Hallo Bluey,
da hast du natürlich recht, Geschmäcker sind verschieden. Mein Mann hat auch schon gesagt, "so ein Blödsinn!". Die Weine, die wir daheim am liebsten getrunken haben, gab's eben nur bei unserem speziellen Weinhändler und nicht im Supermarkt oder beim Gallier, oder wir haben direkt bei einem Weinkeller bestellt.
Aber wo anfangen? Da stehe ich im Bottleschop um die Ecke (zwei Minuten zu Fuß von hier) zwischen hunderten von Flaschen Wein und orientiere mich daran, was auf dem Etikett steht, weiß nichts über gute und schlechte Jahrgänge usw. Die Verkäufer im Bottleshop können einem meist gar nichts oder nicht sehr viel dazu sagen, schon gar nicht, ob man einen bestimmten Wein vielleicht schon am Tag vorher entkorken sollte.
Wir haben hier ein paar mal einen trockenen Rotwein von Wolff Blass getrunken (auf den sind wir deshalb gekommen, weil hier scheinbar vor uns Weintrinker gewohnt haben, die eine Pinwand aus Korken an einer Tür hinterlassen haben, und die Wolff Blass Korken waren besonders häufig vertreten) und auch Barking Owl. Ansonsten probiert man beim Essen gehen mal einen Wein aus, den man sich zu einem Gericht vorstellen kann oder man fragt den Kellner, was er empfiehlt.
Ich erwarte nicht, dass uns die 9000 User hier Empfehlungen geben!
Vom Preis her darfst du uns schon einen teureren für besondere Anlässe empfehlen (unser Lieblingswein hat 40 Euro gekostet, aber den gab's dann aber auch nur ein paar Mal im Jahr oder mal zum Verschenken). Und dann vielleicht einen mittelpreisigen für öfter mal, so um die 15 - 25 $.
Danke jedenfalls für eure Tips Anja1979, paparazzo, freomax, und nenn mich blauäugig, Bluey, ich geh jetzt mal zum Bottleshop und gucke, ob ich ein paar Flaschen davon finde.
LG, Zitkala