welche Schule ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Schule ?

      Hallo,

      wir wollen unseren Sohn 6 Jahre und unsere Tochter 1,5 Jahre auf eine Schule in Australien schicken.

      Wir sind mit dem deutschen Schulsystem hier nicht zufrieden.

      Ins Ausland wollen wir schon lange.

      Die Idee ist die, unseren Sohn über ein Studentenvisum und meine Frau über ein Guardian Visum den Aufenthalt in Australien zu ermöglichen.

      Welche Schule und wo wissen wir nicht genau.
      Vielleicht in Melbourne oder Adelaide.
      Da ich selber noch beruflich in Deutschland gebunden bin und noch kein
      passendes Projekt in Australien habe geht zuerst meine Frau mit den Kindern.

      Welche Schule könnt ihr empfehlen?
      Ich glaube mit einem Studentenvisum darf man nur Schulen die bei CRICOS registriert sind besuchen, oder ?
      Gibt es vielleicht ein Visum für meine Frau mit dem sie in Australien arbeiten darf, ohne ein Jobangebot zu haben, ich meine auf selbständiger Basis ?
    • Also, da kann ich nur noch den Kopf schütteln ! Du willst Deine Frau mit zwei kleinen Kindern alleine nach Australien schicken, und Dein Sohn, 6 (!) Jahre alt, soll ein Studentenvisum bekommen ? Ich glaubs ja nicht ! Und die kleine Tochter, noch nicht mal 2 Jahre alt, soll also auch schon zur Schule gehen ? ?(
      Und dann soll Deine Frau noch nebenher arbeiten ?
      Tut mir Leid, aber da platzt einem doch der Kragen !
    • Huhu,

      also ich hab das anders verstanden. Der Sohn soll für 6 Jahre hier zur Schule gehen und die Tochter für anderthalb?
      Nu bin ich haber ganz durcheinander.

      Nix desto trotz gibt es ein Studentenvisum auch für die primary school/secondary school

      Subclas 571 und der Guardian (Eltern sind mit drin, für die Dauer des "studiums")

      Arbeiten dürfte der Guardian auch, allerdings nur 20 std. die Woche.

      Und teuer ist das ganze noch obendrein.

      Für die secondary school sind's lockerflockig $10,880 pro Jahr (pro Kind!) an reinen Schulkosten zzgl. Visum, Krankenkasse, Leben, wohnen usw usw usw.

      Hmmmmm, eddies, ich glaube wir brauchen noch ein büschen mehr input....

      Du bekommst auf der immi.gov Seite eine Aufstellung der "zugelassenen" Schulen für Sydney und Secondary School könnte ich dir ein paar nennen. Aber nicht für Melbourne und Adelaide.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo,

      danke für eure negtiven und positiven Antworten.

      Gelten die 10880 € pro Jahr nur für private Schulen oder auch für die staatlichen.
      Oder muß man mit Studentenvisum prinzipiell soviel bezahlen.

      Eddies
    • Hallo eddies,

      Ich vermute, dass es einfacher und unkomplizierter ist, sich in Deutschland eine gute Schule zu suchen - die gibt es dort ja auch. Wenn Du weit weg bist, bekommst Du für lange Zeit von Deinen Kindern nichts mit, Probleme können von Dir also nicht mitgetragen werden und Deine Frau ist dann in Australien auf sich alleine gestellt. Auch in Australien gibt es sicherlich unzufriedenstellendes Lehrpersonal.

      Wie alt sind denn Eure Kinder?

      Zum Thema: Unsere Schule (Grundschule) ist staatlich und kostet bisher 80 AUD$ im Jahr - Schulmaterial und Lehr/Arbeitsbücher inklusive. Schuluniform ist zwar nicht inklusive, aber günstig zu haben - es werden auch Kleidungsstücke akzeptiert, sofern sie farblich passen. Desweiteren erscheint mir die Schule in Australien wesentlich "kindgerechter" zu sein (als in Spanien, wo wir die letzten 10 Jahre gelebt haben). Man lernt dort spielerisch und die Kinder werden sehr selbstständig erzogen, was ich sehr begrüsse. Je älter die Kinder, so teurer die Schule/Ausbildung wie mir scheint, aber dazu kann ich nichts beitragen, denn unsere Kinder sind noch klein.

      Viele Grüsse und viel Erfolg - egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hi eddies,

      hast du dir den link mal durchgelesen?

