Flugtickets über IOM - Zeitraumfrage.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugtickets über IOM - Zeitraumfrage.

      Mal eine kurze Frage an die, die das bereits hinter sich haben:

      Wenn man über IOM seine Flugtickets buchen will, geht das ja offensichtlich nur telefonisch (? oder auch per Mail ?), wenn man sein Visum hat. Wie sieht das denn zeitlich aus - wie kurzfristig ist eine Buchung möglich? Wird vermutlich ähnlich wie in einem "echten" Reisebüro sein und man kann seinen Wunschflugtermin äußern. Oder kann man lediglich sagen, man würde ungefähr in dem und dem Zeitraum fliegen - und bekommt dann einen Termin zugewiesen?

      Danke vorab für Eure Antworten.
    • Hi Antje, ich hatte im November 2006 versucht über IOM einen Flf fü Januar zu bekommen. War alles ausgebucht bis Anfang März. Ich glaube die haben halt weniger Flüge zur Vefügung.
    • Hi Antje,

      stimmt, was Melanie schreibt: es sind nur beschränkt Plätze vorhanden . Das ist dann Glückssache, auch abhängig vom Wunschziel-Flughafen. Die Flüge gehen immer von Frankfurt.

      Ich denke per Email wird gebucht (mit Nachweis des Visums, etc).

      viele Grüße Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo,

      ich hatte mein Visum im Juni erhalten, über IOM hätte ich evtl. erst einen Flug im September bekommen können.

      Buchen kann man eben erst wenn man ein Visa hat. Ich hatte telefonischen Kontakt, da der email Kontakt etwas schleppend voran ging.

      LG

      funstralia
    • Hallo!

      Ich hatte über IOM meine Flüge gebucht.
      Alles lief schnell und unproblematisch über email, mein Wunschtermin war noch frei.
      Ich glaube es war ca 2 Monate Vorlaufzeit. Ich hatte die Flüge reservieren lassen, da ich wegen dem Termin bei der Botschaft wusste wann wir unser Visum bekommen. Danach habe ich nur per email die Visen rübergemailt, bezahlt und die Bestätigung bekommen.

      LG
      matzi
    • IOM

      Über diese Organisation, Behörde oder wie auch immer kannst du, wenn du auswanderst (egal wohin) dein One-Way-Ticket buchen und hast dann die 40 kg Freigepäck bei Visum-Nachweis, die du bei einer Buchung über ein normales Reisebüro nicht hast (da hast du ja nur 20 kg Freigepäck pro Person).

      Wir hatten versucht, über unser Reisebüro das ganze mit IOM managen zu lassen. Geht leider nicht, man muss selbst persönlich das mit IOM regeln.

      Und 20kg mehr Freigepäck pro Person können schon mal ganz hilfreich sein, wenn der Container erst Wochen später im Zielland ankommt. Die Kosten für die Zuzahlung bei normaler Buchung im Reisebüro sind ja doch ziemlich erheblich...
    • Danke Euch für Eure Antworten. Gut, das zu wissen. Würde also bedeuten, wenn mans nicht ganz sooo eilig hat, ist es durchaus möglich, seinen Wunschtermin zu bekommen - aber zu kurzfristig darf man damit eher nicht rechnen. Alles klar.
      8)
    • Hallo!

      Kann man bei IOM auch Flüge buchen, wenn man ein Spouse Visum hat? Und falls ja, geht dass dann auch für meinen Partner, der ja nicht auswandert sondern Australier ist und quasi nur nach Hause fliegt? Kann man auch Flüge nur mal reservieren?

      Danke & LG
      Kessy
    • Hye Kessy,

      die IOM ist eine Gesellschaft für Immigranten. Mit einem Spouse Visa immigrierst du ja nach Australien und kannst dies somit in Anspruch nehmen. Dein Freund allerdings kann nicht immigrieren, da er ja austr. Staatsbürger ist.

