Beiträge von irsel

Wir hatten einen Wagen von Europcar, den wir mitten in Sydney zurückgeben mussten(wollten). Dieses Fahrzeug war in Westaustralien zugelassen und hatte (natürlich) kein eTag. (wie vermutlich alle Fahrzeuge von Europcar).

Wir sind dann ohne Nutzung von Mautstrecken in Sydney zurecht kommen. Hatten uns vorher eine Hema-Stadtkarte gekauft und damit dann eine Route gewählt/gefahren, die keine Mautstraße beinhaltete. Das war auch problemlos möglich. Also entweder mittels Karte (Hema-Map von Sydney hat uns gereicht) oder mittels Navi sich zurechtfinden.

Bei der Rausfahrt aus Sydney kam man sich vom Vermieter eine entsprechende Wegbeschreibung geben lassen. (So haben wir das jetzt in Melbourne gemacht, ging problemlos mittels dieser WEgbeschreibung).

Und wenn es einen dann doch passiert, dass man eine Mautstrecke fährt, kann man sich noch nachträglich anmelden.
    Natürlich kann man sich auch vorher anmelden:
    http://www.roam.com.au/content/applic…0&SC=125&CN=185
    Weitere Infos über die Tollroads unter http://www.sydneymotorways.com/visitorfastfacts.html bzw. http://www.sydneymotorways.com

Ganz viele liebe Grüße und unendlich viele gute Wünsche geben wir dir mit auf den Weg! Wünschen dir nun vor allem erst mal ein gutes Ankommen und dann "Keep on going!"

Wir freuen uns, von dir zu hören!!!!!!!!

Zitat

Original von Fjoergyn

wir würde gerne plätze reservieren. geht das?
    [COLOR=red]Dafür wendest du dich am besten ans Reisebüro.[/COLOR]

Geht telefonisch bei Singapore Airlines direkt: 0 69 7195 200

Ist sehr empfehelnswert, das vor Abreise zu machen und auch vor dem Online Check-in, weil man da noch (etwas) mehr Auswahl hat.
    Infos zu den Sitzplänen der Flieger und welche Plätze gut bzw. schlecht sind findest du unter:
    http://www.seatguru.com/airlines/Singa…information.php

Zitat

Original von Fjoergyn
    ich habe über online check in gehört. ist das gut? kann ich da plätze online aussuchen?
    [COLOR=red]Dann ist es wahrscheinlich schon zu spät - kannst ja bei normalen Check in auch nicht mehr die volle Auswahl erwarten. Deshalb haben wir das gleich beim buchen gemacht.[/COLOR]

http://www.singaporeair.com/checkIN-flow.form?execution=e4s1

Online Checkin geht bei Singapore Airlines ab 48 Stunden vor Abflug. Da kann man dann evtl noch bislang geblockte Plätze bekommen.

Um den Online Check-in wahrnehmen zu können, braucht man die Buchungsnummer, das ist ein 6-stelliger Nummer/Buchstabencode. Den kann dir dein Reisebüro sicher verraten bzw. der steht in der Buchung drin.

Falls du ihn so nicht bekommst, telefonisch (s.o.) erfragen. Die Reservierung von Singapore Airlines hat die Möglichkeit, den Code nachzuschauen.

Zitat

Original von Fjoergyn
    welche plätze würdet ihr empfehlen. vielleicht zu unseren größen: mein freund 186cm und schlank, ich 161cm und schlank.
    [COLOR=red]

Tipps gibt es bei Seatgur (s.o.)

Zitat

Original von Fjoergyn
    ich habe bei sing.airlines online check in gefunden aber wann vorher muss ich das machen?
    [COLOR=red]Damit kenne ich mich nicht aus. Ich checke traditionell ein ;)[/COLOR]

Online Check-in ist sehr empfehlenswert, das verringert die Zeit, die man am Flughafen beim Check in anstehen muss. Außerdem finde ich es beruhigend, wenn ich schon 2 Tage vorher weiß, dass der Flieger zur Zeit on time sein soll oder ob es größere Verschiebungen gegeben hat. Darauf wird man nämlich beim online-Check in auch hingewiesen.

