Beiträge von irsel

Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,

wenn Du in Glenelg ins Enseniada (Best Western) gehst, ist der Parkplatz kein Problem. Ein Coles mit kostenlosen Parkmöglichkeiten ist übrigens um Die Ecke, 2 Querstraßen weiter.

Aber nur, wenn das Auto durch die Durchfahrt passt. Mit unserem Hightop-Camper haben wir uns nicht getraut, weil man an der Rezeption leider die Durchfahrthöhe nicht genau kannte. Das war uns zu gefährlich.

Ansonsten liegt das Hotel sehr günstig zur Straßenbahn in die Stadt, zur Jetty, zu einem sehr guten Eisladen (irgendwas dänisches) und zu Kaffeeläden. Zudem ruhig.

Sehr kompetenter Anbieter!

Wir haben über TSA 2009 unseren Camper gemietet. Absolut zuverlässige Abwicklung unserer Buchung. War damals auch der günstigste Anbieter.
    Bei allen möglichen Rückfragen erhielten wir umgehend eine kompetente Antwort, die weiterhalf. Im Zweifelsfall wurde mal eben kurz mit dem australischen Vermieter telefoniert und etwas abgeklärt.

Vorteil dieses Spezialanbieters: Kleiner Anbieter, deren Mitarbeiter alle schon mal in Australien waren. Sie wissen also, was sie anbieten.

Fazit: Wir würden immer wieder über TSA mieten!

P.S. wir hatten auch das Phänomen, dass eine Buchung über TSA günstiger war als beim Camperanbieter direkt. Vermutlich kann TSA andere Preise erzielen, weil die mehr beim Anbieter buchen als unser eins.

Zitat

Original von geozec
    ....
    Der Reiseführer hat keine großen Sehenswürdigkeiten angekündigt, daher bin ich etwas verloren mit der Planung.

Natürlich erhebt sich die Grundsatzfrage, was du unter "großen Sehenswürdigkeiten" verstehst?

Die Region südlich von Perth bietet wunderschöne Landschaften und Küsten. Ich könnte dort mit Leichtigkeit 2-3 Wochen unterwegs sein. Ist natürlich eine subjektive Einschätzung.

Vielleicht besorgst du dir einen anderen Reiseführer, um bessere Eindrücke zu bekommen von dem, was dich da erwartet Ein sehr guter ist:
    Janine Günther, Westaustralien und das Top End, 360 Grad Verlag.

Zitat

Original von mountain
    ,,,
    Die Mehrheit fährt doch einfach ohne?!

Ob das so ist, weiß ich nicht. Da aber die Beantragung der beiden permits online geht und man diese dann binnen weniger Tage kostenlos bekommt, weiß ich nicht, warum du sie nicht beantragen willst.

Zitat

Original von mountain
    Zudem steht die Route zum Ausbau, sprich Asphalt, an.

Was hat das für eine Konsequenz für Reisepläne vor dem Ausbau?
    Und der Ausbau wird schon länger angedacht, hat aber bislang keineswegs angefangen. Also warum wegen solcher Träume heute kein permit beantragen?

In Sydney gibt es als Tagesticket MyMulti Day Pass (gültig auf allen Bussen, Bahnen, Fähren, kostet pro Tag 20 AUD) und my Multi weekly. Dabei gibt es drei Varianten, wobei bereits die günstigste (My Multi 1 weeky, kostet 41 AUD), alle Fähren (außer der Schnellfähre nach Manly beinhaltet. Gerade wenn man nicht gut zu Fuss ist, bietet sich das Fähre fahren an, weil man dann vieles vom Wasser aus sehen kann bzw. wenige Meter vom Fähranleger schon tolle Blicke auf die Oper und Brücke hat (z.B. Cremoine Point).

Die andere Möglichkeit wäre mit einem dieser hop on - hop off-Busse zu fahren, was aber nur andere Routen sind und die öffentlichen Busse fahren natürlich auch fast überall hin.
    Wir fanden My Multi 1 weekly optimal!

