Wir sind jetzt seit 4 Wochen in Sydney und da ich hier im Forum viele nuetzliche Hinweise bekommen habe (danke!) will ich euch von meinen ersten Erfahrungen berichten, vllt kommt es ja jemandem zu Gute 
Centrelink ging problemlos. Medicare wollten von uns noch mehr Dokumente und eine Erklaerung haben, da ueber 12 Monate zwischen unserem Landing und unserer Einreise liegen. Wir haben sie immer wieder darauf hingewiesen, dass dies nur der Fall ist falls wir uns vorher schon bei Medicare angemeldet haben aber sie bestanden darauf. Als wir dann alle Papiere zusammen hatten sagte uns eine andere Dame bei Medicare dass das doch alles gar nicht noetig ist da wir uns ja damals beim Landing gar nicht bei Medicare angemeldet hatten!!!
Fuehrerschein hatte ich innerhalb einer halben Stunde! Auch da unterscheidet sich die Auskunft je nach dem mit wem man spricht. Also, falls jemand verlangt dass der deutsche Fuehrerschein uebersetzt werden muss koennt ihr sie darauf hinweisen dass sie ein Handbook haben in dem alles ueber den dt Fuehrerschein steht, Uebersetzung also nicht noetig 
Child Care: ja es gibt sie, die langen Wartelisten. Aber auch nicht bei allen Einrichtungen. Wenn man sein Kind nicht unbedingt von Anfang an fuer 5 Tage hinschicken will, sind die Chancen sehr gut dass man 3 oder 4 Tage bekommt (fuer ueber 3 J). Auf jeden Fall alle Einrichtungen in der Umgebung anrufen u angucken.
Wohnungssuche war das aller schlimmste. Wir sind von einer Inspection (Wohnungsbesichtigung) zur naechsten gehetzt. Die Besichtigungen dauern 15 Minuten u oft haben wir es nicht geschafft. Viele Wohnungen sind teuer und schlecht vor allem die alten. Die Nachfrage richtet sich meistens nach der Naehe an oeffentliche Verkehrsmittel und dem Preis. Unter 400 pro Woche u nah an Bus oder Bahn und wir konnten uns mit 20 anderen eine Wohnung angucken. Die Bewerbungen und die Nachweise die man vorlegen muss sind der Horror. Wir haben 8 ausgefuellt wovon wir eine Zusage bekommen haben.
Da wir das oeffentliche Verkehrssystem (vor allem mit Kind) katastrophal fanden, haben wir ein Auto gekauft. Das ging schnell u problemlos.
Nach 3 super anstrengenden Wochen war alles geschafft! Jetzt lassen wir erstmal alles auf uns wirken und sind gespannt wie es noch wird.
Liebe Gruesse,
Umabudi