Beiträge von theodor

Hallo und danke fuer die Antwort!

Ich hatte mich mit dem zweiten Teil der Frage etwas falsch ausgedrueckt - was ich meinte war, ob es hier Pubs / Hotels gibt, in welchen es "German Supporters" gibt :)

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, dass man die Spiele nicht live verfolgen koennte, hab hier bereits diverse Hotels mit "all games live" Schildern gesehen. Was ja schon mal ein guter Anfang ist.

Frage an die Sydneysider in der Runde - wo schaut ihr denn so?

Hab ne 100er Packung Panini-Bilder geschenkt bekommen & will dringend die doppelten wegtauschen - am liebsten in Sydney....

:)

Und ueberhaupt - Zeitverschiebung mal kurz verdraengt - gibt's irgendwo irgendwas wo man die deutschen Spiele schauen kann? ('gar nicht' & 'zuhause' sind Mega-Warmduscher-Antworten :)

Bin selber Software-Entwickler und seit 1.5 Jahren in Sydney.

Du hast Recht, das folgende Vorgehen ist nahezu aussichtslos:
    (1) Aus Deutschland bewerben und eine Zusage erhalten
    (2) Visum bekommen & Umzug organisieren
    (3) In Australien anfangen.

So hat es bei mir geklappt:
    (1) Visum bekommen (Skilled Migration)
    (2) In Deutschland die Zelte abbrechen und den Umzug organisieren
    (3) In den letzten Wochen vor dem Umzug Kontakte knuepfen & Skype / Telefongespraeche fuehren
    (4) Nach Australien umziehen
    (5) Im finalen Face-to-Face Interview den Job besiegeln

Und so bei Freunden:
    (1) In Deutschland die Zelte abbrechen und den Umzug organisieren
    (2) In den letzten Wochen vor dem Umzug Kontakte knuepfen & Skype / Telefongespraeche fuehren
    (3) Sponsoring Visum bekommen
    (4) Nach Australien umziehen (ohne Sponsorship Visum waere die Einreise halb-legal auf Touri-Visum erfolgt)

Sorry, das sind nur eingeschraenkt gute Nachrichten. Es ist leider nicht so, dass hier die IT-Jobs auf der Strasse liegen, und es bedarf bedeutend mehr als einen netten Lebenslauf aus Uebersee, um einen Arbeitgeber hier fuer ein moegliches Visa-Sponsoring zu interessieren...

Grundsaetzlich wuerde ich mir auch nicht zu viel Gedanken machen - es ist nicht gerade so, dass ich mich schwarz aergere, weil ich nicht genug billige Sonnencreme im Gepaeck hatte. Zumal ich nicht glaube, dass der Riesenspender, den Aldi hier im Angebot hat, wirklch teuer ist... ;)

Aber hier ist eine (persoenliche) Liste an Dingen, die Du hier nicht bekommen kannst und die ev. mitbringenswert waeren:

- deutsche Mehrfachsteckdosen
    - Zahnbuerstenkoepfe
    - Elmex Gelee
    - Papier-Taschentuecher die sich beim Benutzen nicht in Konfetti verwandeln
    - Alles was Deine Freundin so im Kosmetikkoffer hat

Und das sind Dinge, die in Deutschland viel billiger sind:
    - Klamotten aus der H&M Liga
    - Sneakers
    - Ein extra Brillengestell von Fielmann (hier zahlt man sich dumm und daemlich)

Hoffe es hilft :)

Da Dir gar keiner antwortet hier das bisschen, was ich beisteuern kann:

Wohnungssuche in Sydney / Australien laeuft mega-krass kurzfristig, dass muss man quasi gesehen haben, um es selber zu glauben. Hier ziehen Familien mit Kindern regulaer alle 6-12Monate um, zwischen Wohnung suchen, finden und Umzug liegen in der Regel 2 Wochen und kein Tag mehr.

Das wird fuer WG-Zimmer / house mates nicht komplett anders sein.

