Beiträge von reisende

Ich war laenger als 6 Monate in Australien.

Was ich meinte, ist: mein zweiter Job hat exakt 6 Monate minus 2 Tage angefangen nach Beginn meines Visums. Insgesamt war ich ca. 8,5 Monate in Australien, einmal 3,5 Monate und einmal 5 Monate. Ich habe das jetzt mal zusammengerechnet. Hoffe, die nehmen das nicht so genau. ;)

Noch eine Frage, ich habe im letzten Jahr von meinem "alten" Arbeitgeber in Deutschland eine einmalige Bonuszahlung erhalten, jedoch im Mai und damit VOR dem Beginn des australischen Steuerjahres. Damit muss ich es ja bei der australischen Steuererklaerung im Juli 2012 nicht angeben.

Aber wenn ich die deutsche Steuerklaerung mache fuer 2011, muss ich dann die australischen Einkuenfte fuer 2011 mit angeben???

Viele Gruesse,
    Nina

Oh, ich habe gerade den Test gemacht

(Are you a resident for tax purposes?)
    http://www.ato.gov.au/individuals/co…ntent/25683.htm

und bei mir kam heraus: resident for tax purpose ;)

Dann kann ich das wohl bei der Steuererklaerung angeben? Und koennte dann fuer die ersten 2,5 Wochen Arbeit etwas Geld zurueck bekommen, weil ich 30% gezahlt habe statt 13-17% ?

Laut diesem Artikel http://www.reisebine.de/working-holida…vel-steuern.asp bekommt man naemlich nur was zurueck, wenn man was zuviel gezahlt hat.

Nachdem die Steuererklaerung ja erst im Juli gemacht werden kann, haben wir noch etwas Zeit, es herauszufinden. ;) Fuer alle die, es betrifft. ;)

Vielleicht schaffe ich es dann doch ueber die ATO ohne taxbaxck-Organisation. ;)

Viele Gruesse,
    Nina

Zu wissen, wie ich mich versteuern muss, das ist fuer mich jetzt zu spaet, man hat mir gesagt, nach 6 Monaten Australienaufenthalt sei "resident" wohl ok. (waren zwar nicht exakt 6 Monate)

Aber nun lese ich wieder verschiedenes: wirklich an einem Ort gewesen und gearbeitet haben, das habe ich ja gar nicht.

Ich will wissen, ob ich jetzt ueberhaupt noch ne Chance habe, Tax Back zu bekommen. Und wenn ja, wie. Immerhin sind es ja mehr als 1000 Dollar Steuern, die ich gezahlt habe. Hat da jemand Erfahrung mit?

Denn man hoert immer, man wuerde alle Steuern zurueckbekommen, aber stimmt das?

Viele Gruesse,
    Nina

Hallo,

nach dem ich jetzt ganz verschiedene Dinge gehoert (und hier im Forum gelesen) habe darueber, ob und wieviel man zurueckkriegt oder nachzahlen muss, bin ich jetzt ganz verwirrt, was ich in meinem Fall tun sollte.

Ich bin am 04.06.2011 in Australien eingereist, habe im August ca. 2,5 Wochen gearbeitet (in WA) und 30% Steuern gezahlt (non-resident im Vertrag angekreuzt). Bin danach fuer 2,5 Monate nach Asien gereist, im Dezember wieder eingereist.
    Vom 02.01.2012 habe ich ca. 2,5 Monate gearbeitet (in VIC) und etwa 17 % Steuern gezahlt (mein Arbeitgeber hat resident angekreuzt in dem Vertrag).

Wenn ich jetzt (bzw. geht das erst im Juni?) ein taxback mache (und zwar alleine ohne Organisation), wie muss ich das jetzt eigentlich machen, ohne versehentlich Steuern nachzahlen zu muessen?
    Bin ich jetzt resident for tax purposes oder non-resident?

Bin unendlich dankbar fuer Aufklaerung.
    Nina

P.S. Habe vergessen zu erwaehnen, dass ich mit WHV in Australien war (wie sollte es auch sonst sein. ;) ) und diesen Link hier habe ich auch schon mal gefunden (waere zwar mit Organisation, aber nicht so teuer):
    http://www.etax.com.au/default.aspx?k=eT...CFQy3bwodcDEjyw

Achso..... und da ich ja nach Australien noch weiter reise, ist eigentlich selbst das tropische Klima nicht all ZUUUU wichtig, werde ich davon spaeter ja noch mehr haben.

