Einschulung in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschulung in Australien

      Hallo,
      nach wochenlangem Warten ist letzte Woche endlich die Bestätigung für unser 457 Visum gekommen. Die Gedanken an Australien, die bis daher ziemlich in den Hintergrund getreten waren, sind auf einmal wieder voll da. Da ich mit den Kindern aber erst Ende des Jahres nachkommen werde (mein Mann fliegt schon am 17. August) wird unser älterer Sohn noch hier in Deutschland eingeschult und dann zu Beginn des nächsten Jahres nochmal in Perth. Ich bin momentan mit dem Basteln der Schultüte und der Organisation einer kleinen Familienfeier beschäftigt und denke die ganze Zeit daran, wie eine Einschulung in Australien wohl aussieht.
      Gibt es dort auch Schultüten, Scout-Tornister und eine kleine Feier am Nachmittag? Oder geht der Tag dort eher unspektakulär vorbei, weil man ja sowieso schon in der Preschool gewesen ist? Ich würde mich freuen, Nachrichten von Leuten zu bekommen, die ihre Kinder in Australien eingeschult haben.
      Vielen Dank und viele Grüße!!!
    • Mal als Frage an die, die bereits in du wohnen.
      Kann man sein Kind bei jeder beliebigen primary school anmelden ?
      Oder geht das nur in dem Ortsteil, in dem man wohnt ?

      Bei den privaten ist man wahrscheinlich überall willkommen, wie sieht's bei den puiblic's aus ???
    • Hallo Markus,
      du kannst nur public schools nehmen die in einem bestimmten Einzugsbereich liegen (Habe ich von einem Aussie s.u.).
      Und noch ein paar Melbourne Infos.

      Quellcode

      1. Melbourne lifestyle is great, it's more European than Sydney and also more relaxed. I prefer living in Melbourne.
      2. Cost of living is about the same and a 3 bed place will cost between $500 - $650 per week. Check out www.realestate.com.au.
      3. We live in Brighton and are moving to Hampton next month.
      4. The suburbs near the Bay are nice. Check Google maps to see all suburbs and then look on www.realestate.com.au.
      5. There are plenty of good schools both private and state schools.
      6. State schools are free (or very cheap) but you have to live in the right suburbs to be zoned into the good state schools.
      7. IT salaries for good programmers like yourself would be between $120K - $150K per year.
      8. Tax is high though with 42% kicking in at the $125K level. Married or not married you will be earning too much money for any tax relief!!!!!
      9. They government takes no pity on you!!!! Check www.seek.com.au for jobs.
      10. Melbourne is a very flat city and the bay is huge.
      11. Not as beautiful as Sydney Harbour but you will still use the bay a lot and soon enough you will think it is better than Sydney!!!
      12. The city centre is better than Sydney and easier to get around.
      Alles anzeigen
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • In NSW kannst du deine Kinder anmelden wo du willst. Lediglich haben Kinder aus dem Einzugsgebiet das Vorrecht.


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi
      in Western -Australia auch ,sofern Platz ist, wenn nicht mußt du in dein Kind in deinem Einzugsgebiet anmelden.
      Also die Kinder rechtzeitig anmelden.

      Gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • RE: Einschulung in Australien

      Hallo Marver,

      wenn Dein Kind noch kein Englisch spricht, kannst Du ihn zuerst auf eine language school schicken. Ich weiss nicht, was Du für ein Visum hast, aber für mich war es kostenlos (mit einem permanent resident visa). Dort gehen die Kinder für 2 terms (ein Zeitraum von 6 Monaten) hin und lernen sehr gut Englisch. So können sie dem Unterricht später besser folgen. Um das Kind dort anzumelden, benötigst Du nur die Zeugnisse aus dem Ausland oder eine Meldebestätigung, damit die Schule nachvollziehen kann, dass Dein Kind in einem nicht englischsprachigen Ausland gelebt hat.

      Unser Sohn ist schon etwas älter, er ist schon acht Jahre alt. Wir schickten ihn erst auf eine Grundschule und nun besucht er die nächsten zwei terms die Sprachschule. Anschliessend geht er wieder zurück auf die normale Grundschule. Das wäre sicherlich auch für Euch eine gute Sache. Die Sprachschule ist freiwillig und nicht zwingend. Die Eltern können das nach Gutdünken entscheiden. Ich halte es aber für eine grossartige Einrichtung, denn so lernen die Kinder schneller und intensiver und sind somit in der Lage von Anfang an ohne sprachliche Hürden Freundschaften zu knüpfen bzw. dem Unterricht zu folgen.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Moin moin,
      dazu kann ich leidern nix sagen, denn unser Sohn ist nicht hier klassisch "eingeschult" worden. Er hat in Term 3 des ersten Schuljahres angefangen.

      Insofern kann ich auch nichts zum Kindergarten (Vorschule) sagen.

      Mit Preschool ist hier Kindergarten gemeint. Waehrend der Kindergarten die Vorschule ist. Ich kann mir schon vorstellen, das bei Einschulung in die erste Klasse nichts dramatisches mehr stattfindet. Dann eher bei Einschulung in den Kindergarten.

      Bin jetzt nur ich verwirrt ? ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten: Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der erste Schultag nicht den selben Stellenwert wie in Deutschland hat, und deshalb muss ich mir jetzt besondere Mühe mit dem Basteln meiner Fußballer-Schultüte geben :)
      Jetzt tauchen bei mir aber neue Fragen auf: Ist es generell so, dass man in Australien jedes Jahr einen neuen Ranzen kauft? Wenn ich bedenke, dass unser Dinosaurier-Scout-Tornister 110 Euro gekostet hat, wird mir ganz anders...
      Und die zweite Frage bezieht sich mal wieder auf die Sprache: Ela hatte mal geschrieben, dass ihr Sohn ohne Englisch- und Schulkenntnisse eingeschult wurde und ziemlich schnell Englisch gelernt hat. Nelly hat jetzt die language school erwähnt, ich wusste jedoch gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich bin jetzt wieder etwas verwirrt: Wenn mein Sohn erst zur language school gehen würde, müsste ich ihn dann später einschulen? Oder steigt er dann sozusagen erst später im Schuljahr ein? Oder würdet ihr doch noch versuchen, ihm hier bis zum Ende des Jahres Englischunterricht zu geben und ihn dann in Australien normal einschulen? Ich wäre dankbar, wenn ihr nochmal so zahlreich von euren Erfahrungen berichten würdet.

      Liebe Grüße

      Vera
    • Original von marver
      Ist es generell so, dass man in Australien jedes Jahr einen neuen Ranzen kauft? Wenn ich bedenke, dass unser Dinosaurier-Scout-Tornister 110 Euro gekostet hat, wird mir ganz anders...

      also bei meinem cousin und meiner cousine isses so, dass die schule den schulrucksack passend in den schulfarben (und natürlich auch zur schuluniform) stellt.
      sie wohnen in wantirna (melbourne)
    • Hallo Vera,

      wir haben unseren Sohn - ganz "normal" - in der australischen Grundschule angemeldet. Dort informierte man uns, dass wir die Möglichkeit haben, ihn in die Sprachschule zu schicken. Wir hatten allerdings die ersten Wochen in Australien noch kein Auto und so brachten wir ihn zuerst auf die Grundschule, auf die er auch später gehen muss, die in unserer Nähe ist und auch ohne Auto gut zu erreichen ist. Es ist auch nicht obligatorisch das Kind auf die Sprachschule zu schicken, wird allerdings dringend empfohlen, damit die Kinder sich schneller integrieren und dem Unterricht folgen können. So kam unser Sohn nach wenigen Wochen Schule doch noch auf die Sprachschule. Das ist im Prinzip auch eine Grundschule in der nur der Schwerpunkt auf der englischen Sprache liegt. Die nächsten sechs Monate wird unser Sohn dort hingehen und erfahrungsgemäss sprechen die Kinder dann schon sehr gut Englisch, da es dort intensiv geübt wird. Anschliessend geht er wieder auf "seine" Grundschule zurück. Man sagte uns, dass wir das nach freien Stücken entscheiden konnten, allerdings spricht unser Sohn schon Spanisch und Deutsch und wir waren der Ansicht, dass es für ihn wesentlich einfacher, gründlicher und erfolgsversprechender ist, wenn wir das den Profis überlassen und nicht bei uns zuhause noch zusätzlich Englisch üben.

