Plastiktüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plastiktüten

      Hallo!

      Ich habe gerade folgende Nachricht auf n-tv gesehen.

      Donnerstag, 10. Januar 2008
      Australien macht Ernst
      Plastiktüten-Verbot

      Die australische Regierung will Plastiktüten aus dem Verkehr ziehen. Das kündigte Umweltminister Peter Garrett an. "Wir wollen damit in diesem Jahr beginnen", sagte er.

      Sofortiger Protest gegen das Vorhaben kam vom Einzelhandelsverband. "Plastiktüten gehören zu unserem Leben", sagte der Vorsitzende Richard Evans. "Man kann das Verhalten der Menschen nicht mit Gesetzen ändern." Jedes Jahr werden in Australien schätzungsweise vier Milliarden Plastiktüten aus den Geschäften getragen.

      Australien gehört pro Kopf der Bevölkerung gemessen zu den größten Klimaverschmutzern der Welt. Das Bewusstsein der Verbraucher zum Umweltschutz ist wenig entwickelt. Es gibt zum Beispiel keine Mülltrennung. Im vergangenen Jahr kündigte die Regierung ein Ende der Glühbirne an. Ab 2010 dürfen nur noch Energiesparlampen verkauft werden.


      Ich muss zugeben, dass es für mich immer etwas irritierend war, wenn einem an der Supermarktkasse alles in die Tüte gepackt wurde. Als umweltbewusster Bürger in Deutschland fährt man halt mit dem Einkaufswagen bis zum Auto beim Großeinkauf, oder packt gleich seine Sachen in die Jutebeutel und trägt diese heim.

      Bin schon mal gespannt, ob es wirklich klappt. Habe beim letzten Besuch in Australien auch gesehen, dass Coles bereits mit dem Slogan "go green" und ihren grünen Jute/Leinensäckchen Werbung machte. Leider haben wenige Käufer diese auch verwendet.

      Lilly
    • RE: Plastiktüten

      Also die gruenen Beutel (mittlerweile auch schwarz (Borders), blau, braun und und und zu haben) werden mittlerweile, meiner Meinung nach, sehr haeufig benutzt. Aber die Platikbeutel hier bein jedem noch so kleinem Eikauf stoeren mich auch. Ich gehe immer mit Rucksack zum Einkaufen und sage gleich, dass ich keine Tuete will. Natuerlich bin ich damit ziemlich alleine und darf jedes Mal meinen Rucksackinhalt vorzeigen...
      Weg mit den Plastiktueten!! Die faulen Aussies koennen ruhig auch mal den Einkaufswagen bis zum Auto schumpsen und noch viel wichtiger, bitte auch mal zurueck zum Stand, das ist echt eine Unart hier.
      :rolleyes:
    • RE: Plastiktüten

      Original von Parkwood Lilly
      Habe beim letzten Besuch in Australien auch gesehen, dass Coles bereits mit dem Slogan "go green" und ihren grünen Jute/Leinensäckchen Werbung machte. Leider haben wenige Käufer diese auch verwendet.

      Lilly


      Mir ist in den letzten 1,5 Jahren ca. aufgefallen, dass mehr und mehr Leute ihre grünen Beutelchen mitbringen.
      Wenn diese Tendenz weiterhin steigend bleibt, wäre das eine tolle Sache.

      LG
      matzi
    • Hier bei uns in Bilo setzen sich immer mehr die Mehrzweck Beutel durch,leider werden die Trolly nicht immer zurück gebracht obwohl man hier nicht all zu weit gehen muß.Mülltrennung haben wir hier schon läger in der Sache sind wir hier führend.
    • Also diese Argumentation kann ich nicht so stehen lassen.
      Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei Herstellern von Tragetaschen/Tüten, sei es Plastik oder Baumwolle die Preise verglichen.

      Die Plastiktüte ist in der Anschaffung definitiv preiswerter, wird bei uns normal für 20 Cent verkauft (hier gibt es nichts gratis) und dies heisst, dass das für jedes Unternehmen ein "guter Reibach" ist.

      Die Baumwolltragetasche kostet in der Anschaffung mehr, wird aber von den Geschäften für 50 Cent verkauft, was auf plus minus null für die Unternehmen raus kommt.

