Brisbane oder Sydney??? -> Sprachaufenthalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane oder Sydney??? -> Sprachaufenthalt

      Ich habe vor vom September 08 - März 09 nach Australien zu gehen. Die ersten drei Monate möchte ich eine Sprachschule besuchen und anschliessend 3 Monate reisen.

      Nun kann ich mich nicht entscheiden, woch ich meinen Sprachaufenthalt absolvieren soll. Ich habe viel gelesen von wegen, dass es in Brisbane wärmer ist und auch beschaulicher als in Sydney. Wiederum ist Sydney die Hammerstadt schlechthin ;-).

      Ich denke in der Zeit wo ich gehen werde ist das Klima in beiden Städten angenehm.

      Welcher Ort eignet sich eurer Meinung nach besser für einen 3-monatigen Sprachaufenhalt, sofern man offen für neues ist und neue Leute kennenlernen möchte, Spass haben möchte, Surfen etc.

      Und anschliessend möchte ich ja 3 Monate herumreisen, von da her stellt sich die Frage von wo aus man besser weiterreisen könnte... Cairns (sydney/brisbane), byron bay, evt uluru, sind evt. reiseziele

      Das Nachtleben ist mir auch wichtig, aber da mach ich mir keine grosse Sorgen. Habe auch gelesen, dass Sydney teurer ist als Brisbane, aber dies spielt mir keine grosse Roll.

      Ich weiss nur nicht ob ich es bereuen würde, wenn ich nach Brisbane gehen würde und anschliessend Sydney sehe... Dann denke ich vielleicht, warum bin ich nicht hier her gegangen...

      Noch eine Frage, wie findet ihr das Verhältnis, 3 Monate Sprâche / 3 Monate reisen?

      Ich denke jeder hat eine andere Meinung und daher ist es schlussendlich sowieso an mir dies zu entscheiden, aber vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen.

      Gruss Robin
    • Hallo Robin,

      es ist garnicht so einfach deine Frage zu beantworten, denn die Vorlieben der Menschen unterscheiden sich deutlich.
      Das ist ähnlich als würdest du fragen welches Bier schmeckt am besten.
      Da sagt dir jeder was anderes, weil halt sehr subjektiv.

      Ich berichte mal aus meiner Sicht:
      Sydney ist wahrscheinlich eine der schönsten Städte der Welt, sehr städtisch und fast schon europäisch, halt auch ziemlich teuer, relativ gesehen.
      Sehr hoher Lebensstandard, der dann auch wieder erkauft werden muss, tolle Parks, Plätze und Einrichtungen, schöne Beaches in der Nähe.
      Auch das Nachtleben ist nicht zu verachten, hat halt alles was eine Goßstadt eben hat/braucht.
      Das Wetter in Sydney ist auch eher europäisch, also gemässigt.
      Also genau die richtige Stadt für Leute die auch hier in einer Großstadt groß geworden sind.

      Brisbane: ebenfalls eine sehr grosse Stadt, sonniger und wärmer als Sydney.
      Sehr schöne Fussgängerzone, weit gezogene Parks, wunderbar angelegt.
      Der Verkehr ist etwas dichter und stockender (nervt manchmal) als in Sydney. Aberauch eine sehr schöne Kneipenszene, sehr gute Gastronomie, also alles in allem ne kleinere Ausgabe von Sydney.
      Eine ausgeprägte Studentenszene in Brisbane wegen der dort ansässigen University of Queensland. Also ganz besonders für junge Leute interessant.

      Auch für mich wäre Brisbane der Favorit, ganz einfach auch wegen der Umgebung. Südlich von Brisbane hast du die Gold coast mit Surfers Paradise und nördlich die Sunshine coast mit Noosa, Noosa Heads und weiter bis nach Hervey Bay und Fraser Island. Beides ganz wunderschöne Coastlines.

      Was soll ich mehr erzählen, Brisbane is the go.

