Alles Guuuuuuuuuuuuuuuuute!
Ich hoffe, wir sehen uns dann vielleicht bald mal in DRW?!!
Alles Guuuuuuuuuuuuuuuuute!
Ich hoffe, wir sehen uns dann vielleicht bald mal in DRW?!!
Das ist wirklich eigenartig, dass es überall so unterschiedlich verläuft. Ich habe mich vor intimen Sex-Fragen gefürchtet (ist ja schon vorgekommen), aber bei mir war das Intimste, was gefragt wurde, was ich gut an meinem Freund finde ..Das erzähle ich natürlich gern!
Das wird schon klappen!
Na dann gutes Gelingen..Ich habe es ja auch überlebt und geschafft
@ schnute.
Natürlich steht es da. Die Frage ist jedoch, wo das Niveau für geringes Englisch angesetzt wird und der Status 'funktionales' Englisch erreicht wird. Diese Info finde ich nämlich nicht und das ist sicherlich auch Ansichtsache. 3 Köpfe - 3 Meinungen.
@germanwings
Danke für die Beantwortung von meiner Frage. Verwirrend finde ich, dass ich dies in meinen Visumunterlagen finde und dies offensiv beworben wird. In meinen deutschsprachigen Booklet der Immi-behörde steht nämlich folgendes :
,Englische Sprachkurse für Neueinwanderer werden im Rahmen des AMEP angeboten. Als neuer Einwanderer können Sie bis zu 510 h kostenlosen UNterricht erhalten (für humanitäre Einwanderer ggf. zusätzliche Stunden).'
Da kann man doch schnell auf den falschen Trichter kommen. Es wird wohl eher wenig deutschsprachige Flüchtlinge geben wird, denke ich und frage mich, warum ich das dann in den Unterlagen vorfinde, wenn es sowieso nicht relevant ist.
LG
Hey forumsmenschen,
über AMEP-Englisch-Kurs habe ich hier im Forum noch nicht viel gefunden. Ich habe den Hinweis auf dieses Englisch-Kurse bei meinem Visumunterlagen gefunden und mich würde mal interessieren, ob dies schon einige von euch for free in Anspruch nehmen konnten. Die Enschreibung hängt ja von dem Stand der Englischkurse ab. Wie steht die Chance, dass man da als Deutscher überhaupt zugelassen. Grundsätzlich ist wohl eher was für Einwanderer mit sehr geringen Kenntnissen, oder?
Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Danke für eure rege Anteilnahme an meinen Bedenken..
Zitat1. Du warst "nur" zwei Wochen da, richtig?
Dann kann die Muedigkeit auch vom jetlag herruehren.
Jedes Mal, als ich von D hierher gefloegen bin, hab ich so etwa 10 Tage gebraucht, bis ich nicht mehr nur schlafen wollte. Und ich hab ja noch cnihtmal gearbeitet!
Ja, ich war jetzt nur 10 Tage da, aber ich habe ja vorher schon ca. 9 Monate im N.T. gelebt und hatte immer ein grosses Schlafbedürfnis. Aber vielleicht sollte ich meinen inneren Schweinehund zusammenreißen und auch sehr zeitig aufstehen, um mehr vom Tag zu haben. Ich würde lieber weiter südlich in Australien leben, um ein 'normaleres' Klima zu haben. Aber das wird vielleicht noch ne Weile dauern.
ZitatWenn Du dort eine Zeit lebst, findest Du sicherlich die "Geheimtipps".... kleine Deli-Laeden, versteckte Gemuesehaendler, etc.
Das braucht Zeit. Und Dein Maenne hat dafuer geschlechtsbe
dingt wohl weniger Fingerspitzengefuehl (hoffe, breadrock liest das hier nich.... )Ich finde hier immernoch, nach zwei Jahren, Geheimtipps: Luebecker Marzipan, Weisswuerste, Ritter Sport Schoki, Moevenpick Eiscreme, suesser Senf..........Braucht Zeit! Und "schlimmstenfalls" kannste ja immer in einen Flieger huepfen und zur kulinarischen Auszeit nach Canberra kommen.
Hehe, das ist eine gute Idee mit dem kulinarischen Trip Ich habe schon viel in Darwin rumgestöbert mit wenig Erfolg, was wohl viel mit der geographisch abgeschnitten Lage zu tun ist. Es gibt Parap Fine Foods, was hier eine Beitrag schon erwähnt wurde, aber das ist natürlich auch schon sehr teuer..aber vielleicht kann mir Mum doch Care-Pakete schicken.
ZitatWarst du schon in Rapid Creek auf dem Markt? Und wenn du den in Parap besuchst, solltest du auch mal bei Parap Fine Foods vorbeischauen -- und dich vielleicht ansonsten mal auf das dir unbekannte Sortiment in den Supermärkten einlassen, eintönig ist es, was das Kulinarische angeht, in Darwin bestimmt nicht, eher im Gegenteil!
Klar, die Märkte kenne ich alle. Durch Mindil habe ich mich 'durchgegegessen' und auch bei Rapid Creek habe ich regelmäßig einen Kaffee oder Smoothie.