Will sagen: Wenn Du ab Januar was suchst, dann wirst Du vermutlich vor Dezember gar nichts bewegen koennen. Dummerweise ist von Weihnachten bis ca. 5. Januar das oeffentliche Leben nahezu eingestellt - das ist zum Suchen eine relativ miese Zeit.

Falls Du nichts anderes / besseres erfahren hast: Du kannst Dich entspannt zuruecklehnen, eventuell einen Backpacker fuer die erste Woche in Sydney buchen & musst Dir ueberhaupt keine Sorgen machen, dass Du in der Zeit dann nichts findest.

Ehrlich gesagt ist das Nahverkehrsystem von Sydney extrem bescheiden. Sehr grosse (Wohn-)Gebiete sind nicht an das Zugsystem angeschlossen, und man faehrt ewig mit dem Bus in die Stadt rein - das gibt fuer die Eastern Beaches (Bondi, Coogee) genauso wie fuer alles noerdlich von Manly.

Im Vergleich zu Deutschland liegen Welten zwischen den Systemen, und der
    Arbeitsalltag fuer die meisten hier besteht aus zwei froehlichen Stunden commuting.

Das ist - und da haben die Vorposter dann auch bedingt recht - aber fuer Touris nicht so relvant, denn wenn man sowieso nur mal Bondi Beach angucken will und ev. auch gar nicht zur Rush-Hour unterwegs ist, dann ist man Central aus sicher in 45min dort.

Ich persoenlich wuerde mir das Hotel nicht unbedingt in der Innenstadt suchen, schon weil man vielleicht mal irgendwo was essen gehen will, wo nicht alles voll auf Touris eingestellt ist. Hatte als Urlauber selber super Erfahrungen mit Parramatta gemacht, von da faehrt ne Faehre direkt bis Circular Quay (Oper & Harbour-Bridge). Das gleiche gilt fuer Manly.

Aber mit Wynyard machst Du sicher nichts falsch :)

Also, Brisbane liegt ja gar nicht am Great Barrier Reef, und Adelaide nicht am Ende der Great Ocean Road ;)

Falls Lady Elliot noch zur Debatte steht, dann wuerde ich ueberlegen, Cairns als erste Station zu waehlen. Dort ist naemlich buchstaeblich alles Great Barrier Reef, und die Kriterien von LEI werden sicher von dutzenden Orten erfuellt. Weiterflug dann nach Sydney, wo die Autofahrt beginnt. Das geht sehr guenstig per Billigflieger.

Falls ihr auf Wein steht, dann das Hunter Valley von Sydney aus, das geht sehr bequem als Tagesausflug. Allerdings muss ich persoenlich sagen, dass Weinregionen in Australien nicht sooo spektakulaer sind, wenn man schon mal vorher eine Weingegend gesehen hat. Ich persoenlich mag den Rheingau lieber. Und den Wein werdet ihr sowieso trinken :)

Die Great Ocean Road ist ein Tagesausflug von Melbourne aus, die geht auf keinen Fall bis Adelaide (bzw. die spektakulaeren Stellen sind alle bei Melbourne). Barossa Valley habt ihr durch den Hunter ersetzt, und Kanguruhs sowoieso in Massen vorher gesehen.

Schon fehlen 2000km auf Eurer Route, und seid hoffentlich 2000% erholter :)

Schoen, dass Du nach Australien kommst, es ist ein tolles Land.

Auf die Gefahr, dass mancher hier anderer Meinung sind:

- "wir fahren gerne": Auch wenn auf auf der Landkarte Brisbane, Sydney, Melbourne und Adelaide alle irgendwie nach "rechts unten von Australien" aussehen - die Entfernungen sind gewaltig. Alleine Brisbane - Sydney sind 1000km, die faehrt man mit durchschnittlich 90 km/h auf etwas Landstrassen-Aehnlichem. Das reisst man nicht nicht mal eben auf der eine A...backe ab, sondern man sitzt sicher 12h - 15h im Auto und hat dann von der Strecke maximal 2 Diners und 3 Klos gesehen. Das lohnt sich beim besten Willen nicht. Ich wuerde auf jeden Fall Kilometer aus der Planung rausnehmen, sei es durch Inlandsfluege oder durch Verzicht auf zb Adelaide.

