Beiträge von Eckart

Hi Marianna,

verstehe ich das richtig: Du willst zunächst von Brisbane nach Norden. Da hält man sich ja meist in Küstennähe auf. Wie weit? Wie lange hast Du Zeit?

Und dann willst Du an der Küste genau in der entgegengesetzten Richtung, also nach Süden. Kommst also zwangsläufig wieder an Brisbane vorbei und dann bis Melbourne? Oder fliegst Du auch mal?

Das Routing ist mir nicht ganz klar. Schlage vor, Du siehst Dir das erst mal auf der Karte an. ;)

Viele Grüße, Eckart

Zitat

schuemi123
    Und hast du das immer ohne Probleme durch den Zoll gebracht oder musstest du Arztrezepte vorweisen ? evt. sogar in Englischer übersetzung?

Ich hatte - weil das an anderer Stelle hier im Forum mal so empfohlen wurde - eine genaue Aufstellung aller Medikamente gemacht (Name des Mittels, Wirkstoff, Zweck, und das auf englisch) und beim Zoll vorgezeigt. Das ist sehr gut angekommen, und es wurde gar nicht weiter nachgefragt.

Bei speziellen Medikamenten (z.B. bei chronischen Krankheiten) würde ich ggf. tatsächlich ein Rezept mitnehmen. Im Zweifel kann man es ja auch selbst übersetzen (falls man es lesen kann ;)).

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Welche Tagestemperaturen hattet Ihr denn so ungefähr?

Tagsüber war es an vielen Tagen durchaus 25-30 Grad, nach Sonnenuntergang wurde es dann aber schnell kühler. In den Bergen war es ohnehin kühler.

Zitat

Wir waren übrigens auch im Bojangels essen.

ja, ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass das eine beliebte Adresse ist. War bei uns aber eher Zufall, dass wir dort gelandet sind...

Viele Grüße, Eckart

Hallo Schneewie,

war doch gar nicht so viel schlechtes Wetter. Nur im Kosciuszko NP und in Warrnambool. D.h. 2 Tage von 5 Wochen, das ist doch nicht viel??!

In Adelaide waren wir im Breakfree on Hindley. Wird vermutlich für Euch nicht in Frage kommen, da es nur Appartements hat und entsprechend teurer ist. Wir waren ja mit Kindern unterwegs und wollten daher separate Schlafräume haben.

Es war eines von 3 Hotels, das wir von Deutschland aus vorgebucht hatten, da am nächsten Tag der Weiterflug nach Alice Springs anstand.

Viele Grüße, Eckart

Hallo flow0,

den Vorschlag von Nomad finde ich auch ganz gut. Allerdings musst Du dann sehen, dass es auf der Strecke nach Sydney zeitlich nicht zu knapp wird. Zu Silvester in Melbourne kann ich nichts sagen.

Und zu den Must-Sees auf der Strecke nach Sydney wirst Du unterschiedliche Meinungen hören. Ich fand z.B. die Pinguin-Parade auf Phillips Island sehr schön, andere werden Dir das genaue Gegenteil sagen. Empfehlenswert ist bestimmt auch der Wilsons Prom NP.

Schön fand ich auch die Strände und Küstenabschnitte um Lakes Entrance und die sog. Sapphire Coast (Merimbula und Umgebung). Weitere Möglichkeiten sind die Snowy Mountains mit dem Kosciuszko NP, dann Canberra und schließlich die Blue Mountains. Oder alternativ der neue Grand Pacific Drive.

Und wahrscheinlich noch ein paar Tage in Sydney??! Zu sehen gibt es also genug...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Also wenn du nachweislich Highheels mehrere Wochen am Stück und täglich mindestens 10 Stunden auf australischen Strassen getragen hast, dann darfst du sagen wir sollen die Birkenstocks/ Crocs wegpacken.... ansonsten geh deinen Bierbauch an anderer Stelle schaukeln Ken

Hi Jessie,

ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht so ganz. Ich habe nie gesagt, dass irgendjemand seine Birkenstocks/ Crocs wegpacken soll. Von mir aus soll jede(r) tragen, was er/sie will. Aber dass die gezeigten Exemplare schick sein sollen, davon muss man mich noch überzeugen!

Und wer zum Teufel ist eigentlich Ken??? ?( ?( ?(

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Outbackrider
    auf bergen schon - aber nicht auf heiligen, wie dem uluru

OK, dann belassen wir es dabei. Ich war ja auch nicht oben und bezog mich auf Deine allgemeine Bermerkung:

Zitat

Outbackrider
    aber abgesehen davon frage ich mich immer wieder welchen sinn besteigungen von bergen oder huegeln grundsaetzlich haben?

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Outbackrider
    sorry, aber der vergleich ist unlogisch.

Nein, der Vergleich ist absolut passend. Denn ich besteige Berge, weil ich da Dinge erlebe, die ich unten nicht erleben würde. Nicht nur auf dem Gipfel, sondern auch schon auf dem Weg dahin. Der Weg ist das Ziel, wie man heute so schön sagt. Für mich ist das auch Urlaub.

Und man sieht oben nicht nur das, was man unten schon sah. Wenn Du das glaubst, dann warst Du bisher auf keinem einzigen Berg.

Viele Grüße, Eckart

Kommt drauf an, was Ihr Euch nach dem Flug zutraut. Wenn Ihr eh nur schlafen wollt, könnt Ihr auch gleich am Flughafen bleiben. Wenn Ihr noch was unternehmen wollt, wäre ein Stadthotel angebracht. Taxi kostet zwischen 30 und 40 $, es gibt aber auch öffentliche Verkehrsmittel.

Wichtig wäre aber auch zu wissen, ob der Weiterflug nun um 6 oder um 11 Uhr ist. 6 Uhr würde eher für Flughafenhotel sprechen. Und ob Ihr später auf Eurer Reise nochmal nach Sydney kommt, dann verpasst Ihr ja nichts...

Viele Grüße, Eckart

Hallo Zoran,

ist schwer zu beurteilen. Das wird schon alles klappen, aber man weiß ja gar nicht, was Ihr in den jeweiligen Regionen alles sehen wollt. Längere Distanzen legt Ihr immer per Flug zurück, oder wie ist das zu verstehen?

Übrigens:

Zitat

zmili
    und würden gern unser Anliegen einer entsprechenden Rezession unterziehen!

Rezession bedeutet Wirtschaftsabschwung. Das hattest Du doch nicht gemeint??! :D :D :D

Viele Grüße, Eckart

Zitat

ketty:
    Australien hat eine Nord- Süd Ausdehnung unter Berücksichtigung von Tasmanien von geschätzten 6000km.
    Nund setzt Du die Südspitze Tasmaniens mit dem Nordkap gleich und Darwin 6000km weiter südlich.
    Also ziemlich nah am Äquator.

Hallo Ketty,

ich bin hier einen Monat zu spät, habe den Thread gerade erst gesehen.

Also: Australien ist groß, ja! Es stimmt auch das meiste, was Du geschrieben hast. Aber mit den Entfernungen hast Du Dich ziemlich verhauen:

Von Cape York bis zur Südspitze von Tasmanien sind es 3650 km Luftlinie. Wenn man dieselbe Entfernung vom Nordkap nach Süden ansetzt, landet man in der Türkei in der Nähe von Izmir.

Auch das finde ich ziemlich beeindruckend und erklärt natürlich die Klimaunterschiede hinreichend.

Viele Grüße, Eckart