      Außerdem gibt es noch einen ganz anderen Grund auf die Baumwollbeutel umzustellen. Diese Beutel werden ja auch immer wieder mal verwendet, ist also eine kostenlose Werbung für ein Unternehmen.
      Eine neutrale weiße Plastiktüte wie bei Euch in Australien ist dies nicht. Sehen bei Coles, Woolies usw. überall gleich aus.

      Von geschäftspolitischer Seite ein guter Schachzug umzustellen.

      Lilly
    • Hallo Umweltschützer aller Rassen,

      der Plastiktütenverbrauch ist nach wie vor immens hoch.
      Immerhin: außer Aldi gibt es jetzt noch ein weiteres Geschäft hier in unserem Ort, das für die Trolleys ein Pfand-System hat (Cocos).
      Target, überwiegend ein Bekleidungsgeschäft, verteilt Handzettel mit Telefonnummer, wo man gesichtete Trolleys melden kann: 1 x im Monat gibts dann eine Verlosung unter allen Anrufern.

      Zeitgleich mit der geplanten Abschaffung der Plastiktüten kommt heute in den News: die Gefährlichkeit der Sparlampen! Da diese Quecksilber enthalten und beim Kaputtgehen sollte man mindestens für 2 Stunden den Raum verlassen. 1 gr Quecksilber könnte ..Millionen Liter Wasser verseuchen.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Plastiktüten

      Original von Parkwood Lilly
      Es gibt zum Beispiel keine Mülltrennung.

      Wie fundiert ist denn diese Aussage...? ?(

      Artikel von 2004(!): planetark.org/nrw/04NRWExecutiveReport.pdf
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Plastiktüten

      Hallo bluey!

      Also ich habe den Artikel wie er war zur Diskussion gestellt.

      Bei uns in Bayern trennt man den Müll seit über 15 Jahren. Wir hatten sogar eine Abstimmung für ein verschärftes Müllgesetz. Es geht einem in Fleisch und Blut über, alles haarklein auseinander zu nehmen und in die jeweiligen Sammelbeutel zu geben.

      Bei letzten Australienbesuch vor 2 Jahren gab es dann wenigstens schon bins für die Flaschen und Papier, aber so richtig getrennt, wie bei uns wurde nicht.
      Da ich weiß, dass ihr in der Schweiz auch nicht so wie wir trennen müsst/könnt, sind wir wahrscheinlich mit unserem "Wahn" doch eine besondere Rasse =) =)

      Lilly
    • RE: Plastiktüten

      Hi
      Also gegen dieses"Die faulen Aussies"möchte ich mich bitte nicht angesprochen fühlen.
      Glaube nicht das ich faul bin !!!!!!!

      Gruß
      Carlo

      Und was die Plastiktüten betrifft ich benutze sie dann als Müllbeutel,wo werft ihr euren Müll rein in gekaufte Müllbeutel aus Plastik????

      Gruß
      Carlo
      Dateien
      • hund00015.gif

        (2,49 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • RE: Plastiktüten

      Schon klar, ich fand bloss die Aussage "keine" Mülltrennung etwas hart. ;)

      Ich kann mich noch genau erinnern, wie mich bereits bei meinem allerersten Oz Besuch 1994 irgendwo in Queensland eine Sammelstation für Glasflaschen beeindruckt hatte. Da musste ich denken "Hey, die sind vergleichsweise weit fortgeschritten hier".
      Ausserdem war ich letztes Jahr in Südafrika ein paar Tage mit einem Aussie am Reisen, welcher in VIC eine Recycling Firma leitet. Der sorgte für höchst interssante Gespräche. Kurzum: Recycling ist Oz boomt und ist ein Markt mit extremen Wachstumsraten.

      Vergleichsweise rückständig sind die Aussies aber noch bei den Batterien! Vielfach landet das Zeug auch heute noch in die Landfills bzw. Rubbish Tips, und das in einem Land wo Grundwasser derart kostbar ist... :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Plastiktüten

      Hallo zusammen!

      Ich bin durchaus für eine Einschränkung oder gar ein Verbot von Plastiktüten.