      Erzähl´ uns später mal wie du dich entschieden hast.

      Viel Glück
    • Also ich bin gerade in Sydney und kanns nur empfehlen. Wohne bei einer Familie 10min vom Bondi Beach (aber hatte sehr viel Glueck bei der Familienzuteilung!!!). Zur Schule gehe ich in Bondi Junction 15min von Zuhause mit dem Bus.
      Guenstig oder teuer haengt von deinem persoenlichen Budget ab. Ich finds nicht teuer. Wenn du z.B. in ein Pub gehst und ein Steak mit Chips (Pommes Frites) fuer $7-10.- bekommst von dem du wirklich satt wirst, dann find ich das nicht teuer.
      Wenn du mehr ueber das Leben in Sydney erfahren willst dann schau mal in meinen Blog rein.
    • Sydney ist ok aber mir hat es eben in Brissi besser gefallen,das Wetter ist dort meistens einfach besser und zu sehen gibt es eigentlich in beiden Städten genug.Da ja jeder ander Vorlieben hat ist es schwer einen Tip zu geben.Beide haben ein weites Umfeld an Parks und was weiß ich,für uns wäre es eigentlich nur um eins gegangen,wo ist es warm,denn frieren kann ich genug in D.
    • HI Robin,

      ganz schoen schwirige Frage...ich war grad am Wochenende wieder in Sydney und habe daher den direkten Vergleich!An Deiner Stelle wuerd ich mich fuer Sydney zum lernen entscheiden. Wir haben ein bisschen in Sydney gelebt mussten dann aber wegen des Jobs nach Brisbane umziehen, ich finde es hier absolut nicht grosstaedtisch sondern eher doerflich ->Totales Provinzkaff....
      Das ist jetzt meine Meinung, andere Leute andere Meinung: Ich finde die Queenslander konservativer, langweiliger und rasistischer als die Sydneysider.
      Sydney hat mehr flair ist eine Weltstadt, viel cosmopoliter, individueller, europaeischer als Brisbane. Ich finde es auch nicht teuerer (abgesehen von den Mieten!!!)
      Der einzige Vorteil ist das Brisbane das bessere Wetter hat!! Im Sept. war es in Sydney noch eisig! Du solltest vielleicht erst reisen von Sept - Dec. und dann Jan - Maerz in Sydney Englisch lernen!
      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • hallo ...wollte eigentlich nur mal fragen ob du dich jetzt schon entschieden hast...werde auch ende februar einen sprachreise nach australien machen u hab mich leider auch noch nicht entschieden,sydney oder brisbane....lebe auf dem land und hätte schon gern ein bisschen den gegensatz...würde aber auch sehr gerne in der nähe vom strand sein (wie weit ist es zu einem schönen strand in brisbane? )also wenn du dich austauschen willst u wir vielleicht sogar zur gleichen zeit dort sind...dann meld dich!!!
    • danke für eure beiträge... ich persönlich tendiere eher auf brisbane!
      die entscheidung ist mir zwar nicht leicht gefallen... =D aber ich hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

      Nicht zuletzt wegen den vielen Ausflugsmöglichkeiten und dem Wetter... Und Sydney werde ich anschliessend an den Sprachkurs auf jeden Fall noch bereisen.....

      Weitere Feedbacks und Vorschläge etc sind erwünscht... =D

      Gruss
      Robin
    • ich kann zwar noch nichts drüber berichten, aber ich fliege im september nach gold coast, also in der nähe von brisbane, werde dort 5 wochen sprachaufenthalt haben, von dem was ich gelesen habe also x seiten bei google und auch bilder und und und, ist mir brisbane sympatischer geworden und so habe ich mich dafür auch entschieden, reise noch allein, wäre aber cool, wenn jemand um diese zeit auch mit reisen würde, also wenn du dich für brisbane entscheidest dann können wir das evtl kombinieren, tickets hab ich noch nicht bestellt.

