Wer hat ein grosses Herz???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat ein grosses Herz???

      Hallo,
      ich habe heute einen sehr netten Brief von einem Lehrer aus Warschau erhalten.
      Er plant mit einigen seiner Schüler im nächsten jahr nach Australien zu kommen zum Weltjugendtag.
      Da die meisten aber nicht genug Geld haben um hier eine Jugendherberge oder ein Hotelzimmer sich leiste zu können sucht die Gruppe nun nach Qaurtieren, auf jeden Fall in Sydney, wo noch weiss ich nicht.Ich bin für ein Jahr hier, reise aber am 10.07. wieder ab und die Gruppe kommt am 7.07.
      Also 2-3 Nächte hab ich nun 4 Leuten angeboten hier zu wohnen.
      Ich ´finde es immer nett, wenn man anderen aushelfen kann, denn wer weiss,ielleicht ist man selbst auch mal in einer solchen Lage.
      Wenn wer von euch Platz hat, und sei es auch nur für eine Person, dann schreibt mir doch bitte u ich leite euch gern die Mail weiter.
      Danke und vielleicht ist ja der ein oder andere unter euch, der auch ein grosses Herz hat, mich würde es freuen u die polnischen Studenten auch.Die sind übrigens zwischen 17-20 jahre alt, beanspruchen ausser einem Platz zum Schlafen nicht viel.
      Bringen Schlafsäcke auch mit
      vorab ein grosses Danke und es würde mich freuen, wenn wir das hinbekommen. alle ( sind etwa 10 ) unterzubekommen.
      Veronika
    • Vor ein paar Tagen stand mal was in der Zeitung wegen der Hilfe für den Weltjugendtag,Die hatten Unterkünfte angeboten für umsonst,bloß ich weiß leider nicht mehr die Nummer unter der man sich dort melden konnte.Aber ich glaube es wird dort ja eine Anlaufstelle geben die sich dort um so was kümmert.
    • hab die gleiche mail auch bekommen und wollte die gerade hier reinstellen...

      "Hallo! :))

      Ich heiße Artur Stopyra, bin Deutschlehrer in Warschau, Polen. Ich habe eine sehr große Bitte an Sie. Zusammen mit einigen Schülern und Studenten (insgesamt 6-8 Personen) fliege ich am 25. Juni 2008 nach Neuseeland, wo wir bis zum 7. Juli bleiben. Dann fliegen wir nach Australien, wo wir am Weltjugendtag teilnehmen, vorher werden wir noch in einer katholischen Gemeinde zu Besuch sein und dort einige Tage verbringen. Nach dem Weltjugendtag wollen wir noch Australien bereisen. In Australien bleiben wir bis zum 2. August. Ich suche nach deutschsprachigen Menschen, die in Neuseeland und Australien leben und uns irgendwie helfen könnten (und wollten). Alter, Religion, Weltanschauung usw. spielen keine Rolle. Wir möchten sie besuchen, ihr Leben in der neuen Heimat kennen lernen und die beiden Länder „deutschsprachlich erforschen“. Uns interessieren also nicht nur die Sehenswürdigkeiten Neuseelands und Australiens, sondern auch Freundschaften mit deutschsprachigen Leuten in diesen beiden Ländern. Einerseits wollen wir also an der größten katholischen Veranstaltung auf der Welt im Jahr 2008 teilnehmen (Weltjugendtag ist ein Treffen von etwa einer Million von Jugendlichen mit dem Papst Benedikt XVI., den wir in Polen genauso lieben wie unseren polnischen Papst Johannes Paul II.!!!!), aber andererseits realisieren wir unser eigenes Programm, unter dem Motto „Auf den Spuren der deutschen Sprache weltweit“, weil wir eine Sprachschule für Deutsch sind. Darüber werde ich dann für die „Deutsche Rundschau“ (Kanada) einen Artikel schreiben, ich bin nämlich auch ehrenamtlicher Korrespondent dieser deutschsprachigen Zeitung (deutsche-rundschau.com).

      Eine Reise durch das Land mit einem Reisebüro können wir uns nicht leisten. Die einzige Möglichkeit für uns ist es also, gastfreundliche Leute vor Ort kennen zu lernen und bei ihnen untergebracht zu werden. Wir werden auch per Austostopp fahren oder - wenn es nicht klappt - nach billigeren Busverbindungen suchen. Jetzt also konkret: Wäre es möglich, dass Sie uns für eine Nacht beherbergen? Ich meine natürlich nicht, dass alle 8 Personen in Ihrem Haus schlafen werden, es sei denn, Sie haben ein so großes Haus. :) Aber vielleicht haben Sie freundliche Nachbarn oder Freunde, die mitmachen würden. Wir erwarten absolut keinen Luxus, wir werden unsere Schlafsäcke haben. Schicken Sie bitte diese E-Mail an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Wenn uns jemand (eine Institution? Privatpersonen?) auch finanziell unterstützen könnte, könnten sich an der Reise auch andere, ärmere Schüler und Studenten beteiligen, und sie würden dann die Gelegenheit bekommen, vielleicht nur einmal im Leben Australien und Neuseeland zu sehen und vor allem an dem Weltjugendtag teilzunehmen. Falls wir also Sponsoren finden, kommen vielleicht noch mehr Studenten. Über jede Hilfe würden wir uns also sehr freuen und werden sehr dankbar sein. Wir werden uns mit unseren Gebeten revanchieren, außerdem sind unsere Wohnungen in Warschau für Sie offen, wir laden Sie gerne nach Polen ein! Wir wollen also „Brücken“ bauen: eine polnisch-neuseeländische und eine polnisch-australische: auf Deutsch!