      Als wir das Reef-HQ-Aquarium in Townsville besucht haben, haben wir ein Fotostrecke aus dem Jahr 2005 (?) über einen verhungerten und letztlich elend verendeten Buckelwal gesehen.

      Grund für seinen Tod waren Plastiktüten, die er bei der Suche nach Futter zwangsläufig mitfressen musste, da sie an der Oberfläche treiben. Diese Plastiktüten füllten zum Schluss nahezu den gesamten Magen aus, so dass er keine normale Nahrung mehr zu sich nehmen konnte.

      Zu den Energiesparlampen noch eine Frage:
      Weiß jemand zufällig, wieviel Energie für die Herstellung einer solchen Sparlampe verbraucht wird - im Vergleich zu einer normalen Glühlampe? Würde mich mal interessieren.

      Als Verbraucher käme ich mir vera.....t vor, wenn ich mit dem Kauf einer solchen Sparlampe Energie einsparen - und damit die Umwelt schützen - möchte, für die Herstellung aber soviel Energie verbraucht wird, dass man damit - nur angenommen - 5 normale Glühbirnen herstellen könnte.

      Letzten Endes kann dieser Mehrverbrauch bei der Herstellung nur über die deutlich höhere Lebensdauer der Energiesparlampen ausgeglichen werden.

      Grüße aus Nordhessen
      Frank
    • Wer die Natur liebt und mal an einsamen Stränden war, die einer ungünstigen Strömung unterliegen (in Australien fällt mir da spontan die südliche Bucht der Chili-Beach/Cape York ein), kann allen Ernstes nichts gegen eine Einschränkung von Plastikmüll haben.
      Es ist einfach negativ überwältigend, welche Plastikmüllberge an so einer entlegenen Ecke der Welt liegen (und nicht nur dort).
      Jeder Ansatz, diese Plastikmüllberge zu verringern, ist meiner Meinung nach zu begrüssen.
      Natürlich stammt der Müll weitgehend nicht aus Australien ( in diesem Fall ), Plastikmüll ist ein weltweites Problem. Jedes Land, das den Luxus hat, zu wählen, sollte sich dagegen entscheiden.

      .....Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und verrecken letztendlich daran........

      Wir können wählen, also warum nicht eine andere Alternative?

      Gruss
      pauline
    • Wir sprechen von etwas, das es garnicht geben kann.
      Vor zirca 10 Jahren wurde uns von der Regierung versichert das alle Plastiktüten in Australien voll "Biodegradable" sind und in Fernsehreklamen wurde uns wiederholt gezeigt wie die im Nu bei ultravioleter Bestarhlung in Staub verfallen. Heute kann sich natürlich keiner mehr an die Versicherungen der damaligen Regierung, die mit der Umwelt nur Politik spielte und die es nicht mehr gibt, versichert hatte.
      Ich vermute das aus Grund von Geldgier Tüten von Übersee importiert wurde die offensichtlich den Bestimmungen nicht entsprechen und es ist nichts Ungewöhnliches das die Regierung in Australien Verfügungen erläßt aber die nicht nachverfolgt.

      Die Plastiktüten (ich habe eine mit 100 Watt UV bestrahlt und nichts passiert) sind kostenlos. Die Firma Bunnings (Westfarmer) die mit unverschämten Preisen immer überzeugt hatte diese Tüten sofort eingestellt unter dem Vorwand der Naturfreundlichkeit.
      Die jetzigen umweltfreundlichen Taschen sind weitaus fester, größer und sind mit Reisverschluß versehen, kosten aber. Die sind aus Altpapier verarbeitet mit leichte Waxbeschichtung.
    • RE: Plastiktüten

      Oh entschuldige, hatte da so gar nicht drueber nachgedacht :P

      Aber wirklichl, es kann doch nicht so schwer sein, seinen Eikaufswagen dahin zurueckzubringen, wo sie gesammelt werden. Ich finde es auch nervig diesen Teilen auf dem Parkplatz auszuweichen... natuerlich werden sie relativ schnell von Mitarbeitern, die, wie ich glaube eigens dafuer eingestellt werden, weggerollt.
      Trotzdem, es ist meiner Meinung nach nur Faulheit der Shoppenden.
    • Ich bin abselut kein Fan von Plastiktüten und staune immer wieder wie großzügig die Damen an den Kassen damit umgehen.

