Welche Route? Welcher Flug? Welcher Camper? Anfänger braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Route? Welcher Flug? Welcher Camper? Anfänger braucht Hilfe

      Liebe Foren-Mitglieder,

      nachdem ich nun einige Zeit als stummer Besucher mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch mit einer Frage bzgl. Reiseplanung nach Australien an euch wenden. Vorab möchte ich um etwas Nachsicht bitten, falls ich hier etwas fragen sollte, das vorab schon an anderer Stelle diskutiert wurde. Ein Verweis auf die entsprechende Quelle würde mir dann auch sehr weiterhelfen.

      Nun aber zu meinem/unseren Anliegen:

      Meine Freundin und ich planen vom 27.02.08 bis Ende März 2008 eine Camperreise an der Ostküste von Australien. Wir haben noch keinen Flug gebucht und auch keinen Camper gemietet, da noch einige grundlegende Dinge zu entscheiden sind. Für mich als bisher Rucksackreisender ist eine Reise mit dem Camper etwas absolut Neues.

      Wir würden gerne ab dem 27.02. von Frankfurt (Rail&Fly ab München) oder direkt ab München abfliegen. Nun stellt sich aber die Frage welche Route wir in Australien nehmen sollten um die 4 Wochen, die uns zur Verfügung stehen, sinnvoll zu nutzen. Ich würde nur ungern tagelang durch Steppenlandschaft und Wüste fahren nur um ein paar Bilder vom Ayers Rock zu machen… deswegen erscheint mir eine Route an der Ostküste als attraktiv für uns. Doch wo soll man starten um nach Cairns zu kommen? Sydney oder kann man noch weiter im Süden starten? Ist dies eine zu große Strapaze für 4 Wochen Aufenthalt oder entbehren einen die Sehenswürdigkeiten zwischen Melbourne und Sydney einen dafür so sehr? Wo würdet ihr eure Reise starten? Adelaide, Melbourne oder Sydney? Würdet ihr von Nord nach Süd oder umgekehrt?

      Abgeleitet aus der Antwort auf diese Frage stellt sich dann auch schon die zweite Frage: Welche Flugroute sollte man wählen? Ein Gabelflug von München nach Sydney/Adelaide/Melbourne und dann zurück von Cairns mit Stopover in Bangkok/Dubai/Singapur? Oder lieber ein Hin und Rückflug von München nach Sydney/Adelaide/Melbourne/Cairns (also Landung in Sydney, Fahrt nach Cairns, Inlandsflug zurück nach Sydney)? Was ist die bessere Alternative?

      Leider finde ich keine Flüge unter 1300 EUR für den von uns gewünschten Zeitraum. Habt ihr hier auch noch einen Tipp für mich? Sollte man den Camper in Kombination mit dem Flug bei einem Anbieter buchen? Lohnen sich Angebote aus dem Katalog (Neckermann & Co.) überhaupt?

      Last but not least wäre da noch die Frage nach einem adäquaten Fortbewegungsmittel: welche Camper ist für ein Pärchen (m27, w23) die richtige Wahl? Ich habe nun an mehreren Stellen gelesen, dass man auf einen Camper mit WC und Dusche getrost verzichten kann, da man ohnehin fast ausschließlich auf Camperplätzen mit Sanitäranlagen übernachtet? Könnt ihr dies bestätigen? Würde dann ein günstiger Fliptop Camper reichen?

      Das wäre es dann fürs Erste. Ich bedanke mich bereits im Voraus recht herzlich für eure Geduld und eure Hilfsbereitschaft und freue mich auf zahlreiche produktive Antworten.

      LG

      Chris & Kami
    • Hi...und erstmal herzlich willkommen hier im Forum...auch wenn es z.Z. etwas ruppig und nervtötend hier zugeht :rolleyes: Es gibt trotzdem noch threads, wo sich nicht behakelt wird :P ;)

      Ich werd mal mein Glück versuchen und dir einfach mal die Fragen beantworten, wo mir spontan beim Lesen was dazu eingefallen ist.

      Zu allererst!!!!! Bucht am besten sofort euren Flug!!!!! Kein Wunder, dass ihr keinen mehr unter 1300 bekommt. Da sollte ihr wohl eher Glück haben. Aber ansonsten ist das schon viel zu spät. Und dann auch noch, wenn ihr ein ganz bestimmtes Abflugdatum habt. Na dann viel Glück!

      Ich würde bist Sydney fliegen und mit dem Camper bis Cairns hoch machen. Sollte zeitlich zu machen sein. Weiter unten und schon gar nicht in Adelaide würde ich nicht starten. So habt ihr genügend Zeit für die Strecke nach Cairns. Bitte fragt mich nicht nach einzelnen Punkten die Ostküste hoch. Ich bin kein Ostküsten-Fan und -reisender :D (auch wenn ich die Strecke schon bereist habe) ...aber es gibt ne Menge an der Ostküste zum schauen und verweilen. Auch mal ins Landesinnere, wenns is. Von Cairns würde ich dann einen Inlandflug nach Sydney buchen.

      Zu den Flügen:
      Wenn ihr direkt ab MUC wollt, dann mit den Emirates.
      Ansonsten Zubringer Lufthansa nach FFM und von dort mit Qantas nach SYD. Allerdings ziemlich umständlich mit Lufthansa nach FFM. Die checken dich nicht durch, wenn du Glück hast, grad mal so dein Gepäck. Du hast also in FFM ne tüchtige Rennerei. Und wenn du dann zurück kommst, kanns sein, dass du deinen Anschlussflug verpasst.

      Innerhalb von Oz, könnt ihr einen Flug bei Virgin Blue oder Jet Star buchen. Sind Billigfluglinien. Google einfach mal. Da könntet ihr noch Glück haben, einen günstigen Flug zu bekommen.

      Campermäßig würde ich mich vielleicht an Wicked halten. Läuft grad ein thread darüber. Ansonsten mal googeln. Und ansonsten gibt es noch jede Menge anderer Anbieter.

      Uff, das sind so erst mal meine ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

      Vielleicht kommt später noch mehr.

      Und falls ihr von MUC seit...wir haben am Samstag unseren Stammtisch. Vielleicht wollt ihr ja mal vorbei kommen. Da kann man dann auch noch ne Runde schnacken und euch vielleicht auch so Tips geben.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpf88 ()

    • RE: Welche Route? Welcher Flug? Welcher Camper? Anfänger braucht Hilfe

      Hallo,
      Ich würde für den Flug bei Emirates anfragen. Die fliegen von MUC und FFM
      nach Dubai und von Dubai gibt es einen Direktflug nach Sydney, ca.13 Std.
      Inlanflug zurück nach Sydney mit einer Billigfluglinie.
      Für einen Camper würde ich bei TCC anfragen, die haben einen Combo Camper für ca. 65 AUD pro Tag, braucht auf 100 km nur ca 7 lt.Benzin. Wir haben letztes Jahr einen 4WD bei TCC gemietet und sind die Ostküste hochgefahren, waren mit dem Wagen und dem Service in Sydney sehr zufrieden.Ich würde zuerst in die Blue Mountains fahren und nachher die Ostküste hoch. Bis Brisbane würde ich nicht zu lange machen, denn je weiter gegen Norden um so schöner wird es. Sehr schön ist es auch nach Cairns bis zum Cape Tribulation mit seinem Regenwald. Sydney würde ich erst zum schluss der Reise anschauen je nach Zeit 2 bis 3 Tage.Wenn noch fragen schickt ein Mail.Viel Spass bei der weiteren Planung.
      Gruss René
    • Vielen Dank schon mal für diese ausführliche Antwort. Leider habe ich soeben eine Hiobsbotschaft von einem Reisebüro bekommen. Sie raten uns dringendst von einer Reise von Sydney nach Cairns zu dieser Reisezeit ab.

      Zu dieser Zeit soll es fast täglich heftig regnen, Straßen unpassierbar werden und das Meer aufgrund von tödlichen Quallen zu meiden sein.

      Könnt ihr das bestätigen? Können wir damit unserern Australienurlaub in die Haare schmieren :baby:
    • Yepp! Das kann schon so sein. Im australischen Sommer ist oben im Norden Regenzeit. Nun, ihr fahrt Ende Februar, bis ihr in Cairns seid, ist es Mitte/Ende März. Ja, da kann es schon mal regnen. Und je höher ihr in den Norden kommt, desto mehr kann es in der Tat passieren, dass Straßen nicht passierbar sind. Darauf müsstet ihr euch einstellen. Das mit den Quallen stimmt ebenfalls. Wobei das für mich kein Grund wäre. Ich für meinen Teil gehe nicht nach Oz, um zu baden :P :D Aber wem das wichtig ist, der sollte sich dann doch eher an die Südküste halten oder vielleicht Tasmanien. Auch ein sehr schönes Reiseziel!!!
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hallo,
      Daran habe ich nicht gedacht, es stimmt schon Ihr seit gut einen Monat zu früh.Es kann muss aber nicht so schlimm sein mit dem Regen. Sicherer wäre
      Sydney, Melbourne, Adelaide, oder nur Melbourne, Tasmanien und wieder zurück nach Sydney. Es wäre auch eine sehr schöne und interessante Gegend.
      Gruss René
    • Hi Trepwood,

      also wir haben Flüge und Camper alles zusammen im Reisebüro gebucht.(DERtour)
      Waren etwa die gleichen Preise, die wir übers Internet auch bekommen hätten.

