Beiträge von irsel

Vom Flughafen fährt die MRT (U-Bahn) mit einmal umsteigen innerhalb von circa 30 Min. ins Centrum. Kostet - wenn ich mich richtig erinnere - 3oder 4 $ + circa 2 $ Kaution für die Plastikkarte.

Das Umsteigen erfolgt auf der Strecke automatisch, da die MRT vom Flughafen nur 2 Stationen fährt.

Vorschlag wäre bis City Centre fahren, dort im Shopping Centre (Raffles Centre) herum gucken, vielleicht bei Star Bucks einen icec coffee trinken und Leute gucken, das nebendem Raffles Centre liegende Hotel Raffles begucken und vielleicht durch Chijmnies bummeln (kleiner Komplex mit einer Kirche, Lokalen, kleinen Läden). Falls du dann noch mehr Lust auf Läden haben solltest, könntest du unterirdisch weiterlaufen, zum Beispiel in Richtung Suntec Mall. Auf dem Weg dorthin u.a. ein großer CD-Laden.

Andere Möglichkeit von dort zum sogenannten Singapore River, Boat Quay laufen, dort das Abendleben begucken, genießen, den Booten zu schauen, die Skyline bei Dunkelheit begucken.

Alternativprogramm: Gleich bzw. nach der Exkursion am Raffles Centre nach Chinatown fahren.

Infos zu den MRT-Stationen findest du in einem Stadtplan zu SIngapore, der am Flughafen kostenlos erhältlich ist. Liegt aus bzw. in Prospektständern.

Rückfahrt wieder mit der MRT, evtl. zurück zu City Centre laufen oder aber am Singapore River zur Station ( Clarks Quay?).
    Die MRT fährt bis gegen 23.00 zum Flughafen raus (hängt aus, wie lange)
    Dauer kennst du dann ja von der Hinfahrt.
    Alternativ ein Taxi nehmen. Aber beachten: am einfachsten ist es ein Taxi an einem Hotel zu bekommen. Ich habe mal gelesen, dass in Singapore das Taxi-Anhalten auf der Straße verboten wäre. Ob das so ist, weiß ich nicht, da ich immer ein Taxi am Hotel genommen habe.

(Ob ich mir das feucht-heiße Tropenklima von SIN bei einem Zwischenstopp antun würde? Ich weiß es nicht. Ist sicher Geschmackssache und abhängig von der Tagesform nach dem langen Flug.)

Voraussetzung ist, dass man eine Buchung (einschließlich Ticketausstellung) für Eco hat. (Also nicht nur Buchungsoption) und natürlich muss man auch genügend Meilen haben, sonst geht bei LH oder STaralliance nichts. (Ausnahme ist wohl manchmal die Thai, bei der upgrades für cash möglich sein sollen. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man versuchen upzugraden, sprich bei Miles & More bzzw. dem entsprechenden Vielfliegerprogramm anzurufen und - falls Platz vorhanden ist - upgraden.
    Das geht nur bedingt! Oftmals werden auch noch recht kurzfristig zusätzliche upgrademöglichkeiten freigeschaltet, wenn zum Beispiel die Business Class schlecht gebucht ist.

Ich würde also schon vor der Buchung anfragen, inwiefern ein upgrade möglich ist und dann gegebenenfalls umgehend buchen (Ticket ausstellen lassen), um dann dieses upgrade auch zu erhalten.

Sicherlich gibt es Teilstrecken, für die es einfacher ist bzw. schwieriger bis unmöglich ist, ein upgrade zu bekommen. Dazu gehören sämtliche Flüge von Singapore Airlines mit der neuen A 380 und dem 777.
    Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es selten mehr als 2 upgrade bzw. Prämienflugplätze pro Flug gibt.

Guten Weiterflug, sanfte Landung in DU und dann ein schöne, erlebnisreiche, unfallfreie Tour!

Freue mich schon auf die weiteren Berichte!

Grüße an den Rest der Gruppe!

Hallo,

das hört sich ja nach einem gewaltigen Stress Programm an. Aber das wisst ihr wohl selber. Oder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wollt ihr von Perth via Ayers Rock nach Cairns fliegen.
    Wir sind mal - von Sydney aus kommend - auf dem Ayers Rock Flughafen (oder wie der nun heißt) gelandet. Haben auf der rechten Seite (in Flugrichtung) gesessen und bei der Landung den großen Stein gut gesehen. Ob man immer so landet? Hängt vielleicht auch von der Windrichtung ab. Oder vielleicht auch davon, von wo man kommt? Also von daher weiß ich nicht, ob euch diese Info nutzt.

Gruß
    irsel

Hört sich für mich sehr stressig an!

Wenn Jetstar um 23.50 in Perth ankommt, so ist das zeitgleich mit einer Maschine von Singapore Airlines. Beim letzten Mal 82007) landete kurz vorher noch eine Maschine von Malaysian, sodass es bei der Einreise lange Schlangen beim Zoll gab.

Wenn du dann eingereist bist, dein Gepäck endlich da ist und du auch noch die langen Schlangen beim Zoll bewältigt hast, so musst du dann noch das Flughafengebäude wechseln, weil dein Weiterflug vom Inlandsterminal geht. Auch mit Taxi braucht man da schnell 10 Minuten.
    +
    Insgesamt schätze ich mal, dass du frühestens 60 Minuten nach Ankunft am Check-in im Inlandsterminal bist. Mir wäre das zu knapp und diesen Stress würde ich mir nach dem langen Flug nicht antun wollen. Dann doch lieber 1 kurze Übernachtung in Flughafen Nähe und am nächsten Morgen etwas ausgeruht weiterfliegen.

http://www.checkfelix.at

(gute Flugpreis-Suchmaschine)

Ergänzung: Dort findest du die Hinweise, welche webside zu welchem Preis einen Flug anbietet.
    Für deine Suche habe ich zum Beispiel FRA-SYD mit China Air für 540 Euronen inkl. tax (gefunden bei expedia) als günstigstes Ergebnis bekommen, allerdings mit 2x mal umsteigen!
    Nach dem du Checkfelix durchgeguckt hast, weißt du auf jeden Fall ziemlich sicher, dass es zur Zeit kein günstigeres Angebot gibt.

Zitat

Original von Dr.Pepper
    Die Strecke werde ich zu zweit zurücklegen, man könnte also auch theoretisch mal 'ne Nacht durchfahren.

Angesichts der vielen nachtaktiven roos würde ich dir/euch dringend empfehlen, dies unbedingt zu lassen. Fahrt nur bei Tageslicht. Nicht umsonst schließen die meisten Mietwagenfirmen Fahrten bei Dunkelheit außerhalb geschlossener Ortschaften von jeglicher Haftung aus. Das Unfallrisiko ist einfach viel zu hoch. Und ihr wollt doch euren Urlaub überleben, oder?

Auf die Angaben bei Check-my-trip kann man sich verlassen.
    Mit der Aktualisierung des etix kommen die Airlines oft nicht nach. Wichtig, weil richtig sind die Daten/Zeiten, die man unter check-my-trip findet.
    Also keine Sorge!