HELP! Lebenslauf auf ENGLISCH!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HELP! Lebenslauf auf ENGLISCH!

      also ich kann zwar ganz gut englisch sprechen und mich auch gut mit anderen unterhalten, aber nen englischen lebenslauf bekomm ich irgendwie nicht hin. könnte mir vieleicht jemand nen link geben wo einem da geholfen wird oder hat jemand nen englischen lebenslauf und wenn dem jenigen das nicht zu privat ist, könnte er mir den schicken? :rolleyes:
      meine daten einfügen bekomm ich hin, aber der rest, oweeee....
      danke schonmal!
    • hallo miss vegimite,

      ich habe mich mit dem RESUME auch sehr lage herumgesclagen. habe dann noch ein paar tipps von einer bekannten erhalten. sie war bei einer dieser arbeitsvermittlungen und die haben ihr gesagt was mit ihrem resume so alles falsch war und wie sie das gerne haben möchten.

      deiner vor- und zunamen als erster oben in GROß/FETT in der mitte, dann adresse und tele und e-mail drunter, linksbündig.

      unter EDUCATION: alle qualificationen, wie z.b. mittlere reife, abitur, ausbildung zum xxxxx, lass namen der schulen oder von wann bis wann du da warst weg.

      - List all the tasks that you have done in each job in bullet point form
      bsp.:

      EMPLOYMENT HISTORY

      Firma Treppenmann
      Commercial agency for stairs
      Freudenstadt, Germany
      (August 2001 – August 2004, September 2005 – March 2006)
      Position: Part-time Administration/ Secretary
      a. Customer service
      b. Answering and making phonecalls
      c. E-mailing
      d. Booking appointments
      e. Final costings
      f. Preparation of marketing and sales brochures
      g. Postage
      h. Photocopying
      i. Filing

      jede kleine kleinigkeit die du an deiner arbeitsstelle ausführen musstest.


      CAREER OBJECTIVES: What you want to achieve i.e office position in accounts receivable, accounts payable or similiar

      EMPLOYMENT HISTORY: as I have given you as an example - Put current employment first

      SKILLS List in bullet form everything you have written under

      QUALIFICATIONS and also put LANGUAGES under skills as a sub heading and list languages spoken - bullet form

      INTERESTS: List in bullet form

      REFEREES: List in bullet form

      vielleicht bzw. hoffentlich ist es eine kleine hilfe oder inspiration.

      grüßle
    • Hey..

      sagt mal, müssen Bewerbung und Lebenslauf nicht irgendwie beglaubigt werden?
      Sonst wollte ich das über eine Fachhochschule laufen lassen ...

      Bitte um aufklärung!

      Danke ;)
    • also ich bin zahnarzthelferin *hihi* vielen dank schonmal, dann hab ich auch gute beispiele. ich schick euch meine mail per pm, möchte die nicht so hier stehen haben ;) danke schonmal. naja referees muß ich auch noch schreiben, vorsichtshalber auch für später. das is ja quasi in welchen bereichen ich gearbeitet habe und qualifikationionen oder? muß es ja von meiner praxis abstempeln oder? ich denke auch das das ein text sein muß. sieht ne komplette bewerbung genauso aus wie in deutschland? also lebenslauf, bewerbung (ist das quasi die referee?) zeugnisse, foto? was braucht man noch? danke schon mal :D

      fragen über fragen.
    • Hi Miss Vegemite,

      hab dir grad ne Mail mit meinem CV geschickt.

      Aber ein referee ist eigentlich eine Person. Das kann ein ehemaliger Arbeitgeber oder ein Lehrer / Professor sein, der deinem neuen potentiellen Arbeitgeber Auskunft über dich geben kann (sollte natürlich möglichst positiv sein). Du brauchst also keinen Text schreiben. Und in welchen Gebieten du gearbeitet hast, sollte doch in deinem CV stehen.

      Entweder der neue Arbeitgeber sucht sich aus deinem Lebenslauf das Unternehmen raus und versucht (sozusagen hinter deinem Rücken) dort einen Ansprechpartner zu erreichen und ihn über dich auszufragen. Oder er fragt dich nach Kontaktdaten deiner referees. Dann solltest du die jeweiligen Personen schon kurz darauf vorbereitet haben.

      In älteren Ratgebern hatte ich gelesen, dass Referees auch ein eigener Punkt im CV sein sollen. Dort sollte dann der Satz stehen "Referees available on request" oder eben schon die Kontaktdaten. Aber in neueren Ratgebern hab ich dann jetzt gelesen, dass diese Floskel überflüssig ist, da es selbstverständlich sein sollte, dass ehemalige Arbeitgeber oder wer auch immer Auskunft über dich gibt.

      Aber du willst doch WHV machen, oder? Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet. Aber was ich so von anderen mitbekommen hab, genügt für die Bewerbung um Aushilfsjobs DU dein Lebenslauf. Da brauchst du dir gar nicht so große Gedanken mit einer umfangreichen Bewerbungsmappe und zu machen. Generell sind ja auch Zeugnisse usw. in englischsprachigen Bewerbungen nicht so üblich wie bei uns. Da kommt es eben nur auf den Lebenslauf und gegebenenfalls die referees an. Wobei ich auch glaube, dass ein australischer Arbeitgeber für die Besetzung eines Aushilfsjobs nicht wirklich in Deutschland bei deinen ehemaligen Arbietgebern anrufen wird.

      Achso, noch vergessen: Fotos gehören auf keinen Fall in englische Bewerbungen. Schau dir mal die oben geposteten Links an. Denke, da wird einiges noch detaillierter zu den formalen Aspekten usw. stehen.

      Viele Grüße
      LittleWallaby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LittleWallaby ()

    • danke schonmal für die vielen antworten. ja ich will ein wh machen aber mich eventuell auch bewerben und ein arbeitsvisum beantragen nach dem jahr und wenn das so net klappt, will ich nach england und brauch ja auch alles in englisch, ich plane immer gern etwas vor. den lebenslauf brauch ich ja sowieso. da ich bei meinem arbeitgeber aufhöre brauch ich von dem ja ein arbeitszeugnis, das will ich mir natürlich auch in englisch schreiben, hab nur angst wegen den formulierungen. was ich hab das hab ich und kanns mir gleich abstempeln und unterschreiben lassen, sonst hab ich in nem jahr die rennerei und wenn ich pech hab is die praxis zu. sagt mal was soll ich als adresse angeben? hab ja keine adresse für das wh und telefonnummer hol ich mir ja erst da. wo habt ihr die adressen "her"?
    • Ist jemand so lieb und schickt mir auch sein Lebenslauf?
      Weiß gar nicht wie sowas aussehen soll für Australien, es gibt doch da mit sicherheit so Richtbestimmungen oder?

      DANKE DANKE DANKE
    • ?(... ich hätte da auch ne Frage zu...

      stimmt es, dass das CV wichtiger ist, als das Anschreiben??? Gehören denn Zeugnisse auch zur "Bewerbungsmappe"... ich lese immer nur "send your resume" ?(
    • Hallo Zusammen,

      da sind ja in den letzten Beiträgen einige Fragen zum Thema Bewerbungen zusammengekommen. Ich bin zwar keine Expertin in allen Bewerbungsfragen, habe bei der Arbeit aber öfter mal Bewerbungsmappen auf dem Tisch oder in der Mailbox, die ich dann bewerten muss. Deshalb hier meine Erfahrungen zur Beantwortung zumindest einiger Fragen:

      @Bradbury: Du hast gefragt, wie das miti Beglaubigungen aussieht. Deinen Lebenslauf und dein Anschreiben musst du natürlich nicht beglaubigen lassen, die schreibst du ja ohnehin selbst. Ansonsten kommt es immer auf die Art der Bewerbung an, ob du beglaubigte Kopien deiner Zeugnisse brauchst. Dies ist bei wichtigen Bewerbungen auf jeden Fall ratsam, oft auch obligatorisch. Bei Studentenjobs, Nebenjobs, kleinen Firmen etc. reichen in der Regel einfache Kopien. Mir und meinen Kollegen (kleine Firma, viele Freiberufler) ist es jedenfalls total schnurz, ob die Zeugniskopien unserer Bewerber beglaubigt sind. Für das englischsprachige Ausland gilt denke ich im großen und ganzen das selbe, nur das da dann noch die Komplikation hinzukommt, dass man eine beglaubigte Übersetzung braucht, wenn es hochoffiziell wird.

      @ Bud&Peg: Unterschätzt mir das Anschreiben nicht! Ich habe früher auch immer gedacht, das das eher lästiges Beiwerk ist. Inzwischen musste ich aber feststellen, dass ich mir meine Meinung zum Bewerber schon zu einem Großteil beim Lesen des Anschreibens bilde. Dinge die mich da ansprechen, gucke ich mir dann ganz gezielt im Lebenslauf an. Gefällt mir das Anschreiben schon nicht, betrachte ich den CV auch direkt viel kritischer.
      Was das mitschicken von Zeugnissen angeht: Bei Bewerbungen die per Post geschickt werden, würde ich eigentlich immer Zeugnisse mitschicken. Bei Bewerbungen per Mail eher nicht. Ab und zu bekommen wir ein eingescanntes Zeugnis dazu. Das ist schon ok, sollte sich dann aber auf das letzte Abschlusszeugnis beschränken, denn auf eine 10 MB große Mail mit 8 angehängten Dokumenten, durch die man sich klicken muss, hat wirklich niemand Lust. :)
      Wir bekommen übrigens auch häufig online-Bewerbungen von Amis, Briten und Australiern. Die beschränken sich eigentlich immer auf Anschreiben und CV.

      @MissVegemite: Wenn du möchtest, kannst du mir deinen fertigen CV mal zum drüberschauen schicken. Schick mir einfach eine PN, wenn du interessiert bist.

