Beiträge von DropBear

Du solltest mehr mit den kategorien arbeiten die wordpress zur verfuegung stellt, und diese entsprechend von der mauptnavigation aus verlinken - denn da gibt im moment eigentlich nur "neuseeland 2008" und "Gibb river road" als einstiegpunkte um deinen abenteuern zu folgen.

Die navigation ist auch noch nicht so ganz durchdacht. Auf der startseite gibt es z.b. einen link zu den wanderschuhen. Der geht erstmal nach http://www.outdoor-dschungel.de/?p=1017 , nur dass es dort praktisch nichts zu sehen gibt, ausser dem hinweis das der bericht unter http://www.outdoor-dschungel.de/?page_id=130 zu finden ist.
    Ich haette direkt von dert startseite auf die wanderschuhseite verlinkt; und das bischen inhalt von ?p=1017 dort als einleitung untergebracht.

... ist aber nur meine meinung ;)

Wenn du einen sprachkurs belegst dann wirst du schon ein paar leute kennenlernen die danach ebenfalls reisen wollen. Oder du irgendwo in ein Hostel einziehst dann sind da auch immer ein paar leute kennen mit welchen du weiterziehen kannst.
    was mich persoehnlich dabei immer am meisten genervt hat: man trifft in hostels deutlich mehr deutsche als man in ganz australien australier trifft :\

Zitat

Original von sasasou
    Ich verdiene absolut zwar mehr, aber wenn ich Miete (doppelt) und Lebensmittel sowie andere Ausgaben mitzurechne (25-50 prozent mehr), sowie weniger Urlaub, dann bin ich hier armer dran.

Sieh doch mal die positiven seiten:
    Keine GEZ, keine fernsehsendungen wo man dieter bohlen sehen muss, prima straende mit temperaturen ueber 20 grad fast das ganze jahr ueber :)

Ich sehe das drama nicht ganz. Holden ist schon etwa so lange tot wie Opel in deutschland. Was es noch gibt sind modelle, die von GM entwickelt werden und dann unter dem label "Opel" oder "Holden" vor ort verkauft werden. Das sind keine "australischen" autos mehr, was in australien als "holden barina" rumfaehrt, heisst in deutschland "opel corsa"; die karosse, motoren und elektronik ist praktisch die selbe, die einzigen unterschiede sind LHD/RHD und geringe anpassung ans warme oder kalte klima. Gerade im massenmarkt autos in der unteren und mittleren preisklasse wird kein hersteller mehr alle teile selbst entwickeln, testen und herstellen, sondern sie moeglichst billig von externen zulieferern einkaufen. Die UK ist wohl ziehmlich gross in der herstellung von benzinmotoren, die an autohersteller in die ganze welt verkauft werden; reifen sowieso.

Die motoren, sitze usw. fuer Audi werden ebenfalls alle in osteuropa zusammengeschraubt, dann mit der bahn nach deutschland gefahren und dort nur noch eingebaut damit man es "made in germany" nennen kann.

Was ich sagen will ist, dass Holden schon lange nicht mehr das "australisches auto" ist als welches es verkauft wird. Selbst wenn holden fahren alle auf ford umsteigen wuerden, kaemen wahrscheinlich immer noch 50% der verbauten einzelteile aus den selben fabriken ausserhalb von australien...

Also ich selbst habe zwar noch nichts verschifft, aber soviel ich weiss kommen die autos die aus uebersee verschifft werden alle mit plastikscheibenwischern an (die wohl absichtlich extrem kurzlebig sind) - angeblich weil alles, was klein und handlich ist und verschifft wird untwerwegs wegkommt.
    Von daher wuerde ich nicht empfehlen, den kofferraum deines wagens als container zu verwenden.
    Nicht dass ein container komplett sicher waere. Bei starkem sturm fallen die oberen container auch schonmal komplett ins meer und koennten mit dem transportschiff auch bei ruhiger see nicht wieder rausgefischt werden.

Zitat

...und davon abgesehen. Was mag der Grund fuer die Rarietaet sein? Haben die Hersteller Angst vor Klagen von Kunden wenn die versehentlich auf einen Kern beissen? Ist die Herstellung zu umstaendlich? Sind die Geschmaecker so anders bei den Aussies?