Zitat3. Ja, das kann u.U. schwierig werden. Was da hilft ist: Ein hobby! Ob nun bushwalks, bowling, poker, volunteer work......
Die Idee mit dem Hund und Kind kommt vorher erst nicht in Frage
Ich werde mich wirklich erst mal mich beruflich etablieren müssen (und wollen) bevor das Kind aktuell wird. Ein vernünftiges Hobby werde ich mir aber sicher suchen. Und beim deutschen Club werde ich wohl auch mal anklingeln.
Ja, zu verlieren habe ich wirklich nicht viel, ausser dass meine sozialen Kontakte noch mehr abegschwächt werden und dass ich eine Karrieremöglichkeit in D hinter mir lasse (aktuelle Chance auf unbefristete Stelle im ö.D. in meinem derzeitigen Job). Aber die Alternative hier zu bleiben ohne meinen Freund wäre natürlich auch nichts, genaus so wie das Anja sagt. Ich muss das Risiko eingehen, aber mulmig kann mir dabei schon sein. Ich habe vor, mir noch ein paar Auswanderer-Bücher zu besorgen, um noch besser vorbereitet zu sein und das beruhigt ja hoffentlich auch etwas. Zurückkommen kann man natürlich immer, aber die frage wäre dann, wie ist das Scheitern meines Lebensplans dann verarbeite.
Nunja, ich gebe mir jetzt noch ein halbes Jahr in D (obwohl mein Freund darüber nicht so glücklich ist) und dann gehöre ich definitiv zur 'Auswanderergemeinde' in DRW.
Ich wünsche noch allen noch ein schönes neues Jahr 2010!
F.
Och yes, ich bin für Leiptzisch
Hey Blossom.
Danke der Nachfrage..Ich weiss auch nicht..vielleicht kommt jetzt doch die Nervosität durch vor derm großen, entscheidenden Schritt in die Ferne und man sucht sich das Negative
Die zwei Wochen, die ich da war, ist mir (wiederholt) extrem aufgefallen, was ich nicht mag.
1. In Darwin finde ich die Hitze extrem anstrengend. Mein Körper ist die ganze Zeit am rotieren und will nur schlafen. So viel habe ich noch nie in meinem Leben geschlafen, wie da. Bestimmt 14 h am Tag und das bei einem unanstrengenden Teilzeitjob. Das Raus-Rein-in-die-Klimanlage finde ich richtig doof. Und das man tagsüber nicht wirklich draußen sein kann oder Sport machen kann.Aber das ist ja wirklich die 'Kehrseite' im Norden. Ich war ja jetzt Anfang Dezember da, was irgendwie kein Vergnügen war. Als ich zurück nach Deutschland kam, hatte ich einen Klimaschock von 55 Grad (da grad -15 in germany).
2. Wenn ich in Darwin in die Supermärkte gehe (Wooli und Coles), da bin ich ziemlich ernüchert von der Essenskultur. Leider gibts da ja nicht so tolllee Wochenmärkte wie in Adelaide oder Sydyney (ausser kleine lokale Märkte, wo es nur Mangos gibt). Nichts wirklich frisches und die ganze Milchproduketpalette finde ich ziemlich chemisch süss. Ernüchernd auch, dass man schwer TK-Gemüse aus Australien findet; nicht selten, dass man TK-Spinat aus Asien kaufen muss. Ausserdem ist oft ziemlich viel Elendes ungesundes Zeug drin. Das mag ich nicht.
3. Ausserdem habe ich irgendwie Angst, das ich keine guten Freundschaften finde. So was brauche sicher Zeit. Ich habe schon einige herzlich und nette Australier kennengelernt, aber ich habe die Befürchtung, dass das alles ziemlich an der Oberfläche-Gekratze ist und kein Tiefgründigkeit findet.
Aber ich will nicht jammern (hey, das wäre doch typisch deutsch!!! =); ich bin sehr glücklich über mein Visum und das die ganze Sache positiv ausgegangen ist und ich als Einwanderer willkommen werde
Und ich muss einfach in das kalte Wasserspringen und dann werden wir sehen
Und das Kapitel Darwin ist irgendwann sicher änderbar, aber derzeit ist mein Freund nicht wirklich gewillt, die Segel dort abzubrechen..Aber ich arbeite dran.
LG aus der Kälte (noch)
Also, normalerweise reicht ein normales Führungszeugnis im Original. Keine Ahnung, ob normal auch gleich ''Belegart N' ist..ich habe meins auch wieder zurückbekommen.Soweit ich weiss, brauche man ein weiteres Führungszeugnis von Australien, wenn man sich fort 360 Tage und mehr aufgehalten hat. Das wurden bei mir genau die Tage ausgezählt und dann war ich zum Glück unter 360..yes!
bei mir sind alle weihnachtssüssigkeiten angekommen
Danke für die netten Beglückwünschungen! Für mich stellen sich nun viele neue Fragen..Und ehrlich gesagt, werde ich irgendwie ganz schön nervös. Ich habe nun bei meinen kurzenzweiten Besuch ganz deutlich festgestellt, welche Dinge ich an Australien, im speziellen Darwin, nicht gerade mag. Aber dazu vielleicht später mehr.
