Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

      Hallo,
      ich werde ab der zweiten Januarwoche 2008 für ca. 2 jahre in Brisbane arbeiten und werde mir dann als erstes eine Bleibe suchen müssen. Gibt es in Brisbane Stadtteile, welche man meiden sollte? Also so wie München / Neu Perlach oder Berlin / Kreuzberg. In welchen Stadtteilen wohnt man am besten (Preis/Leistung), und wo am günstigsten?

      Vielen Dank im voraus für alle Ratschläge!
    • RE: Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

      Hi,
      na der Norden ist gross :D. Definitiv schoener weil naeher an Sunshine Coast

      Aber welcher Stadtteil? das kommt zunaechst darauf an wie weit Du vom CBD wegwohnen moechtest. Wir sind Stadtkinder uns haben uns daher bei der Haussuche auf die neighborhoods im Umkreis von 2km vom Stadtkern beschraenkt. Dort kann ich empfehlen (bemerke das ist meine Meinung...ich mag auch Kreuzberg+Friedrichshain in Berlin und das East Village in NYC;-)...):

      - Paddington
      - New Farm
      - West End

      Wir selbst wohnen im Paddington. Dort ist es ziemlich huegelig und sehr sehr schoen: Viele kleine Laedchen, Strassen Cafes. Einige nette Restaurants, und fast nur alte Queenslander (damit meine ich jetzt die Holzhauser auf Stelzen, nicht die Menschen...)
      Wenn Du genaueres ueber die verschieden Suburbs in Brisbane wissen moechtest schau doch mal hier http://www.ourbrisbane.com/living/suburbs/index.htm
      Preislich ist es in Stadtnaehe sicherlich teurer als weiter ausserhalb. Freunde von uns wohnen ca 15k vom CBD, zahlen weniger Miete als wir haben aber ein doppelt so grosses Haus. Aber wir moegen es Urban und nah am Geschehen...
      Viele Gruesse aus der Mikropole, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

      hey, ja also kommt echt drauf an wo und was du gern haben moechtest.:) Ich stimme misskiwi zu norden ist schoener weil es naeher an der sunshine coast ist :]

      Zu westend kann ich nur sagen das ich persoenlich es da nicht schoen finde, freunde von mir haben dort gewohnt und bei denen wurde mehrmals eingebrochen(was ueberall passieren kann ich weiss )und einmal sogar wo sie zu hause waren ausserdem lagen staendig spritzen von junkies im garten rum und man konnte nicht barfuss laufen...

      Paddington sehr scheon aber auch ein wenig teurer, ich persoenlich finde auch die ecke morningside nicht schlecht.

      Wir selber wohnen 14km noerdlich/westlich von Brisbane, 25 min mit dem zug ganz schoen hier direkt am state forest.

      Ich glaube gegenden wie Woodrige sollte man meiden von was ich gehoert habe.

      :)

      gruss anni
    • RE: Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

      Hallo holle,

      Die wichtigste Frage lautet zunaechst: Wo ist Deine Arbeitsstelle? Noerdlich oder suedlich vom Fluss? (Falls Du das schon weisst.) Auf der Seite von Brisbane wirst Du dann auch wohnen wollen; alles andere waere Wahnsinn. Trust me. :]

      Schoenen Gruss,
      Joerg
    • Hi holle,

      schöne und weniger schöne Ecken gibt's überall. Brisbane ist im allgemeinen recht teuer und der Verkehr ist eine Katastrophe! Kommt ja auch total drauf an, was Du bevorzugst - Innstadt oder lieber ausserhalb? Wieviel willst Du ausgeben? Haus oder Unit? Alleine oder mit Kindern/Mann/Tieren? Und ja ganz wichtig, WO arbeitest Du, denn wenn Du jeden Tag @ peak hour über die Gateway Bridge musst, bist Du bald arm (finanziell und zeitmässig).
    • Hallo Leute,

      bei uns (meine Frau und zwei Kinder 6 und 4) geht es am 1.03.2008 von Frankfurt nach Brisbane.
      Habe versucht mich bereits von D aus bei diversen Unternehmen und auch Recruitern zu bewerben, doch es kamen als Antwort entweder Absagen oder die Nachricht ich solle mich melden, wenn ich in Australien bin.
      Ganz schön frustrierend. :(
      Hatte gehofft mit einem Jobangebot in der Tasche nach Australien zu gehen...wird wohl nichts.
      Und wenn ich von Spritzen im Garten und Einbrüchen lese lese, bestärkt mich das Ganze auch nicht unbedingt. Ist es wirklich so schlimm?

      Wir würden am liebsten außerhalb von Brisbane leben und arbeiten. Eine schöne Kleinstadt unweit der Küste wäre schön. Habt ihr vielleicht einen Tip oder Geheimtip für uns?