Also meine Frage noch mal auf den Punkt gebracht:

Stimmt es, dass das Job-Angebot in Alice Springs gut ist, und dass ich auch als Backpacker easy nen normal bezahlten Job (20 Dollar die Stunde) finde, sowie bei sparsamer Lebensweise auch die Chance besteht, was anzusparen (habe gehoert, das Leben in AS sei doch recht teuer)?

Und wuerde es sich lohnen, deshalb nach AS zu gehen, oder ist arbeiten in Queensland besser...? Queensland wuerde mich naemlich natuermaessig auch sehr interessieren....

Aaaahhh.. Hilfe, schon wieder confused.

Bin jetzt also in Sydney und schaue nach lifts nach Brisbane, denn ich hatte geplant, in Queensland zu arbeiten und bei der Gelegenheit was von der Ostkueste auf dem Weg dort hin zu sehen.
    Nun scheint es aber gerade mau aus zusehen mit Jobs. Denn ich wuerde mich eher wieder fuer Farm jobs interessieren, habe ich ja nur wenige Wochen uebrig (8,5 von jetzt an bis Visa-Ende) und will so schnell wie moeglich anfangen und jederzeit wieder aufhoeren koennen. Harvest hotline sagt aber, die naechsten 4 Wochen ist nicht viel los around Brisbane.

In den wenigen mir verbliebenen Wochen wollte ich eigentlich auch noch nach Alice Springs.... Um zwei Dinge miteinander zu verbinden: Meine Freunde in AS wieder sehen und das Rote Zentrum zu begutachten...
    Der Weg dahin ist ja aber leider total teuer... :( Man hat mir aber gesagt, dass es quasi unerschoepfliche Job-Moeglichkeiten in AS gibt, weil ein Grossteil der Einwohner (Aboriginies) nicht arbeiten wollen, und man Haenderingend nach Arbeitern sucht. Gilt das dann aber auch fuer Backpacker?

Frage mich gerade, ob ich eines von beiden skippen muss... Entweder East Coast bis Brisbane und Farm-Job in Queensland oder aber AS, Freunde besuchen, recycling job ;) (das ist das, was einer meiner Freunde dort gemacht hat) und das rote Zentrum (was ich eigentlich nicht unbedingt haben muss, nachdem ich schon im magischen Namibia war und es rote Wueste auch anderswo auf dem Planeten gibt).

aaaaahhhh.... wieso muss das alles auch so teuer sein.... und wieso muss die Zeit zu knapp sein....
    So oder so, was fuer die naechsten Wochen am wichtisten fuer mich ist, ist eigentlich: der Job. Ich brauche Arbeit. Denn sonst kann ich mir das Reisen nach Australien nicht in der Laenge leisten, wie ich es geplant habe.
    Und Strand und Meer und tropisches Klima waere mir eigentlich lieber als Wuesten klima.... in Victoria war es auch schon so Wuestenklimaartig, und davon habe ich eigentlich genug.... mmmhhh.... aber dann muss ich meine Freunde skippen, und das ist Mist. Denn ich werde sie dann vermutlich niemals wieder sehen, sind sie ja Australier, und wer weiss schon, wann ich jemals wieder nach Australien komme?
    Anderseits ist mir seit meiner Zeit in Australien schon so oft vorgekommen, dass ich mich nach anderen Leuten gerichtet habe (z.B. Job frueher gekuendigt um mit jemandem mitzufahren), und die mich dann haengen gelassen haben (NIE WIEDER ANGERUFEN oder so!). So dass ich langsam zu der Einstellung gelange, dass man sich nicht nach anderen Leuten richten soll, sondern immer nur nach sich selbst. betrifft das dann aber auch Freunde? Aber wenn ich sie auch danach nie wieder sehe.... Macht das denn Sinn, die Freundschaft um ein weiteres Treffen zu verlaengern und so viel Aufwand, Zeit und Geld zu investieren, um dann fuer immer Ade zu sagen. Nur einer von denen, und zwar der, mit dem ich mich am besten verstehe, wird wohl nach Europa kommen, und da koennte ich ihn ja auch sehen, muss ich da nach AS? Und so intensiv ist der Kontakt mit diesen Freunden eigentlich auch nicht (facebook, nur der eine genannte ruft manchmal an). Es waere schon schoen, alle nochmal wieder zu sehen, aber deshalb bis nach Alice Springs reisen, 800 Dollar fuer Hinflug und wieder Wegflug bezahlen... (Vielleicht 600 Dollar bei Sonderangeboten) Und dann kommt ja das Geld fuer die Touri-Attraktionen noch drauf.