      Camper ist eine gute Entscheidung. Das Geld was der gegenüber einem PKW mehr kostet sparst du locker wieder ein, wenn du nur einen Stellplatz zahlen brauchst statt einem BackpackerCottage etc.

      Habe gesehen es gibt Camper (von Britz), halb VW Caddy -halb Zelt.
      Funktioniert so: die Kofferraumklappe bleibt offen und ist somit das Zeltdach, ringsum wird Leinwand aufgespannt. Ist günstig und spritsparend. Vielleicht wäre sowas nach euerem Geschmack.

      Zwecks der Route, unterschätze die Entfernungen nicht. Ihr habt nur 4Wochen und wollt sicher wenn es euch gefällt an manchem Ort länger bleiben (und es wird euch gefallen!).
      Also mein Tipp: Cairns und den Norden streichen (weil Regenzeit) evtl. dafür in Melbourne beginnen. (könnte aber schon wieder in Hetze ausarten)
      Die Blue Mountains müssen toll sein.
      Den Uluru kannst du dir in der Tat sparen (zu abgelegen für die kurze Zeit)
      Tassie ist super,
      zum längeren Aufenthalt im Meer ist das Wasser allerdings sehr kalt.


      schönen Urlaub,
      Matte
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Hallo,
      schaut mal bei bestcamper.de nach. Dort gibt es günstige Camper von allen Anbietern.
      Ich würde den Flug so schnell wie möglich buchen, ansonsten wird's noch teuerer....
      Mit dem Wetter stimmt schon. Könnt ihr eure Reise nicht um einen Monat nach hinten verschieben? Das würde vermutlich schon helfen.
      Für die Routenplanung schaut doch mal in die Suchfunktion. Dort findet ihr viele Tips.
      Wenn ihr von Sydney bis nach Cairns fahren möchtet, dann sollten 4 Wochen reichen. Den Süden allerdings zusätzlich mit einzuplanen wäre für diesen Zeitraum viel (!) zu kurz! Ich empfehle den Reiseführer Reise now how Ostküste - Zentrum. Dort stehen auch Empfehlungen zur Zeitplanung drin. Guter Reiseführer.
      Viel Spaß noch beim Planen!
      LG
      Engel
    • In der geplanten Jahreszeit würde ich von Sydney aus nach Süden der Küste entlang (Prom, Philipp Island) nach Melbourne und dann der GOR entlang nach Adelaide weiterfahren, um dann anschliessend den Camper in... Alice Springs abzugeben - jawoll, einschliesslich Abstecher zu Ayers Rock und Kings Canyon! Lasst Euch den Ayers Rock nicht madig machen, von Adelaide aus ist man mit 2x Übernachten (Wilpena Pound/Port Augusta und Coober Pedy) bereits dort, und die Anfahrt ist mit wenigen Ausnahmen (wie z.B. die ersten 200km nach Port Augusta) total faszinierend. Ende März sind im Red Centre sowohl Regenzeit wie auch die grösste Hitze vorbei.
      Je nach Planung und Vorlieben könnte man sich dann noch einen Inlandflug zurück an die Südostküste überlegen, um dort vor dem Heimflug noch 2-3 Tage am Meer auszuspannen.

      Als Camper ist ein Toyota HiAce basierter 'Hitop' (heisst bei den meisten Vemietern so) für diese Strecke absolut zweckmässig und ausreichend. Campingplätze haben tatsächlich idR die besseren Duschen und WC's, wo v.a. auch das Abwasser von selbst abfliesst!
      Diese Hitops kriegt man auch recht günstig. Feb/März ist allerdings recht kurzfristig, aber Niedrigsaison -> versucht deswegen Euer Glück mit einem Anbieter mit sog. Flextarifen (Apollo oder Britz). Es sieht derzeit so aus wie wenn ein Hitop noch für etwa 40-50EUR pro Tag (ohne Versicherung) zu kriegen wäre.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN