Beiträge von Zitkala

Hallo freomax,

danke für deine Tips! Einen roten Stella bella 2007 Cabernet Sauignon - Merlot haben wir mittlerweile schon getrunken, er war wirklich gut!

Die webseiten der Weingüter, die du angegeben hast, sehen sehr einladend aus! Mein Männe holt nächstes Wochenende unseren Großen aus Denmark von der boarding school ab, da kommt er an Jarrahdale und Mount Barker vorbei.

Grüße, Zitkala

Hallo Mario,

Wein aus dem Tetrapack lehne ich ab, genauso wie ich kein Oettinger Bier trinke, obwohl ich aus Oettingen komme (ein liebenswertes kleines Städtchen in Bayern)!

Die Weine von Wolff Blass, die wir bisher getrunken haben, waren nicht schlecht.

Gruß, Zitkala

Hallo Bluey,

da hast du natürlich recht, Geschmäcker sind verschieden. Mein Mann hat auch schon gesagt, "so ein Blödsinn!". Die Weine, die wir daheim am liebsten getrunken haben, gab's eben nur bei unserem speziellen Weinhändler und nicht im Supermarkt oder beim Gallier, oder wir haben direkt bei einem Weinkeller bestellt.

Aber wo anfangen? Da stehe ich im Bottleschop um die Ecke (zwei Minuten zu Fuß von hier) zwischen hunderten von Flaschen Wein und orientiere mich daran, was auf dem Etikett steht, weiß nichts über gute und schlechte Jahrgänge usw. Die Verkäufer im Bottleshop können einem meist gar nichts oder nicht sehr viel dazu sagen, schon gar nicht, ob man einen bestimmten Wein vielleicht schon am Tag vorher entkorken sollte.

Wir haben hier ein paar mal einen trockenen Rotwein von Wolff Blass getrunken (auf den sind wir deshalb gekommen, weil hier scheinbar vor uns Weintrinker gewohnt haben, die eine Pinwand aus Korken an einer Tür hinterlassen haben, und die Wolff Blass Korken waren besonders häufig vertreten) und auch Barking Owl. Ansonsten probiert man beim Essen gehen mal einen Wein aus, den man sich zu einem Gericht vorstellen kann oder man fragt den Kellner, was er empfiehlt.

Ich erwarte nicht, dass uns die 9000 User hier Empfehlungen geben!

Vom Preis her darfst du uns schon einen teureren für besondere Anlässe empfehlen (unser Lieblingswein hat 40 Euro gekostet, aber den gab's dann aber auch nur ein paar Mal im Jahr oder mal zum Verschenken). Und dann vielleicht einen mittelpreisigen für öfter mal, so um die 15 - 25 $.

Danke jedenfalls für eure Tips Anja1979, paparazzo, freomax, und nenn mich blauäugig, Bluey, ich geh jetzt mal zum Bottleshop und gucke, ob ich ein paar Flaschen davon finde.

LG, Zitkala

Hallo,

wir sind jetzt seit vier Monaten in Perth und haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit australischen Weinen gesammelt. Deshalb meine Frage: welche Weine trinkt ihr gerne zu welchen Gerichten? Welcher Wein passt zu Zwiebelkuchen, Quiche, Käse-Fondue, Fisch, Fleisch, mediterranen Gerichten... usw.

In München hatten wir den kleinen Weinhändler unseres Vertrauens, der genau wusste, was uns schmecken würde, zwei mal im Jahr Verkostungen anbot mit all seinen Winzern aus Österreich über Mazedonien, Sizilien, Spanien, Portugal usw. und einer Käse-Someilleuse, die auch wusste, welcher Käse den Geschmack des jeweiligen Weines noch mehr hervorhebt...

Außerdem war unser Filius zusammen mit dem Sohn eines Wein-Akademikers, der für Alfons Schuhbeck arbeitet und eigene Weine keltert, im Kindergarten.

Hier sind wir diesbezüglich bisher noch etwas ratlos.

Danke für Tips jeglicher Art!

Zitkala

...ich nach fast vier Monaten in Perth immer noch ziemlich heimwehgeplagt bin. Ich vermisse die bunten Wälder und den Geruch des Herbstes, alte Apfelsorten, Zwetschgendatschi mit Schlagsahne, alte Gemäuer und Altstadtflair, das Münchner Wasser (ich hab es total dick, hier so viel Müll produzieren zu müssen), die vielen bunten Herbstmärkte und, und, und...

Die zwei Minuten zur Beach und der Sonnenuntergang am Abend sind nur ein kleiner Trost.

Hallo KIB-Paar!

Tanunda ...ist vielleicht ein bisschen sehr weit weg von Perth. Da probiere ich es doch lieber mal mit selber backen.

Außerdem werde ich jetzt die German Bakery in Joondalup weiterhin tatkräftig unterstützen (war vergangenen Donnerstag zum ersten Mal dort) und den Mike ermutigen, doch mal probeweise einen Tag pro Woche Brezen anzubieten.

Es gibt da übrigens die allerleckersten Sauerteigbrötchen, frischen Mohnkuchen, wunderbaren Apfelstrudel, der meinem in nichts nachsteht... also an alle hier in der Nähe: nichts wie hin!

Liebe Grüße,
    Zitkala

Hallo Perthine,

den deutschen Bäcker in Northbeach gibt es mittlerweile leider nicht mehr, er hat sich wegen gesundheitlichen Gründen zur Ruhe gesetzt. Meine Hamburger Nachbarin hat sechs Jahre lang für ihn gearbeitet und sagte mir, dass er den Vietnamesen, der die Bäckerei übernahm, ein paar Monate eingearbeitet habe, aber die Brezeln und das Brot seien nicht mehr so wie vorher.

Ich habe erst letzte Woche dort Brezeln gekauft: die Lauge ist ziemlich kräftig und sie schmecken einfach nicht so wie richtige Brezeln (wobei es da in Deutschland ja auch ziemliche regionale Unterschiede gibt). Hab auch Vollkorn-Roggenbrot gekauft, weit weg von Vollkorn, schmeckt wie ne dunkle Backmischung, aber ist einigermaßen kompakt.

Also, ich mache für das internationale Buffet an der UWA morgen anlässlich des Melbourne-Cups einen Obatzt'n. Wo kriege ich auf die Schnelle richtig gute Brezeln her? Mit der German Bakery in Joondalup habe ich schon telefoniert, die haben schönes Sauerteigbrot und weiße Brötchen, aber keine Brezeln. Er hatte auch Bedenken, dass die dann liegen bleiben würden...

Dankbar für alle Tips,
    Zitkala

Das haben unsere Jungs hier (Sorrento, Perth NOR) kürzlich auch erlebt, im Park direkt um die Ecke. Der Große hat sich die Magpies mit Stöcken vom Leib gehalten, den Kleinen haben sie am Kopf attackiert. Er hatte aber einen Fahrradhelm an, und so ist nichts weiter passiert. Im Wildlife Guide Perth steht: "Australian Magpie - distinctive black and white bird... defending their terrirtory strongly." Für mich sehen die schon aus wie Rabenvögel, ähnlich wie Elstern.

Hallo @cyclists,

wir haben auch gerade in Perth unseren australischen Führerschein beantragt (und inzwischen bekommen). Ihr braucht lediglich einen Ausdruck mit eurer vorläufigen Adresse hier (Hotel, B+B etc.), es kann z. B. auch eine (Hotel-) Rechnung sein wo dann euer Name und die Anschrift drauf steht. Es muss eine mailing address sein, Firma oder Uni oder sowas geht nicht. Wir hatten das beim ersten Mal auch nicht dabei und mussten noch einmal hintraben. Einen internationalen Führerschein hatten wir dabei, den wollte aber eigentlich niemand sehen.

