Ich mag die kalte, nasse, windige Jahreszeit. Auf Tassie ist das vor allem der Fruehling, wenn es richtig windig wird, und gefuehlte Temperaturen mal schnell 10 Grad Celsius weniger sind als gemessene Lufttemperaturen. Der Schnee von gestern ist heute schon wieder weg, aber am Sonntag gibts wieder mehr, runter auf 500m. Das beste am Fruehling hier ist die Vorfreude auf den..well...Spaetfruehling. Der startet hier im Suedosten "immer" wenn Hobart Show Day ist, dieses Jahr also am 21. October. Nach dem Show Day gibts keinen Bodenfrost mehr und mann kann die Tomaten seedlinge rauspflanzen.
Wir haben zwei Holzoefen, einen in der Stube und einen in der Kueche. Der in der Kueche dient auch zum Kochen und liefert heisses Wasser. Beides sind aeltere geschlossene Modelle, bei denen man die Luftzufuhr regulieren bzw untbinden kann. Das kann die Brenndauer von Holz deutlich verlaengern, ist aber auch "dreckiger" von den Abgasen her. Solche Modelle sind glaube ich in manchen Staedten/Regionen nicht mehr zugelassen.
Wir haben unbegrenzt Brennholz und das ist natuerlich mit Arbeit verbunden. Macht aber nix, ich hacke Holz als Zeitvertreib und zu meditativen Zwecken.