- Plant weniger. Was machst Du denn, wenn am "11.10. Eden (Whale watching)" wegen stuermischer See ausfaellt? Am 12.10 muesst ihr ja wieder schon im Auto sitzen und 500km zum Wilson NP abreissen, denn dort ist seit 6 Monaten Eure Cabin reserviert. ;)

Im Ernst: Die Reisezeit (Oktober) ist sehr guenstig, um diese Jahreszeit sind keine Schulferien und der Saison beginnt gerade erst - da muesst ihr sicher nichts vorbuchen (gaaanz vielleicht am Labour-Day Wochenende). Ich wuerde empfehlen ein paar Eckdaten zu definieren, und den Rest der Zeit lieber spontan zu sehen, wo es Euch gefaellt und wo nicht. Und ob die Wale sich haben besichtigen lassen...

Zitat

Original von Murph
    Manche vergleichen auch Äpfel mit Birnen, was ist daran unsachlich wenn ein Senior IT Fuzzi in DE ca 50-80 TEuro hier aber im 140T$ verdient.

Da kann ich doch die deutsche Klopapierrolle nicht mit der Aussie Rolle vergleichen.

Von meinem Solidaritätszuschlag kann ich hier mein Toast kaufen, easy.

Es wird ja immer auf hohem Niveau gejammert, und "Deutsche" müssen ja immer alles vergleichen.

Unsachlich daran ist zb dass 80TEuro beinhalten, dass Du nach dem 10ten Sickie und 20ten Urlaubstags nicht arbeits- und mittellos bist. Dass Deine Rente von Staat garantiert wird, und nicht von Fondmanagern] unverbindlich ausgemalt wird. Dass Du Dir fuer ein Drittel Deines Nettoeinkommens eine Wohnung leisten kannst, die gross genug fuer ne Familie ist, nicht schimmelt & UND DU WENN DU WILLST SOGAR NEN NAGEL IN DIE WAND KLOPPEN KANNST.

Du bist einfach nur wild am Rumpoltern. Macht keinen Spass Deine Postings zu lesen.

Hallo,

ich bin PR im ersten Jahr (~10 Monate) Australien. Gestern war ich gestern beim Tax-Consultant und habe mich ueber die gar nicht sooo komplizierte Steuererklaerung gefreut. Insbesondere darueber, dass mir gesagt wurde, dass ich meine auslaendischen Einkuenfte aus diesem Finanzjahr nicht angeben / versteuern muesse (Aussage: "Erst ab Citizenship")

Hab heute mit einem britischen Kollegen mit dem selben Visastatus darueber geredet - dieser geht davon aus, dass man sehr wohl versteuern muss.

Das ist meine Situation in Bezug auf das Finanzjahr 2012 / 2013
    - ein paar Monatsgehaelter in der Schweiz (versteuert und abgerechnet mit Schweizer Steuererklaerung zur Abmeldung)
    - ein paar ganz miese Zinseinahmen aus Girokonten in Deutschland und der Schweiz (reicht fuer ein Kaltgetraenk)
    - ein paar Zinseinnahmen von Wertpapieren und Festgeldern (davon kann man vielleicht 5 x Essen gehen)

Wohlgemerkt: Es geht mir nicht darum, hier irgendwas zu verschweigen - stattdessen ist es eher der Riesenaufwand, die diversen Bescheinigungen zusammenzusuchen, und natuerlich passt nichts davon auf das australische Finanzjahr. Ganz zu schweigen davon, dass nichts auf englisch ist.

Wie sieht das bei Euch aus?

Update:

Ja, man muss versteuern.

"...To understand your tax situation, you must first work out whether you are an Australian resident for tax purposes. Australian residents are generally taxed on their worldwide income from all sources...."