      Ansonsten handhabe ich es wie Carlo. Die Tüten werden als Mülltüten verwendet. Man kan sogar die passenden Müll Eimer (u.a. bei Bunnings) dafür kaufen.

      Bei uns im Haushalt wird der Müll getrennt. Alle 14 Tage wird der Recycle Eimer gelert und wöchentlich der der normale Müll. Da ich alles nach "Forschrift" trenne, ist mein Recycle Bin Allerdings schon nach einer Woche voll :( . Glas, Aluminium, Paier geht alles in einen Eimer.

      Austr. Bekannte und Familie benutzen Ihren Recycle Bin selten bis gar nicht.

      Die Firma Bunning (mein Arbeitgeber 8) ) stellt für die Kunden kostenlose Kartons zur Verfügung statt Plastiktüten. Vom "umweltbewusstsein" profitiert natürlich der Kunde und die Firma.

      MFG

      funstralia
    • --- Und was die Plastiktüten betrifft ich benutze sie dann als Müllbeutel,wo werft ihr euren Müll rein in gekaufte Müllbeutel aus Plastik???? ---

      Da hast du schon recht. Wir verwenden auch unsere Plastiktueten wieder als Muellbeutel. Es ist dann schon fast gehuepft wie gesprungen ob man sich die Waren in Plastiktueten geben laesst oder stattdessen Stofftaschen oae. verwendet und dann wieder Plastik Muellbeutel kauft. Allerdings haben auch die Plastiktueten oft Risse sodass sie dann doch nicht mehr als Muellbeutel verwendet werden koennen...

      Ansonsten haben wir hier Recyclebags fuer Glas, Dosen und Papier die auch rege genutzt werden und direkt vor der Haustuer alle 2 Wochen abgeholt werden.
    • Im Shire of Wanneroo kann man auch eine Recycle-Tonne bekommen. Kostet $55 im Jahr und haelt somit einige Leute davon ab, sich eine zu holen. Der Preis fuer die Bag ist wohl schon in den Shire Rates enthalten. Seit 4 Jahren benutzen wir diesen Sack fuer Glas usw.

      @webbera (ich bin auch Australier ;) ) Shopping trolleys muessen auch zum Auto geschoben werden, wenn man den Einkauf in Plastiktueten hat packen lassen. Mir ist aufgefallen, dass fast alle trolleys in die bays geschoben werden, wenn genug bays vorhanden sind am Shopping Centre.

      Komischerweise gab es beim Lebensmittelgrosshandel in Balcatta, FAL, noch nie Plastiktueten, sondern es werden Kartons zur Verfuegung gestellt.

      Die vielen Tonnen, die man in Deutschland rumstehen hat, und die nicht alle jede Woche geleert werden, sind aber auch ein Problem, oder nicht? Bezueglich Gestank, Ungeziefer und wenn man kaum Platz hat?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • >>Die vielen Tonnen, die man in Deutschland rumstehen hat, und die nicht alle jede Woche geleert werden, sind aber auch ein Problem, oder nicht? Bezueglich Gestank, Ungeziefer und wenn man kaum Platz hat?

      Ich habe die Sammelkontainer noch nie als Problem gesegen. Stinken tut's da auch nicht mehr als woanders.

      Ein Wort zu Sparlampen. Meiner Meinung nach ist es nur sinnvoll Sparlampen an den Stellen einzusetzen, die ständige Beleuchtung brauchen. Ein häufiges ein und ausschalten verringert die Lebensdauer und braucht mehr Strom als, die Lampe immer an zulassen
    • anfangs fand ich die 'warte ich pack das für dich ein' mentalität an der kasse toll.
      am ende nervte es mich als ordentlich-den-müll-trenn-bürgerin dass jedes teil einzeln in eine tüte kam (obwohl sie für mich als WHVler sehr praktische müllbehälter waren ;)).
      ich liebe meine go green tasche (hatte in oZ teilweise 3-4 stück) und trage sie in GER stolz und so oft ich kann :] :] :]


      GO GREEN !!!! :D

      mfg,
      angie :)