visa 300 wer hat erfahrung damit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • visa 300 wer hat erfahrung damit

      hallo bin neu hier im forum, wollte einfach mal fragen ob mir hier irgendjemand nützliche tipps zwecks antrag des visa 300 (marrigages visa)
      geben kann,
      mein freund (australischer bürger) und ich wollen nächstes jahr heiraten , gibt es hier jemand der in so einer ähnlichen situation war oder ist und das visa 300 beantragt hat..würde mich gerne über nützliche infos freuen..

      so long :)
    • Hallo Mondaria,

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Hier gibt es einige, die mit diesem Visum rübergekommen sind.
      Benutz mal die Suchfunktion, vielleicht werden deine Fragen da schon beantwortet ansonsten immer her damit. Stichwort "Schnellservice Berlin" sollte einige Antworten liefern.

      Hast du dir schon das booklet von der Immi-Seite runtergeladen und ausgiebig studiert ;) ?
      Da steht quasi alles drin was man/frau wissen muss.

      Welche Fragen hast du denn genau?

      LG
      matzi
    • RE: visa 300 wer hat erfahrung damit

      Hallo Mondaria,

      hier im Forum gibt es viele, die mit einem spouse/de-facto oder prospective marriage visa eingewandert sind.

      Ich selbst bin mit einem de-facto visa hier (subclass 100).

      Informationen zum Einwandern als Partner findest Du hier. Zusätzlich würde ich mir das Booklet herunterladen, da ist alles ausführlich erklärt.

      Um es mal grob zu schildern: Du benötigst den ausgefüllten Antrag für Dich, eine Sponsor-Erklärung Deines Partners, zwei Zeugenaussagen (die bestätigen, dass sie Euch kennen und wissen, dass Ihr ein Paar seit), die von der jeweils beglaubigten Kopie des Reisepasses des Zeugen begleitet sein muss, zwei Stellungnahmen von jeweils Dir und Deinem australischen Partner die Eure Beziehung etwas näher erläutern sollen. Beweise dafür, dass Ihr tatsächlich ein Paar seit. Das können Meldebestätigungen sein, damit man sieht, dass ihr tatsächlich zusammen wohnt, Fotos, Briefe (nur die Briefumschläge), Rechnungen, die auf beider Namen lauten, gemeinsames Konto. Ihr solltet entweder schon einen Job in Australien haben, oder eine grössere Geldsumme nachweisen können, damit man weiss, dass der um das Visum ersuchende Partner dem australischen Staat nicht zur Last fallen wird.

      Ich glaube, ich habe nichts vergessen.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Nelly,

      die von dir genannten Beweise :
      - Beweise für gemeinsamen Wohnsitz
      - gemeinsame Meldebescheinigung
      - gemeinsames Konto
      - gemeinsame Rechnungen
      gelten nur für das Spouse-Visum.
      Für das von Mondaria erwähnte Prospective Marriage Visum sind diese Beweise nicht notwendig, da ein Zusammenleben keine Voraussetzung ist, um das Visum zu bekommen.

      @Mondaria
      Falls ihr jedoch die von Nelly genannten Voraussetzungen erfüllt, inklusive 1 Jahr zusammenwohnen, dann kannst du das Spouse Visa beantragen anstatt das Pros.M.

      LG
      matzi
    • Original von matzi
      Hallo Nelly,

      die von dir genannten Beweise :
      - Beweise für gemeinsamen Wohnsitz
      - gemeinsame Meldebescheinigung
      - gemeinsames Konto
      - gemeinsame Rechnungen
      gelten nur für das Spouse-Visum.
      Für das von Mondaria erwähnte Prospective Marriage Visum sind diese Beweise nicht notwendig, da ein Zusammenleben keine Voraussetzung ist, um das Visum zu bekommen.

      @Mondaria
      Falls ihr jedoch die von Nelly genannten Voraussetzungen erfüllt, inklusive 1 Jahr zusammenwohnen, dann kannst du das Spouse Visa beantragen anstatt das Pros.M.

      LG
      matzi


      Genau, das ist richtig. Ich hatte es auch falsch formuliert: das ist das, was wir gemacht haben.

      Zusätzlich hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Lebt man bereits in einer beständigen Partnerschaft, dann reichen 2 Jahre Beziehung (mit gemeinsamen Kindern) aus, um sofort ein unbegristetes Visum zu erhalten - 5 Jahre ohne gemeinsame Kinder.

