Eigentlich wollte ich lieber nichts zu diesem Thema schreiben, weil hier einfach verhärtete Fronten aufeinandertreffen. Jetzt tue ich es doch.
Also: Die Idee von Malaysian Airlines ist gut. Besser wäre noch eine eigens deklarierte Familien/Kinderzone. Und am liebsten hätte ich ein eigenes Abteil wie bei der Bahn, wo ich die Tür hinter mir zumachen könnte. Nur wäre das leider nicht bezahlbar.
Was mir in der Diskussion allerdings gewaltig auf den Keks geht, ist die Unterstellung, dass am "Fehlverhalten" immer die Eltern schuld sind, dass alle Eltern nicht in der Lage oder sogar willens sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen, dass sie im Flugzeug nichts unternehmen, usw.
Statt pauschaler Beschuldigungen, die niemandem etwas bringen, hätten mich viel eher ein paar Vorschläge interessiert, was man denn unternehmen soll, wenn die Kinder sich nicht so verhalten wie gewünscht. So ein (Langstrecken-)Flug ist nämlich eine Situation, die man vorher nicht üben kann. Und da weiß man eben leider nie, wie die (Klein-)Kinder so reagieren.
Also liebe Mitreisenden: Was würdet Ihr tun, wenn Ihr die Eltern wärt und Eure Kinder die anderen stören? Vielen Dank für Eure Vorschläge!