Nochmal Fragen zum Paketversand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal Fragen zum Paketversand

      Hallöchen,

      möchte meiner Brieffreundin in Australien ein Weihnachtspaket schicken. Habe mich jetzt auch schon mal schlau gemacht - unter anderem auch hier im Forum - was ich alles mitschicken darf usw. Werde wahrscheinlich ein Paket schicken, kein Päckchen. Denn 2 kg sind schnell zusammen. Auch wenn mich das Paket ein kleines Vermögen X( kostet, ist mir das die Sache wert. :]
      Auf der Seite von DHL habe ich ein wenig gestöbert und bin bei den Zollbestimmungen auf folgendes gestoßen: "... beim Empfänger (sprich meiner Brieffreundin) werden Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zollgestellungsgebühren ..... eingezogen." Was heißt das genau?
      Wenn meine Freundin das Paket nun erhält, darf sie dann auch noch mal Unmengen von Geld bezahlen? Ich finde, das Versenden ist doch schon teuer genug.
      Es wäre mir nämlich sehr unangenehm, wenn mein Überraschungspaket für sie auch noch mit Kosten verbunden wäre. Wer kann mir da weiterhelfen? ?(

      Gruß
      Wombat69
    • Hallo, Wombat69 !

      Also, ich habe schon mehrere Päckchen und Pakete aus Deutschland bekommen, und ich musste da noch nie irgendwas bezahlen ! Auch wenn ich ein Päckchen nach Deutschland schicke, mussten meine Kinder noch nie irgendetwas zahlen ! Du bezahlst das doch das alles, in Deutschland mit dem Porto, ich weiss, dass man da schnell viel Geld los wird ! Sei bloß vorsichtig mit Lebensmitteln, schicke nichts mit Nüssen drin, und auch nichts, was in Eierkartons oder alles, was auch nur in entferntester Weise mit Eiern zu tun hat ! Ich habe auch mal Pralinen aus Deutschland bekommen, da waren vielleicht eben Nüsse drin, meine Kinder wussten das damals noch nicht so genau, und die Päckchen kam erstens erst Wochen später an und zweitens war die Packung aufgerissen, und meine Geburtstagskarte, die hätte dabei sein sollen, war weg X(
      Auch ein Körperöl, dass meine Kinder mir mal schickten, war monatelang unterwegs. und die Flasche war geöffnet worden !

      Liebe Grüße !
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich aber froh, dass meine Freundin nichts bezahlen muß. Denn wie ich schon geschrieben habe, wäre es mir sehr unangenehm, wenn das für sie noch mit Kosten verbunden wäre. Wir sind erst seit 2 Jahren in Briefkontakt, aber dafür sehr intensiv. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal, dass ich sie besuchen kann. Das wäre mein großer Traum.

      Danke auch für die Tipps, wegen dem Paketinhalt. Mittlerweile ist sie zweifache Oma und ich wollte ein paar echt schnuckelige Babyklamotten und Kleidung für ein 1 1/2 Jahre altes Kind, Kuscheltiere, Haribo, Kinderschokolade, Spekulatius, Lebkuchen (ohne Nüsse) mitschicken. Ich denke, das geht in Ordnung. Hoffe zumindest, dass alles heile ankommt.
      Kann Dich ja auf dem laufenden halten, wie die Sache ausgeht.

      Gruß und Gute Nacht :D
      Chrissy
    • hallo wombat


      ich bekomme so zwei bis dreimal ein paket von meinen eltern im jahr

      das weihnachtspaket ist unterwegs und ich erwarte es nach weihnachten wegen zoll und quarantaene :)

      meine mutter gibt immer alles an was drin ist und bis her kam auch alles an wenn auch mit verzoegerung

      meine pakete waren bis jetzt immer geoeffnet worden und es wurde infomaterial ueber einfuhr und quarantaene bestimmungen wurde reingelegt

      bei spekulatius solltest du draf aufpassen das es nicht die mit mandeln sind :)

      aber schokolade geht durch bonbons auch

      auch kraeuter fix paeckchen und tee

      wie gesagt es dauert laenger weil es durch den zoll und evtl quarantaene geht aber man kann das einplanen

      zu weihnachten wird das paket nicht ankommen da erstens die post samstags nicht arbeitet und zweitens in der weihnachtszeit was dpost verkehr angeht alle laenger dauert was ins land kommt :)

      anders rum ist es nicht so schlimm hauptsaechlich weil dland eben nicht so strenge vorschriften hat

      liebe gruesse
      puks
    • Hallo, Chrissy !

      Ich freue mich, wenn ich Dir zumindest ein bisschen helfen konnte !
      Deine Brieffreundin wird sich bestimmt sehr freuen !
      Mit der Kleidung und den Kuscheltieren und Haribo wird es bestimmt keine Probleme geben, aber bei Spekulatius bin ich mir nicht so sicher...sind da nicht auch irgendwie Nüsse drin ? Schau Dir ganz genau an, was auf der Packung steht !
      Wusstest Du, dass es auch hier Spekulatius und Kinderschokolade zu kaufen gibt ? Ich habe das erst auch nicht gewusst ! Hier kann man sogar Christstollen kaufen "made in Germany " steht da drauf, und typisch deutsches Sauerkraut und " Käsekuchenhilfe " und solche Sachen !

      Liebe Grüße !
      Kerstin
    • weiß jemand, ob man kopierte Musik CDs einführen darf, oder muß Musik und DVD original sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@forum ()

    • hab in meinem riesigen geburtstagsgeschenk nach oZ unter anderem 6 nicht-original cds dabei gehabt...allerdings genau wie die andern geschenke in gesch.papier eingepackt und auf der inhaltliste normal als cds aufgezählt...deshalb also auch nicht ausgepackt...
      nee, aber das is no problem

      ps.: bin so froh dass mein paket angekommen ist!!!! es ist glaub ich jedesmal wie ein wunder dass alles heil und an der richtigen stelle am andern ende der welt ankommt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angie4 ()

    • Das Päckchen ist angekommen !!!!

      Hallo Zusammen!

      Wollte nur kurz Rückmeldung geben, wie lange mein Päckchen nun unterwegs war. Abgeschickt habe ich es am 10.12.2007 per Luftpost. Angekommen ist es am 16.01.2008. Ich gehe mal davon aus, dass es sehr lange beim Zoll festgehalten wurde. Konnte mit meiner Brieffreundin noch nicht sehr intensiv mailen, da diese gerade an der Gold Coast Urlaub macht.
      Sie hat mir nur eine kurze Mail geschickt, in der sie mitteilte, dass das Päckchen angekommen ist und das sie für eine Woche im Urlaub ist.
      Werde noch mal nachhaken, ob alles komplett angekommen ist.

      Gruß
      Wombat