Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane - welche Stadt ist lebenswerter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane - welche Stadt ist lebenswerter

      Hallo zusammen

      stellt Euch vor, ich müsste mich zwischen Perth, Adelaide, Melbourne und Brisbane als Wohn- und Arbeitsort entscheiden. Genau diese Städte, keine andere, also lasst z.B. Sydney aus.

      Was spricht für welche, was spricht gegen welche Stadt?
      Für jeden, der etwas "für" eine Stadt schreibt, würde mich auch ein "gegen" zu den anderen Städten interessieren, und natürlich umgekehrt. Was ist wo besser oder schlechter als anderswo.

      Hintergrund ist einfach unsere Unschlüssigkeit!

      Alles interessiert, z.B. Wetter, Freizeitangebot, Grundstückspreise, kleines und grosses Krabbelvieh, Bürokratie, Gehälter, Buschbrandgefahr, Einkaufsmöglichkeiten, Verkehr, Wassertemperatur, Segelmöglichkeiten, Haie, Krokodile, Touristen, Lebenshaltungskosten, Infrastruktur (wie z.B. Internetzugänge in den Häusern), Umgebung, Landleben, Sportmöglichkeiten, Rad fahren, Joggen, Snowboarden, Weinanbau, Bars, Häuser, Wohnungen, usw. usw.

      Bin gespannt!

      Danke und Gruss,
      Thomas
    • Hey Thomas,

      schönes Thema, dass irgendwie sicherlich alle berührt...

      Wir haben uns im vergangenen Winter/Frühjahr mit der Wahl unseres künftigen Wohn- und Arbeitsortes lange und intensiv beschäftigt.

      In der engeren Auswahl standen bei uns letztlich nur Brisbane und Perth.
      (Melbourne und Adelaide ist es mir zu kalt... das ist der einzigste Grund aber auch das K.O. Kriterium für diese sicherlich auch schönen Städte - für uns persönlich)

      Unsere Wahl ist letztlich auf Perth gefallen weil die Stadt bzw. auch WA eigentlich das verköpert, was wir uns unter Australien immer vorgestellt haben. Natur pur, einsame, superschöne Strände, eine gewisse Rauhheit ...
      Der aktuelle Boom in WA hat sicherlich einiges für die Entscheidung getan.

      Insbesondere das Umland von Perth mit dem Swan Valley, Margeret River (tolle Weinregionen) und die Vielseitigkeit der Gegend hat uns überzeugt.

      Brisbane und Umland war uns persönlich schon fast zu schön bzw. zu europäisch.

      Gruss Peg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bud&peg ()

    • Hi Peg

      Das mit dem Wetter in Melbourne geht mir ähnlich. Das wird bei mir wahrscheinlich auch ein KO-Kriterium. Das in Adelaide kenn ich zu wenig - ist das tatsächlich ähnlich? Ich ging davon aus, dass es deutlich wärmer und trockener ist als Melbourne? Nicht so warm wie Brisbane und Perth, aber doch wärmer?

      Danke und Gruss,
      Thomas
    • Hey Thomas,

      so viel ich weiß gibt es in Adelaide auch vier Jahreszeiten... aber vielleicht ist hier um Forum auch der ein oder andere "Adelaide Insider" ??!

      Mein Mann dachte auch die ganze Zeit, dass es in Perth "nur heiß" ist, aber ich habe im Mai echt gefroren!!! Nachts waren 4°C und tagsüber ca. 18° (gefühlt 15°)... und das war der Herbst. Das ist uns kalt genug.
      Was wir wohl vermissen werden ist das snowboarden. Aber jetzt fahren wir auch max. 15 Tage im Jahr... das geht schon irgendwie. Naja und Leute in WA haben uns erzählt, dass die zum boarden nach Neuseeland fliegen...
      Wir werden wohl auf surfen umsteigen und freuen uns auf s segeln... Wenn die Zeit dafür bleibt.

