Zitat
Original von depende
Hi Cardinal62
Danke für deine Antwort!
Hast du bereits Erfahrungen in NZ sammeln können?
Oder kennst du jemand der erfolgreich in NZ war?
Gruss
Bin gerade etwas irritiert von Sebis Aussage, weil es das krasse Gegenteil von dem ist, was ich bisher an Feedback bekommen habe 
Also rein formell steht absolut fest, dass man in NZ sehr viel einfacher an ein längerfristiges Visum kommt, als in Australien, alleine schon wegen des Visa-Glücksspielprogrammes namens SkillSelect und wegen der niedrigeren Hürden für Arbeitgeber, Migranten einzustellen.
Ein Bekannter von mir ist vor 5 Jahren mit seiner Freundin nach NZ ausgewandert, und lebt dort sehr gut, hat ein schönes Haus etc. Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde, aber er sagt seine Firma hat teilweise schon blind aus Europa rekrutiert weil die ITler einfach fehlen, und er könne sich dort Dinge leisten die er sich in Deutschland nicht hätte leisten können.
Ein Freund von mir hatte sein Glück als Anwalt in Auckland probiert - er wiederum kam in der Tat nach Deutschland zurück weil er dort zu wenig Geld verdienen konnte.
Ich hatte außerdem einen Migration Agent der mir angeraten hat, mit WhV nach NZ zu gehen, und nur meine Bewerbungsunterlagen vorzubreiten, da ich schnell einen Job finden und dann problemlos ein Work Visa bekommen dürfte - diesen Weg ist mein Bekannter damals auch gegangen.
Australien hat ja praktisch die Schotten dicht gemacht, da man sich nur noch über SkillSelect darum bewerben kann, ein Visum überhaupt erst beantragen zu dürfen.
Also nach meinen Infos und Erfahrungen würde ich sagen - wenn es dir einigermaßen egal ist, dann versuch es vorrangig in Neuseeland.
Ich versuche es trotz der mickrigen Chancen in Australien, weil mein Herz einfach zu sehr dort festhängt, während mich nach Neuseeland nichts zieht.
Edit: Du kannst ja mal bei ein paar MAs in Neuseeland eine dieser kostenlosen Ersteinschätzungen machen lassen - ich bin mir sicher, dass dir ganz im gegensatz zu Australien alle sagen werden, dass du beste Chancen hast - zumindest wenn du vor Ort sein kannst, aber auch von Deutschland aus sollte die Trefferchance immernoch höher liegen, als in Australien.