Streit wegen Papstmesse auf Rennstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streit wegen Papstmesse auf Rennstrecke

      Streit wegen Papstmesse auf Rennstrecke

      Steuerzahler müssen für den Ausfall von Pferderennen aufkommen, die durch den Weltjugendtag in Sydney nötig werden.

      Die Rennstrecke Royal Randwick war für die Vigil und die abschließende Papstmesse am 19. und 20. Juli 2008 ausgewählt worden, weil dort von allen Seiten freie Sicht auf den Altar besteht. Nach einem viermonatigen Streit zwischen der australischen Regierung, den Bundesstaaten und den Veranstaltern von Pferderennen einigte man sich auf einen Ausgleich von umgerechnet rund 25 Millionen Euro.

      Quelle: oecumene.radiovaticana.org

      Was ich nicht kapiere, warum muß der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn der Vatikan doch genug Gelder in seien Keller gehortet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSV ()

    • RE: Streit wegen Papstmesse auf Rennstrecke

      Erinnere mich nicht dran, es sind $A 40 Millionen für diesen Unfug und für die Krankenhäuser ist kein Geld vorhanden. Hatten wir doch nicht erst diesen Bush da der uns eine Stange gekostet hat aber am Samstag gehen wir ja wählen. Das einzige Gute das ich sagen kann ist das diese Katholiken sich an einen Punkt treffen der 50 km von meinen Wohort entfernt ist. Wir haben im Moment ein Riesenproblem indem die Öffentlichkeit nicht um ihre Meinung gefragt wird und mich fragt schon überhaupt keiner wo für mehr Parkplätze und weniger Kirchen ist. Etwa wie damals: du zahlst Kirchensteuer, ob es dir passt oder nicht.
    • Ok ich gehöre ja auch zu diesem Verein aber bin dort kein Zahlendes Mitglied mehr, denn wie sagt man so schön über Politik und Religion sollte man sich nicht streiten denn dafür gehen die Meinungen zu weit auseinander.Bloß könnten beide mehr für das allgemein Wohl tun und die kassen mal für die ärmeren öffnen und nicht nur Nächtesliebe predigen sondern ihre Geldbeutel öffnen und daran hapert es ganz gewaltig. Leider muß der Steuerzahler für zu viele Dinge aufkommen die eventuell woanders besser angelegt werden könnten.
    • 25 millionen euronen

      fuer was genau
      versteh ich nicht

      und warum soll der steuerzahler das bezahlen???


      im ernst koennt ihr mir das erklaeren fuer was diese 25 mio gezahlt werden sollen weil eine papstmesse und ein vigil gehalten wird auf einer rennstrecke also 2 tage ???
      so viel kann es doch nicht kosten wenn fuer 2 tage mal keine pferdchen rennen koennen

      ok die kirche wird es freuen weil gambling ist doch ne suende oder wie war das

      ach ja und ich gehoer keinem der vereine an drum kenn ich mich da nicht so aus
    • Zu den Zeitpunkt fällt eben der Rennbetrieb aus und den wollen die natürlich ersetzt haben aber warum der Steuerzahler dafür aufkommen muß ist doch ganz einfach,der Staat und der Vatikan wollen nicht bezahlen ergo muß der Steuerzahler dann seinen Kopf hin halten.Man hätte es bestimmt auch billiger hin bekommen aber warum nur klekkern wenn man auch klotzen kann zu mal wir das ganze Spektakel ja löhnen müssen.Andere waren schon immer groß im Geld ausgeben solange es nicht ihr eigenes ist.Wir bezahlen ja sogar doppelt,einmal wird uns das Steuergeld aus der Tasche gezogen und wenn wir dort sind auch, dann darf man dort für jede Sache löhnen, egal was dort dann so unter die Leute gebracht wird.Kirche ist eben Luxus gut was überall noch gut rüber kommt und Menschen in Massen anzieht.
    • erschreckend

      aber du hast es gut auf den punkt gebracht kirche = luxus gut


      wie hiess es noch gleich "wenn das geld im kasten klingt die seele in den himel springt"

      religion ist wichtig fuer viele menschen "opium fuers volk" und ich denk mal in gewisser weise ist das gut so

      doch faend ich es besser wenn grade so grosse institutionen wie die katholische kirche etwas mehr demut und einfachheit zeigen wuerden


      ich persoenlich finde es nicht gut das steuergelder dafuer genutzt werden

      fand das schon bei busch dermassen uebertrieben das es schon fast laecherlich wahr und ich fand die aktion der chaser boys witzig :)

      das die veranstalter der pferderenne einen ausgleich fuer "ihren verlust" haben wollen ein steuck weit verstaendlich aber dennoch haarestreubend

      aber naja mich fragt keiner




      PS so mal als denkanstoss mit all dem ganzen PC crap der einem grade vor weihnachten um die ohren geworfen wird ( keine weihnachtsfeiern in schulen weil es evtl anders glaeubige kinder und deren familien sich beleidigt fuehlen ) wie kann man dann das PC maessig vereinbaren das anders glaeubige fuer etwas zahlen sollen das nichts mit deren religion zu tun hat ???
    • Also bei uns gab es noch Weihnachtsaufführungen,ich kann allerdings auch nicht verstehen das alles verboten wird.Ich respektiere jede Religion aber leider sind in vielen Köpfen noch die Vorurteile gegen über den anderen drin,ein bißchen mehr Toleranz und die Welt könnte die Probleme viel besser in den Griff bekommen.Aber leider gibt es eben zu viele die das nicht in ihren Kopf rein bekommen.
    • ich weiss was du meinst msv
      meinte mein ps auch mehr ironisch weil ich mich imer darueber aufrege
      ganz speziell weil diese rufe nach dem verbieten der weihnachtsfeier nie von den andersglaeubigen kommen :D
      hat ungefaehr die gleichen hintergruende oder ausmasse wie 'der weihnachtsmann darf nicht mehr Ho Ho Ho sagen '
      oder bah bah black sheep heisst nun bah bah rainbow sheep ;) ect pp

      toleranz und akzeptanz ist generell was in unserer gesellschaft fehlt
      ganz global gesehen

      ich war bei ein paar kirchentagen in dland als ich juenger war und das gab es immer ein gefuehl von oekomene und toleranz

      sobald dieser verantstaltungen jedoch vorbei sind ist auch das nur noch eine nette erinnerung


      einen schoenen abend noch
    • Hast du recht und ich wußte schon warauf du heraus wolltest.Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und noch eine schöne Woche denn morgen bin ich wieder auf der Arbeit und fast eine Woche ohne PC. 8o Aber danach geht es ja runter in den Süden zu dem Treffen und ich hoffe da geht dann die Post nur beim barbie ab.
      Gruß
      Bernd