Beiträge von desert queen

hallo eckart,
    wenn du die fliegen alle einmal zusammen packst, kommst du garantiert auf ganz :Dgroße tiere :D auch auf dieser strecke
    ciao
    michael
    kamele hatte ich auf der great central road, emus nahezu überall, einmal kamele an den olgas, dann in der nähe von camooweal (barkly highway) stand ich in der dunkelheit plötzlich mitten in einer rinderherde - die augen leuchteten so komisch. ich wußte nicht, was das war und hielt lieber (gott sei dank) an und war dann sehr überrascht von der netten gesellschaft :rolleyes:

hallo bernd,
    noch eine "vervollkommnung" von freomax' rezept:
    teebaumöl, citronella, akohol, von jedem jeweils ein drittel und das dann mit einem schuß babyöl mischen.
    durch das babyöl bleiben die flys kleben und sterben.
    warnung. der geruch ist streng, manche sagen bestialisch.
    ist ein rezept, das wir aus dem busch mitgebracht haben
    ciao
    michael

hallo mario,
    natürlich sind das nur ca. "400 km" und im auto braucht man keinen sonnenhut.
    ich war weihnachten 2006 für 4 wochen im zentrum und es war verflucht heiß und jürgens beschreibung kam mir sehr bekannt vor.
    so viel wasser wir in dieser zeit habe ich in australien noch nie getrunken und es wäre fahrlässig, auf diese strecken kein oder wenig wasser mit zu nehmen, auch wenn man sie in "4,5 std" schaffen kann.
    der sonnenhut ist auch grundsätzlich ein "muß", und jedem ist wohl klar, dass damit nicht das tragen im auto gemeint war. zusätzlich ist zu erwähnen, dass für diese temperaturen besonders wirksames sonnenschutzmittel dazu gehört und auch benutzt wird.
    ciao
    michael

hallo suse,
    erst einmal herzölich willkommen im australienforum.
    erst einmal möchte ich mich zur 4wd-frage äußern.
    wie du richtig schreibst, kann es naß werden, da noch die wet season, also regenzeit ist. deshalb würde ich persönlich vom adventurer, also der dachzeltlösung, abraten. da bekommt ihr die feuchtigkeit, wenn es häufiger regnet, nicht mehr raus. bleibt also die bushcamperlösung mit poptop.
    die grundsätzliche frage ist allerdings, ob ihr überhaupt für diese strecke in dem vorgegebenen zeitrahmen einen 4wd benötigt.
    falls ihr auf eurem trip weg von der küste wollt, ist diese eigentlich von der infrastruktur her sehr gut mit befestigten straßen versehen, ihr also mit einem 2wd (normaler hightop) fast überall hinkommt. Falls ihr die küstenstrecke überhaupt nicht verlassen wollt, schmeißt ihr mit einem 4wd das geld zum fenster hinaus.
    übrigens, ich selbst fahre seit jahren einen 4wd.
    ciao und viel glück bei eurer wahl
    michael

hallo,
    ich habe bisjetzt 4-mal ein motorhome gemietet. jedesmal mit toilette und dusche. genutzt habe ich weder die toilette noch die dusche.
    für die dusche ist mir der wasserverbvrauch zu hoch, es sind gerade einmal zwischen 60 - 100 liter wasser an bord. die toilette: irgendwie riecht es doch ein bißchen- obwohl es natürlich viel bequemer ist.
    unser eigener bushcruiser hat weder toilette noch dusche und bisjetzt habe ich beides noch nicht richtig vermißt. dafür habe ich für das outback die solardusche und ansonsten die wasch/-duschhäuser. außerdem ergeben sich in den waschhäusern, obwohl manchmal der zustand ein unerwarteter ist, situationen, in denen man leute kennen lernt, tips für den weiteren reiseverlauf bekommt oder asuch für die aktuelle örtliche situation.
    im motorhome, mit aircondition, dusche und wc kommt man kaum noch raus und das soziale umfeld auf einem campground mit dem kennenlernen anderer mitreisender geht einem komplett verloren.
    trinkwassser gibt es nahezu auf jedem campground. und auch ohne wc/dusche muß ein wassertank aufgefüllt werden, auch in einem wicked camper. wie das geht, hat bluey schon beschrieben
    ciao
    michael

hallo pat,
    bei deiner wahl bzw. bei deinen überlegungen zur wahl solltest du auch daran denken, dass diesel in australien teurer als benzin ist - im tiefen outback aber manchmal nur diesel erhältlich ist.
    übrigens: ersatzteile sind meiner erfahrung nach weitaus billiger als in deutschland / europa. so habe ich für einen scheinwerfereinsatz (glas und spiegel als einheit) für einen toota landcruiser troopy nur 37 aud bezahlt, austausch eines schlauches plus auswuchten des rades gerade einmal 40 aud.
    ciao
    michael

hallo carlo,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Collie hat sich nicht viel verändert - es wird immer noch kohle gefördert.
    im nördlichen bremen scheint die sonne und wird hoffentlich auch deinen Geburtstag erhellen und erwärmen und deine geburtstagsgäste dazu animieren, dir ganz tolle geschenke mit zu bringen.
    feier' gut ;)
    prost :]
    ciao
    michael
    ps: das gilt natürlich auch für die anderen geburtstagskinder

