Beiträge von Eckart

Hallo Dennis,

auch Du läufst hier Gefahr, zuviel in Deine Zeit reinpacken zu wollen. Weniger ist oft mehr (d.h. weniger fahren, mehr sehen). Aber zu diesem Thema wurde in anderen Threads schon viel gesagt, und das ist Deine Entscheidung.

In Sydney würde ich nicht zu kurz bleiben. Vielleicht 3 Tage??! Erstens gibt es eine Menge zu sehen. Und außerdem sollte der Körper die Chance bekommen, sich vom Jet Lag zu erholen. Die Blue Mountains kann man entweder als Tagesausflug von Sydney aus besuchen. Geht auch per Bahn. Oder auch als Beginn Eurer Tour Richtung Brisbane.

Was ich gar nicht verstehe, ist das Ende: Warum fährst Du vom Zentrum nach Adelaide und fliegst dann nach Hause? Diese Fahrt ist lang und relativ uninteressant, außer Du stehst auf öde verlassene Landschaft. Auf der Strecke gibt es nur die "Opalstadt" Coober Pedy, für Abstecher (z.B. in die Flinders Ranges) wird vermutlich keine Zeit sein.

Bleib lieber länger im Zentrum, da gibt es mehr zu sehen als den Uluru, und flieg von dort nach Hause. Oder flieg nach Adelaide und plane dort ein paar Tage ein, da gibt es nämlich auch eine Menge zu sehen (z.B. Kangaroo Island). Nur Hahndorf, das in jedem Reiseführer erwähnt wird, kann man sich meiner Meinung nach schenken.

Viele Grüße, Eckart

Hallo Anna,

zur Route kann ich nicht viel sagen, da ich an der Ostküste noch nicht war.

Ich würde aber - falls das noch möglich ist - die geplante Vorstellung in der Sydney-Oper eher ans Ende Eurer Tour setzen. Nach dem langen Flug könnte es nämlich sein, dass Ihr ein bißchen müde seid und Euch die Augen zufallen. Das wäre doch schade...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Eine Frage hätte ich da noch: Habt ihr eure Unterkünfte vor Ort gesucht oder schon vorher gebucht?

Auf diese Frage wirst Du auf jeden Fall verschiedene Antworten bekommen. Und alle haben ihre Berechtigung. Ist vielleicht auch ein bißchen eine Frage der Reise-Philosophie. Ich z.B. möchte mich so wenig wie möglich im voraus festlegen und buche Hotels nur an gewissen Eckpunkten vor.

Z.B. zum Vorabend eines ohnehin fest gebuchten Fluges. Denn da weiß ich, dass ich an dem betreffenden Ort sein muss. Da muss ich dann den Mietwagen leerräumen, evtl. Gepäck umpacken usw. Da möchte ich die Zeit nicht auch noch mit der Hotelsuche verschwenden.

Oder an Orten bzw. zu Zeiten, wenn ich denke, es könnte eng werden, es gibt nur wenige Übernachtungsmöglichkeiten, etc. Muss man halt versuchen, so realistisch wie möglich einzuschätzen. Aber jede zusätzliche Hotelbuchung (wie auch jeder gebuchte Inlandsflug) nimmt einem auch ein Stück Flexibilität, was vor Ort dann ärgerlich werden kann.

Viele Grüße, Eckart

Hallo Dennis,

wenn Ihr in Sydney ankommt, gibt es eigentlich nur 2 Hauptrichtungen. Ostküste Richtung Brisbane und Cairns oder Südküste Richtung Melbourne und Adelaide. Die Entscheidung hierüber müsst Ihr selber treffen anhand der auf diesen Strecken vorhandenen "Sehenswürdigkeiten". Landschaft, Natur und Tierwelt gibt es überall. Ob Ihr durchhetzt oder nicht, hängt von dem Reisetempo ab und ob ggf. eine Teilstrecke geflogen wird. Strände gibt es auch überall, da Ihr Euch ja vorwiegend an der Küste aufhaltet.