      Gruss Peg
    • Hallo

      kann mich Thomas nur anschließen, unsere Entscheidung sieht genauso aus. Im Oktober gehts wahrscheinlich nach Perth. Wenn's da schief geht kann man ja immer noch nach Melbourne ziehen. ;)

      Also Krokodile gibt's in keiner der Städte außer im Zoo, Haie schon. V.a. in der Gegend von Adelaide kann man mit großen Weißen tauchen gehen. 8o

      Hauspreise sind in Perth wohl explodiert, aber die Tax spielt ja auch noch eine Rolle. In manchen Staaten zahlt man für's 1. Haus nichts woanders 5% oder so.

      Wir haben nur 2 Wochen in Melbourne verbracht und konnten uns absolut nicht mit der Stadt anfreunden. Sie wirkt irgendwie total europäisch, hektisch,der Verkehr ist chaotisch und v.a. ist es viel zu kalt und naß. Ich denke allerdings, daß man hier die meisten Freizeitmöglichkeiten hat, ist die einzige Stadt mit Skigebiet in der Nähe. Auch die Jobauswahl wäre für uns hier wahrscheinlich auch am größten. Aber Melbourne für uns nur wenn's nicht anders geht.

      Adelaide hat uns sehr gut gefallen, scheidet aber wegen Jobmangel aus.

      Bleiben Perth und Brisbane. Die Entscheidung ist echt schwer. Wir werden wohl nach Perth gehen, was aber weniger eine rationale als mehr eine Gefühlsentscheidung ist. WA hat etwas, das man nicht so beschreiben kann, Wir haben uns hier einfach wohl gefühlt.

      Außerdem ist es ja keine Entscheidung für den Rest des Lebens. Sollte sich die Wahl als ungünstig herausstellen, wird sie eben korrigiert und wir ziehen um.

      Bibbi
    • RE: Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane - welche Stadt ist lebenswerter

      Hallo Thomas!

      Aus Touristensicht würde ich zwischen Adelaide und Brisbane wählen. Perth kenne ich leider nicht.
      Melbourne ist schön, mir aber etwas zu groß und zu kühl.
      Adelaide finde ich wunderschön (dort war es eine Woche später auch wärmer als in Melbourne, kann aber auch Zufall gewesen sein?), weil es überschaubarer als Melbourne ist. Mir gefällt dort die Konstellation von alten und neuen Gebäuden sehr gut und ich mag Glenelg.
      Brisbane wäre wegen der Temperatur mein Favorit, allerdings gefällt es mir dort "wohntechnisch" nicht so gut wie in Adelaide.
      Leider kann ich zu den Immobilienpreisen nichts sagen ,weil ich nur als Tourist in Australien unterwegs war.
      Viel Spaß bei der Planung und ich hoffe, Du erhälst noch viel Antworten, damit Dir die Entscheidung so richtig leicht gemacht wird. =)
    • Ich kann mich nur zu Adelaide und Melbourne äußern und würde Adelaide eindeutig vorziehen. Melbourne war mir schon Ende April zu kühl, triste und grau.

      Adelaide hat halt den Charme einer Kleinstadt, die Innenstadt ist nicht besonders groß. Dafür gibt es viele nette Orte wie das schon genannte Glenelg oder auch Prospect und Norwood sind recht nett (Norwood ist aber recht teuer zum Wohnen). Das Problem an Adelaide ist tatsächlich, dass es kaum Jobs gibt. Ein Bekannter von mir, der aus Adelaide kommt, hat eine super Ausbildung , beste Noten und hat ein Jahr lang keinen Job bekommen. Dann ist er nach Brisbane, hatte innerhalb von 2 Wochen 3 Bewerbungsgespräche, und das erste wurde dann eine Zusage.