Ich suche einen guten GP für meinen (austr.) Freund in Darwin..Ich mache mir Sorgen, da er in keiner guten Behandlung derzeit ist..
Hat jemand ne Idee mit Name des Arztes und Adresse?
Danke!
Hallo liebe Forumsmenschen,
auch ich habe heute das beste Weihnachtsgeschenk ever erhalten. Per Post ist heute mein Pass mit Visumsticker und dem Begleitschreiben ''I am pleased to advise hat the visa has been granted'' angekommen..Ich bin überglücklich, weil ich weiss, dass mein Fall kein total eindeutiger war und ich eine der wichtigsten Vorraussetzungen für das Viusm nicht erfüllt habe. Aber ein umfangreicher Antrag mit Beweisen zahlt sich eben doch aus. Und ich hatte auch einen sehr netten Case Officer, der sich für mich eingesetzt hat Die Bearbeitung meines Antrages hat übrigens 3,5 Monate gedauert, ging also doch recht flott..
Ich bin übrigens für lediglich 10 Tage nach Australien geflogen, um meinen Freund zu besuchen..Macht keinen Sinn, aber der Liebe tut es doch gut..
Jetzt gehts ans Planen und ich muss entscheiden, wenn ich meinen Job kündige, was kein einfaches wird und wann ich in die Ferne ziehe.
Ich wünsche euch allen Schöne Weihnachten und danke allen für die Infos zum Defacto Spouse!
Merry X-Mas!
Vielen Dank für deine Vorschläge. ich werde mich ausführlich damit beschäftigen, ob die Bücher in Frage kommen..zumindest habe ich jene bisher nicht im Laden gefunden. Danke für deine Mühe
Die Idee ist gut, nur leider bin ich nicht der beste Fotograph und habe zu allem Überfluss leider einen großen Teil meiner Bilder in Kings Cross in einem idiotischen Internetcafe verloren (jemand hat meine memory card gelöscht). Der schwärzeste Tag in meinem Australienaufenthalt..noch heute kullert ein Tränchen bei diesem Gedanke..
Aus diesem Grund kommt so ein Buch leider nicht in Frage
Ja, da ein Geschenk sein soll, muss es neu sein..
Ich würde meinen Omas gern einen Bildband zu Weihnachten schenken, damit die Guten wissen, was das Enkelchen so treibt :-)Da die beiden nicht mehr so gut lesen können, suche ich wirklich einen, wo viele Bilder und eher wenig geschrieben ist (in vielen Bidbändern ist tatsächlich viel Text).
Hat jemand ne Idee? Ich bin schon durch Thalia und ne anderen Buchladen gestolpert..hat mich alles nicht so recht begeistert..sollte auch nicht allzu dick sein und einen fuffi kosten
Einen alten Thread dazu habe ich bereist gelesen, aber vielleicht gibts ja was neues ? Ideen erwünscht
Nun Forumsmenschen,
ich habe es heil überlebt und hatte umsonst Panik und den ganzen Tag ein flaues Gefühl der Magengrube Mein Englisch war jedoch grottenschlecht vor lauter Nervosität.
Vor allem germanwings (ich denke, du bist ein secret case officer in Mission) und Aussihans haben es mit seinen Hinweisen gut auf den Punkt gebracht..thats it..
Danke für die moralische Unterstützung
Nein, natürlich werde ich sowas nicht sagen. Ich wollte mich doch eben nur selbst beruhigen mit solchen Fakten.
Aber letztlich werden solche Sachen eben auch indirekt eine Rolle spielen.
Ich bin gesund, jung und habe einen guten Bildungsabschluss, mein Beruf ist auch auf einer dieser Listen und ich habe keine roten Zahlen auf dem Konto und ich denke schon, dass ich für das Land ein Gewinn darstelle (für Deutschland natürlich auch) und erfülle doch damit wesentlich Aspekte für einen ''guten'' Einwanderer..Ausserdem habe ich als Zukunftsplan vor, ein paar australische-deutsche Kinder zu produzieren und damit einen Beitrag zu den deutsch-australischen Beziehungen und allgemein zur Völkerverständigung zu leisten
Hallo Ihre beiden.
Danke für die netten aufbauenden Worte Mich macht eben die 'Ungewissheit' was da auf mich zukommt etwas verrückt. Da ich selber in einer Behörde arbeite und hinter den Kulissen mitbekomme, dass alles was gesagt wird, auch aufgeschrieben wird, habe ich eben doch die Befürchtung mit ''der Pfanne''. Aber Hans, du hast recht; es ist plausibel, was du sagst..Eigentlich sollten sich Australien auch einen gut gebildeten Einwanderer wie mich freuen
Hallo Menschen,
ich habe demnächst ein telefonisches Interview mit meinem Case-Officer für mein Spouse-Visa. Habe Angst davor und kann jetzt schon nicht mehr schlafen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke!