Gamaschen Schlangenbissfest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamaschen Schlangenbissfest

      Hallo,

      ich fliege im September zum zweiten mal nach Australien.
      Wir haben diesmal eine etwas längere Busch-walking-Tour geplant.
      Jetzt habe ich in verschiedenen Büchern gelesen, daß man sich dafür
      Gamschen, die Schlangenbiss sicher sind besorgen soll.
      Im Internet habe ich nur in den USA solche gefunden (Snake protection Gaits).

      Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Gamaschen?

      Vielen Dank
    • Hi,

      diese Gaiters gibt es hier:
      wellingtonsurplus.com.au/subcatDisplay/CAMPING+-+TRAVEL (Wellington Surplus Stores).

      Ebenfalls bei den Ranger Outdoor Shops. Leider haben die nicht viel auf ihrer Webseite, habe jedoch vor ein paar Monaten Gaiters dort gekauft. Beide Geschaefte sind in Perth, WA.

      Auf folgender Webseite kannst Du herausfinden, wo in Australien Gaiters angeboten werden.

      seatosummit.com.au/showproduct.php?Category=Gaiters

      Viel Spass beim Stoebern

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Gamaschen Schlangenbissfest

      Hallo Kinraching112,

      ich habe in Australien auch mehrere Bushwalkings gemacht. Habe diese aber auch ohne diese Gamaschen überlebt. Ich denke es reicht auch aus wenn Du etwas höhere Boots trägst und ne lange Jeans an hast.
      Ich habe bei keinem meiner Walks, eine Schlange zu Gesicht bekommen.

      Aber sowas gibt es auch in D zu kaufen:

      globetrotter.de/de/shop/search.php

      lauche-maas.de/bestellen/ergeb…upt=&voll=gamaschen&sta=L

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DustyTim ()

    • Stimmt, Tim. Habe bisher nur einen mit solchen Beinschuetzern gesehen (der, dem ich sie zum Geburtstag geschenkt habe). Er will sich gegen Kletten und Dornen schuetzen.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Haha...lach...lach :D :D :D ...jetz hab ich´s erst kapiert.
      Hab das "Schlangenbissfest" irgendwie falsch interpretiert. Dachte immer: Was ist ein Schlangenbissfest`! (Festival) :D :D :D :D

      Sorry. Ich find´s saukomisch!

      Gruss

      Mechanix
    • Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe im ersten Moment auch gedacht: was haben Gamaschen mit einem Schlangenbissfest zu tun. =)

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Gamaschen Schlangenbissfest

      Hi Kinraching112,

      super Hinweis, die Gaiters gegen Snakebite! Hatte ich bisher noch nicht gehört, solche Dinger werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch zulegen. Nicht weil ich wegen der Schlangen hysterisch wäre, sondern weil es sie halt gibt, und weil Vorbeugung auf den Strecken, die ich in Oz unter die Räder nehme, definitiv die beste Methode ist. Auf medizinische Hilfe muß man im Ernstfall einfach zu lange warten.

      Wobei man ganz ehrlich sagen muß, daß von allen Touris, die in den letzten sieben Jahren laut einer Statistik in Oz umgekommen sind, genau drei unter die Rubrik Gifttierbiß fielen - das sind ja nun nicht übermäßig viele. Aber eine andere Statistik sagt, daß pro Jahr ca. 3000 Schlangenbisse in Oz passieren (die wenigsten davon natürlich bei Touris, obwohl ich mich immer wieder über Leute aufrege, die in offenen Schlappen durch's Outback marschieren...), ist also eine existierende Gefahr, und die gesundheitlichen Folgen sind oft sehr ekelhaft und langwierig, auch wenn man nicht direkt an einem Biß krepiert.

      Ich trage in Oz im Outback immer meine guten Feuerwehrschnürstiefel - haben sich vom Tragekomfort her sehr bewährt und bieten nicht nur Schutz gegen Schlangenbisse im Knöchelbereich (wenn die Tierchen zubeißen, was unwahrscheinlich ist, wiel sie meistens abhauen, dann im Bereich der Fußknöchel), sondern vor allem auch gegen Umknicken und die daraus resultierenden Verletzungen. Lange Hosen sowieso, ich habe Outdoorhosen aus dem Bundeswehr-Shop mit austrennbaren Beinen. Die sind ideal für's Outback.

      Mein Kumpel und ich haben stets Erste-Hilfe-Material am Mann, und zwar ein großes Bundeswehrverbandpäckchen (ideal, da wasserdicht verpackt, gibt's im Army-Shop), eine Rettungsdecke und zwei elastische Binden (zum Anlegen eines Wickelverbandes bei Schlangenbiß, Pressure Immobilisation Method, PIM). Wenn Du die PIM noch nicht kennst, bei Google Snake Bite First Aid eingeben.

      Auf Wanderungen im Outback, die bei mir meistens sehr kurz ausfallen (selten mal mehr als 5 km) nehme ich immer meinen Wasserrucksack mit. Sonnenschutz und Schutz gegen Dehydrierung sind die eigentlich wichtigen Punkte beim Wandern in Oz, vor allem ein Kopfschutz mit Nackenschutz, auch an eher bewölkten Tagen... :rolleyes:

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      47 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)