"...Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you have always lived in Australia or have come to Australia to live, [or] have been in Australia for more than half of the income year [...]"
    (http://www.ato.gov.au/Individuals/In…-tax-purposes-/)

Ich weiss ja nicht, wieviel Geld Du im Urlaub so durchbringst, aber hast Du mal die Gebuehren gegen die moegliche Ersparnis gegengerechnet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise rentiert - das klingt eher so, wie 100km extra zu fahren, weil's beim Tanken nen Cent billiger ist :)

Ich habe resp. hatte letztes Jahr noch ein Konto bei der Raiffeisenbank St. Gallen und habe und mehrfach Geld nach OZ transferiert, uebrigens auch zur Westpac. Die Gebuehren waren spuerbar (so ca. 20-30 Stutz pro CHF 10.000 Ueberweisung?), aber ganz ganz sicher nicht im Bereich von 35%.

Falls ihr ausschliessen koennt, dass ihr die Tante von Westpac nicht grob falsch verstanden habt ('bad English day') ist das ja eine voellig abwegige Auskunft, die sich mit unserer Erfahrung der Qualitaet der bisherigen Kundenberatung deckt.

Oh, und noch was: Die Raiffeisenbank wird Euer Online-Banking schliessen, sobald Ihr Euren Wohnsitz nach Australien verlagert (bzw. der Bank Eure Adresse mitteilt). Das war zumindest die klare Auskunft, die wir als Deutsche in St. Gallen bekommen haben.

Das kann ich im Wesentlichen so bestaetigen. Das Feuerwerk sehen zu wollen bedeutet ab Mittag einen Platz zu reservieren und in der Sonne zu brutzeln. Fast alles sind No Alcohol Zonen, das bedeutet, dass Du wirklich irgendwo mit Deiner Plastikwasserflasche auf der Wiese hockst und die Stunden bis Mitternacht zaehlst.

Hab gute Dinge von Harbour-Cruises gehoert, in der Groessenordnung von 250$ pro Person bekommst Du nen Logenplatz, keine Warterei und frei Essen und Trinken. Aber das sich das summiert fuer eine Gruppe ist mir auch klar ;)

Das hatte ich vor 3 Jahren genauso gedacht, und habe mich freundlich von der Mietwagenvermietung anlachen lassen muessen, als ich Anfang Dezember noch kein Ticket fuer die Faehre nach Tasmanien in 4 Wochen hatte... ;)

Ohne unnoetigen Stress verbreiten zu wollen - kuemmere Dich vorher, ist besser.

In der Hochsaison musst Du vorbuchen, daran fuehrt kein Weg vorbei. Letztendlich wirst Du sicher immer irgendwo eine Unterkunft finden, aber es ist die Frage, ob Du Deinen Urlaub damit verbringen willst, Hotels & Campingplaetze fuer die naechsten Tage abzutelefonieren.

Insofern wuerde ich Dir raten, das vorher aus Deutschland heraus zu machen :)

Also, ich bin mir nicht sicher ob das Donnerstags-Schnipo-Special in der Kneipe um die Ecke irgendwas mit den realen Lebenshaltungskosten zu tun hat... :o

Ja, mein Leben ist hier teurer als in Deutschland, ne ganz Ecke. Natuerlich kommt es auf den Einzelfall an, aber grundsaetzlich zahlt man hier fuer vieles ne Menge mehr als man aus Deutschland gewohnt ist (zb Miete & Wohnen). Oder man bezahlt das gleich, bekommt aber weniger (Essen gehen).

Alles mal gefuehlte Werte:
    ~ Lebensmittel -> ++
    ~ Weggehen -> +
    ~ Miete / Wohnen -> +++
    ~ Bus / Bahn / Travel -> =
    ~ Elektrisches / TV / Computer -> =
    ~ Medizin / Versicherungen -> ++

Und hier was berechnetes:
    http://www.expatistan.com/cost-of-living…n/sydney/munich