Beiträge von mick

Hallo Katja,

ich finde deinen Tourplan sehr gut. So ähnlich haben wir das voriges Jahr auch gemacht. In den Blue Mountains haben wir in Katoomba auf dem Campingplatz übernachtet. Ich glaube er hieß Katoomba Falls und liegt sehr nahe an der Scenic Railway.
    In Pebbly Beach gibt es einen sehr schönen Camping Platz mit vielen Kangaroos.

Ich würde Bernd recht geben und mir Philip Island schenken. Pinguine kann man auch auf K.I. in entspannter Atmosphäre beobachten.

Legt auf der fahrt von Lakes Entrance einen Zwischenstopp in Raymond Island ein und schaut euch die vielen Koalas an.

Wilsons Prom würde ich auf keinen Fall kürzen. Wir fanden es einfach traumhaft da. Solange die Batterie des Campers es hergibt (fast ausschließlich unpowert Stellplätze, und die 6 powert sind hässlich) würde ich dort bleiben.

Grampains lohnen sich schon. Auch mit einen Kleinkind, kann man z.B. die kurze Wanderung zu den Balconies locker schaffen.

Viel Spaß auf euren Trip.

mick

Zitat

Original von RalfK
    Weniger ist mehr in Australien.

da muss ich dir allerdings recht geben. Wir haben uns auf unserer ersten Australienreise auch 4 Wochen Zeit gelassen für die Strecke Sydney - Adelaide und haben uns nicht einen Tag gelangweilt. Für uns stand aber auch fest das wir wiederkommen um uns den roten Klotz bei einer weiteren Reise anzuschauen.
    Ich sehe aber kein großes Problem die Tour von Alex in 25 Tagen zu schaffen und trotzdem viel zu erleben. Die Strecke Adelaide - Uluru haben wir in 3 Tagen gemacht. Natürlich ohne Abstecher in die Flinders (waren wir im Vorjahr) und Aufenthalt in Coober Peddy (nur Übernachtung, hat uns nicht gefallen).

Was man allerdings noch bedenken sollte ist, das man den Camper ggf. einen Tag vor Abflug abgeben sollte, wenn es Schwierigkeiten geben sollte, hat man noch ein wenig Zeitpuffer um das zu klären (kommt auch auf die Flugzeiten an).

LG
    mick

Hallo Alex,

Wilsons Promotory nicht vergessen, einfach traumhaft und super Möglichkeit um Wombats zu beobachten.

Cooper Peddy, meiner Meinung nach einfach nur Übernachten und gleich weiter zum Uluru. Die Stadt fand ich einfach nur schrecklich (ist aber Geschmackssache).

Hi,

die Pflanze sieht stark nach einem Ficus (Gummibaum) aus. Sie ist zwar mit den Feigen verwandt, aber die Früchte sind nicht genießbar.

100% ig sicher bin ich mir aber nicht.

LG mick

Hi,

man kann sich auf der Strecke Adelaide - Sydney 4 Wochen aufhalten ohne das es langweilig wird. Man schafft die Strecke aber auch locker in zwei Wochen. Wir waren 2011 4 Wochen in umgekehrter Richtung unterwegs und haben noch sehr lohnenswerte Abstecher in den Wilsons Prom sowie zu den Grampains und nach Kangaroo Island unternommen.

LG
    mick

Hallo,

wir waren im März dort, und es war nicht überlaufen. Die Blue Mountains sind einfach klasse zum Wandern. Ob man dann die ein oder andere Einrichtung der Scenic World nutzt, kann man ja spontan vor Ort entscheiden. Wir sind damals mit der Railway vom Tal aus zurück auf den Berg gefahren. Die Peise sind natürlich auch nicht gerade Schnäppchen. Mit der Railway ist man gefühlt ca. eine halbe Minute unterwegs. Hat aber Spaß gemacht.

LG
    mick

so wie ich das einschätzen würde, dürften die Balconies auf jeden Fall machbar sein. Bei den Mc Kenzie Falls ist der Parkplatz direkt am Beginn des Treppenabstieges zu den Fällen. Es sind schon einige Stufen bis zum Fuß des Wasserfalls. Zum Teil auch recht steil. Die Aussichtpunkte um den Wasserfall von oben zu sehen, sind aber auf jeden Fall zu erreichen. Bei den Wonderlandwalk zum Pinnacle sollte man mit dem extra "Gepäck" auf dem Rücken schon sehr fit sein um am Pinnacle anzukommen.

Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen. Vielleicht werden sich noch andere User zu Wort melden.