Es gibt sicher Empfehlungen, wie lange man für die eine oder andere Strecke benötigt, um sie eben ohne Hetze zu absolvieren und genügend zu sehen. Z.B. war ich 3 Wochen von Sydney nach Adelaide unterwegs. Inkl. ein paar Tage in Sydney am Anfang würde das ganz gut passen. Für die Ostküste weiß ich es nicht so genau, musst Du ein bißchen im Forum suchen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

passend dazu:
    Australia is boring

Wieso ist das passend???

Der Artikel ist wohl bewusst provozierend geschrieben. Aber welchen Zweck der Autor damit verfolgt, ist mir nicht klar. Dasselbe könnte man über viele Länder schreiben. Vor allem über Deutschland mit seinen "Reiseweltmeistern". Auch Deutschland müsste nach der Logik des Autors ja ein völlig uninteressantes Land sein. Dabei verfügt es aber über einen kulturellen Reichtum wie nur wenige Länder auf dieser Erde. Das ist nur vielen vielleicht gar nicht bewusst.

Viele Grüße, Eckart

Hallo La Latina,

Ihr scheint Euch ja trotz zahlreicher gutgemeinter Ratschläge aus dem Forum nicht von Eurem Wahnsinns-Plan abbringen zu lassen.

Natürlich kann man mittags in Alice Springs landen und dann zum Uluru fahren, am nächsten Tag zurück und weiterfliegen. Was passiert aber, wenn Ihr eine Panne habt? Im besten Fall habt Ihr den Uluru dann vielleicht nur aus der Ferne bei Dunkelheit erlebt. Im ungünstigeren Fall hängt Ihr aber irgendwo fest, verpasst Euren Weiterflug, und die ganze Planung ist dahin.

Der Vergleich mit Europa ist bereits angebracht worden. Was würdet Ihr einem Australier denn raten, der für 4 Wochen hierherkommt und irgendwie alle Facetten des Kontinents kennenlernen möchte? Der fragt, ob man in 1 Woche von Frankfurt nach Madrid fahren kann. Oder mittags in Lissabon landen und direkt an die Algarve fahren und am nächsten Tag zurück nach Lissabon und weiterfliegen?

Klar, all das ist "zu schaffen". Aber macht es auch Spaß???

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Aber schon allein der Wilsons Prom. oder das Tower Hill State Game Reserve lohnen diese Fahrt.

Wobei Tower Hill eher zwischen Melbourne und Adelaide gelegen ist. Nämlich nahe Warrnambool. ;)

Ansonsten stimme ich natürlich voll zu. Hier ein paar sehenswerte Dinge:

Der neue Grand Pacific Drive mit teilweise spektakulärer Straßenführung, die Sapphire Coast mit vielen schönen Stränden, Wilsons Prom, Phillips Island, usw. usw. Oder ein paar Abstecher ins Landesinnere: Canberra, Kosciuszko NP.

Da gibt es also durchaus was zu sehen...

Viele Grüße, Eckart

Zum Vergleich: Wir hatten für unseren "Erstbesuch" 5 Wochen Zeit. Inklusive Aufenthalt in Sydney waren wir 4 Wochen auf der Strecke bis Adelaide unterwegs. Aus den 2000 km entlang der Küste sind durch diverse Abstecher (Blue Mountains, Kosciuszko NP, Grampians und viele kleinere) etwa 4000 km geworden. Zum Abschluss 1 Woche im Red Centre mit Uluru, Kata Tjuta und der Western MacDonnell Range, das waren nochmal 1500 km.

Unsere Zeit war gut gefüllt und wir haben viel gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wesentlich mehr reinpacken sollte. Denn dann ist man vielleicht überall gewesen, hat aber nichts gesehen.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Ich frag mich ja oft, warum macht jemand einen Thread auf, wenn er/sie dann nicht mal mehr "Muuuh oder Määäh" sagt

In diesem Fall hat sie vielleicht keine Zeit, weil sie die zahlreichen Rückmeldungen sichten muss, die sie sich ja nicht in diesen Thread, sondern an ihre E-Mail-Adresse erbeten hat... :D :D :D

Viele Grüße, Eckart

Hallo zusammen,

wir sind auch in einem Tag von Phillips Island bis Lorne gefahren und haben dort übernachtet. Ganz schön ist kurz vorher der Abstecher zum Split Point Lighthouse. Da kann man auch ein bißchen rumlaufen, vor der Küste steht eine Felsformation im Wasser.

