Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

      Hallo miteinander,

      vor ein paar Jahren in Australien erfuhr ich von dem Samen eines Baumes, der sich nur unter großer Hitzeeinwirkung öffnen kann. Das ist die einzige Chance, dass diese Bäume sich fortpflanzen.

      Die Samen sind ca. 5-7 Zentimeter groß, flach und rostrot.

      Jetzt suche ich verzweifelt nach dem Namen dieser Pflanze. :baby:

      Kann jemand weiterhelfen?

      Danke
    • RE: Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

      Ich weiß, dass sich ein bestimmte Eukalyptusart nur so vermehrt! Habe einen Naturfüherer Australien, da kann ich heute abend gerne mal schauen, ob ich was finde.
      Gruß Sassi
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • RE: Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

      Hallo Taucherin und herzlich willkommen im Forum.
      Zitat aus ingrids-welt.de/reise/aus/htm/flofeu.htm
      Schon 3-4 Wochen nach dem Brand zeigen die ersten Bäume wie Messmates oder Mountain Grey Gums wieder die ersten Lebenszeichen. Andere Bäume und Büsche , wie Silver Banksia (Banksia maginata) regenerieren sich dann aus unterirdischen Wurzeln, die Sprösslinge nach oben zum Licht schicken. Vor den neuen Blättern schicken die Bäume erst die Triebe mit den Blüten heraus, die jetzt konkurrenzlos blühen, fruchten und samen können. Die Samen von Akazien und Eukalyptus, deren Kapseln nach dem Feuer aufplatzten, beginnen zu keimen. Das Aschebett ist ein prima Kindergarten mit idealen Wachstumsbedingungen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

      Hallo,
      habe auch noch was gefunden:
      Scallops Hood-leaved Hakea und Royal Hakea sterben nach Feuer, regenerieren sich aber aus den Samen.
      Cockroach Bush verbrennen bei Feuer. Die Samen finden dadurch günstiges Keimbett und es wachsen neue Sträucher
      Ansonsten habe ich in meinem Führer nix mehr gefunden. :(
      Gruß Sassi
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • RE: Samen, die erst durch Buschfeuer aufgehen

      Hallo,

      hier unten gibt es mehrere Pflanzen(ich glaube fast alle Eukalyptusarten) die sich derart an die Bushfeuer angepasst haben. Z.B. gibt es nach dem grossen Bushfeuer leztes Jahr in den Grampians jetzt wieder Graeser, die dort seit 70 Jahren nicht mehr zu finden waren.
      Mittlerweile ist man in manchen National Parks dazu uebergegangen, absichtlich kontrolierte Feuer zu legen um mehr Diversitaet zu erzeugen.
      Dabei kommt es jedoch extrem darauf an wann und wie man dabei vorgeht. Das Wissen der Ureinwohner, die diese Technik seit Jahrtausenden verfeinert haben, ist hier unglaublich wertvoll, geht jedoch leider mehr und mehr verloren. Im Northern Teritory gibt es eine Gruppe(weis leider den Namen nicht mehr), die sich darum bemueht verstaerkt diese alten, schonenden Techniken zu dokumentieren und anzuwenden.

      Gruesse
      Michi
    • Hallo,

      hier kann ich auch noch etwas beisteuern.

      Die Bottle Brush braucht auch das Feuer, damit die Samen aufgehen. Wir haben zwar eine blühende Bottlebrush zu Hause, leider ist es uns nicht gelungen die notwendige Hitze zum Aufgehen der Samen zu erzeugen. Dazu kommt auch noch, dass das Öl der in Australien umliegenden Pflanzen wie vom gumtree natürlich als Brandbeschleuniger wirkt.

      Bei den Lillypillies hab ich gelesen, dass diese einen Brand ohne weiteres überstehen und sich selbst regenerien. Konnten dieses mit unseren beiden nicht mit Brand ausprobieren, haben sie aber mal ziemlich gestutzt und die kommen super wieder!

      Ergänzend sollte ich dazu sagen, dass wir die Lillypillies als Setzlinge aus Australien bekommen haben. Stehen Frühjahr bis Frühherbst auf der Terrasse und im Winter im Wohnzimmer. Bis jetzt haben sie sich nicht beschwert!! :D
      Einen Flametree haben wir auch als Setzling bekommen, vor 5 Jahren. Damals ca. 30 cm groß, heute nach 5 x trimmen ungefähr 2,50 m, mit Baumkrone. Der braucht aber keinen Brand, und leider auch im Winter eine besondere Behandlung.

      Wir versuchen immer wieder Pfanzen aus Australien mitzubringen und zu schauen, ob wir diese hier bei unserem Klima auch durchbekommen.

      Lilly


      PS: Derzeit habe ich einen Banksiasamen eingesetzt, mal schauen!
    • Hallo, da habe ich eine Menge Anregungen, nach denen ich weitersuchen kann, werde jetzt recherchieren, wie die Früchte der Pflanzen aussehen und ob ich meine rotbraunen "Handschmeichler" darunter finde.

      Mir spuckt ausserdem der Name Casuary/ Kasuarine im Kopf herum, doch überall gibt es nur Fotos von den Blüten, nirgends von der Frucht.

      Herzliche Grüße Katrin
    • Schau mal hier, Katrin. Die She-Oaks finde ich sehr schoen und haben einen grossen Baum in unserem Garten.

      en.wikipedia.org/wiki/Casuarina

      Gruss Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Casuarina

      Thanks Gitte, die sehen wirklich schön aus - auf der deutschen Wikipedia-Seite gab es gar keine Fruchtbilder.

      Doch meine Hoffnung, dass ich den Baum gefunden habe, ist leider geplatzt, die Früchte sehen ganz anders auch.

      Auch bei Fotos von Eukalyptussamen bisher Fehlanzeige. :rolleyes:
      Katrin
    • Stell doch ein Bild der Samen ein, Katrin. Dann kann ich auf meinem Plakat mal nachsehen.

      Gruss Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Vielleicht ein Wattle (Akazie)?

      Hallo katrin,

      schau mal hier, meinst du diese?
      Dateien
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.