Ausserdem wirds wohl eher schwierig, an beiden Orten zu Arbeiten,
    denn da verliere ich ja 2x Zeit mit Jobsuchen und ueberall kann ich nur sehr kurz bleiben. Wenn ich nen sicheren Job habe, der laenger geht, wuerde ich ja lieber nen ganzen Monat oder laenger dabei bleiben, und die Zeit nicht so zerstueckeln.

Sorry, dass ich meine ganzen Gedanken jetzt bei NT reingeschrieben habe, aber es geht ja um AS... ;)

Was denkt ihr dazu.... Schwierige Entscheidung....

LG,
    Nina

Hallo und vielen Dank fuer eure Antworten. Bestaetigt mir nur den Verdacht, dass ich den Direktbus nach Sydney nehmen und dort nur kurze Zeit verbringen sollte. Und wenn es soooo viel Schoenes da oben (um Brisbane/Cairns) gibt, kann ich ja vielleicht auch Wochenendtrips von Brisbane (oder meinem Zukunftigen Arbeitsort ;) machen? Dann haette ich ja schon waehrend der Arbeitszeit das ein oder andere gesehen (obwohl ich natuerlich weiss, dass man am Wochenende normalerweise lieber ausruht ;) )

Von mir aus muesste ich auch nicht unbedingt nach Alice Springs, Wueste gibts ja auch anderswo auf dem Planeten Erde zu bestaunen, aber ich habe gleich mehrere Freunde dort (Australier und werdende Australier, die neulich erst nach AS gezogen sind), die ich allesamt noch mal sehen will, bevor ich Australien verlasse (und wer weiss, ob es fuer immer ist?). Und da ich eigentlich ein Wuesten-Fan bin, passt das schon.

Sooo... dann muss ich jetzt mal weiterplanen... :)
    Gute Nacht und Danke nochmal!
    Nina

Hallo,

leider hatte ich noch nicht so viel Zeit, mich zu informieren, und sammle jetzt Informationen.

Und zwar will ich so schnell wie moeglich hoch nach Brisbane (um dort auf dem Lande nen Job zu finden), aber doch auch unterwegs was sehen und mich dran erfreuen, und da es gerade mau aussieht mit spontanen Lifts nach Norden, und ich auch nicht mehr so viel Zeit habe, wollte ich mal fragen, ob man nicht auch genug sieht, wenn man andere Strecken macht.

Also, wenn ich jetzt niemanden finde von Melbourne - Brisbane, ob dann Sydney - Brisbane nicht auch genauso schoen waere
    oder wenn ich gar ueberhaupt niemanden nach Brisbane finde, ob dann nicht auch Brisbane - Cairns - Alice Springs genauso spannend waere ( und in AS will ich am Ende landen, bevor ich abreise). (Und dann jeweils bis Syndey/Brisbane mit dem Zug/Bus und nur aus dem-Fenster-gucken-sightseeing).

Ich habe von jetzt an noch 9 Wochen, und will da noch 6 Wochen von arbeiten (Farmarbeit findet sich ja zum Glueck recht schnell).

Also, nach Alice Springs will ich sowieso, und mich interessieren Straende, Waelder und Wuesten. Das musste ja auch in einem Brisbane - Cairns (oder nur bis townsville?) - Alice Springs Trip moeglich sein?

Und wie lange braucht man in der Regel fuer Melbourne - Sydney, Sydney - Brisbane, Brisbane - Cairns, Cairns - AS oder aber Brisbane - AS (ohne Cairns).

