Beiträge von federboa

    Hi all,

    ich habe eine Sache, die mich schon lange beschäftigt und es würde mich interessieren, ob es dazu Erfahrungsberichte gibt oder Literatur/Websites etc. die ihr mir dazu empfehlen könntet. Ich bin schon seit einigen Jahren in Australien und bin beruflich dort angekommen, wo ich es mir vor 5 Jahren vorgestellt habe. Ich habe meine Freunde und Familie immer vermisst und habe Kontakt gehalten und alle regelmässig besucht. Ich bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich merke dass mir die das employer-employee verhaeltnis keine Erfüllung mehr gibt und ich lieber meine Energie in etwas eigenes stecken würde, also self-employed arbeiten würde. Es wäre super wenn ich etwas finden würde, wo ich einen 'Service' verkaufen könnte und auch meine Zeiteinteilung flexibler gestalten könnte, also meine Arbeit mitnehmen könnte und mehr Zeit in Deutschland verbringen könnte. Ich habe ein paar vage Business Ideen, aber würde gern ein paar Erfahrungen von anderen hören.

    Is it possible oder bin ich nur ein Träumer? Freue mich auch eure Meinung oder Berichte, gern auch per Pn.

    Cheers,
    federboa

    hello Leipziger!!

    meine letzte Heimat war Leipzig und ich bin vermutlich im Juli zu besuch in D und würde mich gern mit euch treffen..bin seit fast 5 Jahren in OZ, aber Heimat bleibt Heimat.. ich kann euch sicherlich mit einigen Sachen weiterhelfen..

    Worauf man achten sollte beim migrieren?

    Wenn man nicht den top gesuchten Beruf hast und nach Australien migriert, dann sollte man örtlich auch flexibel sein, wenn man diesen Schritt ins andere Land macht...wie eben in Deutschland auch, wo sich die Einwanderer in überwiegend ökonomisch starken Zentren ansiedeln...statistisch gesehen jedenfalls, siedeln sich die Migranten nicht grad in Brandenburg an für den Start ins neue Leben...ich war nach meinem Studium auch gezwungen mich in ganz Deutschland zu bewerben..
    Wer in den Blue Mountains keinen Job findet, der wird im NT immer fündig. Bei einer geringen Arbeitslosenquote von 2%, findet hier jeder, der einen Job will auch einen Job. Auch eine unqualifizierte Mutter von Kindern wir hier garantiert einen Job im Hospitality Bereich oder Service finden. Da ich beruflich viel mit Asylbewerbern zu tun gehabt, kann ich auch sagen, dass auch viele nicht-europäische Leute, die sicher viel größere Probleme mit der Sprache haben als so der deutsche, sich hier schnell beruflich integrieren können..Ich treffe hier meine ex clienten in bars als Barkeeper, im Casino als cashier, in kepabshop als servicekraft, als security Mitarbeiter, als trolley pusher im Supermarkt oder auch als Graphic Designer wieder an....

    Wenn die Blue Mountains das Armenhaus der Nation sind, dann bewege dich fort und suche dir eine bessere Zukunft..

    Soweit ich weiss, ist es gesetzlich geregelt, dass es auf deinen payslips die summe und Name des funds stehen muss.. ??!! seit neuestem muss auch auf den paysips draufstehen, wann das Geld überweisen werden muss, max. jedes quarter.
    dein Arbeitgeber muss dir da weiterhelfen, normalerweise kann man sich bei der Einstellung aussuchen, welchen superfund man möchte.

    Warum gibt es fuer dich beruflich keine Chancen? Manchmal dauert es eben ne Weile...ich habe 2,5 jahre gebraucht, habe einen oberflächlichen tafe course gemacht und jetzt habe ich einen job, der meinem deutschen studium gerecht wir...mehr info per pn wenn du magst..

    viel glück!

    hallo gemeinde,

    befasse mich grad ein bisschen mit beiden Anträgen und denke, dass es doch dabei kein Problem geben sollte, beide zur gleichen Zeit zu stellen. Solange man die Beibehaltegenehmigung noch nicht hatte, könnte man doch einfach die Einladungen zum citizenship test ausschlagen, oder?
    Was gibts da für erfahrungswerte?

    Da ich noch nicht so tief in der Materie stecke, frage ich mich auch, was es für Nachteile geben könnte, wenn man zwei Staatsbürgerschaften hat.

    danke!

    Wenn an der küste nichts läuft, dann kann ich auch nur Darwin empfehlen..die arbeitslosenquote ist hier wie immer gering und wenn sich hier kein job auftreiben lässt, dann weiss ich auch nicht..allerdings kann man natürlich auch die bandbreite der angebotenen jobs nicht mit einer grossstadt wie sydney vergleichen..ich wünsche euch allen viel glück bei der suche!

    hi everyone,

    ich werde bald 30 und habe ich ein bisschen, aber noch nicht genug, mit der privaten krankenversicherung beschäftigt.

    http://www.privatehealthcareaustralia.org.au/for-consumers/…e-health-cover/ says

    Under Lifetime Health Cover, people who take out private hospital cover before they turn 31 years old pay less for it than people who wait until they are older. That is only fair. Otherwise they would end up subsidising people who join at a later age.

    So, if you are around 30 years old, and you do not have private health insurance hospital cover, you should seriously consider taking it out now. Because after 1st July following your 31st birthday, you will pay 2% more for every year you wait.

    You can save money on health insurance if you take it out sooner rather than later!

    If you’re privately insured before June 30 of the year you turn 31 you will be on the lowest premium rate for life. From the age of 30 you will have to pay an extra 2% for every year you remain uninsured – so if you wait until you’re 40 to take out private health insurance you’ll pay an extra 20% and if you wait until you’re 45 you’ll pay an extra 30%.

    ....

    OK, meine frage nun, ich werde im februar 30 und müsste mich also dann bis zum folgenden juni versichert haben,um die geringe Rate zu bezahlen. ist das korrekt? oder versteht ihr das anders?