Vielleicht sind die preise fuer kirschen derzeit einfach so hoch, dass sie lieber als ganze fruechte oder nach uebersee verkauft werden, womit es sich nicht lohnt sie zu marmelade zu verarbeiten.

Fuer produkte wie saft oder marmelade, wo keine "ganzen fruechte" drinnen vorkommen werden normalerweise immer die billigeren, aussortierten fruechte verwendet die die supermaerkte nicht in die auslage stellen wuerden - also z.b. orangen die zu gross, zu klein, unfoermig oder schon leicht eingedrueckt sind.

Zitat

... da würde ich schon eher etwas länger in Byron Bay bleiben ...

Ich finde Byron Bay total ueberbewertet; 1 tag dort ist genug. Der Strand und der leuchtturm ist schoen, leider findet man dort nichts von dem ruhigen und schoenen ferienort-feeling mit welchem Byron Bay beworben wird. Die stadt ist zugepflastert ist von teuren labels fuer surfboards, surfschulen, hotels und hostels die etwa 2x soviel wie anderswo kosten.
    Die einhaufsstrasse in Byron Bay fuehlt sich so an als haette man die teuersten laeden und labels (einschliesslich deren klientel) direkt aus dem stadzentrum von sydney kopiert und ueber nacht in ein vormals gemuertliches ferienstaedtchen verfrachtet.

Schau mal auf http://www.bom.gov.au/climate/mwr/ vorbei, da findest du informationen zu temperaturen und regen in den verschiedenen regionen und monaten.
    Ich persoehnlich wuerde lieber tasmanien empfehlen wenn du aus dem kalten deutschland kommst, da ist der temperaturunterschied nicht ganz so extrem. Ich bekomme recht oft schnupfen fuer 2-4 tage wenn ich entweder im sommer oder winter von AU nach DE (oder umgekehrt) fliege.

Kurzer Nachtrag: Das einzige problem was ich mit meinem 2WD abseits der asphaltierten strasse hatte war eigentlich nur die geringe bodenfreiheit (hatte leider nur 15" reifen), und der relative lange achsenabstand, und nicht etwa der fehlende Vierradantrieb.
    In den nationalparks hat man gelegentlich gehoert wie das bodenblech ueber den unterboden kratzt wenn ich einen steilen huegel oder steinige (aber trockene) flussbetten ueberwinden musste.

Ich habe in den fruehen 90'ern meinen ersten computer gekauft. Damals war der markt dafuer noch recht klein, und viele programme gab es nur auf englisch zu kaufen. Ich habe die Lucas Arts adventures (http://en.wikipedia.org/wiki/LucasArts_adventure_games) damals in englisch mit einem woerterbuch neben der tastatur gespielt. Fuer viele themen im internet gibt es auch heute noch im internet viele anleitungen und dokumentationen die entweder ausfuehrlicher, besser oder aktueller sind als das was man dazu in deutsch findet.

Zitat

Original von Tulipomania
    ich will nächstes Jahr im Februar und März durch Australien touren.
    Dabei sollen unter anderem in der Reihenfolge Melbourne, Alice Springs, Cairns und Sydney sein.
    Ist denn gerade Cairns zu dieser Zeit zu empfehlen da dort Regenzeit ist. Ich möchte von dort aus Richtung Sydney mit der Bahn fahren. Wäre ja dann nicht so schön wenn es die meiste Zeit regnen würde

Die regenzeit ist in Cairns zwischen januar und maerz. Mit bus und bahn zu fahren geht zwar; allerdings haelt bus und bahn auch ganz gern mal 2-4km vom stadtzentrum entfernt; weswegen du unbedingt nur einen(!) rucksack mitnehmen solltest wenn du dich ganz auf den oeffentlichen transport verlassen willst.

