botschaft verschlossen.

Möchtest Du damit eine Lanze für zu Guttenberg brechen, Werbung für das Schweiz Magazin machen, den Autor diese Artikels "würdigen", oder die letzten Volksentscheide in der Schweiz anprangern?

ich kchum net druuus.

Gunther

Tja, es gibt auch verschlossene Botschaften.

Da wirst du nie druuus kchumen. ;)

Von mir aus ist es ein Spaziergang von 20 Min. in das Currumbin Wildlife Sanctuary.
    Wegen der guten Moeglichkeiten zum fotografieren habe ich auch eine Jahreskarte.
    Ausserdem gebe ich dort in der Tierklinik alle Tiere ab, die ich verletzt oder krank auffinde.