Am nächsten Tag Koala-Safari in Kennett River, dann Apollo Bay. Im Great Otway NP die Regenwald-Wanderung am Maits Rest. Fanden wir wirklich toll, ist auch gar nicht übermäßig lang. Auf dem Abstecher zum Cape Otway Lighthouse haben wir wieder einige Koalas gesehen und ein ganzes Rudel Kängurus. Der Leuchtturm war schon geschlossen, den Weg zum Lookout kann man sich auch schenken, da sieht man den Leuchtturm irgendwo in 1 km Entfernung im Wald. Übernachtung in Lavers Hill, da gibt es ein Motel.

Dann der Tag mit den ganzen Top-Attraktionen: Gibson Steps, Twelve Apostles, Loch Ard Gorge, London Bridge, .... und Fahrt bis Warrnambool, wo wir übernachtet haben.

Den erwähnten Tree Top Walk haben wir nicht gemacht, weil er zum einen recht teuer ist (22$ für 600 m) und es außerdem ziemlich regnerisch war. Falls sich jemand dafür interessiert: Die haben eine Website: Otway Fly Tree Top Walk

Viele Grüße, Eckart

Hallo Leute,

ist denn Silvester in Sydney derart toll, dass man all diese Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt? Ich meine, wer will denn morgens um 7 Uhr einen Platz im Botanischen Garten einnehmen, dann den ganzen Tag nicht auf die Toilette gehen, damit der Platz nicht von jemand anderem belegt wird??! Und dann das Auto irgendwo parken, ohne zu wissen, ob es am nächsten Tag noch da ist? Lohnt sich das?? Vielleicht klärt mich mal jemand auf!

Vielen Dank, Eckart

Zitat

MUSS man nach ayers rock oder reicht die ostküste für den ersten besuch???

Hi Katrin,

das ist doch eine Interessensfrage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Du kennst die Bilder vom Uluru, also entscheide selbst!

Für mich war er eben ein Muss. Aber ebenso war klar, dass ich mir dann eben alle Dinge der Region auch ansehen will. Und so waren wir eine ganze Woche im Red Centre. Und wir haben es nicht bereut!

Die Ostküste kommt übrigens für meine Interessen erst ganz spät. Wir waren bei unserem Erstbesuch an der Südküste. Dann kommt aber sicher erst mal das Top End, dann WA, dann Tasmanien und dann vielleicht mal die Ostküste. Das sehen aber viele hier ganz anders. So unterschiedlich sind eben die Interessen!

Viele Grüße, Eckart

Hallo Marion,

1 Woche ist nicht viel. Daher würde ich mich auf jeden Fall für eine der Hauptinseln entscheiden. Nicht auch noch versuchen, auf beiden was sehen zu wollen!

Hier ein paar Höhepunkte aus meiner Sicht:

Nordinsel: Tongariro NP (Vulkanlandschaft), Rotorua (Geysire, kochende Seen, etc.), Napier (Art-Deco-Architektur), Waitomo (Glühwürmchenhöhle), Bay of Islands. Die Städte fand ich ganz OK, wären für mich aber kein Grund, nach NZ zu fliegen.

Südinsel: Abel Tasman NP (Kanufahren etc.), Fox- und Franz-Josef-Gletscher, Fjordland (Milford Sound etc.), Queenstown, Christchurch, Kaikoura (Whale Watching).

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Schnute
    Ansonsten finde ich den Beitrag typisch deutsch. Haaallooooooo irgenwie sind alle Sydney Straende 'ueberschaubare Stadtstraende'
    Und es ist nich anders als ueberall wo Strand ist, ist das Wetter gut, rennen sich alle uebern Haufen, ist es schlecht, ist es leer.
    Bescheuerter Artikel.

