Sprachaufenthalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachaufenthalt

      Ich habe vor im September ein Sprachaufenthalt
      von 3 Monaten zu machen. Leider aber, bin ich mir noch nicht sicher, für welches Stadt ich mich entscheiden soll!

      Mein 1. Favorit ist Honolulu und
      2. Australien (Cairns, Noosa,...einfach ein sehr warmes Gebiet)

      Ich möchte an einen Ort, der sehr warm, viele Sehenswürdigkeiten (zb Dschungel), viele Sporttätigkeiten ((Schnorcheln, Tauchen,
      Surfen, Sky Diving), nähe Strand, wo man auch Party machen kann, und in eine Schule, wo es wenn möglich nicht all zu viele Deutschsprachige hat, verreisen.Es sind viele Wünsche ich weiss ;)

      Eigentlich wollte ich auf Honolulu, aber dann erfuhr ich über ein Forum, dass es da sehr viele Deutschsprachige Studenten hat (von 50 Schülern, 40 Deutschsprachige). Nebst der freizeitlichen Betätigung, möchte ich die Sprache gut erlernen können, aber in einer Schule, wo weniger deutsch gesprochen wird.
      Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, und frage mich deshalb, ob Australien besser dafür geeignet wäre?

      Ist das Leben teuer, bzw mit wieviel muss ich
      rechnen, wenn ich viele Aktivitäten machen möchte (Schnorcheln, Tauchen,
      Surfen, Sky Diving, gemütlich essen? Gibt es viele Sehenswürdigkeiten
      oder wäre ich mit einem anderen Land besser dran?

      Würdet ihr mir eine Gastfamilie oder ein Studio empfehlen? Habe schon
      viel von den langen Reisezeiten gehört (Schule-Familie in Honolulu) ist schon ziemlich
      langem, vor allem, wenn man am Abend noch was spontanes unternehmen will.

      Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Entscheid ein wenig helfen!

      Bin für jeden Rat sehr dankbar!

      Freundliche Grüsse

      aloha84
    • RE: Sprachaufenthalt

      Hallo,

      ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich meine, es reicht, wenn du deine Anfrage in einem der Unterforen postest. Meinst du nicht? Viel hilft nicht immer viel 8o.

      Viel Erfolg bei der Suche (PS: Lebenshaltungskosten OHNE Party und Sport ähnlich wie in Deutschland, dazu kommen Kosten für Unterkunft, eventuell Sport-Kurse, Kohle für die Party... Ich weiß ja nicht, welche Vorraussetzungen du mitbringst, aber es könnte hilfreich sein, schon mal mit dem Sparen anzufangen).
    • Hi aloha,

      so, wie du es beschreibst, wäre Cairns für dich ideal. Ich war damals auch für einen Monat in Cairns zum Sprachkurz...nicht, dass er was gebracht hätte ;) ...aber das ist ein anderes Thema.

      Cairns bietet Wärme, Sonne, viel Wasser mit allen Möglichkeiten, wie Tauchen und schnorcheln am Great Barrier Reef und was man sonst noch so auf dem Wasser machen kann. Dann hast du dort gleich den Regenwald, ob du nun Richtung Norden oder in die Atherton Tablelands fährst. Wunderschön!!! Aushalten kann man es da ne Weile. Na, und wenn du auf Party stehst, eh. Sehr viele Backpacker dort.

      Wir haben damals in einem Share-House gelebt. War uns lieber. Allerdings gibt es auch dort Anschluss an Gastfamilien.

      In Cairns hast du, wie in allen anderen Sprachschulen in Oz, einen wahnsinnig hohen Anteil an Asiaten. In unserer Schule war das Verhältnis 90% Asisaten, 10% Europäer, wovon allerdings die meisten deutschsprachig waren :( Das ist halt nicht so gut. Gerade weil in den höheren Leveln sich die Europäer wiederfinden und die Asiaten eher in den niedrigeren Leveln arbeiten. Dafür haben wir in unserem Sharehouse nur internationale Studenten gehabt. War super.

      Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Google einfach mal. Da findest du schon viele Anbieter im Netz, wo du schon mal die Preise checken kannst.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Salut Schlumpf

      Danke für deinen Eintrag!

      Ich habe gelesen, dass es in Cairns nicht so schöne Strände hat!?

