ohne Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wir sind s noch mal, vor einiger zeit habe ich schonmal davor berichtet dass wir beide (17 und 18). ca 2 Wochen in Queensland verbringen.
      Ich habe eine Tante, bei der wir in der nähe von Surfers Paradise wohnen könnten.
      jetzt haben wir mal ne frage:
      lohnt es sich 2 Wochen in der Ecke zu bleiben, oder kann man ohne Auto nicht viel vom Land sehen?
      Würdet ihr und eher eine Bustour nach Cairns empfehlen? wer hat schon mal eine gemacht?
      Und generell die frage "lohnt sich das alles ohne ein Auto?"
      Vielen Dank für die antworten!
    • Auto mieten?

      G'day Mate !
      Wenn du nicht umbedingt einen 4 WD brauchst. So gibt es doch schon kleine PKW die auch gar nicht so teuer sind. Da genügt schön eine ganz normaler PKW. Das Straßennetz in Queens ist gut und mit einem auch noch so kleinem PKW bist du unabhängig.
    • Ich war auch ohne Auto an der Ostküste unterwegs und es lohnt sich! Wie es generell in der Gegend um Surfers aussieht, weiß ich nicht, denn da bin ich nur durchgefahren. Aber an sich kannst du die Ostküste gut ohne Auto erkunden. Für Nationalparks oder spezielle Ausflüge gibt es ja geführte Touren, auch wenn die nicht so billig sind.
      Natürlich kann man mit Auto immer mehr sehen, hat größere Freiheit und Selbstständigkeit. Aber das heißt nicht, dass es sich mit dem Bus nicht lohnt!
      Bei weiteren Fragen: Einfach fragen ;)
      lg Mirjam
    • Die Alternative um "etwas vom Land zu sehen" ist sich irgendwelchen Tages- oder auch Mehrtagestouren anzuschliessen. Sowas kostet allerdings schnell mal 150$ pro Tag oder mehr, dafür wird man auch unterwegs verpflegt. Und auch das vermittelte Wissen durch den Tourguide bietet einen reellen Gegenwert, durch ihn lernt man viel mehr über "Land und Leute".

      Ohne Auto lassen sich grössere Distanzen preisgünstig mit den Greyhound / McCaffertys Überlandbussen bewältigen, das klassische Transportmittel für Backpacker schlechthin.

      Egal wie, das Herumreisen lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde niemals 2 Wochen in Surfers Paradise bleiben wollen - das Paradies ist in Australien zweifelsohne woanders zu suchen! :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
      Auto mieten geht ja wegen unserem jungen alter noch nicht...
      So tagestouren sind bestimmt interessant, aber allzuoft können wir armen schüler ;) das leiden nicht machen.

      @mirjam: wie hast du das denn gemacht? mit Bus/zug?

      Wir haben uns das in etwa so vorgestellt: wir fahren mit zug/bus an der Küste entlang, und halten an den Sehenswürdigkeiten und bleiben da vll über nacht. Das größte Problem wird dann wahrscheinlich sein, von den Bahnhöfen weg zu kommen oder? nach fraser Island kommt man ganz ohne Auto zb ja shclecht. Und Züge/Busse fahren bestimmt auch nicht jeden Tag oder?

      Lg
    • Hallo,
      ich bin mit dem Greyhound-Bus gefahren

      greyhound.com.au

      Wenn ihr mal "Greyhound" in die Suchfunktion eingebt, dann werdet ihr dazu auch viele Infos bekommen. Die Haltestellen sind meist mitten in der Stadt und man wird auch oft von den Hostels dort abgeholt.
      Aber macht euch nicht zu viele Gedanken, denn in zwei Wochen könnt ihr sowieso nicht sooo viel machen.
      Über Nacht solltet ihr auf jeden Fall bleiben, denn ihr dürft die Fahrzeiten nicht unterschätzen! Was auf der Karte wie eine kurze Strecke aussieht, dauert meist ein paar Stunden. Fünf Stunden ist da noch eine richtig kurze Fahrt! Und ihr wollt ja bestimmt nicht nur von einem Ort zum anderen hetzen, sondern auch etwas sehen ;)
      Die Greyhoundbusse fahren jeden Tag mehrmals. Nach Fraser Island solltet ihr eine geführte Tour machen.
      lg Mirjam
    • Hallo globetrotter,

      außer Greyhound / McC. gibt es noch andere Unternehmen, die speziell die Attraktionen an der Küste ansteuern und nicht nur den nächsten Busbahnhof.

      Dabei kannst du aussuchen, ob du die Übernachtungen selbst organisieren willst, oder ob du alles inkl. Hostel vorgebucht haben willst. (Falls du mehr Infos dazu möchtest, bitte PN schicken).