      LG

      funstralia
    • Derjenige, der das Visum hat, kann diesen Flug buchen. Sein Partner (in dem Fall ja auch sein Sponsor) kann - wenn die beiden zusammen einen Flug buchen und gemeinsam fliegen - ebensolch ein Flugticket mitbuchen. Dann können beide jeder 40 kg Freigepäck mitnehmen. Sollte er früher oder später fliegen, geht das nicht (so hab ich es erklärt bekommen)...

      Aber es gibt hier sicherlich Leute, die das besser erklären können (ich weiß das ;) )
    • echt, da habe ich mich getäuscht :( Das ist ja dann echt klasse, wenn man seinen Partner auch mitnehmen kann. Vielleicht ist das ja neu. Aber die Zeiten ändern sich ja...gott sei dank... :]

      LG

      funstralia
    • Guten Abend an alle,

      ich habe Mitte November für Ende März/Anfang April angefragt. Die Reservierung für den 1. April habe ich dann bekommen. Ich habe nur noch keinen genauen Preis, weil es eine ziemlich lange Vorlaufzeit ist. War ein ganz toller und schneller Kontakt.

      @Kessi:
      Montag hast Du sicher die Antwort. Dann schreiben sie Dir die Zugangsbedingungen. Das geht alles sehr schnell.
      Viel Glück.

      LG Elfie
    • Hallo Leute,

      wir hatten damals auch mit IOM gebucht und sind von Bekannten, die ein paar Monate spaeter einwanderten, ausgelacht worden deswegen. Sie haetten viel weniger mit Thai Airways bezahlt, auch wenn sie jeder nur 20kg mitnehmen konnten. Wie hoch ist der Preisunterschied heutzutage?

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Guten Morgen/Abend

      man kann einen Einfachflug buchen. Das ist das Gute daran. (Neben den 40 kg) Der einfache Flug kostet dann nicht, wie bei allen anderen Anbietern, genauso viel wie hin und zurück, sondern ungefähr die Hälfte. Ich spare ca. 600 Euro. Wenn man Kinder mitnimmt lohnt es sich richtig. Da langen die normalen Airlines ja richtig zu. Für Kinder gibt es auch superfaire Sonderpreise.

      Ich gehe 'mal davon aus, daß ich den Katzensitz kriege für den niedrigen Preis, aber dafür hätte ich auch auf dem Flügel Platz genommen.

      Schönes Wochenende
      Elfie
    • Und was bezahlst du nun bei IOM für den One-Way-Flug für 1 Erwachsenen?

      Ich hab vorhin mal gegooglet ... und hatte als normale Touri-Buchung einen Preis von 485,00 Euro plus Steuern für 1 Erwachsenen von FFM nach BNE mit Qantas am 31.03. (also genügend Vorlauf, nicht zu kurzfristig). Kommt das hin mit dem, was du über IOM zahlst? Wir sind uns grad uneinig, was nun günstiger ist: One-Way und mit Wunschdatum ganz normal als Touri buchen und die 20 kg, die man normal schleppen müsste, als DHL-Paket für 82,00 Euro hinterher (oder vorne weg) schicken. Oder IOM nutzen und die 20 kg extra direkt dabei haben... aber eben von der Verfügbarkeit abhängig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Hallo Fernweh,

      ich kann es ja wohl nicht fassen: ich zahle 650-700 €. Die Einfachflüge, die ich fand, waren alle viel teurer als Deiner. Wie hoch sind denn die Steuern?
      Ich habe noch keinen genauen Preis, aber in dem Bereich wird es sich bewegen.

      LG Elfie
    • Keine Ahnung. Susanne meinte eben, bei Qantas liegen die Steuern so bei 250 Euro. Und die 485 waren auch als Sonderpreis (vermutlich für Studenten) angezeigt. Ich hab nicht weiter gesucht, aber ich glaub, ab 550 Euro plus Steuern waren die normalo-Tickets...