Gesundheitsprüfung-Auswanderung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesundheitsprüfung-Auswanderung?

      Hallo Auswanderer,

      mein Mann und ich hätten gern gewußt, wie wir uns die Gesundheitsprüfung im Zuge einer Visa-Beantragung vorzustellen haben. Werden nur allgemeine Fragen gestellt, oder muß man Auszüge über seine Krankenversicherungsakte der hiesigen KV beifügen. Speziell interessiert uns, ob man ein Problem mit der Visa-Erteilung bei Kindern mit dem ADS-Syndrom haben würde? ADS ist zumindest hier in BRD keine Krankheit, sondern eher ein Verhaltensproblem. allerdings erhalten meine Kinder Medikamente, die ich natürlich auch trotz Leben in Australien, weiter verabreichen muß.
      Liebe Grüße, Claudia
    • Hi Claudia,

      ich gehe mal davon aus das ihr Gesundheitspruefung fuer ein Permanentes Visum meint.

      Fuer bestehende Sachen solltet ihr schon die Akte vom Arzt mitnehmen. Aber auf jeden Fall alle Fragen ehrlich beantworten.
      Gerade wenn ihr Medi's braucht.

      Wir haben nur ein temporaeres Visum und unsere Medicals hier in Australien gemacht. Das ADS haben wir angegeben und mussten dann noch extra zu einem Kinderarzt hier und uns die "Geschichte" von unserem Kinderarzt in Deutschland auf englisch quasi bescheinigen lassen.

      Wie es mit ADS im Bezug auf ein Permantes Visum aussieht ist eine gute Frage. Wuerde mich aber auch brennend interessieren. Ich meine gelesen zu haben, das Sachen die nicht mit entzetzlich grossen Kosten zu buche schlagen kein Problem sind.

      Wobei ich sagen muss, das wir riesige Probleme hatten eine private Versicherung fuer's Ausland in Deutschland zu finden. Unser Sohn ist nicht versicherbar und wir sind von insgesamt 4 Versicherern abgelehnt worden.

      Wir haben hier in Australien einen prima Kinderarzt gefunden und mein persoenliches empfinden hier ist, im Gegensatz zu Deutschland, wo ADS-Kinder als Kinder mit "dieser Modekrankheit" schief angeguckt werden und die Eltern als erziehungsunfaehig bezeichnet werden, durchweg positiv.

      Das alles war zwar nicht in unmittelbarer Antwort auf die Frage, aber ich hoffe trotzdem hilfreich.

      Wie alt ist euer Kind(er)?

      Wenn du willst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hi Laudi!

      Also bei mir lief die Gesundheitsprüfung folgendermaßen ab:


      Man kriegt vom australischen Konsulat in Berlin eine Liste mit "Vertragsärzten", nur zu denen kann man gehen und seine Untersuchung durchführen lassen, bzw. nur von denen wird es akzeptiert!
      Also, dann musst du/müsst ihr erst zum Röntgen gehen, die machen eine Aufnahme von der Lunge, wg. Tuberkulose..
      Danach gehst du zu nem Allgemeinarzt, der dich von Kopf bis Fuß untersucht, Reflexe testet, Atmung abhört, Urinprobe, Sehtest, du wirst gemessen und gewogen, und nach Krankheiten/Suchten/Medikamenten gefragt... Ich glaube das wars.. (das musst du natürlich alles selber bezahlen).
      Der Arzt schickt die Unterlagen dann nach Berlin..

      Wie es mit ADS aussieht weiss ich leider nicht, hoffe ich habe dir trotzdem ein paar Antworten geben können..

      LG Steffi
    • Gesundheitsprüfung

      Hallo Steffi,

      bedanke mich sehr für die reichhaltige Information. So weiß man doch, wie der Ablauf ist.
      Zusätzliche Frage an Dich: wieso ist Dein Nickname Ridgeback? Habt Ihr diesen tollen Hund? Unsere wird nun 10Monate alt und wir sind völlig begeistert von dieser Rasse.

      Liebe Grüße Claudia