      Haie gibt es vor Adelaide, und hauptsächlich in den Hills (in der Stadt allerdings zum Teil in den Parks und backyards neuerdings wegen der Dürre auch) Brown Snakes und ein paar andere von der sehr giftigen Sorte. Dafür ist mir aber keine giftige Spinne begegnet.

      Viel Glück bei der Suche. Ich suche zur Zeit nach Jobs in Australien und konzentriere mich dabei sehr auf Perth und Brisbane.

      Viele Grüße!

      Red Frog
    • Ganz einfach, in Sydney waren wir schon so oft, dass wir einfach Abwechslung suchen :D
      Mir gefällt's auch sehr gut, aber dort leben will ich nicht wirklich. Bei Sydney gefällt mir nur wirklich das Zentrum mittendrin und die Bereiche direkt am Wasser, die Vororte gefallen mir nicht so gut.
      Die Vororte von Adeleide, Melbourne und Brisbane gefallen uns besser. Perth wäre absolutes Neuland für uns, da waren wir noch gar nicht (was aber nicht heisst, dass dies nicht der Favorit werden könnte).

      Aus Jobgründen muss es eine grosse Stadt sein, auf dem Land erwarten wir, dass wir gar keinen Job finden. Und aus diesen Gründen ist diese Städteliste entstanden.

      Gruss, Thomas
    • Hey Thomas,

      das sehe ich genau so... große Stadt, gesunde Industrie = Jobs

      Die nördlichen suburbs von Perth haben uns prima gefallen (Trigg, sorento, hillarys & co.)
      Richtig klasse aber auch zeimlich teuer ist das Umfeld von city beach und cottesloe.
      Fremantle und weiter südlich Richtung Rockingham fanden wir es nicht sooo toll, zumindest nicht wenn wir es uns aussuchen können und es doch nettere Sachen gibt :]

      Gruss peg
    • Hallo Thomas,

      wir ziehen in jedem Fall Melbourne vor Brisbane vor- Adelaide und Perth haben wir noch nicht besucht, können Dir aber nach unserem Aufenthalt im November dazu mehr sagen.

      Brisbane Downtown war uns im November 2005 zu schwülwarm- wir haben fast am Brisbane River gewohnt. Geregnet hat es dort während unseres 3 tägigen Aufenthaltes auch immer wieder- kurz und heftig und dann kam die Sonne wieder zum Vorschein. Die Stadt selbst empfand ich ziemlich grau. Bezüglich Krabbelvieh hatten wir eine fette Spinne im Zimmer, die wir im Kleiderschrank eingesperrt haben. Dafür haben wir unsere Klamotten lieber im Koffer gelassen. Was für ein Vieh das war, wissen wir nicht, aber das Kaliber war nicht gerade klein und ich fand´s eklig.

      Wir ziehen Melbourne wegen der Jobaussichten in die engere Wahl aber auch wegen der Möglichkeit in Strandnähe und gleichzeitig in Citynähe wohnen zu können- Elwood und St. Kilda haben uns zum Beispiel sehr gefallen. Melbourne wirkt europäisch trotzdem finde ich, kann man es nicht mit Berlin/ München/ Paris oder London- um nur Beispiele zu nennen, vergleichen. Es scheint mir relaxter und freundlicher. Übrigens waren wir eine Woche dort und es hat nicht einen Tag davon geregnet und irgendwelches Viehzeug haben wir auch nicht gesehen. Die Bademöglichkeiten finde ich in Melbourne gut, stelle an Wassersport aber auch keine wirklich großen Ansprüche- so´n büschen abkühlen .... :D. Ansonsten ist gegen das Sportangebot dort wenig zu meckern und wir würden dort sicherlich auf unsere Kosten kommen.

      Hast Du das Buch Kulturschock Australien von Elfi Gilissen? Sie stellt die Staaten und Hauptstädte nicht nur vor sondern zieht auch Vergleiche. Vielleicht hilft Euch das auch ein wenig weiter.

