Beiträge von Eckart

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, den Norden auszulassen und direkt nach Alice Springs zu fliegen, dort den Wagen zu übernehmen und den Rest wie geplant zu machen. Damit würde die Regenzeit im Norden umgangen und Zeit für die lange Strecke gespart.

Es müsste also nur der Hinflug und der Mietwagen umgebucht werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht machbar sein sollte??!

Viele Grüße, Eckart

Kann leider nicht alles beantworten. Hier ein paar Anmerkungen:

1. Die Bahn ist auf den langen Strecken immer sehr teuer, da es sich eigentlich nur um Touri-Luxus-Züge handelt (zumindest die, die ich recherchiert habe). Den Bus würde ich deutlich günstiger einschätzen, habe aber keine genauen Infos. Wenn Du ein gutes Flug-Angebot hast, würde ich das nehmen.

2. Ist doch OK, oder?

3. Da fahren doch ständig Touris hin und her. Frag doch, ob Dich jemand mitnimmt. 50$ finde ich auch recht teuer.

Wie ist das mit den Olgas? Willst Du die auch sehen? Ich würde doch mal prüfen, ob es eine günstige Tour gibt, die alles abdeckt, was Du willst. Wenn Du aus organisatorischen Gründen irgendwelche Dinge verpasst, die Du eigentlich sehen wolltest, hättest Du an der falschen Stelle gespart!

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Zwergenkönig
    Zusatzfrage: hat schon jemand einen Stopover auf den Cook-Islands gemacht und mit welcher Airline ist das möglich?

Ich empfehle, zunächst mal über eine Flugsuche festzustellen, wie man überhaupt dorthin kommt. Zielflughafen ist Avarua (Rarotonga), Rarotonga Intl. Apt. (RAR). Das sieht eher kompliziert aus, mit mehrmaligem Umsteigen. Ich denke, das bietet sich als Stopover eher nicht an.

Viele Grüße, Eckart

Ich sehe da ziemliche Widersprüche zwischen dem Artikel und den Aussagen von oceanaussi.

Zitat

Artikel
    She has been brutally shot approximately three times - in the flank, ribs and neck.

Das hört sich für mich nicht nach einem ausgezeichneten Schützen an, sondern in der Tat nach Tierquälerei.

Zitat

Artikel
    The police are hopeful that with assistance from the public the offenders will be caught and prosecuted.

D.h. der Schütze wird von der Polizei gesucht, um ihn einer Strafe zuzuführen. Das kann dann ja nicht legal sein, oder?

Viele Grüße, Eckart

Hallo Peter,

die meisten Dinge, die irgendwas mit Outdoor zu tun haben, sind eine Wissenschaft für sich. Bei Schlafsäcken gibts z.B. zu entscheiden: Daune oder Kunstfaser, Mumie oder nicht, Extrembereich, Komfortbereich (wobei hier auch noch die Werte für Männer/Frauen unterschieden werden :D), Gewicht, Packmaß und vieles mehr.

Der Tipp mit dem Globetrotter ist gut. Lass Dich beraten. Man kann da sogar probeliegen...

Viele Grüße, Eckart

Wenn Du die Straße fährst, kannst Du es ja gar nicht verpassen, da es quer über die Straße reicht. Es steht meiner Meinung nach, aus Richtung Melbourne kommend, kurz vor Lorne, und links ist ein Parkplatz.

Viele Grüße, Eckart

In Schottland gab es immer Black Pudding zum Frühstück. Ist aber sicher Gewöhnungssache. Ansonsten ist Pudding einfach ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen, je nach Kontext. Ich weiß nicht, ob die Briten das überhaupt als eigenständigen Begriff benutzen oder nur im Zusammenhang mit anderen.

Viele Grüße, Eckart

Hi Schnute,

im Landesinneren die Blue Mountains, Canberra und die Snowy Mountains. Ich vermute aber, dass Du die Blue Mountains schon kennst, wenn Du in Sydney wohnst.

Oder an der Küste gibt es den neuen Grand Pacific Drive (http://www.grandpacificdrive.com.au/) mit spektakulärer Straßenführung, weiter viele Strände an der sog. Sapphire Coast (Merimbula, Eden, etc.) und ab Lakes Entrance den Ninety Miles Beach. Dann den Wilsons Prom NP, Phillips Island und schließlich Melbourne selbst.

Das wären mal ein paar Stichworte, nach denen Du suchen kannst. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja auch mal meinen Reisebericht ansehen, da wird es dann ein bißchen detaillierter.

Viele Grüße, Eckart

Hi Outbackrider,

vielen Dank für die Ehre eines eigenen Geburtstagsthreads. Und auch Edna für die lieben Grüße. Lang ist der Thread zwar nicht geworden, aber das macht nichts. Die nächsten Tage werde ich wegen Weihnachtsurlaub eher nur sporadisch online sein. Daher jetzt schon alles Gute zum bevorstehenden Fest und einen guten Start 2010.

Dass ich denselben Wein trinke wie Du, ist eher unwahrscheinlich, da ich mich zur Biertrinker-Fraktion zähle. Ansonsten natürlich den Wein, den man dank der EU fast nicht mehr als solchen hätte bezeichnen dürfen ;)

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Outbackrider
    ...und haben keinen eigenen pass?

Nein, wie gesagt, nur den Eintrag in meinem Reisepass.

Allerdings muss ich mich korrigieren, das geht jetzt nicht mehr:

Zitat

Mit folgenden Dokumenten ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige möglich:
    ...
    bereits vorhandener Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (Kindereinträge in Reisepässe der Eltern sind seit dem 1.11.2007 nicht mehr möglich)
    ...

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…tshinweise.html

Viele Grüße, Eckart

Hi Karl,

nicht dass ich Erfahrungen mit so einem Fall hätte: Aber wie wäre es denn mit der Geburtsurkunde des Kindes? Da steht doch drauf, dass sie die Mutter ist. Oder sie könnte das Kind auch in ihren Reisepass eintragen lassen. Meine Kinder stehen auch in meinem Reisepass (sie haben aber meinen Nachnamen), und das hat zur Einreise genügt. Der Eintrag kostet nur ein paar Euro.

Viele Grüße, Eckart

Bin dieses Jahr mit Qantas geflogen. Beim Checkin kam es eher darauf an, dass die einzelnen Handgepäckstücke nicht über 7kg wogen. Es wurde argumentiert, dass die jemanden ernsthaft verletzen könnten, wenn sie aus dem Gepäckfach auf jemanden herunterfallen. Das Argument kann man ja einsehen. Daher wäre es wohl eher kontraproduktiv, wenn Du den Laptop auch noch am Rucksack befestigst oder im Rucksack verstaust.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Hillywood
    Hast Du eine Ahnung, ab wann es eng werden könnte?

Nein, leider nicht. Dieser Frage haben wir uns nicht gestellt, da wir gleich auf den Camper gesetzt haben. Ich würde aber davon ausgehen, dass die günstigsten Hotels immer als erstes ausgebucht sind (wenn man da überhaupt von "günstig" reden kann).

Zitat

Bernd Koss
    Außerdem sieht man mit einem Guide immer Dinge, an denen man sonst achtlos vorbei gefahren/vorbeigelaufen wäre.

Klar! Das ist ja überall so. Die Frage ist nur, wieviel einem das wert ist. Ich denke, mit Camper bzw. Mietwagen und Zelt fährt man jedenfalls finanziell auch nicht schlecht.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

SYD ist mit 6 Tagen und CNS mit 8 Tagen (außer Du willst nach Cape York) eher großzügig, dagegen die Ostküste mit 11 Tagen eher knapp bemessen. Im Roten Zentrum würde ich immer eine Tour machen und nicht selber fahren.

Ja, Sydney ist großzügig bemessen. Aber wenn die Tour dort losgeht, muss man ja auch erstmal den Jetlag verarbeiten und sich ein bißchen eingewöhnen. Außerdem sind da ja auch die Blue Mountains eingeplant. Also doch nicht so verkehrt.

Wenn man überall selbst fährt, kann man das auch im Red Centre machen. Warum nicht? Allerdings würde ich auf Camper oder Zelt setzen, da die Unterkünfte teuer sind. Und wenn ich im Hotel übernachten wollte, würde ich wahrscheinlich vorbuchen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

wo siehst du deine zeitangaben?

OK, ich hatte beim Hochscrollen in Deiner erster Übersicht Stop 2=ellery creek big hole identifiziert. Mein Fehler... :rolleyes:

Was mir noch einfällt: Bei Standley Chasm ist ja noch eine Viertelstunde Fußweg einzuplanen, und Du musst Dir eine Eintrittskarte kaufen. Aber das weißt Du ja bestimmt noch, wenn Du schon mal da warst.

Viele Grüße, Eckart

Hi Outbackrider,

auf Glen Helen würde ich auch verzichten. 1h Ormiston mit Ghost Gum finde ich etwas knapp. Es geht, aber man rauscht dann eben nur so durch. Dafür 1.5h Ellery Creek finde ich persönlich zu lang. Wir waren aber auch nicht schwimmen. Willst Du das denn?

Aber davon abgesehen: Nur weil überall steht, man soll unbedingt mittags in der Standley Chasm sein, muss man das nicht unter allen Umständen so machen. Die Schlucht ist eindrucksvoll, aber auch ohne Sonne. Kann sein, Du schaffst es, um 12 Uhr da zu sein. Wenn es dann aber bedeckt ist, ärgerst Du Dich, dass Du vorher so durchgehetzt bist.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Bluey
    Ich hatte 2008 das ganze Flugarrangement über Qantas gebucht, und da war das Futter inbegriffen - auf der Bordkarte war dafür ein "Pack" Zusatzvermerk aufgedruckt.

Ja, war bei uns genauso. Neben dem Essen gab es auch Kissen, Decke, Ohrstöpsel, wofür andere noch was hätten bezahlen müssen. Nur das mobile Videogerät, das man sich ausleihen konnte, war nicht inbegriffen.

Ach ja, und die Qantas-Maschine hat in Singapur nicht gewartet, als wir mit JetStar aus Darwin erst mit Verspätung dort eintrafen (es war auf dem Rückweg).

Viele Grüße, Eckart