Wie funktioniert die Hundehaltung in Sydney???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie funktioniert die Hundehaltung in Sydney???

      Hallo

      ich habe schon einiges an Ratgebern und das Forum gelesen. Nun suche ich noch genauere Informationen, wie ich meinen Hund denn nun halten darf? ?( BITTE helft mir mit nützlichen Hinweisen.

      1. beim Gassie gehen???- An der Leine oder nicht? Hinterher alle großen Hinterlassenschaften sauber machen?

      2.Gibt es auch Flächen, wo sie mal toben darf? Möglichst ohne mit anderen, besonders mit größeren Hunden in Konflickt zu kommen? (sie wiegt nur 3 kg und hat schlechte Erfahrungen mit allem was größer ist als sie selbst)

      3. Gibt es Hundestrände, wo sie mit darf? Oder geht das generell... Und wie ist das beim einkaufen oder Essen gehen oder einem Stadtbummel... In Germany habe ich sie immer dabei, notfalls in ihrer kleinen Hundehandtasche zum tragen oder für ein Weilchen im Auto.

      4. Ihr Futter gibt es auch in DU , da bin ich schon froh, aber wo finde ich einen guten Tierarzt? Zum Impfen ect muss sie da ja ab und an hin.

      5. Hat noch jemand Tipps zur Hundehaltung? Steuern, Versicherung... Regionale Vorschriften und irgendwelche Gesetze, wie ich einen Hund halten sollte in DU??

      DANKE für hoffentlich viele hilfreiche Infos.

      PS: Der Hund ist schon da und geht deshalb auch zwingend mit nach DU, zumal sie erst 14 Monate alt ist. :]
    • Hi Jessie,

      ich hoffe, Du hast dich genau über die Bedingugen den Hund zu importieren erkundigt - dauert ca 6 Monate und ist kostenaufwendig.

      Ich bin in QLD und hier mag es etwas anders sein. Hundehaltung ist von shire zu shire sehr unterschiedlich, aber im generellen hier die Antworten auf Deine Fragen:

      1. Gassigehen nur mit Leine und ja, alles aufheben. In manchen shiren muß man Strafe zahlen, wenn man keine leeren poo bags vorweisen kann!

      2. Es gibt dog parks und ggf auch Hundestrände. Aber da sind natürlich auch andere Hunde, also entweder zu einer ruhigen Zeit gehen oder im Garten toben. Wo genau diese sind, findest Du auf den webpages des shires, wo Du wohnst. Es wird keine Möglichkeit geben, sie offiziel ohne Leine und anderen Hunden toben zu lassen.

      3. siehe 2. mit den Hundestränden - ist aber nicht bei allen so. Es gibt Hundestrände, da darf der Hund ohne Leine laufen und es gibt welche, da muß er an der Leine sein und es gibt welche, da dürfen sie gar nicht mit. Beim einkaufen bleibt Dir nur drausen anbinden, in den meisten Fußgängerzonen dürfen keine Hunde. In Geschäfte dürfen sie sowieso nicht und auch in Restaurants, Hotels ect dürfen sie nicht mit - egal ob in Tasche oder nicht. Im Auto lassen ist hier verboten und wegen der Hitze auch nicht wirklich ratsam.

      4. Tierarzt würde ich finden, wenn Du da bist. Du willst ja sicherlich was, was nicht zu weit entfernt von Dir ist. Frag einfach andere Leute mit Hunden und geh zu verschiedenen (einen zum impfen, einen für Herzwurm, einen für andere Würmer, einer wegen Floh- und Zeckenmittel) und überleg Dir dann, wo Du Dich am besten aufgehoben gefühlt hast.

      5. Allgemeines: Du mußt den Hund registrieren (beim council), Preis kommt auf das jeweilige shire an. Es gibt Versicherungen für Hunde oder aber Du kannst sie zusammen mit der Hausratversicherung abschliessen. Wie gesagt, regionale Vorschriften findest Du beim council (z.B.: cityofsydney.nsw.gov.au/Residents/Animals/Default.asp) Microchip mußt du für den import sowieso haben und in manchen Gegenden müssen die Hunde kastriert bzw sterilisiert werden.
      Mit Hund wirst Du Dir ein Haus mieten müssen und wie gesagt, mitnehmen - auch im Urlaub- kannst Du sogut wie vergessen. hunde werden hier am liebsten im Garten gehalten und die wenigsten gehen mal Gassi.

