Hi,
es kommt darauf an in welcher Mine Du arbeitest bzw. an welchem Ort, welches Roster und welche Rolle.
Als Fitter wirst Du wahrscheinlich auf eine 3:1 oder 4:1 sein. Daher 3 oder 4 Wochen arbeiten und dann 1 Woche frei. Normalerweise ist der 14 Tag in RDO - freier Tag. An sich brauchst Du Dir ueber entertainment keine Gedanken machen, da Du nach 12h arbeit neben duschen, essen, waschen nicht mehr viel Freizeit hast.
Je nachdem wie die Kollegen sind, geht man noch auf ein Bier.
Camps sind meist ganz gut, mit TV und Kuehlschrank und das essen in der Kantine ist auch gut.
Wenn Du nach Port Hedland/Newman/Karatha sollst, kannst Du Dir auch ueberlegen hier zu wohnen. Gerade Familien mit Kindern finden es oft ganz gut, da die Gemeinschaft gut ist und man schnell Kontakte findet.
Die Arbeit ist auf jeden Fall interessant und mal sehr anders als was man in Deutschland so kennt. Falls Du als Fitter viel fuer Shut downs oder construction eingesetzt wird ist es auf jeden Fall hart verdientes Geld. 12h bei 35-40 Grad koerperlich arbeiten - je nach job evtl. viele stufen (Wharf oder machine) und hier ist alles viel groesser und schwerer (habe neulich einen 1 Meter Spanner in der hand gehabt).
Ich arbeite als mechanical Supervisor auf shut downs in verschiedenen Minen/Orten. Ich bin auf keinem festen Roster - fliege nur bei Bedarf (war in den letzten Monaten mehr in der Mine als ein FIFO) und geniesse meine Zeit onsite. Viele Safety Rules, die einem das leben schwierig machen und teilweise echt ohne sinn sind....muss man mit leben. Vorallem muss man sich als trades person daran gewoehnen, dass einem jemand immer ueber die Schulter schaut. An die Hitze gewoehnt man sich - weiss noch nicht ob ich mich wirklich daran gewoehne 12h mit schweiss-nassen/schmutzigen Klamotten rumzulaufen.
Wow, viel Text und wahrscheinlich mehr Fragen aufgekommen als beantwortet. Falls Du mehr wissen willst, dann schicke mir mal mehr details!
Gruss Denise - Umstellen auf Nachtschicht in der Mine!
P.S. und Du kannst auf jeden Fall in der freien Woche in die Stadt/Strand, da die Firma Deine Fluege zahlt - FIFO...Fly in and Fly OUT!!