      Zum Schluss möchte ich mich und meine Schüler etwas besser vorstellen. Über mich können Sie unter inst.at/bio/stopyra_artur.htm lesen. In dem von mir gegründeten Zentrum für Deutsche Sprache DACHL in Warschau (dachl.pl) lernen etwa 100 Jugendliche (im Alter 17-20) und junge Erwachsene Deutsch. Am meisten sind es Mädchen (Woran das liegt? Vielleicht mögen sie mehr Deutsch?). Es sind wirklich fantastische Leute, das sage ich als Lehrer! :) DACHL ist ein richtiger Fanklub für junge Deutschfreaks aus Warschau. Ich schicke Ihnen gerne ein paar Fotos von mir uns meinen Schülern, damit Sie sich ein Bild von uns machen können. Ich kenne Sie nicht, aber ich hoffe sehr, dass Sie meine Bitte sehr ernst nehmen. Ich kenne in Neuseeland und Australien niemanden, an den ich mich mit dieser Bitte wenden könnte. Ich kenne jedoch viele fantastische Deutsche, Österreicher, Schweizer und Liechtensteiner, und hoffe, dass ich auch diesmal Glück habe. Als ich in meiner Studienzeit (da herrschte noch der Kommunismus bei uns in Polen und meine Eltern verdienten umgerechnet 10 Euro pro Monat) mit meinen Freunden per Autostopp durch ganz Europa gereist bin (wir waren damals so glücklich, dass wir endlich frei waren!), passierte sehr oft, dass die Leute, die uns mit dem Auto mitgenommen haben, uns auch nach Hause eingeladen haben. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen gesammelt. Und ich hoffe, dass ich auch diesmal Glück haben werden.

      Ihr herzlichst
      Artur Stopyra

      dachl.pl
      Tel. 0048-22-6292130


      Für jeden Tipp und guten Rat werde ich Ihnen auch sehr dankbar sein. Ich bitte Sie also um eine Antwort.

      Einen meiner Artikel finden Sie unter: vitaminde.pl/index.php?option=…task=view&id=81&Itemid=20"
    • Ich würde vorschlagen das man sich mit dem katholischen Kloster Schönstadt in Sydney/Mulgoa in Verbindung setzt, hier die Link:

      schoenstatt.org.au/retreat.htm

      Ich gehöre zu einer Gruppe von Personen die in Sydney und Melbourne in der Vergangenheit Hilfe angeboten hatten aber wir tun das nicht mehr.
      Es kam in einen anderen Forum zur Ausprache und es soll niemanden überaschen zu Wissen das den Gastgebern sogar das Besteck gestohlen wird und mir die Sonnenbrille.
      Die vorletzte Person, eine Frau aus Polen die jeden um Hilfe bat hatte die kostenlose Benützung unseres Gästezimmers abgelehnt da wir nicht für die Bahn in die Innenstadt zahlten. Als ich ihr eine Karte vom Flughafen in die Innenstadt kaufte und schenkte wurde ich angeschrien:"Ich will nicht mit den Bus fahren, ich will mit den Zug fahren".
      Die letzte Frau war aus Karlsruhe wo sie bei einer Bekannten von mir in Melbourne freie Unterkunft bekam. Ich bekam einen Anruf, ihr Onkel liegt im Sterben und sie möchte so gerne Sydney sehen. Ich bat freie Unterkunft, Stadtrundführung usw aber sie mußte die 30 Euro für den Bus Melbourne/Sydney selbst zahlen. Das schob sich dann unerklärlich raus, als sie merkte das ich ihr den Bus nicht bezahle erwachte ihr Onkel plötzlich von den Toten und sie flogen nach Brisbane.
      Meine Bekannte wurde sogar noch von einen Deutschen taktiert das ihm freie Unterkunft nicht genügt und er will, das sie ihm auch das Essen bezahlt!
      War es nicht in diesen Forum wo ein Spendenaufruf stattfand damit jemand nach Australien reisen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ntf ()