Die Sache ist die, dass ich schon viel von der Welt gesehen habe und noch vieles sehen will nach Australien, und nicht all meine Kohle in Australien verbrauchen will, da ich noch 6 Monate nach Australien (in billigeren Laendern) davon leben muss, aber doch noch was von dem Schoenen hier mitnehmen will. Kann also keinen ueberteuerten Touren mitmachen und muss mich ganz auf Mitfahrgelegenheiten verlassen.

Wer hat da nen Tipp fuer mich. :) Ich muss mich schnell entscheiden, heute ist mein Recherche-Tag. :)

Liebe Gruesse und vielen Dank im Voraus fuer Tipps... und sorry fuer die schlechte Vorbereitung bisher...

Nina

Hallo liebe Leute,

ich will ganz schnell (innerhalb von etwa zwei Wochen von jetzt) hoch nach Brisbane, und wollte mal fragen, ob irgendjemand hier zufaellig mit seinem Auto hochfaehrt und bei der Gelegenheit an schoenen Orten Zwischenstopps macht und in National Parks oder aehnlichem campen geht, und noch einen Sitz frei hat. :)

Kann mit Organisation helfen und natuerlich den Kosten, aber leider kann ich nicht fahren.

Viele Gruesse,
    die reisende Nina

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich da in der richtigen Kategorie gelandet bin. ;)

Jedenfalls suche ich gerade nach Mitfahrgelegenheiten von Melbourne nach Sydney (und Brisbane). Es scheint da aber gerade etwas mau zu sein, und da ich schnell los will, folgende Fragen:

Kann man die main attractions der Route Melbourne - Sydney (entlang der Kueste) auch mit Bus/Bahn machen?

Gibt es irgendwas auf der Strecke Melbourne - Sydney, das so einmalig ist und nicht zu vergleichen mit irgendwas, dass man zwischen Sydney - Brisbane findet, so dass ich es mir unbedingt angucken sollte? Oder werde ich aehnliche Landschaften auch auf der Strecke Sydney-Brisbane sehen, und es waere zu verkraften, von Melbourne nach Sydney mit Bus/Bahn direkt zu reisen ohne Zwischenstopp? (hoffentlich finde ich da dann ne Mitfahrgelegenheit von Sydney nach Brisbane ;) )
    Am liebsten will ich eigentlich mit Leuten campen gehen, mal Natur tanken und auch wieder Straende sehen (nach 3 Monaten Leben auf dem Lande. ;) ), das sollte ja genauso gut auf der Strecke Sydney - Brisbane gehen. Ich will halt nur wissen, ob ich irgendetwas zwischen Melbourne - Sydney nicht verpassen sollte.

Danke im Voraus fuer Eure Antworten,
    die reisende Nina

Hallo, Danke erst einmal fuer die Antwort.

Ich habe nichts dagegen, eine einmalige Gebuehr zu bezahlen.
    Aber wenn ich bei einem Wechselkurz von 1 AUD -> 0.80 EUR nur 0.73 EUR davon sehe, weil sich die Bank einen so hohen Umsatz goennt, ist mir das nicht recht. Bei 1000 Dollar wuerde ich dann ja 70 EUR weniger kriegen als der Kurs ist. Es sollten dann wenigstens etwa 0.78 sein. Auch will ich nicht wie etwa bei Travellerchecks noch mal prozentuale Gebuehr draufzahlen.
    Deswegen wuerde ich gerne ein "Ueberweisungsunternehmen" auswaehlen, das einen guenstigen Wechselkurs verwendet. Wenn also jemand eines kennt, und sein Wissen teilen moechte.... :)

Vielen Dank fuer den Link zur ANZ exchange rate Tabelle, ich koennte genau so einen fuer die westpac gebrauchen. :)

Liebe Gruesse,
    die reisende

Hallo,

in 9 Wochen ist es bei mir so weit, dass mein WHV-Visum abgelaufen sein wird, und ich mein mir erarbeitetes Geld mitnehmen moechte, um weiter zu reisen durch die Weltgeschichte.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches die guenstigeste Variante ist, das Geld mitzunehmen.

Ueberweisungen von westpac nach Deutschland (auf mein Konto bei der DKB, von dem ich fast ueberall auf der Welt kostenlos abheben kann) haben leider einen sehr schlechten Wechselkurs, so dass ich da ein paar AUD bei verlieren wuerde.