      Ich bin gelernter Industriemechaniker (Fitter) mit einer Fortbildung zum Maschinenbautechniker mit sieben Jahren Beruferfahrung (CNC, Roboter, Transferstrassen und Fertigugsanlagen).
      Vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt der jemanden sucht ;)

      Viele Grüße
    • Hey Walle,

      ne, sooo schlimm ist es hier nicht, aber es ist eben eine Großstadt. Und wegen des Jobs: mach Dir da keine Sorgen, Du findest hier zur Zeit so schnell was! 3 Monate ist für Australier eine unüberschaubare Zeit. Wenn ich Leute einstelle, müssen die auch in 2 Wochen verfügbar sein.

      Meite einfach erstmal was für 6 Monate und schau Dir die Gegend an, dann ist es einfacher zu entscheiden, wo Du wohnen möchtest und kannst.

      Als ich nach Brisbane kam, war ich über die Tatsache gar nicht happy. Ich habe in kleinen Countrytowns gewohnt, wo ich weder Haus noch Auto jemals abgeschlossen habe, das ist hier schon anders. Daher bin ich jetzt auch außerhalb gezogen und liebe es!
    • Hi Mel,
      schön von dir zu lesen ;)
      ..und vielen Dank für die Aufmunternde Worte.
      Ich hoffe du hast recht und es wird alles so klappen, wie ich mir das vorstelle.
      Meinst du ich kann mich von hier aus um ein möbeliertes Haus oder Apartment bewerben und es für die ersten Monate
      mieten?

      Gruß Walle
    • Hey Walle, wirst sehen, alles halb so schlimm! Es gibt sogenannte serviced apartments, da wird alles gemacht und es ist auch möbliert, aber sich nicht preiswert. Eine andere Möglichkeit wäre eine Cabin in einem Caravan Park zu mieten. Die sind möbliert, haben alles was man braucht, sind preiswert und es gibt Spielplatz für die Kinder, Pool ect. Wäre das nicht vielleicht etwas?

      Ansonsten schau mal unter realestate.com.au

      LG aus Dayboro
      Mel
    • Also, im allgemeinen ist "The big 4" sehr empfehlenswert:

      brisbane.qld.big4.com.au/public/

      Da gibt es einen in Rochdale (southside) und einen in Aspley (northside). Freunde von mir fahren schon seit Jahren zu dem in Aspley und sind sehr zufrieden. Ich finde die Lage auch prima. Bei längerem Aufenthalt wird es auch billiger. Als Student habe ich hier gewohnt:
      sheldoncaravanpark.com.au/index.htm
      Einige Sachen muß man zwar besorgen, aber das gibt's alles preiswert im Warehouse oder bei Overflow.

      Schau Dir einfach mal Caravan Parks in den Yellow Pages (yellowpages.com.au) an und entscheide Dich dann.

      Schau auch mal unter gostay.com.au

      Hoffe das hilft, und ich halte Augen und Ohren auf für Dich!
      LGMel
    • Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Das hilft mir erstmal weiter! Aber es ist natürlich richtig, auch auf die Seite des Flusses zu achten. Über den Verkehr hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich arbeite südlich vom Fluss Nahe der Logan Street.
    • RE: Brisbane: Welcher Stadtteil ist empfehlenswert??

      Ich werde dort bei einer Bauunternehmung als Construction Supervisor arbeiten. Ich arbeite in Deutschland als Bauleiter und hatte mich einfach mal auf gut Glück beworben. >>>2 Wochen später hatte ich einen Arbeitsvertrag...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holle ()

    • Glaub mir, der Verkehr ist hier katastrophal! Als ich noch näher an der Stadt wohnte und auf den Highway angewiesen war, habe ich für 14 km 1,5 Std gebraucht! Jetzt lebe ich weiter weg, benutze den Highway nicht mehr und brauche für 55km 45 mins!
    • Ja, vorher bin ich aus dem 2. Gang selten rausgekommen. =)

      Jetzt kann ich bis auf 13 km die Landstrasse, wo 100 km/h erlaubt ist, fahren - ohne Verkehr! :P Geblitzt bin ich noch nicht worden. Würde mein Polizist-Partner wohl auch nicht so toll finden ;)
    • Ich arbeite südlich vom Fluss Nahe der Logan Street.


      Hallo holle,

      kenn' mich im Sueden von Brisbane nicht so aus, wuerde Dir aber empfehlen, Dich nach der Ankunft einfach mal drei/vier Tage in der Naehe von Logan Street umzuschauen. Dabei bekommt man recht schnell einen ganz guten Ueberblick, welche Suburbs besser oder schlechter sind. Wenn Du dann ein paar gute Suburbs gefunden hast, konzentriere Dich bei der Wohnungs-/Haussuche am besten ganz auf diese. Das ist wesentlich effizienter als kreuz und quer durch die ganze Stadt zu fahren, um sich Immobilien anzuschauen. Ich wuerde versuchen, etwas im Umkreis von max. 10 - 15 km zur Arbeitsstelle zu finden. Viel Erfolg.

      Schoene Gruesse,
      Joerg