Achtung: Um den internationalen Führerschein zu bekommen, muss man den Kartenführerschein haben. Dann kann der internationale sofort ausgestellt werden.

Fehlt dir der Kartenführerschein, so musst du diesen erst beantragen und erhalten, was etwas dauert. Und erst danach kannst du dir den internationalen Führerschein holen.

Geht alles beim STraßenverkehrsamt.

Zitat

Original von Jasminchen

Kann mir da einer mal ne Uhrzeit hier in D nennen, damit das passt?
    Ich habs nicht so mit diesem über die Zeitzonen-Drüberflieg-Gedöns ... da fehlt mir einfach die mathematische sowie allgemeine Vorstellungskraft. Total schwer von Begriff was das anbelangt :D

Eine wunderbare Umrechnungshilfe für Uhrzeiten in verschiedenen Zeitzonen:

http://www.zeitzonen.de/uhrzeit_konfer…r_zeitzonen/241

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine oder mehrere kleine, gutverschließbare Flaschen oder so mit einem weiten "Einfüllloch" leer mitnimmst, so dass du darein im Flieger oder nach der Security Wasser (evtl/notfalls Leitungswasser) einfüllst. Erfahrungsgemäß geben die Flugbegleiter einem auch jederzeit was zu trinken, wenn man eben in der Galley vorbeischaut.
    Dann wärd ihr unabhängig von Duty Free Angeboten.

Ja, der Campingplatz von Rawnsley Station ist u.E. weitaus schöner als der beim Wilpena Pount. Schön gelegen, teilweise mit Blick.

(Von der Pizza, die auf Rawnsley Station im Restaurant als Take away geholt hatten, schwärmen wir heute noch!)

Bei Wilpena gefiel uns auch nicht, dass alles so gedrängt war - auch durch die Nähe zum Pount.

Zum Thema "Marcumar":

Am einfachsten ist das, wenn du selber kontinuierlich deinen INR bestimmen kannst.

Aufgrund der Zeitverschiebung und der anderen Ernährung tanzt der INR bei mir jedes Mal Samba. Da ist es schon sehr hilfreich, wenn man den Wert selbst bestimmt und dann je nach Wert die Marcumar-Dosis variert bzw. entsprechende Lebensmittel verstärkt ißt.

Zitat

Original von Bernd Koss
    Ja!!!!! Und dazu auch in Hongkong und London einreisen und wieder ausreisen.

Dafür muss man dann aber auch die entsprechende Zeit einplanen - reicht denn dann die Mindestübergangszeit oder wurde die entsprechend hochgedreht?

Und Überhaupt: habe ich das richtig verstanden, dass das jetzt immer so ist?

Darf man dann auch gleich - so vorhanden - eine Ausreise"gebühr" zahlen? (iz.B. existent in BKK)

Die "Warum-Frage" verkneife ich mir mal, da es wahrscheinlich wieder keinen wirklich einleuchtenden Grund gibt.

Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

unlängst habe ich mal wieder mit 2 Tickets das Gepäck bis ans Ziel durchbekommen. Das war von Berlin nach Barbados. Auf dem letzten Rückflug von Australien über Honkong und London durfte ich aber - so wie die Airlines das anfang des Jahres festgelegt haben - in beide Länder einreisen und dann wieder ausreisen. Daher würde ich immer alles in einem Ticket bevorzugen,

Heißt das, dass du bei deinem letzten Rückflug aus Australien das Gepäck in Hongkong und in London jeweils neu einchecken musstest? 8o

Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich toll roads in Melbourne und Umgebung?

Obwohl ich den gesamten Themenstrang gelesen habe, habe ich da immer noch keinen Überblick über die aktuelle Situation und wo/wie ich meine CC im Fall der Fälle registrieren lassen kann, damit die Kosten abgebucht werden.