      Auch wenn Mondaria auf das prospective marriage visa abzielt, so ist es vielleicht trotzdem interessant, über alle Möglichkeiten informiert zu werden. Da sie von ihrem Partner sprach, ging ich mal davon aus, dass die beiden schon zusammen sind. Das prospective marriage visa ist ja eigentlich nur für die Leute interessant, die keine beständige Partnerschaft nachweisen können.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Original von Nelly


      Das prospective marriage visa ist ja eigentlich nur für die Leute interessant, die keine beständige Partnerschaft nachweisen können.

      Viele Grüsse,
      Nelly


      Auch das, aber nicht generell.
      Z.B mein Mann und ich hatten schon eine jahrelange Beziehung, aber wegen unserer Lebensumstände, sprich long-distance-relationship, ich arbeitete in D und wollte jahrelang nicht nach Aus ziehen, er arbeitete hier und konnte nicht nach D ziehen wegen der Farm....
      wir kamen einfach nicht auf 1 Jahr zusammenleben im normalen Alltag ohne grosse Pausen dazwischen, wenn wir uns monatelang wieder nicht haben sehen können.
      Also riet man uns das Pros.M. zu beantragen, da wir sowieso heiraten wollten und keine Lust auf Visaablehnung hatten. Nachdem ich mich nämlich endlich entschieden nach Jahren doch nach DU zu ziehen, wollte ich auch, dass es schnell geht.

      LG
      matzi
    • Hallo matzi,

      genau das meine ich damit. Die Behörden nehmen es ja sehr genau und wollen jede "Pause" in einer Beziehung genaustens dokumentiert sehen. Darunter fallen dann auch Beziehungen, die kein Zusammenleben vorweisen können, weil sie eine "Fernbeziehung" führen.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Mondaria,
      ich habe letzten Monat das prospective marriage visa bekommen und in 3 Stunden fahr ich zum Flughafen :D :D :D :D :D :D :D
      Hab Verständnis dafür dass ich jetzt keine Zeit habe Dir hier viel zu berichten, werde es aber Anfang nächster Woche nachholen wenn Du magst. Also, bis dann.
      Liebe Grüsse,
      Nina
    • hallo erstmal danke an alle die mir geantwortet haben

      @nina, ja das wäre super wenn du dich mit mir mal in verbindung setzen könntest.

      also zu dem ganzen thema ist es so wie bei matzi, ich bin hier in D und mein freund ist in DU..sind schon etwas länger zusammen aber haben eben wie es oft so ist eine fernbeziehung das auf dauer einfach nicht geht..zuviel liebeskummer, herzschmerz . wir haben uns dazu entschlossen zu heiraten denn er möchte und kann nicht nach D kommen für immer.
      vielleicht finde ich ja auch übers forum jemand der noch platz hatt im container oder so , den wirklich viel ist es eh nicht was ich mitnehmen möchte..

      was ich eigentlich wissen wollte ist wie das mit den untersuchungen(x-ray) ist auch für meine 2 kids aus erster ehe..(ist aber alles geklärt, einverständnis des biologischen vaters habe ich ) ob es besser ist das hier zu machen in D oder in DU.

      hat da einer auch erfahrungen mit der schulabmeldung der kids hier in D und anmeldung in DU...welchen behördengang ich da in angriff nehmen muss?
      muss man das alles von einem offiziellen überstzen lassen oder was muss man tun,,fragen über fragen..

      jaaa das sind dinge die ich mir nie überlegt habe aber nun gehts halt ins eingemachte und es geht auf dauer eben nicht einen fernbeziehung zu leben , getrennt von seinem liebsten, den man dann doch nicht sooft sehen kann wie man gerne möchte....

      habe mich auch ganz lange hier im forum durchgewühlt und auch jede menge beiträge gefunden, aber es ist einfacher beiträge zu den eigenen fragen zu haben als die anderen beiträge wieder zu finden..lol

      @ nelly, habe auch das booklet schon studiert.... :rolleyes:

      fliege im dezember nach DU um auch die papiere zu besorgen die ich von ihm brauche für das visa 300..

      würde mich sehr freuen über eure antworten, und vielleicht ist auch jemand hier den ich dann mal in DU treffen kann um erfahrungen auszutauschen..

      so long

      eure Mondi
    • Hallo Mondaria,

      das prosp. m. visa ist auch für Paare wie wir es sind. Wir sind zwar schon lange zusammen, haben hier in D. aber nie zusammen gelebt. Wir hatten jeder unsere eigene Whg..