      Nochmal ganz einfach zum draufklicken:
      Student Visa Subclass 571 - Assessment Level 1 Da steht alles drin, was du wissen musst.
      Liste der Schulen, vorgehensweise für die Visabeantragung, Krankenversicherung usw usw usw.
      Es ist auch ein Calculator vorhanden, mit dem du ausrechnen kannst, wie viel Geld ihr vorweisen müsst. Für ein Jahr Secondar School sind es $19,000 nur für das Kind, der Guardian muss auch noch entsprechende Geldmittel vorweisen.


      Die Kosten gelten generell für diese Visaklasse.

      Und es stellt sich nicht die Frage ob Privatschule oder Public School.
      Die Schulkosten richten sich nach der Visaklasse.

      Je mehr Visum, desto weniger die Schulkosten.

      Beispiel:
      Studendvisum (berechtigt nur zur Dauer des Studiums) $10,880
      Temporary Visaholder (z.b. Subclass 457) $ 5,000
      Permanent Visaholder: Termfees je nach Region zwischen $80 und $300


      Es wäre prima, wenn du uns vielleicht noch mal erklären könntest, wie dein erster Beitrag gemeint war. Also Alter deiner Kinder usw.
      Wie du ausgerechnet auf Australien kommst und wie ihr euch das generell vorgestellt habt.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Ela,

      das hat sich vielleicht so angehört als ob ich meine Familie nach Australien abschieben will. Dem ist aber nicht so.

      Ok, dann werde ich mal mehr Hintergrund liefern.

      Meine Frau und ich haben uns schon andere Ländern bereist oder darüber informiert,
      in denen wir uns für Schulen und natürlich auch für ein Leben dort interessiert haben.

      Da ich selber schon mal 4 Wochen in Australien Urlaub gemacht habe finde ich persönlich Australien als durchaus interessant.

      Da meine Frau selber nicht deutscher Abstammung ist, hat sie hier keine Wurzeln und will von sich aus auch weg. Ich sehe sie und die Kinder eh nur kurz am Morgen und Abends, wenn sie noch nicht schlafen. Ansonsten bleibt nur das Wochenende, an dem ich oft die Dinge erledigen muss, die unter der Woche auf der Strecke geblieben sind.

      Unser Sohn ist tatsächlich 6 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen mit der 1.Klasse begonnen.

      Wir wollen aber eine international ausgerichtete Ausbildung für unsere Kinder anstreben. Natürlich ist unsere Tochter, die 1,5 Jahre alt ist noch zu klein für die Schule. Aber sie wird ja schließlich auch älter und geht dann bald in den Kindergarten, oder würde dann eben in die pre-school gehen.

      Nochmal, es geht hier nicht darum meine Familie abzuschieben. Da Australien nicht teurer ist als Deutschland ist es prinzipiell egal wo man wohnt. Natürlich ist da die Sprache, Kultur usw. Aber das macht es ja interessant.

      Da ich beruflich in Deutschland noch gebunden bin kann ich nicht gleich mit kommen. Das so ein Umzug natürlich Geld kostet ist mir schon klar und das wir Geld in Deutschland und Australien investieren müssen ist mir auch klar.

      Da wir selber nicht in der Großstadt leben, suhen wir in Australien etwas vergleichbares. Natürlich sollten die Lebenshaltungskosten mit den Schulkosten nicht zu hoch sein.

      Die Sache mit dem Visum ist in soweit klar, das wir ein Studentenvisum kriegen, wenn wir eine eingetragene Schule finden die uns die confirmation of enrollment gibt.

      Ob wir ein anderes Visum, welches geringere schulische Kosten generiert, erhalten können habe ich noch nicht herausgefunden.

      Grüsse,

      Eddies
    • 8o...siehst Du, Ela...da habe ich es also doch richtig verstanden, mit dem Alter der Kinder !
      Also, ich sage dazu jetzt lieber nichts mehr, bevor ich mir hier alles verscherze, und man mir wieder rät, doch ganz schnell nach Deutschland zurückzugehen ! =)
      Gruß, Kerstin
    • Hallo Eddies,

      ich bin jetzt nicht darüber informiert, wie es mit einem Visum der Klasse, welches Du es anstrebst, aussieht, aber in Australien gibt es Language Schools, die wie eine Grundschule sind, nur eben mit dem Schwerpunkt auf Englisch. Dort gehen alle Kinder von Einwanderern für 6 Monate hin, damit sie später dem Unterricht folgen können. Unser Sohn besucht diese Schule gerade. Er geht erst seit zwei Monaten auf die Language School und spricht schon ganz gut Englisch - nach nur zwei Monaten! Diese Schule ist unter besonderen Bedingungen kostenlos, wir beispielsweise bezahlen nichts dafür. Voraussetzung dafür ist, dass man nachweist, dass die Kinder die letzten zwei Jahre (glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher) im Ausland gelebt haben. Unsere Kinder sind Australier, durch den Vater, sprechen aber kein Englisch, da wir in Spanien gelebt haben. Nach den 6 Monten geht es dann wieder auf die normale australische Schule. Wie es mit "internationalen" Schule hier aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Was versteht man denn unter einer internationalen Schule?