Traveller Checks sind aus der Mode, ich habe sogar noch ein paar uebrig, hat mich ein Schweinegeld gekostet, und wird ueberhaupt nicht gebraucht, ausserdem kann man es nicht ueberall einloesen.

Jetzt habe ich von Cash Passport erfahren, die moderne Alternative zu Traveller Checks, allerdings scheinen auch da allerhand Gebuehren auf mich zu zu kommen.

Wenn es eine Alternative gibt, mit einem Schwung ALL meine Dollars nach Deutschland zu ueberweisen, und das mit moeglichst geringem Verlust, wuerde ich lieber die nehmen.

Ich nehme an, dass ich sowieso erstmal abwarten muss bis Steuerrueckzahlung und Superannuationauszahlung, bevor ich ueberweise und dann das Konto schliessen kann. Also nehme ich mal an, dass ich das Konto sowieso nicht schliessen kann, waehrend ich mich noch im Lande aufhalte?
    Es muss also eine Ueberweisungsmoeglichkeit sein, die man von ausserhalb Australiens durchfuehren kann.

In einem vorigen Eintrag habe ich was von forex oder moneybookers gelesen, welche Gebuehren kommen da auf mich zu und wie ist die exchange rate???

Vielen Dank im Voraus,
    gerne auch Hinweise zu aelteren Beitraegen (die Frage ist doch bestimmt schon mal aufgetaucht und ich habe sie bloss nicht gefunden?)

Eure Reisende

Hallo, fuer alle, die es interessiert: Campen war mir leider zu teuer, aber ich hatte Glueck und habe ueber gumtree ein guenstiges Privatzimmer fuer 135 Dollar die Woche gefunden. Jetzt kann ich zum Glueck bei meinem geplanten Budget bleiben und die wunderbare Stadt Melbourne geniessen (auch dank eines geliehenen Fahrrads) !
    Wie sehr sich der Blickwinkel um 180 Grad dreht, wenn man erstmal die grosse Langeweile auf dem australischen lande kennengelernt hat! ;) Ich bin ja sowas von froh, wieder in einer richtigen Stadt zu sein. :) Und dazu einer so relaxten! Ueberall ertoent Musik, ueberall Gelegenheiten, sich zu entspannen und abzuhaengen. Toll! :) Will gar nicht wieder weg. ;)

Und was ich vergessen habe zu schreiben: Es muss mit oeffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Also nur Caravan Parks, wo man mit dem Bus hin- und wieder wegkommt, und zwar so oft an einem Tag, dass man genuegend Freiraum fuer Tagesausfluege hat. Dementsprechend auch nur Caravan Parks, wo man eine Unterkunft selbst mieten kann (Cabin/Caravan) und nicht selbst einen Caravan haben muss.

Danke nochmals.

Hallo allerseits,
    wer kennt gute und guenstige Uebernachtungsmoeglichkeiten in Melbourne max. 1 Stunde vom Zentrum entfernt?

Und zwar soll es KEIN Hostel sein. a) weil dieses Wochenende eh alles voll ausgebucht ist und b) weil ich die Nase voll habe von (Melbourner) Hostels.

Wie sieht es z.B. mit Caravan Parks aus, hat da jemand Erfahrungen in Melbourne gemacht? Oder sonstige Varianten (ausser Couchsurfing, was ja nichts zuverlaessig zu habendes ist)

Danke im Voraus fuer eure Tipps!

Hallo,
    eine Freundin von mir hat ihre 2 Jahre WHV abgeschliessen, ist jetzt auf Bali, und moechte noch einmal in Australien einreisen als Tourist (fuer einen Monat). Ihr wurde gesagt, sie muesse ein Visum beantragen, da sie ja schon 2 Jahre in Australien gewesen sei.
    Ist das denn wirklich noch notwendig, wenn sie ja jetzt auf Bali ist und dann zurueckfliegt? Kann sie nicht ganz normal einen 3-Monatsstempel in den Pass kriegen? Muss sie wirklich in Denpasar ein neues Visum beantragen?
    Und kann ihr dieses verwehrt werden (wichtig zu wissen wegen Fluggebuehren)?

Danke im Voraus fuer eure Hilfe!
    Die reisende...