Darf man einen Daunenschlafsack einführen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man einen Daunenschlafsack einführen???

      Hallo alle zusammen,

      habe in einem Reiseführer gelesen, dass man eventuell Schwierigkeiten bekommt, wenn man mit einem Daunenschlafsack einreisen will und dass dieser in Jugendherbergen nicht immer erlaubt ist. Wie sind eure Erfahrungen?

      Grüße Biobe
    • Ich glaube, Biobes Frage bezieht sich weniger auf die Einfuhrbestimmungen als auf die Bestimmungen in den Backpacker Hostels / YHAs.

      Ich war 2001 in Australien. In den meisten Hostels wurde Bettzeug gestellt. In den Hostels, in denen das nicht der Fall war, konnte ich meinen Schlafsack benutzen.
      Ich habe erst danach erfahren (2001 war ich noch nicht so umfassender Internetnutzer ;)), dass heutzutage in fast allen Hostels die Nutzung eigener Schlafsäcke verboten ist, da besonders in diesen Bedbugs mitgeschleppt werden.
      Entweder war es damals schon so und ich war in den falschen Hostels oder es hat sich wirklich erst in den letzten Jahren ergeben. Fakt ist, dass du in den meisten Hostels mit deinem Schlafsack nicht weit kommen wirst. Und die Hostels, die es doch erlauben, sollten dann zu denken geben, da dann dort wohl nicht so sehr auf die Hygiene geachtet wird.

      Wenn du nicht noch irgendwelche mehrtägige Outbacktouren machen und / oder auch mal im Auto schlafen willst (denn da bräuchtest du einen Schlafsack), würde ich dir empfehlen, ihn zu Hause zu lassen.

      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • Hm... geh auch als WHT rüber ... will aber nicht immer in Hostels schlafen sondern auch mal im Auto -

      lohnt es sich dann Schlafsack und selbstaufblasbare Matratze mitzunehmen?
      Shit - hab das Zeug alles neu gekauft...

      Danke
    • Also ich werde OHNE Schlafsack reisen... Wenn ich dringend einen brauche kaufe ich mir da einen...

      Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, ist es sicher nicht verkehrt einen dabei zu haben.
      Einige haben mir den auch schon für Busse empfohlen, da die Klima recht kalt eingestellt sein soll??? 8o

      LG
      Silke
    • In den Bussen ist es teilweise schon recht kalt, ich hatte immer ne Fleecejacke an und ein großes Tuch (Sarong/Pareo).

      Ich habe kein einziges Hostel gesehen, in dem Schlafsäcke erlaubt waren!
      Hatte selbst für den Notfall einen dünnen, kleinen Schlafsack mit, in dem ich geschlafen habe, wenn ich mal privat irgendwo untergekommen war. Für Übernachtungen im Auto hätte er auf Dauern nicht gereicht, aber ich hatte eben was für den Notfall.

      lg Mirjam
    • RE: Darf man einen Daunenschlafsack einführen???

      N abend :D

      Wow bin überwältigt, wie schnell die Antworten kamen, freu.

      Da ich vorhabe Touren mitzumachen und zwischendurch auch zu zelten, wollte ich auf jeden Fall einen Schlafsack mitnehmen. Wäre natürlich blöd den am Flughafen abgeben zu müssen ;(

      Vielen dank und liebe Grüße Bianca
    • Schlafsaecke und Bed Bugs

      Ja, das Schlafsackverbot gibt es wegen der lieben Bed Bugs. Weis nicht ob das den Zoll ueberhaupt interesiert...

      @ Wallaby:
      Ich hab gehoert, dass das Problem erst 2000 im Zuge der Olympischen Sommerspiele in Sydney in Australien Fuss fassen konnte -->
      A few years ago it was reported that almost every hotel in Sydney had signs of infestation following the Olympic games, highlighting the fact that this is truly a global issue. It has recently been reported that because the Sydney issue was not immediately dealt with that 75% of all hotels and short term accommodation in Australia has at least 1 infested room.
      Quelle: bed-bugs.co.uk/

      75% is ne ganze Menge!! Selbst hatte ich bis jetzt immer Glueck, hab aber auch schon ein paar sehr krasse Faelle gesehn...
      Generell wuerd ich immer die Betten kontroliern und im Zweifel n anderes Zimmer geben lassen...