      Die interessantesten Ziele zwischen Brisbane und Cairns sind Fraser Island und die Whistundays. Dort sollte man unbedingt ein paar Tage für einplanen.

      Townsville & Magnetic Island ist auch schön (wegen der Koalas auf der Insel), sowie die Umgebung um Cairns, da dort die einzige Gegend mit uraltem Regenwald ist & wegen des Great Barrier Reef natürlich.

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Da schließ ich mich gleich mal an mit meiner Frage, da sie thematisch gut dazu passt:
      Wir planen im Juli die Ostküste zwischen Cairns und Brisbane anzusehen, nun sind wir am überlegen ob wir das per Bus oder Auto machen.

      Kann man alle Sehenswüdigkeiten/Nationalparks problemlos mit den Greyhounds machen?
      Wie oft fahren die Busse?
      Sind die nur zum Überwinden von Großen Distanzen sinnvoll, oder kann man auch Bereichsziele mit den Greyhound-Bussen erreichen?


      Danke, und lg
      friedchicken
    • Hallo,

      da kommt es auf die genaue Route an! Du kannst die meisten Städte entlang der Küste erreichen, oder zumindest die meisten Städte, die touristisch interessant sind. Aber in die Nationalparks etc. kommst du nicht mit dem Greyhound, da muss du dann von den Städten aus geführte Touren buchen. Zu vielen Parks und Naturattraktionen gibt es solche Tagestouren, oder auch 2-3 Tage, die man dann von den Städten aus macht.

      Wenn du magst schau mal in meinen Reisebericht. Ich habe die Ostküste auf diese Art bereist da ich kein Auto mieten möchte. Vielleicht kannst du dir dann ein besseres Bild davon machen, wie es ist, auf diese Art zu reisen :]

      Ein Auto hat natürlich sehr viele Vorteile, man ist einfach freier, kommt überall hin, kann freier entscheiden wo man bleibt, etc. Von daher sind die Mehrheit der User hier denke ich dafür, mit dem Auto zu reisen! Es kommt also vor allem darauf an, wie genau ihr euch die Reise vorstellt.

      An der Ostküste fahren die Busse mehrmals täglich. Schaut einfach mal auf greyhound.com.au, da könnt ihr dann auch sehen, welche Städte angefahren werden.

      lg Mirjam


      EDIT:
      Upps, vergessen den Link reinzusetzen =) =)
      umdiewelt.de/Australien-und-Oz…richt-1664/Kapitel-0.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Danke für deine Antwort. Kann man z.B. von Cairns in den Daintree National Park selbstorganisiert mit Bussen hingelangen, oder muss man die geführten Touren buchen? Die sind ja doch recht teuer... v.a. für solche Dinge dachte ich mir, ist ein Auto sinnvoller, oder?
    • In den Daintree kommst du wenn ich mich nicht irre nicht mit dem Greyhound. Selbst wenn vielleicht ein lokaler Bus nach Daintree Village fährt (weiß ich nicht, könnte aber sein), dann wirst du so nichts vom National Park und der Natur sehen. Daher müsstest du dann eine geführte Tour machen. Genau wie du gesagt hast, dafür sind Autos sinnvoller. Je nach NP brauchst du aber sogar einen 4WD und kein normales Auto - weiß aber nicht inwieweit das an der Ostküste zutrifft, weil ich mich damit nicht auskenne.

      Insofern ist ein Auto schon sinnvoller und wenn es einem nichts ausmacht selbst zu fahren (so wie mir, ich hasse Autofahren und liebe es mit Zug und Bus zu reisen aus vielen Gründen), dann sollte man lieber mit dem Auto reisen :] Auch vom Preis her läuft es (glaube ich, aber bin wie gesagt kein Experte mit Autos) letztendlich auf ähnliches raus.

      Schmöker aber auch wenn du noch nicht sicher bist einfach noch ein bisschen im Forum in Bezug auf das Thema (Suchfunktion), es wurde schon öfters diskutiert.

      lg Mirjam
    • Kurz zusammengefasst:

      Um Sehenswürdigkeiten zu erreichen hat man DU prinzipiell die Auswahl aus folgenden beiden Alternativen:
      - Geführte Touren
      - Selbst fahren mit gemietetem oder temporär gekauftem Fahreug

      Also kein Vergleich zu Europa, Sehenswürdigkeiten welche mit "ÖV" im weiteren Sinne erreicht werden können sind idR bloss in Städten oder ihrer unmittelbaren Umgebung gelegen. Beispiele:
      - Katoomba (Three Sisters) in den Blue Mountains
      - Fremantle bei Perth
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wisst ihr, wieviel man Eintritt in den Daintree National Park zahlt? Ich hab nichts gefunden - würde nämlich gerne wissen, wieviel man sich erspart, wenn man den Park auf eigene Faust macht.