      Ich hatte auch erst Bedenken, wie wir das erklären sollen. (Ist ja eigentlich gar nicht so unüblich, aber...).

      Du kannst aber davon ausgehen, daß die Immi-Leute das schon ganz zielsicher einschätzen können. Jedenfalls haben wir diese Erfahrung gemacht. Sie verlangen dann eben andere Beweise. Aber die hat man dann ja auch.

      Wir haben unser Visum. Ich fahre Ende März.

      Viel Glück von
      Elfie
    • Original von Mondaria
      was ich eigentlich wissen wollte ist wie das mit den untersuchungen(x-ray) ist auch für meine 2 kids aus erster ehe..(ist aber alles geklärt, einverständnis des biologischen vaters habe ich ) ob es besser ist das hier zu machen in D oder in DU.


      Ein Prosp.M. Visum kann man nur ausserhalb Australiens beantragen, deshalb musst du die Untersuchungen auch in D machen lassen. Kannst du ohne Aufforderung machen und dann den Papierkram komplett einreichen. Geht dann alles schneller.
      Schau mal in die Suche: Ich habe irgendwo einen Beitrag über unsere (meine + 2 kids) Erfahrungen geschrieben. Wir waren in Köln.
      Willst du den Schnellservice in Anspruch nehmen?
      Zum Einverständnis des Vaters: Er muss sein OK notariell beglaubigen lassen, begleitet mit einer Kopie seines Passes.



      hat da einer auch erfahrungen mit der schulabmeldung der kids hier in D und anmeldung in DU...welchen behördengang ich da in angriff nehmen muss?


      Ich habe dem Schulrektor den letzten Schultag genannt und er hat dann die Abmeldung getätigt. War alles unproblematisch.
      Die Schulanmeldung hier in DU habe ich gemacht, nachdem wir hier angekommen sind. Freitags angemeldet, Montags sassen sie schon im Bus.
      Kannst dich ja schon mal nach Schulen umschauen + anmelden, wenn du im Dezember hierbist.



      muss man das alles von einem offiziellen überstzen lassen oder was muss man tun,,fragen über fragen..


      Für die Botschaft in Berlin brauchst du noch keine Übersetzungen, aber Beglaubigungen deiner deutschen Papiere. Aber lass dir doch schon mal für dich und deine Kids internationale Geburtsurkunden ausstellen, spart dir somit die spätere Übersetzung.
      Für euren nächsten Visaschritt, das Spouse-Visa, welches ihr dann nach der Hochzeit in DU beantragen werdet, brauchst du sämtliche Übersetzungen.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich günstiger ist, das in DU übersetzen zu lassen.


      Und vergesst nicht die NOIM: Notice of Intended Marriage. Könnt ihr ja besorgen, wenn du dann hier bist im Dezember, denn ohne die läuft gar nix.


      LG
      matzi
    • hi,

      danke matzi für deinen beitrag, dann muss ich wohl zu dem gleichen arzt bei dem du auch warst..

      also zumindestens hört sich das alles doch nicht so kompliziert an wie ich erst dachte..

      bin jetzt mal auf der suche nach deinem beitrag wegen deinen/euren kids erfahrungen..

      aufjedenfall bin ich für jeden tipp dankbar , wie ist das mit der krankenversicherung das war meinem freund auch noch nicht so ganz klar..ist mand dann versichert bzw. hat man dann anspruch oder erst nach diesen 3 jahren?

      vllt hat mir da einer ein rat was ich da am besten machen weil es ja dann auch wegen meinen kids geht damit die auch versichert sind..


      lg..so long

      Mondi
    • Original von Mondaria

      aufjedenfall bin ich für jeden tipp dankbar , wie ist das mit der krankenversicherung das war meinem freund auch noch nicht so ganz klar..ist mand dann versichert bzw. hat man dann anspruch oder erst nach diesen 3 jahren?

      vllt hat mir da einer ein rat was ich da am besten machen weil es ja dann auch wegen meinen kids geht damit die auch versichert sind..




