Vom Flughafen fährt die MRT (U-Bahn) mit einmal umsteigen innerhalb von circa 30 Min. ins Centrum. Kostet - wenn ich mich richtig erinnere - 3oder 4 $ + circa 2 $ Kaution für die Plastikkarte.
Das Umsteigen erfolgt auf der Strecke automatisch, da die MRT vom Flughafen nur 2 Stationen fährt.
Vorschlag wäre bis City Centre fahren, dort im Shopping Centre (Raffles Centre) herum gucken, vielleicht bei Star Bucks einen icec coffee trinken und Leute gucken, das nebendem Raffles Centre liegende Hotel Raffles begucken und vielleicht durch Chijmnies bummeln (kleiner Komplex mit einer Kirche, Lokalen, kleinen Läden). Falls du dann noch mehr Lust auf Läden haben solltest, könntest du unterirdisch weiterlaufen, zum Beispiel in Richtung Suntec Mall. Auf dem Weg dorthin u.a. ein großer CD-Laden.
Andere Möglichkeit von dort zum sogenannten Singapore River, Boat Quay laufen, dort das Abendleben begucken, genießen, den Booten zu schauen, die Skyline bei Dunkelheit begucken.
Alternativprogramm: Gleich bzw. nach der Exkursion am Raffles Centre nach Chinatown fahren.
Infos zu den MRT-Stationen findest du in einem Stadtplan zu SIngapore, der am Flughafen kostenlos erhältlich ist. Liegt aus bzw. in Prospektständern.
Rückfahrt wieder mit der MRT, evtl. zurück zu City Centre laufen oder aber am Singapore River zur Station ( Clarks Quay?).
Die MRT fährt bis gegen 23.00 zum Flughafen raus (hängt aus, wie lange)
Dauer kennst du dann ja von der Hinfahrt.
Alternativ ein Taxi nehmen. Aber beachten: am einfachsten ist es ein Taxi an einem Hotel zu bekommen. Ich habe mal gelesen, dass in Singapore das Taxi-Anhalten auf der Straße verboten wäre. Ob das so ist, weiß ich nicht, da ich immer ein Taxi am Hotel genommen habe.
(Ob ich mir das feucht-heiße Tropenklima von SIN bei einem Zwischenstopp antun würde? Ich weiß es nicht. Ist sicher Geschmackssache und abhängig von der Tagesform nach dem langen Flug.)