Zitat

1. Ich habe schon einiges gelesen, dass die Strecken, die ich fahren möchte, problemlos mit einem Camper (2WD) zu fahren sind. Seht ihr das auch so oder sollte ich mir doch besser einen 4WD zulegen?

hatte ein 2WD, und in einem jahr eigentlich nur 2 stecken gehabt wo ich mir ein 4wd gewuenscht haette, und eine strecke die ich nicht nehmen konnte weil ein 4WD dringend empfohlen wurde. Die gegenden waren aber allesamt in NT und Norden/Inland von WA. Die "gewoehnlichen" routen zwischen Perth, Melbourne und Cairns sind alle asphaltiert. Wenn du einen strassenatlas kaufst dann sind da die strassentypen (asphalt, 4wd empfohlen, 4wd benoetigt) auch verschiedenfarbig eingezeichnet.

Zitat

2. Wo würdet ihr für einen Camper Ausschau halten?

Wenn du die wahl hast: in perth. Rein gefuehlsmaessig scheinen mir die backpacker autos dort billiger zu sein als in Sydney, wo jeder aus dem flugzeug kommt und sich als erstes einen stationwagon kaufen will. Was auch immer du tust: Bleibe weit weg von Travellers Autobarn um enttaeuschungen zu vermeiden!

Zitat

4. Hat jemand einen guten Tip für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Perth? Empfiehlt ihr eher Hostels, damit ich schneller Leute kennen lerne? Muss ja die ersten Tage oder Wochen auch ein Dach überm Kopf haben.

Ja, wo auch sonst? Am anfang ist es auch noch praktisch in jedem hostel leute aus der heimat zu finden die schon laenger in australien unterwegs waren und du fragen kannst; nach ein paar monaten wirds allerdings ermuedend und man wundert sich wo all die Australier sind :)

Hallo,

wenn du schon einen fernseher hast, wuerde ich eine android settop box vorschagen. Ist ein kleiner und guenstiger computer mit USB und HDMI anschluss der auf Android laeuft, soll heissen du kannst google chrome als vollwertigen browser genauso benutzen wie youtube apps. Praktisch die selbe bediehnoberflaeche wie auf dem handy, aber mit fernseher als display.

Hier ist ein anbieter den ich auf die schnelle gefunden habe; gibt sicher noch andere:
    http://www.geniatech.com/pa/android-tv.asp#showcase

Ich selbst habe keinen, aber jemand auf arbeit hatte sich sowas fuer $50 bei amazon bestellt und das mal demonstriert (am computer monitor). Kamera war bei seinem geraet installiert; skype gibts sicher als app fuer android.

Ohne bilder oder genaue kentniss welchen router und firmware version du verwendest ist es hier ein bischen schwer genaue angaben zu machen oder menuepunkte zu nennen wo du was einstellen musst - ich versuche es trotzdem mal.

Grundsaetzlich hast du zwei netzwerke: DEIN netz mit computer und kamera vor deinem router, und dann das internet als zweites netzwerk hinter deinem router. Per se sind die ersrtmal unabhaengig voneinander und kennen sich nicht.

Wird dein router als gateway konfiguriert, so verbindet er die beiden netzwerke, damit geraete aus beiden netzwerken miteinander arbeiten koennen. Das problem ist, dass das internet trotzdem nur deinen router als geraet kennt (mit nur einer IP adresse - die des routers, die auch via whatsmyip.org siehst) und nicht weiss welche geraete sich dahinter verstecken. Du musst am router ein "Port forwarding" einrichten, womit du festlegst das einkommende anfragen aus dem internet auf einem bestimmten port an eine andere ip adresse und port (die interne IP deiner kamera) weitergeleitet werden - ansonsten weiss der router nicht was er mit einkommenden anfragen machen soll und ignoriert sie.

Beim port forwarding hast du bei den meisten routern eigentlich nur 3 optionen: den eingehenden port auf welchem du daten aus dem internet erwartest, die ip adresse im internen netzwerk an welche die daten geschickt werden sollen (dh die IP deiner kamera) und der port auf welchen die daten geschickt werden sollen.
    Bei deinem Technicolor-TG797n musst du die ports 5432 und 443 weiterleiten, protokoll ist TCP falls das angegeben werden muss.

eventuell ist diese anleitung hier fuer deinen speziellen fall hilfreicher:
    http://crowdsupport.telstra.com.au/t5/Modems-Hard…ding/td-p/84698