Fassungen für Glühlampen - die gleichen wie hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fassungen für Glühlampen - die gleichen wie hier?

      Hallo,

      ich weiß, ne absolut unwichtige Frage, wenn man auf sein Visum wartet oder in Urlaub fährt, aber da ich am Packen bin, doch wichtig: Wie sieht das mit Fassungen für Glühbirnen aus? Soll ich die ohnehin vorhandenen Lampen mitnehmen, d.h. krieg ich da passende Glühbirnen (die zum Schrauben). Und was ist mit Halo-Strahlern? Haben die diese kleinen Steckbirnchen mit Beinchen? Und die Halobirnen, die komplett mit Reflektor sind?

      Danke für Eure Auskunft. Oh Mann, ist Packen mühsam! Und dreckig, wenn's an die Möbel bzw. das Dahinter geht!

      Barbara
    • RE: Fassungen für Glühlampen - die gleichen wie hier?

      Hallo Barbara, da kannst Du ja Fragen stellen 8o
      Jetzt frage ich mich selber gerade wie die Fassungen aussahen ?(
      Ich muß gestehen, dass ich während meiner Zeit (Down Under) noch nicht einmal ne Birne gewechselt haben. Aber soviel ich noch weiß haben die Birnen, DU, kein Schraubgewinde, sondern 2 seitliche Zapfen um die Birne einzurasten.
      Natürlich kannst Du Deine Lampen und die dazugehörigen Glühbirnen benutzen.Aber ich weiß nicht ob Du dafür die richtigen Ersatzbirnen bekommst.
      Aber denk dran dass es nur noch Energiesparlampen, in Australien, zu kaufen gibt.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DustyTim ()

    • Hi Barbara,

      also hier auf dieser Seite - sprich Queensland - gibt es sowohl europäische als auch australische Glühbirnen - . Ob das auch in Westaustralien so ist, weiß ich nicht (schließlich haben die ja auch keine Aldi-s 8o )

      Die europäischen Sparbirnen sind teurer als in D ....

      Halo-Strahler und Halo-Birnen gibts auch.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Fassungen für Glühlampen - die gleichen wie hier?

      Was ist ein Bajonettverschluß bei Glühbirnen?

      Aldi ist ein deutscher Discounter, der wesentlich billiger ist als die wenigen Oligopolisten dort. Leider ist er bislang nur an der Ostküste vertreten, aber ich habe gehört, daß er auch in näherer Zukunft die Westküste versorgen will.
    • Die normalen Fassungen in Australien sind die Bajonetfassungen die es in normal und miniatur gibt (Nähmaschiene/Kühlschrank), es gibt aber auch alle europäischen Arten ebenso, die einschraubaren wo du meinst nennt nennt man hier Edison (E14). Es gibt auch die Halogentypen, mit Stiften und Reflektor.
      In den Oststaaten werden/sind Glühlampen illegal und müssen mit "Energysavers" ausgewechselt werden!
    • Illegal?

      so schnell gehts jetzt aber doch nicht. Das wurde ja erst im Februar dieses Jahres verkündet!

      <<AUSTRALIA will become the first country in the world to phase out conventional light bulbs within three years.......>>

      nachzulesen hier:
      theage.com.au/news/national/ca…/02/19/1171733684691.html
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • Hallo Barbara,

      in Perth gibt es auch alles Sorten Birnen. Bei uns haengen/stehen auch 3 deutsche Lampen.

      Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @ Minnie Orb,
      leider nicht da meine Informationen aus den Abendnachrichten kamen. Ich erinnere mich wie erst von der Regierung in Canberra stolz verkündet wurde das wir mit der Pflichteinführung von CFL-Lampen führend sind, dann wurde das Datum vom 1.7.2007 gegeben für NSW und die Stadt Tamworth war groß im Fernsehen gepriesen wo es 1 Woche früher Pflicht wurde.
      Weder gov.au noch gov.nsw hat Informationen im Web, auch kann ich keine der Zeitungartikel darüber mehr finden. Nur Tamworth hat noch in diesem Zusammenhang ein par Webseiten die aber nicht mehr öffnen.
      Alles was ich finden kann ist das das "Carbon Trading Sceme" versagt hat, die ehemaligen Angestellten sehr bitter sind und nach neuen Arbeitsplätzen suchen.
      Vieleicht kann MSV mehr Licht an das Datum scheinen.

      Ich hatte dieses Datum sehr ernst genommen und alle Lampen gegen CFL's ausgewechselt, es hat in der Stromrechnung keinen Cent Unterschied gemacht, der einzige Vorteil soweit ich es sehe ist das die Dinger viel länger halten und nahezu keine Hitze erzeugen.
    • Hallo ntf,

      danke für deine Antwort, ich glaube aber immer noch, das das nicht 'Gesetz' sein kann, sondern daß das von übereifrigen Journalisten oder Lokal Politikern kam?

      Ich würde nie und nimmer meine funktionierenden Glühbirnen rausschmeisen.
      Alle Lampen, die länger an sind, haben sowieso schon längst die Sparlampen.
      Und der Rest kommt dran, wenn ich keine normalen Birnen mehr habe.

      Und auf die Glühbirnen-Polizei wart ich dann mal. Die supermärkte verkaufen hier (WA) ja auch noch die alten Birnen. Sind die bei euch schon aus den Regalen verschwunden?

      mfg
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von MSV
      Alles was man an Glühlampen von drüben kennt,gibt es hier auch.Ab 1.7. dieses Jahres sind hier Sparlampen Pflicht so viel ich weiß aber wir hatten das schön früher ausgetauscht.

      das ist mir das neueste , soweit Ich weiss ist 2010/11 dass umsteigejahr . und wenn dass so laueft wie dass umsteigen auf Digital Fernsehen oder Broadband fuer alle dann wird es nichts bevor 2020/25 , Ha Ha Ha . und in Bilo sogar noch spaeter . Sorry Mate .
    • Hi MSV und ntf
      jetzt bin ich gerade mal seit Ende Mai weg aus Australien und schon haben sie wieder was geaendert? Sparbirnen Pflicht? ?( ?( ?(

      Kann mir aber auch ziemlich schnuppe sein, da ich schon fast ueberall diese Dinger bei mir 'drinhabe.

      Mal sehen was sonst noch alles anders ist wenn ich zurueckkomme. Bald, bald bin ich wieder da!!!
    • RE: Glühbirne wechseln

      Original von Valeska
      Hihi,
      hab ihr gewusst, dass man wenn es nach der Gesetzgebung in Victoria geht, nur dann Glühbirnen wechseln darf, wenn man staatlich lizensierter Elektriker ist!

      Hier noch weitere Besonderheiten aus den Gesetzbüchern der
      Welt:

      diepresse.com/home/panorama/sk…skurriles/351834/index.do[/COLOR][/URL]


      Das ist das Beste:
      In St. Louis ist es der Feuerwehr verboten, eine Frau zu retten, wenn diese nur mit einem Morgenmantel bekleidet ist. Um gerettet zu werden, müssen Frauen vollständig bekleidet sein.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne