Beiträge von u.p.a.miro
-
-
Hab mir das Buch jetzt auch gekauft, für unsere nächste Reise.
Bin natürlich noch nicht durch, aber hatte übers Weekend mal ein wenig Zeit zum durchstöbern.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und die SmartRoute ein prima Planungstool!
Was mir fehlt, vielleicht habe ich es beim Stöbern aber einfach nicht gefunden, sind Erklärungen zu den verwendeten Symbolen (wobei die meisten schon klar sind) und Stadtpläne, oder zumindest Kartenmaterial zu den grösseren Städten.
Ansonsten ein super Reiseführer und ich freue mich schon auf die detailliertere Planung damit... -
Danke für eure Antworten. Ich habe mir das auch so gedacht. Ich werde mich zur Sicherheit auch noch mit dem Reisebüro absprechen.
-
Hallo zusammen,
wir sind momentan in der Planung für unsere Ostküsten Tour im Herbst 2017. Vom Reisebüro haben wir einige Offerten für Wohnmobile erhalten und sind eigentlich preislich und ausstattungsmässig beim Britz Explorer (4 Berth) hängen geblieben.
Was uns etwas verwirrt: Die Breite ist mit 2.78 m angegeben, was ja breiter ist als die erlaubte Breite für LKWs in Europa. Apollo gibt für sein 6 Berth Wohnmobil eine Breite von 2.30 m an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die von Britz einen halben Meter breiter sind. Und dass die Strassen jetzt durchgehend viel breiter als in Europa sind, wäre mir in meinen 8.5 Monaten, die ich bisher in Australien verbracht habe auch nicht aufgefallen.
Daher die Frage: Wird bei Britz von Aussenspiegel zu Aussenspiegel gemessen und bei Apollo die Chassis-Breite? Weiss da jemand was dazu? Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Britz Explorer gemacht und kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruss,
MIRO -
Uns wurde bereits 2008 in Alice Springs der Pass gescannt und der Kauf von grösseren Mengen verweigert... Ausserdem waren da die Booze Shops auch erst nach Mittag offen... Neu ist das nicht, und in einigen Regionen auch durchaus verständlich. Regeln werden immer für die Schwächsten gemacht. Wegen mir müsste man innerorts auch keine 50 km/h Schilder aufstellen, das versteht sich ja auch von selbst.
Und da ich ja nichts zu verbergen habe, können sie meinen Pass gerne scannen... -
Hallo Alex,
schau mal bei TCC (Travel Car Centre) nach. Wir haben bei denen bereits zweimal (2008 und 2011) einen Toyota Landcruiser (2008: Station Wagon; 2011 Troopcarrier mit Dachzelt) gemietet und waren rundum zufrieden. Die sprechen auch deutsch und deren Vertragsbedingungen verbieten Wasserdurchfahrten meines Wissens nicht. Nur die Canning Stock Route, die Old Telegraph Road und Fraser Island sind verboten.
Wir haben von August bis Oktober 2008 ca. 40 Flüsse, Creeks und Rinnsale von Cairns über Darwin bis Perth durchfahren und dies als absolute 4WD-Neulinge. Ivanhoe Crossing (bei Kunnunnura), Pentecost River (auf der Gibb River Road) und die Fahrt zu den Twin / Jim Jim Falls waren absolute Highlights. Die Wasserfälle da waren zwar tatsächlich nur Rinnsale, aber den Weg dahin habe ich als ziemlich abenteuerlich und (für uns Laien) anspruchsvoll, aber genau deswegen auch lohnenswert in Erinnerung.
Grüsse,
MIRO -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt Sinn macht mit dem "sammeln" von AUD anzufangen. Das kann klappen oder nicht. Wenn Du dann noch einrechnest, das auch die Bank Gebühren nimmt wenn Sie Dir AUD besorgt (zumindest in Deutschland ist das so) rechnet es sich schon nicht mehr. Hole Dir liebe eine Kreditkarte, bei der Du für Barabhebungen in OZ keine Gebühr bezahlen musst, das lohnt sich ehr. Um bei einem Crash nichts von der Kaution zu verlieren würde ich eine "all Risk" abschließen die ja im allgemeinen auch noch weitere Vorteile bietet. Ansonsten kostet ein Urlaub so viel, dass 200 Euro/ CHF mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht fallen, im übrigen ist doch die ganze Welt für Schweizer eh sehr günstig.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur so viel: Die "ganze Welt" mag für Schweizer schon günstig sein, aber da wir den grössten Teil unseres "vielen" Geldes halt auch in der teuren Schweiz ausgeben, bleibt am Ende des Tages eben auch nicht viel mehr für den Urlaub. Deshalb sind 200 CHF für mich trotzdem ein Haufen Geld und wenn ich bei dieser Reise noch an anderen Orten 200 CHF einsparen kann, habe ich bald mal einen Flug bezahlt mit den Einsparungen.
Ich werde jetzt den Kurs mal eine Weile beobachten und da ich ja sowieso etwas Bargeld brauchen werde, dieses dann holen, wenn ich das Gefühl habe, dass es passt.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Tag
MIRO -
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Bluey: Ich mach mir nicht unbedingt einen Kopf. Habe nur überlegt, ob ich mir schon mal etwas Bargeld zur Seite schaffen soll...und ich denke das werde ich auch tun..
Schöne Grüsse nach Winterthur (ist übrigens mein Heimatort...)
MIRO -
Hallo zusammen,
da wir jetzt definitiv im Herbst 2017 zum vierten Mal nach Australien reisen, bin ich dabei, die Wechselkurse etwas zu beobachten.
In diesem Jahr hat sich der Wechselkurs ja nicht allzu stark bewegt und man bekam für 1.-AUD immer zwischen 0.7 und 0.75 CHF.
Nun stellt sich die Frage, ob jetzt schon etwas harte australische Währung beiseite geschafft werden soll, falls dann der Kurs in die Höhe schnellt, oder ob dieses Risiko gering ist.
Die Automiete wird auch bald aktuell und auch da hat man ja die Möglichkeit, bereits etwas im Voraus zu bezahlen, falls dann der Kurs sich ändert.Lange Frage zusammengefasst: Gibt es hier vielleicht Finanz-Spezialisten, die mir sagen können, wie die Prognosen für den AUD für die nächsten paar Monate sind...?
Ich weiss, dass dies natürlich immer eine Lotterie ist, aber Tendenzen gibt es ja immer.Wir sind hier etwas vorbelastet, da wir auf unserer Reise im 2008 durch den damaligen Crash ca. 800 AUD an Kaution bei der Automiete verloren haben. (Zum Kurs von ca. 1:1 die Kaution in AUD überwiesen und den gleichen Betrag in AUD nach 3 Monaten wieder zurückerhalten, aber der AUD hatte nur noch 0.6 CHF Wert...
)
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
-
Hallo Sepp,
auf unserer Reise in 2008 fuhren wir vom Nordosten über den Norden und das Red Center bis nach Südwesten.
Meinen Reisebericht habe ich hier im Forum gepostet. Du findest ihn unter folgendem Link:
Reisebericht 2008Reisezeit war August - Oktober; im Norden war es sehr trocken und wir hatten kaum schlechtes Wetter. Die letzten zwei Wochen, im Südwesten, waren etwas kühl und regnerisch. Aber das kann ja auch jedes Jahr ändern, ist halt Frühling.
Reine Fahrzeit waren 68 Tage, aber da könnte man sich im Nachhinein auch etwas mehr Zeit lassen...
Wir hatten damals am Ende auch noch eine Woche Sydney angehängt...Liebe Grüsse aus der Schweiz,
MIRO -
Kleines Update:
Die Vorgesetzten sind informiert und einverstanden mit den Plänen.
Der Zeitraum ist "grundsätzlich" auch festgelegt. Da es aber immer noch 1 1/2 Jahre bis zum Start geht, ist jetzt die grosse Phase des "sich-ins-Thema-einlesens"! Meine Mitreisenden sind fleissig daran sich zu informieren. Das bedeutet aber auch, dass jetzt die Route immer mal wieder in Frage gestellt wird.Ich bin ja grundsätzlich flexibel, aber habe einfach das Gefühl, dass für unsere Gruppenkonstellation, Reisezeit und Reisedauer die Strecke Cairns - Sydney am geeignetsten ist, was die Distanzen, das Wetter und die Sehenswürdigkeiten, bzw things to do angeht.
Was ist eure persönliche Meinung dazu?
Mein Plan ist, bis im Sommer auch die Reiseroute (mindestens Start und Ende) festgelegt zu haben und dann mal mit allen Anforderungen beim Australien-Spezialisten aufzukreuzen und eine solche Reise rechnen zu lassen. Da die Frage betreffend Fahrzeug(e) auch immer noch eine Knacknuss ist, gibt es diesbezüglich vielleicht dort auch noch Hilfe.
Ich weiss, ich bin immer noch sehr früh dran, aber ich krieg das Thema jetzt nicht mehr aus dem Kopf raus und bin über eure Meinungen und Eindrücke sehr froh!
Vielen Dank schon mal! -
Zitat
Original von Micknick
Die Delfine sind nur am Morgen dort ...mit hunderten von Touris
Das Wasser ist Eiskalt. Also um die Seele baumeln zu lassen erachte ich persönlich Monkey Mia für den falschen Ort.Bin nicht ganz dieser Meinung. Mit Kind ist Monkey Mia allemal einen Stopp wert. Die hunderten von Touris sind nach den offiziellen Fütterungen ziemlich schnell weg und die Delfine kommen nicht selten nochmals an den Strand zurück. Wenn man also noch etwas Geduld hat und am Strand die Seele baumeln lässt, könnte man gut in den Genuss einer solchen "Privatvorführung" kommen. Ist uns schon zweimal passiert.
Ausserdem würde sich auch eine Fahrt mit dem Katamaran anbieten, da sieht man noch viel mehr Delfine, Dugongs, Schildkröten, etc. Gehört immer noch zu den Highlights unserer Reisen.
Allerdings gebe ich Micknick recht was das Wasser anbelangt und der Campingplatz ist tatsächlich eher zweckmässig (für den Betreiber), als schön und geräumig.
Ist natürlich alles Geschmacksache und nur meine persönlichen Eindrücke...
-
Hallo exodos,
der Zeitplan sieht für mich grundsätzlich gut aus. Ich persönlich würde versuchen in Perth und im Kakadu NP noch einen Tag mehr einzuplanen. Aber wo du die Tage wegstreichen sollst, kann ich dir nicht genau sagen, das auf die persönlichen Pläne und Wünsche an.
Wir hatten immer mit ca. EUR 120.- pro Person, pro Tag gerechnet (inklusive Flug und allem drum und dran). Ist natürlich auch abhängig vom Reisestil und den Ess- und Trinkgewohnheiten. Am besten zur Sicherheit noch etwas draufrechnen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
-
Hallo exodos,
wir hatten den Savannah Way von Cairns nach Darwin im August 2008 gemacht.
Hier ein Link zu meinem Reisebericht von damals: Reisebericht 2008
Vielleicht findest du darin noch einige Antworten.Betreffend den Tagen 43 und 45 bin ich mit Oliver einig. Die Abkürzung nach Doomadgee solltet ihr unbedingt nehmen, einfach nicht von den vielen Gattern abschrecken lassen, so bleibt wenigstens auch der Beifahrer wach...