      Was Deine Frage zu der Schuluniform angeht: in der Regel bekommt man den Rucksack passend zur Schuluniform und muss diesen auch nicht ständig neu kaufen. Einer reicht.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Vera,

      aaaaaaaaaaaaaalso,

      bei uns war es so, das wir unseren Sohn einfach auf der Schule angemeldet haben. Von einer Sprachschule hatten wir zwar schon gehoert, allerdings hat uns die Schule auch nicht noch mal extra darauf hingewiesen.
      Wir hatten vor der Anmeldung gefragt, wie es mit der Sprache ist, da unser Sohn mitten im Jahr eingschult wurde, nicht in der Vorschule war UND keinerlei Englishkenntnisse hatte.

      Die Schule hat uns beruhigt und wir hatten auch Glueck. In die Klasse in die er kam, war ein Maechen mit Deutschkenntnissen und eine der Lehrerinnen spricht sehr gut Deutsch (sie ist mit einem Oesterreicher verheiratet) und deren Kinder wiederum gingen auch auf die Schule (5. und 6. Klasse) und wurden unserem Sohn gleich als Buddy's "zugeteilt".
      Ausserdem bieten (fast) alle Schulen ESL-English as a Second Language- an. Dort lernen die Kinder auf Engslish, english zu sprechen.

      ESL macht er immer noch. Aber ansonsten moechte ich behaupten, das er dem Unterricht zu 85% folgen kann. Er haelt Referate und hat auch sonst keinerlei Probleme sich zu verstaendigen.

      Zu hause sprechen wir ausschliesslich Deutsch. Ausser natuerlich, wenn Besuch da ist.
      Das heisst, alle Sprachkenntnisse sind ausschliesslich aus der Schule und von Freunden usw.

      Ich fuer unseren Teil kann sagen, das wir sehr gut ohne Sprachschule ausgekommen sind. Aber ich denke da kommen viele Faktoren zusammen, die man erst im Nachhinein bewerten kann
      Wir hatten viel Glueck mit der Klasse, den Lehrern und natuerlich unserem Kind.

      Eine bekannte aus Korea hat ihre Tochter nach 3 Monaten auf eine andere Schule geschickt, weil sie in der Klasse gemobbt wurde, wegen ihrer Sprache, Kultur usw. Die gleiche Schule auf die unser Sohn geht wohlbemerkt.

      Zum thema Ranzen. An den Schulen and denen Uniform Pflicht ist, bekommt man im Uniform-shop auch den Schulrucksack. Und sofern die Kinder ihn nicht zum Fussballspielen missbrauchen haelt der auch laenger als ein Jahr ;)

      Nun ist es wieder ein Roman geworden. :P

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Einschulung in Australien

      Hier wird kein grosser Aufstand gemacht was nun aber nicht heisst das Du Deinem Kind nicht doch eine Schultuete am Ersten Tag geben kannst.Ich hab das so gemacht das sie Mittags nach der Schule eine Schultuete von uns bekamen.
      Auch wollte ich Dich drauf hinweisen das Dein Kind dann naechstes Jahr in die 2 Klasse eingeschult wird.
      Meine grosse hatte damals auch in Deutschland mit der Schule angefangen und im Januar wurde sie hier in die 2 Klasse eingeschult-hier wird nach dem Alter eingeschult.In NSW koennen Kinder schon mit 4 1/2 eingeschult werden.Das erste Jahr in der Schule nennen sie in NSW Kindergarden wo sie aber lesen und schreiben und rechnen lernen und auch jeden Tag von 9-3 in der Schule sind mit Uniform usw.
      Sie hatte in Deutshland eine Kurs in Kinder Englisch gemacht wo sie ein paar einfache Worte lernte.Hier konnte sie am Anfang nichts verstehen aber am Ende vom ersten Jahr war sie super gut in der Sprache im Lesen und schreiben.Ihre ganze Schulzeit war Englisch ihr Lieblingsfach.
      Wenn Dein Mann schon jetzt geht wird er wohl auch ein Haus fuer Euch suchen.Wenn er das dann gefunden hat soll er zur Local Schule gehen und sich damal Informieren wie es dann sein wird wenn Dein Kind eingeschult wird.Jede Schule ist einwenig anders.
      Zum Schulranzen
      Eigentlich hat jede Schule einen Schulranzen den man kaufen kann aber nicht immer unbedingt muss.Am besten man schaut ob viele Kids den Schulranzen von der Schule haben dann sollte man den von der Schule kaufen.Haben die meisten einen anderen dann sollte man einen anderen kaufen.Hier werden einfach Rucksaecke (gibt es immer in den Sommerferien im Sonderangebot) fuer die Kids gekauft.So super tolle Schulranzen wie es in Deutschland gibt wirst Du hier nicht finden-ich hab zumindest noch keine gesehen.Je aelter die Kids werden um so kleiner werden die Rucksaecke die sie wollen.