      LG
      Bille
    • Melbourne hat uns gut gefallen und Brisbane auch aber leben möchte ich in den beiden Städten nicht.Komisch hier werden immer viele Vergleiche gezogen für die bekannten Großstädte.Wir wohnen in einer Kleinstadt und wir würden hier nicht mehr weg wollen.Der Job ist ok und wir haben fast alles was man braucht.Hier die Ruhe und die Weite und zwei Nationalparks in der Ecke was will man mehr.
    • Hey MSV,

      ich arbeite in Brisbane, wohne aber ca 60km nordwestlich von der City in einer kleinen Countrytown. Wenn der Job nicht so gut waere, wuerde ich hier nicht wohnen. Habe einige Jahre in Calliope gelebt und wuerde daher jederzeit mit Dir tauschen. :D

      Falls das nicht klar rausgekommen ist: Wenn's nicht wegen des Jobs waere, wuerde ich auf gar keinen Fall im Umkreis von naeher als 500 km an einer Grossstadt wohnen wollen!

      LG
      Mel
    • Calliope bekommt jetzt auch ein Einkaufscentrum.Die Gebäude stehen schon und der Parkplatz ist fast auch schon fertig.Ein IGA soll rein kommen und noch einige mehr,wenn das fertig ist werde ich mal vorbei fahren und sehen was die so im Angebot haben.In der Ecke ist ja der awoonga, einfach klasse dort am See zu relaxen.
    • 8o 8o 8o Ein Einkaufszentrum???? Calliope???? Oje! ;( Habe gehoert, dass die ganze Gegend, die frueher um meine Farm war nun auch voller Haeuser ist. :( Es bleiben bald nicht mehr viele Rueckzugsmoeglichkeiten. :( :( :(
    • Hi Mel

      ich kanns nachvollziehen, aber eine Stadt ist für mich ein MUSS. Nur Natur wird mir sonst irgenwann zu viel.
      Wie erwähnt, sind natürlich die Jobs am Wichtigsten. Ich bin in der IT tätig, meine Frau ist Architektin. Es wird schon den einen oder anderen Job auf dem Dorf oder Land geben, aber dass wir beide einen Job im gleichen Dorf finden, halte ich einfach für ausgeschlossen.

      Gruss, Thomas
    • Ich habe Ende ´05 für 4 Monate in Adelaide gewohnt und war vollauf begeistert, ich konnte kaum schlechtes erkennen.Man muss sich halt die komischen Sprüche der Aussies gefallen lassen, dass es soooo unglaublich langweilig ist. Aber für mich als Landei war es dort optimal.

      Ich liebte die Vorzüge einer Millionenstadt gepaart mit dem Gefühl dass man sich in einer Kleinstadt befindet.

      Adelaides Vorteile:

      - Alles was man braucht befindet sich kompakt im Stadtzentrum
      - Dorthin zu kommen ging immer flott, entweder mit Auto oder Bus (The 20 minute city)
      - Die Leute auf der Straße wirkten bei weitem weniger gestresst und gehetzt wie beispielsweise in Sydney oder Melbourne
      - Lebenshaltungskosten waren auch OK (angeblich die Stadt mit den niedristen Lebenshaltungskosten auf dem Mainland)
      - Krabbelvieh hielt sich in Grenzen, bis auf die Ameisenstraße durch die Küche und die eine oder andere Roach keine Probleme
      - Umgebung bietet vieles: Barossa, Kangaroo Island, Flinders Ranges, Murray River Region, unzählige Strände.
      - Jahreszeiten, also keine 30°C all year round.
      - Unzählige Wander- und Wassersprtmöglichkeiten
      - Nicht "zu weit" zum Snowboarden (Mt. Buller)

      ABER, wie schon erwähnt sind die Jobangebote in Adelaide eher gering!