LG
    mick

Wir waren mit einen Camper unterwegs und haben auf einen CP in Halls Gap übernachtet. Insgesamt waren wir 2,5 Tage in den Grampains (wir waren letztes Jahr schon dort, aber da war noch mehr gesperrt). Für den Wanderlandwalk haben wir ca. 4 Stunden (Hin und zurück) benötigt. Zu den MacKenzie Falls braucht man 10 Minuten hin (viele Treppen) und zum Balconies (sehr flacher Weg) ca. 30 min hin. Die Parkplätze erreicht man von Halls Gap aus in 15 bis 30 Minuten.

es ist immer noch die selbe Situation wie im April. Die Straße zum Parkplatz zum Wonderlandwalk ist geöffnet. Der Wanderweg ist auch geöffnet. Nur es ist kein Loop mehr da der letzte Teil der Stecke (der Rückweg entlang des Flusses, soweit ich mich recht erinnere) gesperrt ist. Man kann also vom Parkplatz aus über den Grand Canyon und die Silence Street zum Pinnacle und wieder zurück. Genau diesen Weg sind wir gewandert und waren trotz der Anstrengungen sehr begeistert.

Wir haben außerdem noch die kurzen Wanderungen zu den Balconies und MacKenzie Falls gemacht.

LG
    mick

Hi,

erstmal ist abzuklären ob sich an den immer noch vorhandenen Sperrungen bis dahin etwas ändert.
    http://parkweb.vic.gov.au/__data/assets/…very-Update.pdf

Wir waren im April dort und sind den geöffneten Teil gewandert. Es war zwar etwas anstrengend, aber wir sind auch keine Extremwanderer und haben es nicht als zu schwer empfunden. Die Ausblicke, belohnen auf jeden Fall für die Anstrengungen.

Was ihr auf keinen Fall auslassen solltet, ist ein Abstecher in den Wilsons Pom. NP

LG
    mick

Zitat

Original von einfinneOder einige simple Newbiesfragen werden tagelang oder gar nicht beantwortet, wenn man weiss, dass da gleich (mit ihrer Antwort) wieder angepflaumt werden.

dem kann ich nur zustimmen.

Hi,

Roundup hilft schon mal nicht. Auch auf der profischiene bist du zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich machtlos gegen die Krankheit. Der beste Zeitpunkt um den Pilz zu bekämpfen ist wenn die Knospen gerade aufbrechen und die Blätter herauskommen. In dieser Zeit infiziert der Pilz die Blätter. Bereits infizierte Blätter bekommt man nicht mehr gesund.
    In Deutschland sind zur zeit nur zwei verschiedene Wirkstoffe zugelassen. Schau mal ob du bei euch ein Mittel mit einen der Folgenden Wirkstoffe bekommst: Dithianon oder Dodin. In Deutschland heißen die Mittel dazu Delan WG und Syllit. Du kannst natürlich auch ein Kupferpräparat nehmen. Aber die Mittel wirken besser und vor allem auch länger, weil sie von den Blätter aufgenommen werden und praktisch mit ihnen mitwachsen. Bei Kupfer musst du nach einen Regen erneut spritzen um den Belag zu erneuern.

LG mick

Hi,

möchtest du jetzt eine Antwort für Profis, für Hobbygärtner oder für Ökos?
    So wie ich dich kenne: für Öko Hobbygärtner!! Außer Kupfer (was im übrigen hochgiftig vor allem für Regenwürmer ist) hilft nichts. Du kannst aber die befallenen Triebe abschneiden und kompostieren, damit reduzierst du zumindest die Sporenanzahl des Pilzes für das nächste Jahr. Im nächsten Jahr hilft dann nur spritzen zum Knospenaustrieb z.B. mit Kupfer. (einen Profitipp möchtest du ja nicht.

LG mick

Bluey

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich bin erst mal beruhigt, dass ich nichts falls verstanden habe. Aber die Lösung, dass das Abwasser einfach unter dem Camper heraus läuft, gefällt mich nicht besonders. Wir werden bei unserer nächsten Reise wohl öfter die Camp Kitchen zum Abwaschen benutzen.

LG
    mick

Hallo,

ich hab mal eine ziemlich blöde Frage, aber sie lässt mir einfach keine Ruhe.
    Wir waren letztes Jahr vier Wochen mit einen Apollo HiTop Camper unterwegs. Dabei fiel uns auf, dass das Abwasser aus dem Spülbecken einfach unter dem Fahrzeug heraus läuft. Wir haben keine Möglichkeit gefunden dieses aufzufangen und ordentlich zu entsorgen. Ist dies so gewollt und in Ordnung? Auf einen Campingplatz haben wir Camper gesehen die das Abwasser mit einer flachen Schüssel aufgefangen haben. Wir hatten aber keine Schüssel sondern nur einen Eimer der nicht unter das Fahrzeug passte. Wie geht man nun korrekt mit dem Abwasser um? Ist es o.k. es einfach weglaufen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus.

mick