      mfg tom
    • Beide Städte haben mir sehr gut gefallen, aber ich würde glaub Sydney allein wegen den Stränden vorziehen.
      Habe in Sydney in Manly gewohnt und ich wollte gar nicht mehr weg. Da gibts übrigends auch ne Sprachschule, die einige meiner Kumpels besucht haben.
      In Brisbane gibts halt keinen richtigen Strand und die Gold Coast finde ich hässlich.
      Das Nachtleben war in beiden Städten 1A.
      In Manly ist die Sprachschule keine 5min vom Strand entfernt.
    • Hallo Robin :)

      Bin neu in diesem Forum und hab grad deinen eintrag gefunden...
      da ich genau das gleiche wie du vorhabe - also september 2008 - märz 2009 nach DU zu gehen, genauergesagt von sept.-dez. durch DU zu reisen und dann einen 3 monatigen sprachkurs zu machen, wollte ich dich fragen wie weit du schon mit deinen planungen bist?
      wirst du den sprachkurs jetzt in brisbane oder sydney machen?und an welcher sprachschule? ich werde meinen kurs wahrscheinlich in brisbane machen-da das shafston college eines der wenigen DU ist, die auch den BEC Kurs anbieten...
      und hast du schon eine ungefähre route die du in den 3 monaten abklappern möchtest??
      ...und mit welchem Visum gehst du nach DU (WHV oder Touristenvisum)?

      LG Sonja
    • Original von mightymrmojo
      In Brisbane gibts halt keinen richtigen Strand und die Gold Coast finde ich hässlich.
      Das Nachtleben war in beiden Städten 1A.

      Mann o mann, warst du wirklich an der Gold-Coast? scheinbar jedesmal benebelt vom Nachtleben.

      Klar, mit nem dicken Schädel vom Fusel wird die Gold-Coast ganz hässlich, überhaupt dieser lausige Sonnenschein der morgens schon beginnt, einfach nasty.
    • @ Zwickel, im Vergleich zur Sunshine Coast find ich die Gold-Coast auch mehr als hässlich: total zugebaut, vor lauter hohen Häusern nur noch Schatten am Strand und die Bewohner sind ja wohl auch ein wenig...ordinär.

      Gruß, Yvonne
    • hallo....

      also ich hab ja vor einigen monaten auch auf diese frage geantwortet,u musste mich selber zwischen brissi u sydney entscheiden...und ich glaube ich habe die richtige entscheidung getroffen......

      sydney

      es muss wirklich jeder selber entscheiden,aber sydney ist einfach der hammer,ich habe mich in diese stadt verliebt u koennte mir wirklich vorstellen,dort eine zeit zu wohnen...man hat wirklich alles dort...strand meer...und alles nicht weit entfernt,und man spürt es dass man in einer stadt am meer lebt...es ist alles sehr relaxt u hat sehr sehr viel flair!habe jede einzelne minute dort genossen u auch meine sprachschule fand ich sehr sehr gut!war ein geniales erlebniss u ich werde dieses zeit dort nie vergessen!
      hab mir dann auch fuer den direkten vergleich brissi angeschaut ,u war wirklich sehr sehr enttäuscht,die stadt ist irgendwie langweilig...hat nicht sehr viele besonderheiten oder schoene plaetze zum relaxen!
      war im botanischen garten,weil ich pflanzen liebe,aber es war wirklich kein vergleich zum b.garten in sydney,sehr schmutzig und nicht gepflegt!
      und ich koennte mir jetzt nicht vorstellen dort zu leben!

      also meine entscheidung kennt ihr...wenn ihr fragen habt oder noch irgendwas wissen wollt...einfach melden!
      ich gebe gerne antworten......

      aber ihr habt schon die richtige entscheidung getroffen...eine sprachschule im ausland...ist die beste...u es macht super viel spass u man lernt wirklich sehr sehr tolle menschen kennen!!!