      Es gibt die deutsche Schule, dort hat man Unterricht in Englisch und auch Deutsch, meinst Du sowas?

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Wenn du mit dem System der öffentlichen deutschen Schulen unzufrieden bist, dann würde ich zunächst einmal versuchen, meine Kinder in einer privaten Schule unterzubringen. Guck mal unter

      ecis.org/

      Das ist ein Zusammenschluss von internationalen Schulen in ganz Europa. Unterrichtssprache ist Englisch und es besteht die Möglichkeit, nach 12 Jahren mit dem IB (International Baccalaurat) abzuschließen. Die Lehrpläne sind international und eben nicht typisch deutsch ausgerichtet. Diese Schulen haben ein sehr hohes Unterrichtsniveau und sehr kleine Unterrichtsgruppen. Ich habe selbst dort gearbeitet und kann es wirklich empfehlen.
      Nachteil ist natürlich, dass du das Ganze bezahlen musst. Das Schulgeld beträgt, denke ich mal, zwischen 500 (Kindergarten) und 1000 Euro (High School) monatlich. Das ist natürlich eine Menge Geld, aber ich glaube nicht, dass dich die australische Variante viel weniger kosten würde. Außerdem bist du so nicht von deiner Familie getrennt.
      Und diesen Punkt würde ich nicht unterschätzen. Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung, denn mein Mann ist seit 7 Wochen in Australien und ich bin mit den Kindern (6 Jahre und 21 Monate) noch bis Ende des Jahres allein in Deutschland. Schon dies ist nicht besonders witzig, aber ich habe wenigstens meine vertraute Umgebung, Freunde und Familie hier. Wenn ich mir vorstelle, mit den beiden für längere Zeit allein in Australien zu sein, muss ich sagen, ich könnte das nicht.

      Viele Grüße

      Vera
    • RE: welche Schule ?

      Geht es dir primaer um die bessere Schule, oder ist das fuer euch hauptsaechlich eine Moeglichkeit, nach Australien auszuwandern?

      Falls Ersteres, wuerde es mich interessieren, wie du darauf kommst, dass das Schulsystem hier dir eher zusagt. Nicht alle sind gleichermassen begeistert davon. Meine Tochter ging in Deutschland auf ein meiner Meinung nach sehr gutes Gymnasium, hier haben wir uns mehrere Schulen angeschaut und keine kommt an ihre Schule in Deutschland ran. Die Schule die sie hier besucht soll eine der besten der Stadt sein (und ist es wohl auch), ist sehr international ausgerichtet (eine der wenigen Schulen die ich hier gesehen habe die 5 Sprachen anbieten, sehr viele nicht australische Kinder), aber ich finde es kommt Vieles zu kurz. Eine so umfassende Ausbildung und Allgemeinbildung wie in Deutschland bekommen die Kinder nicht. Auch wurden die Kinder an ihrer Schule in Deutschland eher zum selbstaendigen Arbeiten angeleitet. Hier sind z.B. bei Projekten die Vorgaben sehr eng abgefasst, so dass wenig eigene Ideen eingebracht werden koennen, die Kinder haben keine Schulbuecher, die sie mit nach Hause nehmen, sondern statt dessen haufenweise kopierte Zettel auf denen das steht, was sie wissen sollen.

      Die Schulen hier im ACT sollen insgesamt besser sein als in anderen Teilen Australiens, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Vergleichsmoeglichkeit habe, aber ich denke ernsthaft darueber nach, wegen der Schule wenigstens zeitweise nach Deutschland zurueckzugehen, denn eine vernuenftige Ausbildung ist das Wichtigste, das ich meiner Tochter mitgeben kann.

      Die ESL Schule hier ist uebrigens kostenlos fuer Permanent Resident Holders. Mit Studentenvisum ist es sicher wieder anders.

      Viele Gruesse

      Carina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carina ()