Sooo bescheuert finde ich den Artikel gar nicht. Und typisch deutsch schon gar nicht. Es ist nun mal so, dass Bondi Beach überall hoch gelobt wird, ob in Reiseführern oder auf Internetseiten.

Der Artikel sagt doch nur: So toll ist der Strand dann eben doch nicht. Ist doch offenbar auch Deine Meinung??!

Viele Grüße, Eckart

Hi Chris,

unser Programm sah so aus: Nachmittags angekommen, in Katoomba eine Unterkunft gesucht, dann zu den Three Sisters.

Am nächsten Tag sind wir dann eine ganze Reihe Aussichtspunkte abgefahren. Da wir mit kleinen Kindern unterwegs waren, haben wir überall nur Kurzwanderungen gemacht.

In Katoomba zum Reid's Plateau, dann nach Wentworth Falls zu 2 Aussichtspunkten, dann ins Megalong Valley runter, da gibt es einen sehr empfehlenswerten Rundweg durch Regenwald, dann nach Blackheath und Leura zu weiteren Aussichtspunkten. Damit war der Tag schon ganz gut gefüllt, und am nächsten Tag gings weiter Richtung Canberra.

An einem weiteren Tag könnte man im Bereich Scenic Railway/Giant Stairway wandern bzw. fahren. Und für einen dritten Tag würde sich ein Ausflug zu den Jenolan Caves anbieten.

Alternativ gibt es in den Blue Mountains auch viele längere Wanderungen, hier habe ich aber keine Erfahrungen und kenne Eure Interessen nicht.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Und wieso ratet ihr ab, im dunkeln zu fahren?

Wenn Du im Hellen fährst, siehst Du es meist, wieso man nicht im Dunklen fahren sollte. ;) ;) ;)

Nee, im Ernst, die ersten 10 Kängurus, die wir in Australien gesehen haben, waren alle tot und lagen am Straßenrand. 2 Wombats waren auch dabei. Solche Unfälle passieren oft, und vor allem eben bei Dunkelheit. Ist aber auch in Deutschland nicht gerade angenehm, eine unbekannte Landstraße, vielleicht dazu noch kurvenreich, im Dunklen zu fahren. Ist bei einer Autobahn vielleicht was anderes, aber wo gibt es die schon in DU?

Viele Grüße, Eckart

Zitat

kamele hatte ich auf der great central road, emus nahezu überall, einmal kamele an den olgas, dann in der nähe von camooweal (barkly highway) stand ich in der dunkelheit plötzlich mitten in einer rinderherde - die augen leuchteten so komisch. ich wußte nicht, was das war und hielt lieber (gott sei dank) an und war dann sehr überrascht von der netten gesellschaft

Hallo Michael,

dann habe ich wohl Pech gehabt, oder war zur falschen Jahreszeit unterwegs...

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Hat sich an diesem Weg so gravierend etwas verändert?
    Wir sind 1999 um den Ayers Rock gelaufen, asphaltiert war der Weg nicht.
    Es war ein moderater Trampelpfad.
    Unsere Umrundung war seeeehr toll, so unterschiedlich kann man es erleben.
    Aber wie der Weg heute aussieht, interessiert mich nun doch. Wirklich komplett ashaltiert??

Vielleicht haben die die Straße genommen??! Dann waren sie allerdings rechts flott unterwegs. :D :D :D Ich war im April diesen Jahres da, und von Asphalt keine Spur.

Allerdings muss ich Schneewie schon ein bißchen recht geben. Es gab einige Abschnitte, wo man im großen Bogen um den Stein herumgeführt wurde, die waren nicht ganz so spannend. Sehr interessant waren aber auf jeden Fall die Abschnitte, wo man ganz nah ran durfte.

Viele Grüße, Eckart

Zitat

Von den größeren Tieren habe ich damals auf der Strecke leider nicht ein einziges gesehen.

Kann ich bestätigen. Ich habe in DU nirgendwo weniger Tiere gesehen als auf dieser Strecke (von den Fliegen natürlich mal abgesehen :D :D :D)

Viele Grüße, Eckart