Auf der Strecke von Borroloola nach Mataranka hatten wir damals in Roper Bar noch eine Übernachtung eingeschoben. Dies wäre sicherlich angenehmer, als die ganze Strecke am Stück runter zu reissen.
Falls Reparaturen am Auto anstehen in dieser Gegend, geht zu Terry Fischer in Borroloola, der ist eine Legende da oben...
Sonst sieht dieser Teil deiner Reise für mich gut geplant aus. Lawn Hill NP lohnt sich, da ist es traumhaft! -
Hallo Krause,
danke für die Antwort! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich werde das heute bei meinem Bruder mal so anbringen.
Schöne Grüsse,
MIRO -
Hallo zusammen,
mein Bruder reist im Dezember sehr spontan für einige Wochen nach WA. Nun stellt sich die Frage, wie weit kann man in den Norden fahren um wetter-technisch noch einigermassen save zu sein, sprich mehrheitlich trockenes und schönes Wetter (Urlaubswetter halt) zu haben. Und nicht in die Wet-Season reinzufahren. Er wird mit einem 2WD Camper unterwegs sein, also befährt er eh nur asphaltierte Strecken.
Wie siehts mit dem Ningaloo Reef und Broome aus?
Ich werde morgen mal eine kleine Info-Veranstaltung für ihn organisieren. Das heisst wir trinken zusammen ein Bier und ich schwärme ihm von WA vor. Deshalb wäre ich über ein paar schnelle Antworten sehr froh. Ich weiss, dass man das Wetter nicht vorhersagen kann. Aber ich hoffe auf einige persönliche Erfahrungen und Einschätzungen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse,
MIRO -
Campingausrüstung ist eigentlich eine sehr gute Idee. Bei manchen Vermietern kann man, glaube ich, sogar noch ein Zelt zum Wohnmobil dazu mieten. So ist man noch viel flexibler.
-
Wir haben ja dann auch unsere 4-jährige Tochter dabei. Deshalb wären wir wahrscheinlich im Camper und die Schwiegereltern im PKW bzw. Cabins.
Ich sehe gerade, dass ihr für Brisbane - Cairns 1 Monat gerechnet habt.
Frage an alle: Wie realistisch sind denn unsere Pläne in 5.5 Wochen Cairns - Sydney zu fahren? Zu stressig? -
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ich sehe, das/die Fahrzeug(e) könnte zum Knackpunkt werden. Zum Glück haben wir noch einige Zeit zum Planen.
Wir waren mit einem Mercedes Sprinter von Maui in Tasmanien unterwegs und hatten nie Probleme mit Manövrieren oder Parkieren. Aber Tasmanien ist bezüglich Platz wahrscheinlich auch kaum mit der Ostküste vergleichbar. Ich war da vielleicht etwas zu blauäugig.
Im Moment gehen die Überlegungen in Richtung 1x Camper und 1x normaler geräumiger Mietwagen. Hätte den Vorteil, dass man nicht immer mit dem WoMo unterwegs sein muss, sondern bei einem mehrtägigen Aufenthalt mit dem PW fahren kann. Der Nachteil ist, dass nur Campingplätze mit Cabins in Frage kommen. Ich hatte aber bei unserer letzten Reise das Gefühl, dass fast alle Campingplätze sowas anbieten. Muss natürlich alles auch noch mal durchgerechnet werden.
Was haltet ihr davon?
-
Hallo schnell-wech,
Der Plan wäre auch in Cairns zu starten, man müsste es nur richtig hinschreiben...
Habs jetzt editiert.
Hippie-Camper wäre den "In-Laws" wahrscheinlich etwas zu sehr Backpacker-mässig und zu wenig Luxus und der Endeavour sieht mir auch nicht so sehr geräumig aus. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Den Vorteil, dass man mit dieser Variante nicht so sehr "aufeinanderhockt", sehe ich schon. Aber meinst du wir hätten mit diesen zwei "kleinen" Autos mehr Stauraum als mit einem 6-Bedcamper?