Leben in Australien / Renten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben in Australien / Renten

      Der Vollzug von Einwanderungen aus Deutschland kann in vielen Fällen mit folgenden Vorgang verglichen werden:

      Man steigt ein im Zug, fährt natürlich erster Klasse weil man sich das ja schuldig ist und wenn man angekommen ist an der Endstation, sitzt man auf einer Bank und wartet auf Sozialhilfe.

      Nach 10 Jahren Arbeit bekommt man die Einheitsrente, oder weniger wenn man etwas mehr besitzt. Wer 2 Häuser oder 2 Grundstücke hat bekommt gar keine Rente. 1 Haus und 1 Auto sind genehmigt.

      Ein Ehepaar bekommt $ 450 die Woche, eine verwitwete Person etwas weniger. Zieht man von den $ 450 eine günstige wöchentliche Wohnungsmiete von $ 300 ab, bleiben $ 150 die Woche für 2 Personen, Benzin oder Fahrgeld, Heizung, Elektrizität, Telefon und verschiedene andere Unkosten.

      Essen wurde hier nicht mit eingerechnet, der qualifizierte Mathematiker wird sofort erkennen, das für diesen Luxus nichts übrig bleibt. Man lebt von der Luft.

      Für die Politiker aller Farben sind die Rentner nur ein Dorn im Auge da sie, wie die Politiker selbst, nichts zum Nationalprodukt beitragen und auf Kosten der Allgemeinheit leben.
      Schon der Prime Minister Bob Hawke kündigte an, das es in 50 Jahren keine Renten mehr geben wird so wie im Rest des asiatischen Raumes wo es keine Wörter gibt für Arbeitslosenunterstützung und Renten. Das ist auch der Grund warum die sogenannte "Super" eingeführt wurde, eine Rente nach dem deutschen System wo die Auszahlungen den Einzahlungen angepasst sind und nichts darüber.
      Beides, Einheitsrente und Super zu haben ist nicht möglich und die Einheitsrente wird dementsprechend erniedrigt. Der wöchentliche Freibetrag für Ehepaare sind $ 92.

      Australien ist ein Land wo man ohne eigenem Dach über den Kopf nicht alt werden sollte und in den Arbeitsjahren alle Möglichkeiten dazu bietet das zu ereichen, aber viele sind nicht gewillt das Opfer dazu zu erbringen.
      Wollen wir nicht alle in Sydney und Melbourne leben, möglichst im Zentrum mit direkten Blick auf das Meer, auch wenn man nur das Hemd am Rücken sein Eigen nennt und dabei andere reich macht?

      Denn- die obrige Rechnung sieht ganz anders aus wenn die $ 300 die Woche an Miete entfallen!

      Berichtigung:
      Da die Rente indexiert ist nach den Preis von Brot, Milch, Butter usw ist im Moment die Rente für eine Ehepaar auf $ 488 die Woche gestiegen. Da dieser Betrag steuerfrei ist und die vielen Vergünstigungen denen Rentnern zu Teil werden ist der Kaufswert der Rente ca $ 600 was einen versteuerten Einkommen von ca $ 900 die Woche gleich kommt.
    • Hi ntf

      so ganz stimmt Deine Rechnung aber nicht. Der Freibetrag von $92 ist richtig aber was darueber hinaus verdient wird wird nur mit 20% pro Ehepartner angerechnet und abgezogen. Somit kann ein Ehepaar ueber $50,000 im Jahr dazuverdienen bis keine Rente mehr gezahlt wird.

      Und wer zahlt hier $300 Miete in der Woche??? Aber bestimmt keine armen Rentner. Und dann gibt's ja noch das Grosszuegige Mietgeld mit ca $50 pro Woche - ist doch toll was? :( :( :(
    • Hi Wirly,
      du hast schon Recht, wer am wenigsten hat bekommt am meisten...
      Meine Grundlage ist: wie man sich bettet so liegt man.
      Ich kenne die Beträge, auch die $ 82 000 Freigrenze. Ich mache im Grunde die Einträge um den Leuten zu zeigen das was im Fernsehen gezeigt wird nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht$ 300 Miete in Sydney ist ein sehr günstiges Angebot, nicht nur stehen Leute oft Schlange wenn etwas vermietet wird, sie zahlen bereits ohne die Wohnung gesehen zu haben. Im Sydney Stadtteil von Paddington hat sich jetzt einer aufgeregt das er für seine 2-Zimmer Wohnung $ 600 die Woche zahlen muß, aber ist das ein Wunder wenn man für eine Nacht im Hotel $ 800 loswerden kann?

      In Jandowae (Qld) wurden die Grundstücke für $ 1.- verkauft solange sich die Leute dazu verpflichteten innerhalb von 12 Monaten ein Haus drauf zu bauen.

      Sydney hat wieder eine Zeltstadt, die Regierung bietet etliche hundert Grundstücke zum Kauf an in Kürze für nur $ 36 000 pro Block. Nach dem australischen "first come" Recht sitzen die Käufer jetzt schon in ihren Zelten dort und verlassen die nicht einmal um auf die Toilette zu gehen bis Abwechslung kommt.
    • Na fuer 300 $ findet man schon etwas sehr schoenes zum wohnen. Wer nicht wirklich wert auf die Gegend legt, findet man auch fuer unter 300$ eine angemessene Unterkunft.

      Wer mehr oder weniger mitten in sydney nahe dem cbd leben will, der darf sich aber auch nicht ueber die ueberhoeten preise beschweren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • ...wo die Auszahlungen den Einzahlungen angepasst sind und nichts darüber.

      Die Einzahlungen zur 'Super' werden investiert (durch die Superannuation-Firma) Am Ende des Arbeitslebens ist die ausgezahlte Summe also hoeher als die Summe, die tatsaechlich eingezahlt wurde. Seit 2 Jahren koennen employees bestimmen, in welche Firma die Beitraege gezahlt werden, uns so eine Firma waehlen, die sich nicht jedes Jahr Gebuehren unter den Nagel reisst.

      Jeder kann freiwillige Zahlungen machen, um die Summe zu erhoehen, die man am Ende des Arbeitslebens ausgezahlt bekommt.

      Leider fummeln unsere Politiker immer wieder mit den Bedingungen fuer Super, was fuer den Normalbuerger oft nicht vorteilhaft ist. Politiker koennen sich bereits nach 7 (? korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) Jahren ihr Super auszahlen lassen, was Otto Normalbuerger z.b. auch nicht kann, bzw. nur in Haertefaellen. In Haertefaellen bekommt man jedoch nicht die eingezahlte Summe, sondern nur einen Teil davon.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo, ntf !

      Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich, was tut man also als Rentner, wenn man es eben nicht geschafft hat, ein eigenes Häuschen sein eigen zu nennen ? Wie ist es hier in Australien mit dem Wohnung mieten ? Gibt es denn überhaupt genug Wohnungen zu mieten ? Wenn man hier in Perth durch die Gegend fährt, so sieht man fast überall nur Häuser zum Kaufen, ganz selten mal zum mieten. Was macht man als alleinerziehende Mutter ? Hat man da überhaupt die Chance eine Wohnung mieten zu können ?
      Wie ist es in Deutschland mit den Renten ? Ich denke, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass die durchschnittliche Rente im Moment bei 1900 Euro liegt.
      Liebe Grüße !
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      da hast Du bei den deutschen Renten aber was falsches gelesen!

      Die höchstmögliche gesetzliche Rente beträgt knapp 1900 EURO im Monat und das auch nur, wenn Du mindestens 40 Jahre eingezahlt hast und immer über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hast. (Politiker ausgenommen).

      Die durchschnittliche Rente liegt bei ca. 1000 Euro bei Männen und knapp 700 Euro bei Frauen (im Monat)
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hallo Kerstin,

      bin zwar nicht ntf:
      Fuer jeden Arbeitnehmer werden 9 % des Bruttoeinkommens in eine Superannuation (wie Rentenzahlung) eingezahlt vom Arbeitgeber. Ist man auf die staatliche Rente angewiesen in Australien, bekommt man einige Zuschuesse und Verguenstigungen z.b. Mietzuschuss, Rabatt fuer Strom, Telefon, Bus und Bahn, bei Arztbesuchen, Zahnbehandlungen, Medikamenten usw.
      Sozialwohnungen gibt es fuer diejenigen, die mit der Rente nicht ueber die Runden kommen. Ansonsten sind eher Haeuser zu mieten als Wohnungen in WA.

      Mit der dt. Rente kenne ich mich nicht aus, bezweifele aber sehr, dass die Durchnittsrente in D 1900 Euro sein soll. Die Rente in Deutschland wird nach den Einzahlungen berechnet. In Australien zahlt keiner in die Staatsrente ein, also bekommt man auch nicht viel raus.

      In 30 Jahren oder so wird die vielleicht sogar abgeschafft, koennte ich mir vorstellen. Dann greift die Superannuation (falls die Leute genug am Ende herausbekommen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Dazu hab ich gerade noch was bei GMX gelesen:

      Was die Renten angeht, so ist für die Zukunft eigentlich nur eins ganz sicher: Die gesetzliche Rente alleine wird für die Sicherung des Lebensstandards nicht mehr ausreichen.

      Der ruhige Lebensabend ist in Gefahr - jedenfalls für alle, die sich auf die gesetzliche Rente verlassen. Experten schätzen, dass sie langfristig nur noch knapp 60 Prozent des letzten Netto-Gehaltes betragen wird. Zum Schließen der Versorgungslücke ist private Altersvorsorge also ein Muss.

      wen's interessiert, da ist der link dazu:
      portal.gmx.net/de/meta/layout/…Image,h=80,pd=2,w=630.jpg
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Na, ich weiss nur eins, wenn man schon knapp leben muss dann ist's in DU auf jeden Fall viel einfacher, besonders wenn man wie ich im schoenen Sued-Ost Queensland lebt - keine Heizung, keine warmen Winterklamotten und in den Urlaub braucht man auch nicht zu fahren, den hat man vor der Haustuer! :] :] :]
    • Original von Edna Average
      Hallo Kerstin,

      bin zwar nicht ntf:
      Fuer jeden Arbeitnehmer werden 9 % des Bruttoeinkommens in eine Superannuation (wie Rentenzahlung) eingezahlt vom Arbeitgeber. .


      Diese 9% ist das geseztliche minimum , es kann und bei vielen wird mehr eingezahlt , im oeffentlichen dienst wird oftmals bis zu 15% Superannuation bezahlt .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marty Oz ()