Ist nicht weiter kompliziert. Kommt ihr auch nach Perth?

Für alle, die am heutigen Tag noch nichts geplant haben: an der University of Western Australia ist heute Open Door mit events von 10.00 bis 17.00 Uhr, z. B. eine Japanische Teezeremonie, Konzerte, afrikanischer Trommelworkshop, eine Gerichtsverhandlung, Experimente im Bereich Physik und Chemie... und vieles mehr!

http://www.search.open.uwa.edu.au/

Hallo Jazzmonster,

unser 5-jähriger Sohn hat auch Laktoseintoleranz. Wir sind vor kurzem von München nach Perth gezogen, und ich habe hier bisher lediglich laktosefreie Milch (meist H-Milch, aber Frischmilch gibt's zum Teil auch) und laktosefreien Vanillejoghurt gefunden (bei Woolies oder Coles, Aldi gibt's in Perth nicht). In München gab's da viel mehr Auswahl, auch Käse, Schlagrahm, Quark etc.

Ach ja, siehe link unten.

Der Frachter, auf welchem unser Container verschifft wurde, kam vergangenes Wochenende im Hafen von Fremantle an und wir haben auch eine Zeit lang beim Ausladen zugeguckt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich die Leute vom Zoll bei uns melden, denn unser 16-Jähriger hatte überhaupt keine Lust, sein Fahrrad ordentlich zu putzen. Es war auf jeden Fall noch organisches Material dran!

Ich hoffe allerdings, dass nicht jeder Container komplett begast wird, denn wir haben auch viele Klamotten, Daunendecken, Schlafsäcke usw. mitgeschickt und Sachen, die man nicht so einfach selber waschen kann.

Zitkala

Hallo Claire,

wir sind vor kurzem (19./20. Juli) mit Emirates von Muenchen ueber Dubai nach Perth geflogen und ich hatte auch einen Koffer voller Medikamente (bin Asthmatikerin und habe ausserdem drei Kinder, zwei mit Allergien). Ich habe einfach alle Medikamente, auch die nicht verschreibungspflichtigen, auf eine Liste geschrieben, diese mit dem Briefkopf meiner Aerztin versehen, und zwei mal ausgedruckt und von ihr abstempeln und unterschreiben lassen, dann kam eine davon in den Koffer zu den Medikamenten und die andere ins Handgepaeck. War ueberhaupt kein Problem. Bei der Einreise in AU wurde ich zwar danach gefragt, aber als ich sagte, dass alle Medikamente fuer die Familie bestimmt sind und ich das schriftlich von meiner Aerztin habe, war die Sache geregelt.

Nicht zu viele Gedanken machen, klappt schon!

Gruesse, Brigitte

Hey Sox,

schön von dir zu hören! Wir sind dann in zwei Wochen auch in Perth, mein Mann Andreas arbeitet ebenfalls an der Uni of WA (ab 1. August)! Wir müssen uns unbedingt mal auf'n Bier treffen!

Bis dann,
    Zitkala

Hallo Stefan,

wo besorgst du die Kulturen für den Quark und kann man die Milch aus dem Supermarkt verwenden oder muss man losziehen und eine Kuh zum Melken suchen?

Wir sind hier gerade dabei unsere Siebensachen zusammen zu packen (am Donnerstag kommt der Container) und ich überlege mir, was ich noch so alles einkaufen soll (Labtabletten für den Quark, Sauerteigkonzentrat aus dem Bioladen, falls mir breadrock nix abgeben will, Dr. Oetker Gelierzucker 3:1 spare ich mir, es gibt ja sicher Pektin...).

Also, falls ihr euren Quark in Perth auf den Märkten loskriegen wollt, ich bin dabei (ab 20. Juli) und backe dann auch schönen Streuselkuchen und Käsekuchen usw.

Gruß
    Brigitte