Hallo,

wir haben bei unserm letzten Sydneybesuch einen MyMulti1 weekly für 41$ gekauft. Damit kann man 1 Woche lang mit allen Fähren (außer Schnellfähre nach Manli) fahren sowie mit den Bussen/der Bahn im Innenstadtbereich. Die Karte beinhaltet u.a. bis Bondi Junction. Wenn man dann nach Bondi Beach will muss man vermutlich nachzahlen, aber das haben wir nicht ausprobiert.
    Manli und Watson Bay ist drin. Won Watson Bay kann man dann auch wunderbar mit dem Bus zurück zum Circular Quay fahren. Sehr schöne Strecke.
    Wenn man weiß, dass die Fahrkarten für die Fähre zwischen 4 un 6 $ je Fahrstrecke kosten, so rechnet sich dieses Ticket bei mehrfacher Fährbenutzung schnell. Bei uns war es so, dass wir schon am 3ten Tag günstiger führen als mit dem Enzelfahrscheinen, weil wir so gerne Fähre fähren.
    Und die Fahren zu sovielen schönen Punkten fahren (Cremoine Point = fantastischer Blick auf Oper und Brücke, ebenfalls Taronga Zoo)
    Näheres zumTicket und zu den Gültigkeitsbereichen findest du hier: http://www.cityrail.info/tickets/which/mymulti und http://www.cityrail.info/tickets/pdf/mymulti_fare_map.pdf

Der Vitara war ein Automatikfahrzeug, geschaltet gab es den bei Europcar nicht.
    Zu den Koten kann ich nichts sagen, da wir ihn für 4 Wochen gemietet hatten - und dann noch in der sogenannten Hochsaison (Juli/August). Gemietet über fti - also Katalogpreise, kannst du sicherlich im I-net nachgucken.

Ach, ja: Europcar bietet den großen Vorteil, dass der Vitara unbegrenzte Freikilometer hat (zu mindest in diesem Jahr/Katalog). Dadurch war dieses Angebot unschlagbar im Preis.

Hallo,

wir hatten gerade einen Suzuki Vitara von Europcar, angemietet in Perth. Das ist ein sogenannter SUV, also ein "4wd-light". Hatte ganz gute Bodenfreiheit (und das ist das was man auf den gravel roads oft gut gebrauchen kann) und 4wd. Haben wir nicht gebraucht, waren aber über die Bodenfreiheit sehr glücklich. Das Auto war auf den längeren Strecken (Nullarbor) sehr bequem und hat uns in sofern besser gefallen als ein "richtiger" 4wd (=Toyota Landcruiser).
    Letzteren hatten wir vor ein paar Jahren mal, um in den Kimberleys gut unterwegs zu sein. Anmietung damals bei Hertz.

Wenn ihr also einen Allrad "Light" haben wollt, so guckt mal nach dem Suzuki oder ähnlichen Autos. Ist auch günstiger als die großen Allradfahrzeuge (Toyota Landcruiser, Nissan Patrol). Aber es gibt Regionen, da würde ich mich eindeutig mit dem großen Allrad besser fühlen.(Kimberleys)

Bei Boomerang Campers bekommst du die Erlaubnis für die Tracks bei Anmietung. Werden in den Mietvertrag reingeschrieben. Problemlos und umgehend.
    (anders als bei Apollo, wo man sich wohl gerne auf die mündliche Zusage beschränkt, womit der Mieter aber im Problemfall nichts in der Hand hat.)

Mein Eindruck (vom August 09 ("Eindruck": ich habe nicht genau geguckt habe, sondern nur nebenher beim Bummel durch die duty free shops von Changi) die Kamerapreise sind dort nicht interessant. Günstiger war es im duty free in Australien bzw. in Singapore Stadt zu kaufen.
    Aber ob das noch gilt? Wie gesagt: Stand August 09 - damals war der Euro noch mehr wert als heute.

wir buchten im Hotel (Mercure in der Innenstadt) ein airport-shuttle. Es gab einen Sondertarif, den das Hotel mit dem Taxiunternehmen ausgehandelt hatte, pauschal 25 $ (2003, also schon etwas länger her, dürfte teurer geworden sein.). War deutlich günstiger als den offziellen Airporter zunehmen, der einen dann die Rundtour an mehreren Hotels macht.

ja, hatte mich auf deine Aussage bezogen, outbackrider.

Und die (oftmals schlechten) Aussagen beziehen sich ja eigentlich nicht auf den Wagen, sondern auf seinen (Wartungs-)Zustand. Wenn die Reifen zum Beispiel abgefahren sind, hilft mir ja nichts, wenn das Raumangebot gut ist.

wo hast du den Wagen übernommen?

(Es scheint verschieden gute Anmietstationen zu geben. Über einige Stationen habe ich noch nichts gelesen - sind also vermutlich ganz in Ordnung, von anderen dagegen vor allem negative Erfahrungen, oft zum Beispiel über Perth).