      So, ich hoffe, dass das ein bisschen weiterhilft. Im Endeffekt kann man eh nie alles richtig machen, da man grundsätzlich abhängig ist vom Geschmack desjenigen, der die Bewerbung hinterher liest.

      Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu, kann aber nicht versprechen, dass ich alle beantworten kann.

      Lieben Gruß aus dem nicht sehr sommerlichen Bonn (es hat heute Nachmittag tatsächlich zwei mal gehagelt!!!!),

      Eva

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evchen ()

    • das wäre nett, danke schonmal! Ich hab mir heute ein Buch bestellt und werde mal schauen morgen wie ich das hin bekomme. Das Anschreiben werde ich noch nicht machen, weiß ja noch nicht genau ob und wo ich mich dann bewerbe. Der Lebenslauf gilt in 1. Linie nur für das WHV aber eventuell auch für Bewerbungen später. Ist es denn dann auch von Vorteil sich das Betriebszeugnis übersetzen zu lassen und meinet wegen von meinem arbeitgheber oder beglauber abstempeln zu lassen? zeugnis der berufsschule sowie abschlußzeugnis der realschule gehen zum übersetzer ende des monats. also liste: anschreiben (je nach dem), lebenslauf, zeugnis der betriebs, abschlußzeugniss und bild (in dem buch ner freundin steht drin das man das haben soll, gehört zum lebenslauf auch bei englischsprachigen ländern)...? stimmt das soweit? hihi
    • Wenn du deine Schulzeugnisse ohnehin schon zum Übersetzer bringst, dann würde ich das Betriebszeugnis auch noch dazutun. Arbeitserfahrung zählt eigentlich immer am meisten.

      Zum Thema Foto: ich weiß nicht, ob da für alle englischsprachige Länder das gleiche gilt. Für die USA weiß ich aber ganz sicher: bloß kein Foto! Da ist alles gestrichen, was in irgendeiner Form zu Diskriminierung führen könnte. Bei den meisten Bewerbungen von Amis, die ich bisher gesehen habe, steht noch nicht mal ein Geburtsdatum dabei. Da muss man sich dann aus den übrigen Angaben ein ungefähres Alter zusammenstöpseln. In einem Fall fehlten konsequent alle Daten. Da hatten wir dann die Wahl: ist das jetzt ein 50jähriger mit recht wenig Berufserfahrung für oder ein 25jähriger, der für sein Alter schon total viel gemacht hat oder irgendwas dazwischen?

      Was Australien und Bewerbungsfotos angeht, müsste da jemand zu antworten, der DU ist / schon mal dort war und Erfahrung aus erster Hand hat.

      LG,

      Eva
    • hat schon mal jemand daran gedacht das in australien vieleicht eine übersetzung billiger ist?
      nicht das ich das wüsste, aber kann ja sein :)
      ich für meinen teil weiss auch noch garnicht auf ich einen lebenslauf und/oder übersetzung brauche,
      meine daten habe ich auf jeden fall jederzeit per laptop dabei,
      und noch gesichert an einem anderem platz.
      (man weis ja nie was so passiert.) somit bräuchte ich nur noch einen drucker in DU


      lg traveler
    • naja hab ja nun ein paar australische bewebungsunterlagen gesehn, die waren alle mit bild! das buch ist speziell für england, kanada, australien, neuseeland soviel ich weiß. die usa lebensläufe stimmt...hab ich auch ohne geburtstadtum gesehen und dachte ähm fehlt da net was...ich erkundige mich da nochmal genau. japp das wollte ich auch mit hin schicken. lebenslauf und anschreiben mach ich aber selbst, das wird mir zu teuer sonst. danke nochmals...
    • wie auch in deutschland gibt es unterschiedliche Auffassungen wie ein Lebenslauf auszusehen hat.

      Ich habe den Personal Manager aus der Fa. meines Goega gefragt, wie die Bewerbungsunterlagen aussehen die er bekommt und was seiner Meinung nach rein gehoert und was nicht.

      Anschreiben sollte kurz und knapp gehalten werden.
      Lebenslauf sollte etwas ausfuehrlicher sein und jede Kleinigkeit, die man in der Fa. gemacht hat sollte erwaehnt werden. Selbst fuer Kaffeekochen findet man bestimmt eine schoene Umschreibung.
      NICHT rein sollten; Foto, Familienstand, Kinder, Religion oder Geburtsdatum.
      Arbeitszeugnisse braucht/sollte man nicht mitschicken. Ein Zusatz "written References available" langt.
      Dafuer werden aber die Persoenlichen Refenzen tatsaechlich angerufen. In meinem Fall sogar mein letzter Arbeitgeber in DE von vor 125 Jahren. Ich hatte ihn allerdings angerufen und vorgewarnt. Um so ueberraschter war er, als tatsaechlich ein Anruf aus Australien kam :D .

      Den Job hab ich uebrigens bekommen :D


      Einen sehr gute Vorlage ist - finde ich - auch auf seek.com.au zu finden.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.