Beiträge von desert queen
-
-
hallo gienny und alle anderen geburtstagskinder,
liebe geburtstagsglückwünsche aus bremen, viel kaffee und geburtstagstorten und frohes feiern
ciao
michael -
hallo brocken,
hast ja recht, habe eben noch mal im lonely planet gestöbert und die "kimberleys" gibt es nicht. auch wenn es jetzt nur die kimberley sind geht für mich der reiz dieser landschaft nicht verloren, bleibt weiterhin einzigartig. der begriff "die kimberleys" hatte sich irgerndwie in mir schon seit jahren, genau seit 1997, seit eingebrannt
man lernt eben nie aus und immer mehr dazu.
ciao
michael -
hier mein "Steckbrief"
wie oft in australien: als seemann mehrmals, anschließend 8 X
wann: 1973-1975; 1996, 1997/98, 1999, 2001, 2002, 2003, 2004/2005, 2007/2008
wo: 2 rundreisen von ca. 2 monaten, aus japan kommend mit autos, dann fleisch für die karibik und nordamerika,
als tourist nahezu überall, fehlend die canningstock, teile des gunbarrel highways, fraser island, cape tribulation und cape york (regen hat uns im oktober 07 gestoppt), innamincka und birdsville, kangeroo island
Art der aufenthalte: beruflich als seemann, anschließend als urlauber und dann, endlich, als rentner mit viel zeit
lieblingsort: das outback und hier besonders die kimberleys
besondere interessen: die australische landschaft, die unberührtheit, die tierwelt, die unkompliziertheit der leute, die geschichte und das erleben von natur pur wie z.b. schwimmen mit walhaien
nächste reise/auswandern geplant? geplant ab ende des jahres für wieder 1 jahr, auswandern nicht angedacht
will unbedingt noch nach: da, wo ich noch nicht war und wo ich unbedingt noch einmal hin muß
ciao
michael -
hallo eric.honegger,
kein kommentar
hiermit bin ich aus diesem thread draußen
ps: habe gerade heute in einer "meinunghsbildenden" tageszeitung irgendwo gelesen, wie ein aufrechter, biertrinkender germane seine frau geschlagen hat, ganz prominent...
ciao
michael -
hallo eric,
jetzt erwische ich mich schon wieder hier auf ein posting zu antworten - aber was solls. meinungenh unterscheiden sich eben.
integration
was freut man sich, wenn man in new york ins chinatown geht oder ins german quarter um die 84te straße, in die bayrischen restaurants oder man denke an mallorca, ballermann. das sind "leistungen der integration", von den deutschen clubs ganz zu schweigen. was habe ich für tolle erlebnisse in blumenau/brasilien gehabt, wo deutsch gesprochen wird und die deutsche kultur und identität hoch gehalten wird und das auch gelobt wird und man sich um ein jahrhundert zurückversetzt nach deutschland fühlt (keine angst, so alt bin ich noch nicht, aber ich habe viel zugehört (oral history), gelesen und es war / ist einfach interesse vorhanden),was hatte ich für erlebnisse in deutschen clubs nicht nur in australien, wo deutsche kultur, deutsche tradition gelebt wird und manchmal, leider, vergangenheitsbewältigung ausgeblendet wird (persönliche erlebnisse).
ist es nur bundesbürgern vorbehalten, im ausland, in der fremde ihre kultur und identität zu wahren, zu leben?
fremdes macht angst, schon immer. daß scheint mehr oder weniger tief verwurzelt zu sein. ich verweise dabei noch einmal auf reinhard meys lied "Musikanten sind in der Stadt":
ich weiß, daß ich durch meine postings die welt nicht verändern kann (und auch nicht will - no i can't). aber vielleicht erreiche ich dadurch ein nachdenken - nicht nur bei mir, schließlich sind wir doch alle lernfähig - oder?
ciao
michael -
....muß ich mich jetzt schämen, dass ich mich als "gutmensch" fühle, sollte ich lieber das sprachliche gegenteil, ein "schlechtmensch", also ein schlechter mensch sein?
nein danke, dann bleibe ich lieber ein guter mensch
ciao
michael -
hallo pat.want.make.a.move,
danke für deinen rat, ich hatte ganz vergessen, daß das reale leben außerhalb des internets stattfindet. und wenn du genau gelesen hättest, könntest du, wenn du wolltest, wanderer in der welt, daraus schließen, daß sich mein leben und wirken sehr wohl in der realität und mit menschen unterschiedlicher kulturen, so auch unter anderem mit sinti und romas, abspielt und mein engagement sich nicht nur auf geschreibsel in internetforen beschränkt. ehrlich gesagt finde ich das ein bißchen überheblich und "doof".