      LG
      Sparkle
    • Interessant was ihr alle so über die Möglichkeit einen Ranzen an der Schule zu erwerben schreibt.
      Kannte ich noch nicht. Gibt es bei uns an der Schule auch nicht.
      Hier werden die individuell gekauft, je nach Geschmack und absolut unabhängig von den Schulfarben.

      LG
      matzi
    • Hallo matzi,

      nicht nur das, auch das Schulmaterial wird komplett von der Schule zusammengestellt. Man erhält nicht etwa einen langen Zettel mit Angaben, was alles an Büchern und sonstigem Schulmaterial einzukaufen ist, nein, man erhält das ganze Paket direkt an der Schule - und günstig noch dazu. Den Ranzen habe ich allerdings nicht in der Schule gekauft, sondern in dem von der Schule angegebenen Geschäft, die auch die Schuluniform verkaufen.

      Ich habe für alle Hefte, Bücher, Taschenrechner, Lineale und Stifte 80 AUD$ bezahlt. Das fand ich ziemlich unkompliziert. Im letzten Jahr habe ich in Spanien 250 Euro für Schulmaterial bezahlt.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • HALLO
      Nelly
      darf ich mal Fragen was du für die Uniform bezahlt hast ?

      unser kleiner wird ja so etwas auch brauchen wenn er in Perth in die Schule kommt.

      Wir (mein bruder und ich) hatte sowas ja nicht daher habe ich keine Ahnung von sowas.

      gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • Original von carlo
      HALLO
      Nelly
      darf ich mal Fragen was du für die Uniform bezahlt hast ?

      unser kleiner wird ja so etwas auch brauchen wenn er in Perth in die Schule kommt.

      Wir (mein bruder und ich) hatte sowas ja nicht daher habe ich keine Ahnung von sowas.

      gruß
      carlo


      Hallo Carlo,

      wir kauften 2 Hosen, 2 Poloshirts, 1 Jacke und einen Rucksack.

      Das waren - alles zusammen - ca. 180 AUD$ (ca. 115 Euro).

      Viele Grüsse,
      Nelly

      PS. Ich nehme aber an, dass das von Schule zu Schule auch variieren kann.
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo
      Vielen Dank Nelly hatte mit mehr gerechnet, kommen aber bestimmt noch Sportsachen dazu, oder gibt es da keine Einheitssachen???


      gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • Original von carlo
      Hallo
      Vielen Dank Nelly hatte mit mehr gerechnet, kommen aber bestimmt noch Sportsachen dazu, oder gibt es da keine Einheitssachen???


      gruß
      carlo


      Hallo Carlo,

      bei unserer Schule war die Auswahl gar nicht so gross. Für Jungs gab es kurze Hosen, Jogginghosen, Poloshirts, Pullover, Jacke und Rucksack. Trotz der allgemeinen Regelung schwarze Schuhe dazu zu tragen, empfahl uns unsere Schule besser weisse zu nehmen, damit die schwarzen keine Spuren auf dem Boden der Turnhalle hinterlassen. Die Schuhe muss man in einem Schuhgeschäft kaufen, die haben alle eine Ecke mit Schuhen für die Schule.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.