      Ich hatte auch erst wegen der Krankenversicherung überlegt, ob hier oder doch D.
      Du und deine Kinder werdet ab dem Tag der Antragstellung für das Spouse-Visum (820) medicare versichert sein. Einfach mit dem Beleg von der IMMI, Receipt + Schreiben, zu einem medicare-office gehen. Je früher ihr also heiratet + Antrag stellt, umso eher seit ihr medicare versichert.
      Vorher müsst ihr euch irgendwie anders selber versichern.
      Ich hatte mich letztendlich für eine Versicherung in D bei der DKV entschieden. Hatte als Zeitrahmen den Ankunftstag in DU bis 4 Wochen nach der Hochzeit angegeben. Gekündigt habe ich problemlos mit email (sogar 2 Wochen vor eigentlichem Ablauf) und wurde am gleichen Tag akzeptiert.

      LG
      matzi
    • gleich Heiraten

      Also soviel ich weiss, gibt es sogar die Moeglichkeit sofort zu heiraten und ein temp un perm visa beantragen. Geht meiner Meinung nach schneller und leichter.
    • Hallo.

      Ich bin seit gestern "temporary resident" mit dem 309er (de facto spouse). Ich war in Berlin zum Schnellservice.
      Nur kurz meine Erfahrungen, fallls dir das weiter hilft. Ich bin da mit nem 100% kompletten Antrag reinmarschiert - hatte Wochen gedauert, das alles perfekt zusammen zu haben - aber dafür gings auch super leicht. Nach 5 Minuten stand fest, dass es nur noch darum geht, ob ich ich gleich permanent werde oder erst temporary.

      Und es wurde ja dann das temporary, obwohl wir nachweislich seit über 5 Jahren zusammen sind, waren ihnen die "Pausen" in den ersten drei Jahren zu lange. Ich habe in Deutschland studiert und bin hin und her geflogen, dabei waren wir aber sicher 60-70% des jeweiligen Jahres zusammen .. Mir kam es vor, als sei dieser "proof of co-habitation" das ausschlaggebende Kriterium und sie haben uns erst die letzten 2 Jahre, als mein Freund permanent mit mir in Deutschland gelebt hat, als de-facto-Zeit angerechnet.

      Also dann liegst du da wohl schon richtig, erst das prospective marriage visa zu beantragen, wenn ihr auch immer lange "Pausen" hattet.

      Was ich dir raten würde - mach auf jeden Fall den Schnell-Service in Berlin, das erspart dir soviel Stress und Warten, auch wenns nochmal extra Kosten sind (ich bin ausm Allgäu mitm ICE angereist). Die Sachbearbeiter in Berlin waren sehr freundlich, aber schon akribisch und haben auf jedes Detail geachtet, also schau, dass wirklich alles perfekt ist im Antrag, dann wird das schon werden.

      Viel Glück!
    • danke für den tipp, war jetzt 3 wochen in down under und habe alle papiere zusammen juhu freu,, und nächste woche geht es nach berlin hoffe das alles bestens läuft und ich das visum gleich mitnehmen kann.
      mein freund ist auch mit nach deutschland gekommen so das wir zusammen nach berlin zur botschaft gehen können.
      drückt mir alle mal die daumen.

      hat irgend wer einen tipp wie ich dann perönlich dinge am besten und preiswert nach australien senden kann?

      denn möbel usw. nehme ich nicht mit,,so erleichtert mir das die sache

      so long

      mondi
    • Das macht bestimmt einen super Eindruck, wenn dein Freund sogar extra mit gekommen ist!
      Ich mein, das ist ja nicht gerade der nächste Weg!

      Ich nehme auch keine Möbel mit und da sich wegen ein paar Kisten ein Umzugservice ja null rentieren würde, mach ich es über DHL Pakete. Ein 20 kg Paket Standart kostet 82€ und dann kannst du noch den "wert international" dazu nehmen. Kostet 6€ und dann ist das paket bis 500€ versichert. lass dir das aber von deinem postamt erklären, du musst das paket mit siegellack versiegeln und mit der zollerklärung (gibts auch ne Thread hier im forum, glaube bei Umzug oder so)
      Meine pakete sind alle noch unterwegs, lass es dich wissen, wie sie angekommen sind.

      Alles gute für berlin!