      Hoffe, das hat Dir erstmal geholfen.
      LG
      Mel
    • Es kostet etwas mit Fracht und Quarantäne, es gibt auch genug Firmen dieeinem da die ganze Arbeit abnehmen.

      Unser Hunderl hatte uns vor etlicher Zeit im Alter von 15 für immer verlassen. Die Bedingungen in Sydney waren das er einen Mikrochip hat und man zahlt eine sehr geringe Steuer pro Jahr. Wenn er Gaserl geht, dann immer an der Leine und man muß hinterher aufheben, dafür gibt es im Handel den "Pooscooper". Hundefutter gibt es alles und ich möchte sagen, die Tierärzte sind besser als die Hausärzte.
    • Danke Mel und ntf,

      (das mit der Einfuhr/ Fracht und Quarantäne weiß ich, da sind wir gerade mitten drin * seufs*) Aber ich frage mich nun, was erwartet uns als Hund/ Hundehalter, wenn wir dann wieder Alltag haben....

      Wir haben ja schonmal in Sydney gelebt, allerdings ohne Hund damals und nun habe ich mir hier nach der Lektüre des Forums ect mal alle meine über 4000 8o Fotos angeguckt und auf keinem war ein Hund mit drauf, auch nicht auf den Schnappschüssen, wo ich die Kamera einfach in die Gegend gehalten habe. ?(

      Deshalb habe ich mir das Gehirn zermartert, wie die Hunde denn leben, wenn man sie nirgends sieht? Hier in Deutschland hab ich auf meinen Fotoschnappschüssen immer irgendwelche Hunde drauf. Oft habe ich das Gefühl, jeder 2 hat einen Hund, so viele sieht man.

      Wir waren immer gern am Strand von Narrambeen oder im CentenialPark, da kann man ja auch reiten, Radfahren, Rollerbladen Joggen ect. Aber ich kann mich nicht an Hunde erinnern... weiß da jemand was??? Unser Hund ist wirklich kein Typ für den Garten. Lange Haare bis zum Boden... und nur glücklich wenn sie näher als 30 cm an mir dran ist. Super zum spazieren gehen auf befestigten Wegen, als Begleithund zum shoppen oder im Restaurant, als couchpotatoe (sagt man das so?) , aber sonst 8o

      ok, da müssen wir uns wohl sehr sehr dolle umstellen. ;(

      Das mit dem Tierarzt... Hier haben wir einen, der auch "alternative" Heilmethoden anwendet und nicht gleich die Chemie/Pharma Keule raus holt.

      Danke für den Link.
    • bin zwar kein hundefeind, aber das beste in australien ist....dass die tiere NICHT ins kaufhaus oder restaurant duerfen. =)
      ungleich deutschland wo ich sah wie so'n koeter gegen die ware pisste!
      (Karstadt Braunschweig)
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Original von brocken
      ...... aber das beste in australien ist....dass die tiere NICHT ins kaufhaus oder restaurant duerfen. =)
      ungleich deutschland wo ich sah wie so'n koeter gegen die ware pisste!
      (Karstadt Braunschweig)


      unterschreibe ich. Auch im Nichtraucherschutz sind uns die Aussies um Welten voraus.

      Ich bin immer froh wenn ich dieses von Kötern vollgesch...ene und von Rauchern zugequalmte Deutschland hinter mir lassen kann :D
    • Original von Jessie
      Was sind "Pooscooper"???????????



      Das sind kleine Schäufelchen (scooper) mit denen man die Hinterlassenschaften (Poo) aufheben kann.

      Hunde fristen hier überwiegend irgendwie ein trostloses Dasein im Garten. Ist nicht üblich mit ihnen Gassi zu gehen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber meistens verlassen die Hunde erst wieder das Gelände in steifem Zustand.

      LG
      matzi