      War jeweils knappe 2 Wochen in Perth, Brisbane und Melbourne. Was mir dort nicht gefallen hat:

      Brisbane: Das Klima, Luftfeuchte, zuviel Krabbelvieh
      Melburne: zu groß, zu hektisch, zu europäisch, auch zu kalt v.a. Ende Juli

      Perth: Wäre nach Adelaide meine 2. Wahl in Australien. Aber doch etwas zu weit ab vom Schuss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oscar & Emma ()

    • RE: Perth, Adelaide, Melbourne, Brisbane - welche Stadt ist lebenswerter

      Hallo zusammen,

      das ist ein wirklich interssantes Thema.
      Wir haben uns für Westaustralien, für die Gegend um Geraldton entschieden. Das liegt ca. 400km nördlich von Perth.

      Nachdem wir ein Jahr kreuz und quer durch Australien gereist sind, hat es uns die Westküste absolut angetan. Hier stimmt für uns einfach alles. Die Weite, die wunderschönen, endlosen und einsamen Küsten von Exmouth bis in den Süden um Albany und das blühende Outback. Hier sind die Australier noch relaxter als sie eh schon sind. Man kann sich einfach in die Büsche stellen zum Campen und ist für sich alleine. Für uns ist das Klima und die Windsurf/Surfmöglichkeiten von hoher Priorität. Wind und Wellen sind die ganze Küste entlang sehr gut. Hier passt für uns alles.

      Von den Städten hat uns mit Abstand Perth am besten gefallen. Trotz der Grösse, ist hier alles sehr entspannt. Die Stadtteile nördlich vom Swan River, der hier eher ein Binnensee ist, liegen sehr schön. Es gibt einen grossen Yachthafen in Fremantle und die Segelmöglichkeiten sind vielfältig. Man ist auch recht schnell draussen aus der Stadt (ausser in den Süden zieht es sich). Perth kann im Winter auch frisch sein, tagsüber 17C (kommt einem kälter vor, nachts bis 5 C und im Sommer recht heiss, wird aber durch die Seabreeze erträglich. In Geraldton oben ist es im Winter milder.

      Und da Thomas gefragt hat:
      Haiangriffe gibt es immer wieder, doch eher ab Perth südlich. An den grossen Stadtstränden wird aus der Luft patroulliert und bei Gefahr gewarnt. Diese Gefahr besteht übrigens auch an der gesamten Südküste (kalte Strömung)

      Adelaide hat uns als Stadt auch gefallen, recht gemütlich und überschaubar im Gegensatz zum riesigen, geschäftigen Melbourne. Melbourne kann auch sehr kalt und regnerisch werden, dort haben wir sehr (Oktober) gefroren. Zwar gibt es gute Wellenspots bei Torquay, Bells Beach, ist uns aber zu kalt. Auch die Nationalparks um Melbourne sind von Ausflüglern stark frequentiert und man ist nirgends wirklich alleine.

      Sydney ist auch eine sehr beeindruckende Stadt mit hoher Lebensqualität, sicher eine der schönsten Grosstädte der Welt - doch es ist wirklich riesig und man braucht lange, bis man mal draussen ist.

      Zum Snowboarden würden wir eher auch empfehlen, nach Neuseeland zu fliegen. Wir waren boarden in Perisher Blue, in den Viktorian Alps. Es war ganz lustig, aber es ist keine wirkliche Herausforderung, wenn man unsere Alpen gut kennt und es gibt wenig Powder. Wir werden dann unsere Heimaturlaube in München dafür nutzen.

      Ich denke, es kommt bei jedem darauf an, wie er gerne leben möchte, für uns soll es keine der grossen Städte sein, wir suchen die Ruhe und natürlich wind.

      Falls jemand Lust hat sich unsere Travelhomepage anzuschauen, (waren 3 Jahre unterwegs), dort gibt es sehr viele Bilder u.a. von Australien, die für sich sprechen worldtour.bluesurf.com

      Für uns heisst es nun auch warten, wir haben unser 136 eingereicht.

      Viele Grüsse an alle
      von HEike