Beiträge von desert queen

hallo,
    wir hatten das problem, dass meine frau für 12 monate medikamente für eine (gutartige) tumorbehandlung benötigte, die wir so in australien nicht bekommen hätten. wir ließen uns eine entsprechende englischsprachige bescheinigung von den behandelnden ärzten austellen und nahmen so c. 13 kg an medikamenten mit. die gaben wir b eim zoll an (something to declare) und kamen so ohne probleme durch den zoll. es wurde das gepäck durchleuchtet, kurz die bescheinigungen/atteste angesehen und dann wurden wir durchgewunken.
    ciao
    michael

hallo rene,
    anfang oktober sollte kein problem mit der reservierung sein, da ist die hauptreisezeit vorbei. um aber sicher zu gehen, fragt einfach in der touriinfo in broome. die managen dann auch notfalls die reservation und dort haben wir dann auch gleich bezahlt.
    ciao
    michael

hallo rene,
    zum einen gibt es den platz im großen hotel, ich weiß jetzt nicht mehr den namen.
    man sollte dort mindestens 2 stunden vor dem ereignis sein. damals (august 2007) zahlte man keinen eintritt dafür. es war die riesenterasse des hotels und man versammelte sich am geländer. das frühe erscheinen sichertge die besten plätze. man kann sich etwas zu trinken und essen dort kaufen, extra für dieses ereignis. kurz bevor der mond aufgeht, verlöschen die lichter und eine band mit aboriginal music / didgeridoo) untermalt das ganze. ein großes erlebnbis.
    weitere möglichkeiten sind an der roebuck bay hinter dem campingplatz (beim pcyc, einem notcampingplatz) und an stellen zwischen hotel und diesem.
    cape leveque oder middle lagoon - das ist auffassungssache, schön sin alle beide. wenn ihr zeit habt, nimmt alle beide mit. die sonnenuntergänge dort sind traumhaft.
    ciao
    michael

hallo richy,
    für die westküste erst einmal die üblichen verdächtigen:
    1. die pinnaccles, dauer: abhängig von der fotografiererei, ein vormittag reicht;
    2. die kalbarri, the windows und wenn interesse, der vogel/-papageienpark
    3. monkey mia und francois peron nationalpark (nur 4wd), 3 tage
    4. blowholes bei carnarvon (im vorbeifahren bzw. auch übernachtung z.b. quobba station)
    5. ningaloo reef mit corel bay, exmouth und cape range nationalpark, yardie creek und schnorcheln im riff (1 woche mindestens)
    6. pilbara mit karijini, millstream, hamersley gorge ( 1 woche)
    7. evtl 80 miles beach (muß nicht sein)
    8. broome (3-4 tage) - abstecher zum cape leveque bzw. middle lagoon (3 tage)
    9. wenn ihr in broome seid, erkundigt euch nach der treppe zum mond (staircase to the moon, siehe bild), ein einmaliges erlebnis
    ciao
    michael

hallo,
    ich war zwar nicht oben, dreimal aber schon "umzu" gelaufen, wie man hier in bremen sagt und habe auch den aufstieg nicht vermisst. soweit ich mich erinnere, wurden einmal von den dortigen stammesangehörigen plaketten mit dem slogan:
    i didn't climb the uluru
    oder so ähnlich verteilt, muß ich noch irgendwo liegen haben. auf alle fälle finde ich die sperrung ok.
    interessant ist das echo, dass diese meldung hervorgerufen hat, so schnell hat meines erachtens noch kein thread zulauf bzw. kommentare gefunden.
    ciao
    michael

hallo,
    auf dem weg zu den twin falls (september 2007) wurden wir augenzeugen des folgenden:
    ein backpackerpaar mit einem 4wd (mitsubishi pajero, glaube ich), wollten durch den fluß zu den twin falls.
    großes schild über die wassertiefe und wie man sich verhalten sollte. schön und gut und wenn man etwas nachdenkt funktioniert es auch.
    die beiden fahren also rein und mitten im fluß war schluß. das wasser kam rein (aktuelle wassertiefe 100cm) und nichts ging mehr und der gesamte innenraum war abgesoffen mit der gesamten ausrüstung; mit dem am ufer befestigten boot bekamen wir die beiden samt auto wieder raus.
    was war passiert? ganz einfach, wenn man ohne schnorchel durch so tiefes wasser fährt kann einem gar nichts anders passieren. :baby: :baby: :baby: :baby:
    der motor hatte nachher einen totalschaden und reparatur war erst in darwin wieder möglich...
    ciao
    michael

hallo daluk,
    ich bin die strecke schon mehrmals gefahren und die "britz corner" finde ich nicht in meiner erinnerung. vielleicht aufgrund meiner unzähligen gravelroad km, so dass mir sich diese kurve nicht als außergewöhnlich bemerkbar gemacht hat.
    da bei fällt mir ein, dass vor ein paar jahren zwei junge deutsche auf der great central road sich überschlagen haben und einer davon aus dem 4wd geschleudert wurde und den unfall nicht überlebte. wer die strecke kennt, wundert sich darüber und deshalb finde ich deinen ausspruch gut und richtig:
    hirn und abblendlicht einschalten und dann erst losfahren, egal ob waschbrett oder highway.
    ciao
    michael

hallo brigitte,
    bei mir galt der raac von wa mit für das northern territory, erst für queensland habe ich "gastmitgliedschaft" beantragt. das alles bekam ich vor or als information, als ich meine reiseroute (einmal ganz rum und durch die mitte) und damit alle bundesstaaten.ciao
    michael

auch ich bin mit meiner adac-mitgliedskarte in bunbury/wa zum dortigen raac gegangen und habe dort die kostenlose mitgliedschaft bekommen. ich mußte nur eine anschrift hinterlassen, an die dann meine mitgliedsunterlagen nachgeschickt werden konnten. provisorisch hatte ich dann schon meine raac mitgliedsnummer für den fall der fälle.
    ciao
    michael

hallo,
    normalerweise isxt keine reservierung notwendig. ausnahmen sind, wie angesprochen cape leveque / middle lagoon, broome (war manchmal sehr schwierig, ein platz ohne reservierung zu bekommen) und in der hochssaison auch in monkey mia und der great ocean road - sonst eigentlich kein problem.
    ciao
    michael
    ps.: vielleicht am tag zuvor am favorisierten campground anrufen und reservieren

hallo richy,
    die von dir geplante tour ist eigentlich sehr schön. das problem, das sich ich sehe ist die jahreszeit. ihr kommt voll in die wet season auf dem weg von alice über die tanami nach broome. wenn ihr voll in die regenfälle kommt, kann die tanami unpassierbar werden - und ihr kommt nicht mehr voran.
    mir ist es im dezember 2008 in quilpie/queensland passiert, dass die straße für ca. 14 tage wegen überflutung gesperrt war (wir hatten genug zeit, so war es nicht schlimm).
    von broome nach perth ist es sehr schön. die pilbara mit karijini und millstream np ist zu empfehlen - aber vorsicht bei bei starken regenfällen.
    die bungle bungles dürften gesperrt sein (sind!)
    außerdem werdet ihr sehr hohe temperaturen haben, kaum unter 40°C.
    falls ihr die möglichkeit habt, diese tour zu einem anderen zeitpunkt zu machen, würde ich es euch empfehlen.
    ciao
    michael