tja,
    so unterschiedlich sind eben die erfahrungen, persönlichen eindrücke und "geschmäcker". wir haben jedesmal daly waters genossen, eine tolle atmosphäre und die devils marbles sind eben einzigartig. wenn ich schon in der gegend bin, möchte ich diese erlebnisse nicht missen.
    ciao
    michael
    ps: das verrückte, wenn ich in australien bin, ist ja gerade, dass ich lange strecken fahre um das land und seine sehenswürdigkeiten zu "erfahren" und dann fahre ich mal "eben" 1000 km zu den devils marbles oder was es auch sein mag

hallo dorie,
    vor langer zeit, also vor ca. 10 jahren, habe ich mir mal hotelgutscheine geholt. als ich die dann einlösen wollte, bekam ich in einigen hotels damit schwierigkeiten. deshalb buche ich immer per internet im voraus (wenn möglich) und ansonsten spontan vor ort bzw. über die örtliche touristeninformation.
    vielleicht gibt es ja noch aktuellere (positivere) reaktionen.
    ciao
    michael

hallo,
    in so einem fall ist es günstig, eine zweite kreditkarte zu haben. wir haben für den notfall, aber eben nur für den notfall, eine zweite. da habe ich mir damals die billigste ausgeguckt und bei einem getriebeschaden an unserem landcruiser mit ca. 4000 AUD dann die rechnung gesplittet und mit zwei kreditkrten gezahlt. so kam ich mit dem limit gut hin.
    ciao
    michael

hallo landjunge,
    in der nähe der mall gibt es ein fotogeschäft, das sehr gut sortiert ist. wir haben dort ein 28/300 obektiv für unsere sony alpha gekauft. beratung war gut, das objektiv mußte zwar erst bestellt werden aber es ging relativ schnell. den namen habe ich leider vergessen, aber hier findest du sicherlich das, was du suchst. ich glaube, es war das camera house.
    http://www.startlocal.com.au/retail/digitalphoto/nt_darwin/
    ciao
    michael

hallo,
    september/oktober ist schon ok. es wird dann schon wärmer und in darwin ist es eh schwül, egal zu welcher jahreszeit.
    mit einem hitopcamper seid ihr allerdings auf die sealed roads beschränkt und der westl. teil des karijini bleibt euch offiziell verschlossen. da ihr sowieso nur 5 wochen zeit habt, fällt das nicht sehr ins gewicht. es gibt auch für "nur" 2wd mehr als genug zu sehen und zu "erfahren"
    die wassertemperaturen laden im norden von wa immer zum baden ein.
    von perth aus zu den pinnacles ist alles 2wd, kalbarri, so glaube ich, auch (windows?). monkey mia, wenn man nicht in den francois peron nationalpark fährt, auch alles 2wd, die blowholes nördlich von carnavon ebenfalls. coral bay, exmouth und ningaloo reef, ausgenommen die strecke von yardie creek über den yardie river nach coral bay, sind alles 2wd-strecken, allerdings vorsicht bei einigen abstechern an den strand, die sehr sandig sein können.
    pilbara - dort eigentlich nur der östl. teil des karijini (dales river campground), alles andere dort 4wd.
    80mile beach ist mit 2wd erreichbar, broome schaut mal, ob ihr zur staircase to the moon da seid, ein traumhaftes ereignis. bei ebbe spiegelt sich der aufgehende mond im watt.
    cape leveque nur für 4wd und auf die cable beach würde ich nicht mit einem 2wd fahren (obwohl es einige machen - und sich festfahren).
    gibb river road und bungle bungle ebenfalls nur 4wd. eventuell von kununurra aus in die bungle bungles fliegen, der rest dann klassisch 2wd, katherine und die schluchten, edith falls, litchfield und kakadu.
    wild campen - in der regel nicht, aber es gibt einen campführer, der alle kostenlosen campgrounds beinhaltet und gleichzeitig gutes kartenmaterial bietet, heißt, somglaub ich (hab den namen vergessen) "campground australian wide, hat jetzt, so glaub ich, die 5. auflage.
    ciao
    michael
    ps: foto von staircase to the moon

hallo bademeisterholt,
    ich bin nun auf vielen campgrounds in australien gewesen und mußte lange zeit in meinem gedächtnis kramen um etwas über belästigungen durch generatoren zu finden. es muß also nicht so störend gewesen sein. dabei fällt mir nur einmal eine situation im cape range nationalpark ein, wo am morgen sowie am abend jemand für ca. eine stunde seinen jockel angeschmissen hat. in der nacht war allerdings ruhe. hier war kein extraplatz für generatorencamper. auf vielen plätzen, wie von bluey beschrieben, gibt es abgeteilte abschnitte für generatoren und da, so glaube ich, auch nicht für unbegrenzte zeit.
    auf der grr (windjana gorge extra platz für generatoren) kann ich mich nicht erinnern, durch generatoren der nachbarn jemals gestört worden zu sein (Bell groge, silent grove, drysdale river station, king edward river campground, mitchel plateau, ellenbra, home valley).
    ciao
    michael