Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber ausstellen lassen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber ausstellen lassen...

      Hey,

      hab gestern meine Kündigung abgegeben und wurde gefragt ob irgendwas besonderes in dem Arbeitszeugnis drin zu stehen hat, wenn ich mich damit in Australien bewerben möchte oder ev. einen Einbürgerungsantrag stellen möchte.

      In Englisch bekomme ich das Zeugnis nicht ausgehändigt, aber das muss man ja ohnehin von einer registriereten Stelle übersetzen lassen.

      Aber was könnte ich der Personalabteilung noch mitteilen, was für das Arbeitszeugnis eventuell wichtig sein könnte. Die wissen das auch nicht so genau.

      Sollte ich auch ein Tätigkeits-/Stellenprofil mitnehmen, oder Fotos oder was könnte noch hilfreich sein in Bezug auf einen kommenden Einwanderungsantrag?

      Danke euch für die Tips.

      Gruss
      Denny
    • RE: Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber ausstellen lassen...

      Hallo Denny,

      was ich wichtig fänd, wäre der Hinweis im letzten Absatz des ZEugnisses, dass sie zwar verstehen können, dass es Dich nach Australien zieht, sie aber hoffen, dass Du zurückkommst und Dich dann gerne auch jederzeit wieder einstellen würden...

      Das macht immer einen guten Eindruck.

      Viele Grüße,
      Bundyrum
    • Denny,

      ich denke, so ein Taetigkeitsprofil kann nicht schaden. Australische Arbeitgeber wollen oft moeglichst konkret wissen, was Du in der Vergangenheit gemacht hast. Macht ja auch Sinn, schliesslich sind die Berufsbezeichnungen und die Taetigkeiten oft unterschiedlich zwischen D und OZ.

      Fuer unseren Visumantrag mussten wir eine Art Stellenprofil beibringen, um die Relevanz der Arbeitserfahrung nachzuweisen. Wichtig ist auch, dass in dem Stellenprofil die Arbeitszeit pro Woche angegeben wird, damit klar ist, dass Du einen Vollzeitjob hattest. Im Moment wirst Du das nicht brauchen, aber vielleicht ist es spaeter mal hilfreich.

      Ciao,
      R.
    • :D

      Ok, die wissen ja schon wie man Arbeitszeugnisse schreibt. Das wäre ja auch traurig wenn die mich fragen wie man so was macht =)

      Sie wollten von mir halt nur wissen ob die noch irgendwas besonderes reinschreiben sollten, was von Bedeutung sein könnte, wenn ich mich in OZ bewerben möchte.

      Sorry, hab´s im ersten Post vielleicht etwas ungünstig formuliert. ;)

      Stimmt es eigentlich, dass künftige australische Arbeitgeber gerne mal den frühereren Arbeitgeber kontaktieren, auch wenn es ein deutsches/ausländisches Unternehmen war?

      Gruss
      Denny
    • Ok, danke für den Link! Das ist ja dann so wie ich es vermutet habe.

      Hab zwar nix zu verbergen aber trotzdem würde mich interessieren was die australischen Firman dann so wissen wollen.

      Nach deutschen Recht ist das aber doch garnicht erlaubt, so die Aussage unserer Personalabteilung.

      Es darf also niemand hinter deinem Rücken versuchen Informationen über dich einzuholen, ohne dass du davon in Kenntnis gesetzt wirst und du musst auch über den Informationsaustausch informiert werden. So ohne weiteres geben die Infos über mich nicht weiter. Da kann ja jeder kommen!

      Ich geh dann zur Perso-Abteilung und frage

      -wenn du ein Anruf von einer australischen Firma bekommst, die Informationen über mich haben wollen, was sagst du dann? :D

      Ja, wäre mal gut zu wissen was die so abfragen dürfen/wollen, dann kann ich meinen derzeitigen Arbeitgeber davon in Kenntniss setzen und gut is.

      Bis auf das, dass ich in der letzten Zeit öfters mal krank war :rolleyes:, habe ich eigentlich nix zu verbergen.

      Ok ich kann´s ja verstehen: ist ein anderes Land und andere Sitten, aber einige von euch wissen da bestimmt schon mehr als ich.

      Gruss
      Denny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UW-Filmer ()

    • Hallo Denny,

      das Stellenprofil/ Tätigkeiten und Kenntnisse sollten schon ausführlich in dem Zeugnis beschrieben sein. Und dann haben wir aus einem Buch die Info, dass in den Zeugnissen für Australien auch das Jahresgehalt aufgeführt sein sollte.

      LG
      Bille
    • Hallo Peg,

      ich habe das irgendwo in unserem Buch Arbeíten und Studieren in Australien gelesen, dass in den Zeugnissen in Australien wohl eine Angabe zum Gehalt gewünscht wird. Die Personalabteilung hat zwar auch ein wenig gestutzt, aber das dann trotzdem geschrieben.

      Liebe Grüße von
      der Urlaubs-Bille =)