Schokolade nach DU,aber wie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schokolade nach DU,aber wie

      G´day mates,
      hab da ein kleines Problem.Fliege im Januar nach DU und möchte etwas Schokolade mitnehmen.Klappt das,wenn ich sie in den Koffer tue?
      Danke schonmal,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Schokolade nach DU,aber wie

      Hallo

      Ich würde die Schokolade in eine Tiefkühltasche ,dies im Supermarkt gibt ,packen.
      Ansonsten haben wir auch schon Schokolade im Rucksack ( Handgepäck) mitgenommen. Die Räume sind überall klimatisiert. In Australien haben wir dann die Schokolade und die Gummibären in die Kühltruhe im Auto gepackt.
      Bei unserer ersten Reise hatten wir die Gummiebären als Mitbringsel im Handschuhfach, als wir Kununurra erreichten hatten wir nur noch Saft in den Tüten die dann nach dem erkalten einen dicken Klumpen gaben :rolleyes: :baby:
    • Ein Risiko wenn man überlegt das das Mitbringen von Lebensmitteln strengstens verboten ist und wenn man vom Flugzeug kommt stehen Abfalleimer da mit der Aufschrift: letzte Chance zum wegwerfen.

      Ein Ausweg wäre, das Produkt verpackt zu lassen und auf der Erklärung anzugeben, dann macht der Zoll die Entscheidung und es fällt keine Strafgebühr an.
    • @ntf,
      ich denke Dein Vorschlag ist gut,ich will nichts verbotenes tun,denn ich möchte noch oft nach Australien reisen.
      Die Schokolade ist als Mitbringsel gedacht und nicht für mich.Ich denke ich werde es auf der Zollerklärung angeben.
      Aber was meinst Du mit :in der Verpackung lassen?
      Vielen Dank für den Tip,
      Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo Anne,
      ich habe letztes Jahr als ich nach Darwin geflogen bin auch jede Menge Schokolade und Marzipan mitgebracht. Habe es dann auf der Erklärung angegeben, ein mal kurz der Zollbeamten gezeigt und dann hat sie mich durchgelassen. Außerdem habe ich auch schon öfters Schokolade und Marzipan nach Australien per Post geschickt, immer schön alles angeben und Original verpackt lassen, dann solltest Du keine Probleme haben, ich hatte zumindest nie welche. Probleme könnte es nur geben wenn Du offene Packungen Schokolade einführen möchtest, also Finger weg von den Mitbringseln, wird nicht genascht :P
      Lieeb Grüsse,
      Nina
    • RE: Schokolade nach DU,aber wie

      Einfuhrbestimmungen
      Australien ist frei von vielen Schädlingen und Krankheiten, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist es unbedingt notwendig, daß alle Australienreisenden bei Ihrer Ankunft sämtliche Waren angeben, die für Australiens Tierwelt, die landwirtschaftlichen Industrien oder Pflanzen schädlich sein könnten.

      Kontrollen Zur Aufspürung von nicht deklarierten, quarantänepflichtigen Gegenständen bedienen sich die Quarantänebeamten der Hilfe von Spürhundenteams und Röntgengeräten und führen Gepäckstichproben durch. Besucher, die Gegenstände, welche der Quarantänekontrolle unterliegen, nicht angeben, müssen mit einer Sofortstrafe, d.h. einer gebührenpflichtigen Verwarnung, oder strafrechtlicher Verfolgung rechnen.
      Sofortstrafen bzw. Bescheide wegen Verletzung der Quarantänevorschriften (Quarantine Infringement Notices - QINS) dienen der Abschreckung. Durch das System der Sofortstrafen erübrigen sich die langen Wartezeiten bis zu Gerichtsterminen, und es werden auch diejenigen bestraft, die aufgrund ihres kurzen Aufenthaltes in Australien normalerweise nicht belangt werden würden. Die Quarantänebeamten haben das Recht, Sofortstrafen zu verhängen, wenn Sie überzeugt sind, daß ein Passagier quarantänepflichtige Gegenstände absichtlich nicht bzw. falsch angegeben hat. Bei gravierenderen Fällen der Mißachtung von Quarantänebestimmungen wird weiterhin gerichtlich vorgegangen. Reisende, die versehentlich oder aufgrund von Sprachproblemen einen Fehler gemacht haben, müssen keine Strafe zahlen. Das Strafsystem gilt seit 27. Oktober 1997 an allen internationalen Flughäfen Australiens. Die Strafen liegen je nach Art des Vergehens zwischen A$ 110 und A$ 220. Die Quarantänebeamten geben dem Passagier einen Bußgeldbescheid, in dem die Höhe der Strafe genannt ist, die vor Verlassen der Flughafen-Gepäckhalle an den Zollabgabenkassierer gezahlt werden muß. Die Strafen können in australischer Währung, mit Kreditkarte oder einem auf eine australische Bank ausgestellten Scheck gezahlt werden. Gegen Passagiere, die sich weigern, die Strafe zu zahlen, kann AQIS ein Gerichtsverfahren einleiten.
      Einfuhrverbote Felle und Häute, Blumen, Pflanzen, Saaten, Waffen und Drogen sowie diverse Lebensmittel
      Lebensmittel Verboten ist beispielsweise die Einfuhr von Obst, Nüssen, Milchprodukte etc.
      In der Regel problemlos ist die Einfuhr von Süsswaren wie Gummibärchen, Lebkuchen, Schokolade oder Pralines. Die Süsswaren sollten orginalverpackt sein, ausserdem ist es hilfreich eine kurze englischsprachige Beschreibung für den Zoll parat zu halten sofern man nicht selbst englisch spricht. Lebensmittel müssen deklariert werden, d.h. auf der "Incoming Passenger Card" angegeben werden. Nach dem Abholen des Gepäcks ist der "Red Channel" ("Goods to declare") anzusteuern. Informieren Sie den Beamten, der dort am Zugang steht, auf seine Frage nach der Art der Lebensmittel entsprechend was Sie mitführen. Höchstwahrscheinlich wird er dann handschriftlich einen Zusatzvermerk auf der Karte machen und sie dann damit trotzdem vom "Red Channel" abweisen und zum "Green Channel" schicken oder das Gepäck wird einfach nochmal durch ein Röntgengerät geschickt. Auspacken müssen Sie nur in Zweifelsfällen, vor allem wenn Sie nicht selbst deutlich machen können was Sie mitbringen. Achtung: Nusschokolade darf offiziell nicht ins Land - für Nüsse gilt ein grundsätzliches Einfuhrverbot.
      Fazit: Es rentiert sich auf keinen Fall, etwas undeklariert einschmuggeln zu wollen... schon gar nicht Süßigkeiten, da die im Normalfall, wenn sie deklariert sind, so gut wie immer völlig unkompliziert und ohne eine echte zeitlich meßbare Verzögerung durchgehen. Der Umweg über den Red Channel-Zugang oft nicht einmal eine Minute! (Vielfache Erfahrung)

      Zollfreie Einfuhr Persönliche Gegenstände (wie zum Beispiel Digitalkamera, Laptops...) und Sportgeräte (Taucherausrüstung, ...) Soweit irgend möglich Kopien der Kaufbelege mitführen.
      Devisen AU$ 10.000 in bar ohne Deklaration
      Tabak 250 Zigaretten oder 250g Tabak oder 50 Zigarren
      Alkohol 2,25 Liter (inklusive Wein und Bier) Dieser Wert wurde zum 1.2.2005 angehoben von früher 1,125 l auf nunmehr 2,25 l.
      andere Artikel maximal im Wert von AUD 900 - anmeldepflichtig beim Zoll

      Weitere Informationen Website der australischen Zollbehörde
      Website der australischen Quarantäne-Behörde (eine Dienststelle des Ministeriums für Landwirtschaft
      Der Australian Quarantine and Inspection Service (AQIS) des Department of Agriculture, Fisheries, Forestry ist zuständig für die Einfuhrgenehmigung von Lebensmitteln. Auf der ausführlichen Website wird unter anderem eine Broschüre zum Download angeboten von Produkten, die definitiv nicht eingeführt werden dürfen (What can't I take into Australia?"). Die Broschüre gibt es auch in deutscher Sprache.

      Einfuhr von Tieren Die Einfuhr von Hunden, Katzen oder anderen Tieren ist ein aufwändiges Prozedere (Papier"krieg", Impfungen und last but not least die Quarantäne).

      Das Tier braucht einen internationallesbaren Identifikationschip.
      Je nach Tierart kommen diverse Impfungen und Blutuntersuchungen in einem bestimmten Zeitraum vor der Abreise hinzu
      Eine Einreisegenehmigung ist anzufordern.
      Hund werden beispielsweise in einer speziellen Flugbox im Frachtraum transportiert.
      Die Tiere werden von der Quarantänestation bei Einreise abgeholt. Besuche: Am nächsten Tag, dann in erster Woche täglich, nächste 3 Wochen 3x/Woche. Quarantänestationen sind i.d.R. grosszügig angelegt. Man kann den das Tier nicht in eine Tierheim / Klinik. Es gibt in Australien drei Quarantänestationen.
      Kosten: ca. 2500 Euro in 2005
      (unverbindliche Informationen unserer Forum-Nutzer "Dimi" und Daniela Timm / Juli & August 2005)
      Die Bestimmungen finden sich auf der Website der australischen Quarantäne-Behörde (eine Dienststelle des Ministeriums für Landwirtschaft)
    • Hallo Anne,

      wir haben letztes Jahr, wie immer "Berge an Milkaschokolade" mitgenommen. Steht immer auf der Wunschliste von unseren Gastgebern. Wir haben diese deklariert und ich hab ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen, dass wir diese dabei haben.
      Kommentar beim Zoll, chocolate who cares

      Transportiert haben wir diese im Koffer, natürlich in einer Plastiktüte, damit nichts anderes verschmutzt wird. Im Lagerbereich des Fliegers ist es sowieso eisig kalt, also kein Problem. Solltest Du dieses Mitbringsel nicht gleich für Perth brauchen, sende es nach Ankunft am besten mit der australischen Post an den Bestimmungsort. Eine lange Fahrt, wie von Dir geplant mit Schokolade ist nicht ohne :D

      Lieben Gruß
      Lilly
    • NIMM SIE MIT!!!!!
      :D
      Einfach den netten Damen und Herren beim Zoll erklären. dass Du Schokolade bei Dir hast... Meine Portion Schoki durfte auch einreisen....

      Auf den Formularen, die Du während des Fluges schon ausfüllen muss steht ja auch: im Zweifelsfall "ja" aunkreuzen und das solltest Du im Falle der Frage nach ´Food´ auch tun! Umso transparenter Du den Inhalt Deiner Koffer deklarierst, umso weniger Probleme hast Du zu erwarten.....- im Rahmen der QuarantäneVorschriften. Also keine Heimaterde und alles, was sich in irgendeiner Weise auf die Flora und Fauna auswirken kann, mitbringen.
      Und ein SchokiBäumchen wächst ja nur in den seltensten Fällen, leider..... :D

      Gruß aus DU
    • Also ich hab im Flugzeug auch extrem vorsichtig angekreuzt. Bei Muttererde habe ich glaube ich sogar "ja" angekreuzt und dann halt Lebensmittel mit" eventuell" oder so, also sehr transparent. Wo ich die die Erde haette wurde ich gefragt und als ich sagte, dass ich eventuell etwas unter meinen Schuhen habe, grinste er und meinte "alright" und dann war die Stimmung schonmal locker, so kam mein Marzipan mit Schokoglasur in einer Holzbox und meine Gummibaerchen ohne Probleme durch. :]
    • Hallo Anne,


      habe letzte Woche auch Schocki aus der Schweiz mitgebracht. :]
      Hatte gar keine Probleme in Perth.
      Habe es aber auch sovort gesagt.
      Der (junge) Mann wollte es aber noch nicht mal sehn. :(

      Also viel Spass

      lg Mark
    • Hey ntf,
      ein wenig off topic aber doch noch passend zum Puderzucker riechen:
      meine Tante sollte Ihrer Tante mal 2 Packungen Mondamin (Speisestärke, auch weißes Pulver) mit nach Österreich bringen, gab's da wohl nicht. Naja, am Zoll wurde sie dann verdächtigt 2 "Großpackungen" Kokain zu schmuggeln. Da dachten die Zollbeamten wohl es sei Ihnen ein recht großer Fisch in die Fänge gekommen...naja, zu früh gefreut :P
      LG
      Nina
    • Wir haben letztes Jahr 10 Stück der quadratischen *ggg* Marzipanschokolode als Mitbringsel für Freunde nach WA (!) mitgenommen:
      im Handgepäck (vorsichtshalber) und haben beim Passportcheck dann bereits gefragt, was wir denn ausfüllen sollten (to declare/nothing to declare oder wie oder was?)
      Man schickte uns zum roten Channel, dort haben wir das gleiche nochmals gefragt/erzählt und gut war es: ganz legal war die Schocki somit eingeführt ohne jegliches tamtam - sie wurde nicht mal angeschaut.
    • Wir brachten diesen Juli jede Menge Milka, Marzipan, Bonbons, andere Suessigkeiten usw. usf. mit nach Australien. Haben es brav deklariert, sind durch den roten Ausgang und wurden nur gefragt, was wir haetten. Nachdem die Beamtin Schoko usw. hoerte, winkte sie uns durch.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.