wünsche einen schönen tag un d eine weitere lebendige diskussion
ciao
michael -
sorry, so langsam wird es mir ungemütlich mit den hier vertretenen meinungen. wenn kulturmäßige "nichtsesshaftigkeit oder fester arbeitsplatz" einem aufenthaltsrecht oder asylrecht gegenüberstehen, wird mir mulmig. eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, kann ich aber nicht mehr.
ich bin ein großteil meines lebens im ausland gewesen, habe auf schiffen unterschiedlichster nationalität mit bis zu 13 unterschiedlichen nationalitäten zusammengearbeitet, war auf dem gesamten globus unterwegs und habe kulturelle vielfältigkeit immer als ein positives moment erfahren. das alles hat sicherlich auch zu meiner persönlichkeitsbildung beigetragen und sicherlich macht das z.b. auch teile der australischen kultur aus (schmelztiegel de nationen). ich muß wohl nicht erinnern, dass nichtsesshaftigkeit und andere auffassung von (deutschen) arbeitstugenden in der australischen geschichte eine unrühmliche rolle gespielt haben (siehe der weite weg bzw. das umgehen mit den australischen ureinwohnern).
die sinti und roma haben in ihrer geschichte in europa immer das 5. rad am wagen gespielt, werden, wie hier schon richtig angemerkt wurde, als minderheit einen schweren stand und werden z.t. heute noch verfolgt und diskriminiert bis hin zu körperlichen mißhandlungen, oft ungesühnt, "weil es ja nur sinti oder roma" sind.
das ist meines erachtens ein grund, sich in europa, in der europäischen union einen plartz zu suchen, wo man ungestört und unbehelligt in freiheit leben kann. und das kann man, so hoffe ich, in deutschland noch.
aus osteuropäischen ländern wurden in der vergangenheit millionen von aussiedlern integriert. warum soll das mit den sinti und roma nicht möglich sein? Denkt doch mal an die "boatpeople"!!!
Es ist doch wirklich nur eine kleine gruppe. unsere vergangenheit wurde schon angesprochen. aus dieser zeit haben viele verfolgte des naziregimes hilfe bzw. späte wiedergutmachung erhalten, viele sinti bzw. roma warten noch heute darauf.
sozialleistungen nach dem gießkannenprinzip halte ich auch nicht für richtig und dafür erwarte ich auch entgegenkommen. dieses aber aufgrund eines zeitungsartikels, das war ja der auslöser dieser diskussion, gleich für eine ganze gruppe, also sinti und roma, grundsätzlich für gegeben hinzustellen, ihnen grundsätzlich sozialschmarotzertum zu unterstellen, halte ich für beschämend.
ps.: in einem kleinen afrikanischen land landete ich mit einem bänderriss im krankenhaus. das allerdings erst nach einer mehrstündigen fahrt mit der ambulanz zu unterschiedlichen krankenhäusern bis ich behandelt werden konnte. dazu zählte auch der rücktransport. auf meine frage der bezahlung wurfe mir geantwortet, das wäre kostenfrei, ich sei schließlich gast in diesem lande.
übrigens, da fällt mir gerade das lied von reinhard mey "musikanten sind in der stadt" ein....
so etwas hat mich geprägt und veranlaßt, hier meine meinung so kraß und vehement darzustellen.
Auch wenn hier die meinungen manchmal richtig heftig aufeinanderprallen, unser forum lebt und dazu gehören auch divergierende meinungen, auch wenn es manchmal (auch mir, z.b. heute) schwerfällt, damit umzugehen.
schluß aus
ciao und jetzt geht es mir wieder gut
michael -
sorry,
man macht eben fehler,
soll natürlich heißen "starker euro" und "schwacher $"
michael -
hallo rocky,
da nach den bisher eingehenden antworten es nicht klar ist, ob du deine bilder von der kamera über den fernseher abrufen kannst, nimm doch einfach, falls vorhanden, dein notebook mit.
so mache es immer. das notebook wird nicht als handgepäck (gewichtsmäßig) gerechnet und so kannst du außerdem häufig über den campground ohne internetcafe ans internet kommen.
außerdem habe ich noch immer "einige kilos" über die notebooktasche extra mitnehmen können (bücher, fotozubhör usw.).
ciao
michael -
....in meiner brust schlägt aber eben nur ein herz und das ersehnt einen günstigen kurs für meine finanzielle situation, sprich schwacher euro und starker $.
als wir unseren bushcruiser im november 2005 kauften, lag der kurs bei 1,54 $ pro euro, hätten wir den kurs vor 2 monaten mit fast 2,00 $ pro euro gehabt, hätten wir tausende euro weniger gezahlt und alles nur aufgrund ständig wechselnder währungskurse.
da ist mir nun mal die hose näher als das hemd...
mein cousin, der seine farm in tassie verkauft hat und nun in deutschland vom erlös lebt, ist allerdings nun über den schwächeren euro mehr als erfreut, da er ja nun (endlich) mehr für seine australischen $ bekommt...
außerdem: starker euro mindert auch die hohen spritpreise, was auch der wirtschaft zugute kommt..
ciao
michael -
na, nun weiß ich, warum der euro gegenüber dem dollar so schwächelt, heute bei 1,74 dollar pro euro
ciao
michael -
hallo melli und tim,
wenn die einzigen strecken "abseits der sealed roads" pinnacles und white shell beach sind, dann ist ds meines erachtens auch mit dem 2wd zu machen. die straße zu den pinnacles ist in einem guten zustand und ich habe viele 2wd dort getroffen. auch innerhalb der pinnacles ist der weg mit einem 2wd wie auf einem feldweg in deutschland.
zur shell beach biegt man auf dem weg zu moinkey mia von der sealed road ab und färt meiner erinnerung nach überhaupt nicht auf einer unsealed road.
ciao
michael -
hallo thomas,
schöner bericht, das festfahren und wieder flottmachen kam mir irgendwie bekannt vor (ist mit auf der great central im november 2005 passiert). diese er"fahr"ungen sind unvergeßlich.
viel glück beim verkauf deines autos.
ciao
michael -
hallo downundersurfer,
in unserem ersten bushcamper hatten wir so ein beacon. in unserem neuen, mit dem wir einmal 4 monate und dann 12 monate unterwegs waren, hatten wir keinen - und haben es auch nicht vermißt.
gibb river road, tanami und auch von cairns zum ayers rock ist ein beacon meiner meinung nach nicht erforderlich (hab selber die great central road, tanami, plenty highway, gibbriver road und mitchel plateau, borroloola usw. befahren). es war immer genügend verkehr vorhanden um schnelle hilfe zu erlangen.
aber wenn man abseits dieser straßen oder z.b canning stock route fährt, ist so ein ding keine schlechte idee. erkundige dich doch nach dem preis und dann wäge es einfach ab. noch mehr sicherheit allerdings bringt dir ein satellitentelefon. ist gerade hier thematisiert worden (iridum satellitentelefon, glaub ich, noch ganz aktuell)
ciao
michael -
hallo thommyix,
mit den 45 tagen adac ist zwar nschön und gut, aber bei einem einjährigem aufenthalt bringt das m.e. nichts.
mit der gästemitgliedschaft hatte ich beim westaustralischen rca nicht alle leistungen. von z.b. 200km abschleppen (200km anfahrt, 200 km zurück) bekam ich ein viertel erstattet. geneuaeres kann ich dir hier nicht schreiben, da die unterlagen in unserem bushcruiser in perth schlummern.
frag doch einfach mal beim rac in westaustralien an.
übrigens: mit "http://www.peterzahlt.de" kannst du kostenlos nach australien telefonieren.
soweit ich noch weiß, war das n.t. noch durch den rac abgedeckt, für Queensland sind wir dann ins nächste office gefahren und hatten den schutz - soweot ich mich erinnere.
ciao
michael -
hallo thommy,
ich kann dusty tim da nur beipflichten. wir waren von mai 2007 bis april 2008 mit eigenem auto unterwegs und hatten über den adac beim rac in WA die mitgliedschaft, so wie tim es beschrieben hat. man kann in den anderen bundesstaaten dann "upgraden" lassen. da am besten aber vor ort beim entsprechenden automobilclub informieren.
der schutzbrief gilt nicht für australien und so du brauchst eine spezielle kv für australien. die kannst du auch günstig beim adac bekommen. falls du noch keine hast und noch weitere angebote suchst, versuche es mit der suchfunktion, weil hier schon viel darüber geschrieben wurde.
ciao
michael -
hallo blossom,
bei uns in bremen im aldi um die ecke gibt es sie - ich würd sie dir gerne schicken :D, aber du weißt ja.... sie erlauben es einfach nicht.
ciao
michael -
hallo,
na, das hört man ja gern, hatten ja auch genug in istanbulbeim uefa-cup-finale gelitten
nun kann ich mich ja wieder ganz auf australien konzentrieren.
ciao
michael