      Wieso hat dir der Sprachkurs nichts gebracht? Hast du viel Party gemacht? :D

      Was heisst, man kann es eine Weile aushalten? Ich würde 3 Monate bleiben...

      Ich habe auch gehört, dass das Englisch sich nicht so schön anhört? Ist das wirklich so? Wäre ja schon schaade...

      Du würdest mir also eher eine Residenz als eine Gastfamilie empfehlen?

      Danke und bis bald!

      Liebe Grüsse
      aloha84
    • Hi aloha,

      Original von aloha84
      Ich habe gelesen, dass es in Cairns nicht so schöne Strände hat!?


      Wer sagt das ?( ?( ?( ?( ?( Also, in Cairns selber findest du eine Art Lagune, wo du einen Pool hast und einen kleinen Strand. Wenn du dann Richtung Norden aus der Stadt rausfährst, kommt ein Strand nach dem anderen. Definiere schön.... Ich meine, es sind halt Strände. Ich bin nicht so der Beach-Fan. Ist für mich nicht wichtig. Letztendlich sind diese Strände nicht schöner oder schlechter, als andere in Oz. Meine Meinung...

      Original von aloha84
      Wieso hat dir der Sprachkurs nichts gebracht? Hast du viel Party gemacht? :D


      Hab gar keine Party dort gemacht. Weiß aber, dass man sehr gut in Cairns weggehen kann. Es ist immer was los.
      Der Sprachkurs hat uns deshalb nichts gebracht, weil wir in eine 1-Jahres-Klasse reingekommen sind. Die meisten Studenten sind dort für 1 ganzes Jahr. Dementsprechend langsam geht es in den Stunden vorwärts. Ich hätte mir gewünscht, dass es intensiver ist, man mehr nochmal die Grammatik durchnimmt, wofür definitiv genügend Zeit gewesen wäre. Ich denke schon, dass man in einem Monat ne Menge lernen kann. Allerdings muss der Stundenplan dann auch darauf ausgelegt sein. Dem war nicht so. Das ist aber ein Problem, was du fast überall auf der Welt haben wirst.

      Original von aloha84
      Was heisst, man kann es eine Weile aushalten? Ich würde 3 Monate bleiben...


      Wie ich schon sagte, du kannst dort ne Menge machen. Es ist zumindest kein Kaff, wo man sich zu Tode langweilt. Finde ich zumindest.

      Original von aloha84
      Ich habe auch gehört, dass das Englisch sich nicht so schön anhört? Ist das wirklich so? Wäre ja schon schaade...


      Ui, ich liebe den australischen Akzent. Habe selber einen sehr starken :] Zumindest meinen das immer meine teacher in meiner jetzigen Sprachschule. Und die kommen von USA, UK, Oz und und und...und finden es immer wieder witzig, wie sehr ich mich australisch anhöre =)

      Du wirst allerdings erleben, dass es gerade in Queensland sehr schwierig ist, die Leute zu verstehen. Ich vergleiche es immer damit, dass das so sein muss, wenn Ausländer hier in Deutschland nach Bayern kommen. Auch wenn die Ausländer vielleicht ein gutes Deutsch können, haben sie einfach Schwierigkeiten, den bayerischen Akzent zu verstehen. Ist halt so. Ist mir schon mehrfach bestätigt worden. Genauso verhält es sich wohl für uns Ausländer, zumindest für die meisten, mit den Queensländern. Ich habe jedenfalls die ersten 3 Monate in Oz so gut wie nix verstanden :( Dachte schon, es liegt an mir. Je südlicher wir allerdings kamen, desto besser wurde es. Als wir dann in Brisbane eingelaufen sind, war es, als wenn sich ein dichter Nebel lichten würde...die Leute sprachen ENGLISCH :D

      Original von aloha84
      Du würdest mir also eher eine Residenz als eine Gastfamilie empfehlen?


      Mmh, also ich würde grundsätzlich immer eine Gastfamilie vorziehen. Da bekommst du einfach was vom australischen Leben mit, der australischen Lebensart. Und englisch sprichst du auch immer.
      Wir hatten einfach andere Gründe, uns ein Share-House zu suchen. Bei uns war es nur der Start für eine lange Zeit in Oz. Wenn ich allerdings nur einen Sprachkurs machen würde, würde ich jederzeit in eine Gastfamilie gehen.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]