    • Hallo ntf,

      ich bin neu hier im forum und habe gerade deinen letzten beitrag gelesen. ich bin wirklich sehr traurig darüber, denn ich bin zusammen mit meiner freundin auch auf der suche nach einer günstigen unterkunft in sydney. wir beabsichtigen im april etwa 3 wochen da zu bleiben und dann die standartroute nach norden zu reisen. nachdem wir uns nun schon recht ausgiebig informiert haben, wieviel wir zusammen für ein hostel bezahlen würden bzw. eine wohnung/zimmer zu mieten, ist uns ein bisschen das gesicht eingeschlafen. wir waren wirklich überrascht und sehen unsere reise nun gefährdet, da wir nicht mit solchen preisen gerechnet haben...nun sind wir auf der suche nach einer wohnalternative, zwar auch zentral aber nicht unbedingt unter der harbour bridge ;) ich dachte dabei auch gleich daran evtl jemanden zu finden der eine art gästezimmer hat. doch dein beitrag holt mich zurück in die realität, dass dies wahrscheinlich auch schwierig wird. es ist wirklich traurig, dass leute, die backpackern soetwas anbieten auf diese art und weise - entschuldigung- beschissen werden. in diesem sinne, vielen dank an all diejenigen, welche ehrlichen leuten diese möglichkeiten mit solchen aktionen vermiesen. gut, so viel dazu...
      trotzdem möchte ich mir hier im forum ein paar infos holen, ob es nicht doch eine möglichkeit gibt in sydney zu wohnen. NATÜRLICH würde wir z.b. ein gästezimmer auch angemessen bezahlen...also falls doch jemand einen vorschlag hat oder sogar ein zimmer vermieten würde, dann wäre ich über eine rückantwort sehr dankbar...hier ein paar infos über uns: wir sind 23 jahre, wohnen und studieren in dresden und sind ein nettes, verträgliches und easy going, paar. ich freue mich auf euro beiträge, bis bald, tobi
    • Original von tobi110

      trotzdem möchte ich mir hier im forum ein paar infos holen, ob es nicht doch eine möglichkeit gibt in sydney zu wohnen. NATÜRLICH würde wir z.b. ein gästezimmer auch angemessen bezahlen...also falls doch jemand einen vorschlag hat oder sogar ein zimmer vermieten würde, dann wäre ich über eine rückantwort sehr dankbar...hier ein paar infos über uns: wir sind 23 jahre, wohnen und studieren in dresden und sind ein nettes, verträgliches und easy going, paar. ich freue mich auf euro beiträge, bis bald, tobi



      Hallo tobi und herzlich willkommen im Forum!

      Du machst besser einen eigenen Thread zu deiner Frage auf!
      In der richtigen Kategorie hast du mehr Chancen gelesen zu werden.

      LG
      matzi
    • Tobi,

      versuch doch mal, über das Internet (auf anderen Portalen z.b. auch) in eine WG einzumieten solange. Es gibt des öfteren Angebote, wo für einen gewissen Zeitraum Plätze in WGs angeboten werden, weil die Bewohner während der Zeit irgendwo im Urlaub sind. ...

      Dass Leute, die so ausgenutzt werden, irgendwann auch mal so reagieren, ist völlig nachvollziehbar. Ein Hotel (in dem bekanntermaßen ja auch ohne Ende geklaut wird) kann das durch die Zimmerpreise etc. noch eingermaßen abfangen, aber jemand, der kostenlos Unterkünfte stellt, wird nicht auf Dauer alles neu kaufen wollen!

      Ist schon erschreckend, wie viele Leute zu faul sind, sich ordentlich die Hände zu waschen. Täten sie es, würde nicht so viel an ihren Fingern kleben bleiben :P .
    • Tobi ich kann nur den Vorschlag machen das ihr ein Hostel findet wie alle anderen Backpacker auch, die sind massenhaft im Web aufgeführt. Ich sehe du hast keinen Einblick auf die gewaltige Größe von Sydney und die allgemeine Wohnungsnot. Ich kenne Dresden, war oft dort und es ist kein Vergleich, ich selbst lebe 40 km vom Zentrum und fahre mit den Schnellzug rein. Sydney ist nich wie andere Städte, der Hafen selbst schiebt sich wie ein Keil ca 25 km ins Landinnere und teilt die Stadt. Einen Osten gibt es kaum und der Norden sowie der Süden sind stark begrenzt durch Buchten und Flüsse, so bleibt nur noch der Westen. Schau dich um was an Hostels geboten wird.
    • Original von funstralia
      hm, schwer vorzustellen, das ein Gästezimmer von privat billiger werden kann wie ein Backpacker.

      Gibt doch schon echt super gute Preise für Hostels.....

      LG

      funstralia

      Das muss ich voll und ganz unterschreiben.

      Ich glaube kaum, dass es irgendwo in Europa oder Amerika günstigere und sauberere Backpacker-Unterkünfte gibt als in Australien.

      Ich muss es ganz hart formulieren: wem die australischen Backpacker-Paradiese zu teuer sind, soll zu Hause bleiben, er würde eh nix vom Land mitkriegen.

      Demjenigen würde ich eher Indonesien (1$ per Nacht) und/oder Philippinen (2-3 Dollar) empfehlen.

      Australien ist ein Top-Level Country, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls top, allerdings ist es kein Land für Bettler.

      Gruß
    • Wenn du mit den Camper rumfährst dann schau mal die Seiten der National Parks durch. In den Blue Mountains National Park, Glenbrook Eingang hatte man mir gesagt die Nacht $ 6. Liegt direkt am Ende der Autobahn von Sydney ( M4 ).
      Ich hab gehört das manchen illegal campen in Malabar, südlich von Bondi.
      Hostels, Queensland hat wesentlich bessere Preise als NSW.